Wir haben in Leverkusen scheinbar ein massives Pyrotechnikproblem. Ganze drei mal in 2011 haben betrunkene, gewaltbereite Irre Feuer gelegt und dabei sind tausende Menschen zu Schaden gekommen.
Wenn das so weiter geht, dann werden wir noch das europäische gefürchtete FireLeverkusen. Die Balkanesen zittern jetzt schon.... . Wenn das so weiter geht, dann werden wir demnächst von Robocop durchsucht. Klar, gezündet und gefackelt wird in Deutschland schon seit ner gefühlten Ewigkeit und was ist passiert?
Trikot, Schal und Stimme. Mehr braucht man zum supporten doch ohnehin nicht. Was motiviert denn hier eure Verlustängste? Was nehmt ihr sonst mit ins Stadion? Kaffeemaschinen, Wasserbetten?
Das es derzeit in den Kurven brennt ist kein Wunder, am Saisonbeginn sind die Fans in Vorleistung getreten um einen Dialog zu starten und als Bewegung in die Sache kam, hat die Administration plötzlich dem Verhandlungspartner klargemacht, dass es kein Gespräch geben soll. Fussballfans verzeihen i.d.R. viele Dinge und ich hoffe, dass wir irgendwann wenn beide Seiten sich beruhigt haben wieder die Chance auf einen Dialog bekommen. Es wurde immer gefackelt und es wird auch in Zukunft gezündet werden. Das wird weder durch schärfere Kontrollen verhindert noch durch Abschaffen der Stehplätze etc. Es wird immer Mittel und Wege geben, aber ich hatte mal die Hoffnung, dass es nicht nötig wird immer mehr Regeln zu umgehen. Die Frage die ich mir immer stelle, ist warum sich Verbände und Clubs nicht der Realität stellen. Es besteht die Möglichkeit das Zünden besser zu kontrollieren durch nichts anderes als Zuhören und einem Dialog auf Augenhöhe zuzustimmen. Aber solange beide Seiten auf ihren Bäumen hocken wird das nichts.
Warum in Leverkusen "so häufig" gezündet wird? kA. Ich habe nicht gezündet, ich kann keine Antwort geben. Wenn man eine will sollte man diejenigen vllt. mal befragen.
Der Einsatz von Pyrotechnik ist übrigens an Tankstellen nicht weniger illegal oder gefährlich. Gleiches gilt für Fanparties. Ein wenig mehr Aufrichtigkeit mit sich selbst wäre da schon angebracht.