Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Interessanter Ansatz. Wenn man sieht, wie sich die Leute da die Böller um die Ohren werfen, ich denke, da muss man fast schon mehr Angst um seine Gesundheit haben. Wenn ich hier so manche Kommentare sehe, muss für viele hier Silvester ja der reinste Horror sein. :D

Hat schon mal jemand Bilder vom Brandenburger Tor gesehen, wie dann in einer Menge von Hundertausenden zu Silvester geballert, gezündelt und geschossen wird?

Nicht das ich das gut finde, interresant ist aber, dass in diesem Fall die Behörden (Polizei, Politiker usw) diese Leute nicht direkt zu Verbrechern erklären, während die Reaktionen bei Fußballfans doch dehr viel empörter ausfallen.

• @ Viererkette

Auch direkt vorm Stadion? Wenn ich mir alle paar Monate mal eine Fahrt nach LEV leiste (öfter geht bei mir finanziell nicht), sehe ich auf der Bismarckstraße immer wieder ein ähnliches Bild: Schwarz-roter Menschenauflauf schon Stunden vor dem Spiel, die Leute unterhalten sich angeregt beim Bierchen ... aber Gesänge?

Selbst vor dem Hoffenheim-Spiel kurz vor Ende der letzten Saison im April, als wir noch Chancen auf die Meisterschaft (!) hatten, habe ich auf der Bismarckstraße keine Lieder gehört. Bezeichnenderweise waren die einzigen Sänger zwei junge Dortmund-Fans, die in schwarz-gelber Kutte am Ufer der Dhünn entlang radelten und das berüchtigte "Für ein Heimspiel seid ihr ganz schön laut" anstimmten.

Was das Nachfeiern betrifft: Das fand ich nach dem Heimsieg gegen Valencia auch ein bisschen wenig. Die Spieler wurden zwar gefeiert, als sie kurz in die Kurve kamen, es gab noch das immer wieder sehr beliebte "Wer nicht hüpft, der ist ein K*lner" - aber 3, 4 Minuten später waren die Ränge schon halb leer. Und dann auf der Straße direkt vor der Arena auch wieder: fröhliche Unterhaltungen beim Bier, aber kein Gesang. Warum können dann nicht mal alle "Sterben oder siegen..." durch die Gegend brüllen - am besten so laut, dass man's bis nach Flittard hört? :levz1
    :LEV3

• Das ist in der Tat verbesserungswürdig, allerdings haben wir im Stadion schon während des Spiels genug Probleme mit Supportzombies im C-Block. Erstmal sollten wir das in den Griff kriegen. Vllt. wäre mehr Pyrotechnik eine Idee ;)

• ja, weil wir noch was mit den begriffen respekt, verantwortung und werte anfangen konnten :LEV8

Jo, und die Generation vorher hat genau das gleiche über euch gesagt.
    Da gibt's ein schönes Zitat:
    Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates
    griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)

Merkste was? :LEV19

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Guten Morgen und gute Besserung! :levz1

• Nicht schlecht wäre lautes Singen auf der Straße kurz vor und nach dem Spiel. Auf dem Gebiet haben wir Nachholbedarf im Vergleich zu anderen Vereinen.

:bayerapplaus

Würde besonders schon auf der Fahrt zum Spiel Spaß machen. Aber, da unsere Szene offenbar hauptsächlich aus Support-Zombies und Nur-Pyro-ist-geil-Fans zu bestehen scheint, unterbleibt das leider selbst auf Rückfahrten von erfolgreichen Matches...

• Aha. Man soll also aus seinem stinklangweiligen Leben an Spieltagen ausbrechen und sich benehmen wie der letzte Mensch? Das Stadion ist für die Stimmung der beste Ort. Scheint vielleicht in Braunschweig so üblich zu sein vollkommen geisteskrank auf der Anreise rumgröhlen zu müssen. Ich bin froh, dass es in Leverksusen nicht so ist. Und ich bin kein Support-Zombie. Benehmt ihr euch an in eurem normalen Leben so? Sinnloses rumgröhlen in Nahverkehrszügen oder dürft ihr das nicht, weil ihr auf der Arbeit und bei eurer Frau schön lieb sein müsst? Fußball. ja da kann man die Sau rauslassen. Oder auch nicht. Gebt im Stadion alles und nicht schon auf der Anreise.

• Ach komm Niemalsmeister, über die Supportzombies regen wir uns sonst gleichermaßen auf.

-

Die Pyrogespräche müssen endlich wieder auf ein vernünftiges Maß zurückgeführt werden, sonst jagen wir uns noch mehr auf die Palmen und das hilft keinem. Es ist verboten. Es wird gezündet. Das sind beides wohl unbestreitbare Tatsachen. Man sollte wirklich mal gucken was an Konsequenzen und Verletzungen dabei herumkommt bevor wir gleich jedes Streichholz zur Brandbombe hochstilisieren. Das gleiche gilt für die Strafen. Etwas mehr Entspannung finde ich angebracht. Die Gruppe der Befürworter ist nicht so klein wie es die Gruppe der Gegner gerne hätte, genauso gilt allerdings, dass die Gruppe der Befürworter wohl nicht so groß ist, wie sie es selbst gerne hätte. Pyrotechnik wird schlussendlich nur im Dialog sicherer werden. Den Dialog totzuschlagen wird nicht helfen. Es wird immer gezündet werden, ob einem das gefällt oder nicht. Daher ist für mich der Dialog alternativlos.

• Aha. Man soll also aus seinem stinklangweiligen Leben an Spieltagen ausbrechen und sich benehmen wie der letzte Mensch? Das Stadion ist für die Stimmung der beste Ort. Scheint vielleicht in Braunschweig so üblich zu sein vollkommen geisteskrank auf der Anreise rumgröhlen zu müssen. Ich bin froh, dass es in Leverksusen nicht so ist. Und ich bin kein Support-Zombie. Benehmt ihr euch an in eurem normalen Leben so? Sinnloses rumgröhlen in Nahverkehrszügen oder dürft ihr das nicht, weil ihr auf der Arbeit und bei eurer Frau schön lieb sein müsst? Fußball. ja da kann man die Sau rauslassen. Oder auch nicht. Gebt im Stadion alles und nicht schon auf der Anreise.

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Was spricht gegen Gesänge auf An- und Abreise?

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Das stimmt wohl. Das geht mir auch gehörig auf den Zeiger. Wer aber beides hinbekommt, kann meinetwegen schon am Vorabend anfangen, zu singen ;)

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

• Es wird immer gezündet werden, ob einem das gefällt oder nicht.

Wenn du dich da mal nicht irrst. Mal davon abgesehen, dass zum Beispiel in Rostock am Wochenende wieder reichlich Argumente FÜR das Pyro-Verbot gesammelt wurden, werden DFB/DFL/Polizei langfristig sicherlich einen Weg finden, Pyro komplett zu verbannen. Das geht dann wohl auf Kosten der Art von Fankurve, wie wir sie kennen. Das Beispiel England ist ja nun schon mehrfach genannt worden und wenn wir Pech haben, führt es irgendwann genau in diese Richtung. Das wollen wir alle nicht, aber darauf steuern wir nun mal zu.

Und wenn wir am Ende nur noch Sitzplätze ab 80 Euro haben, stellen sich einige Herrschaften wahrscheinlich erst dann die Frage, ob es das nun wirklich wert war. Ich denke nicht.

• Das stimmt wohl. Das geht mir auch gehörig auf den Zeiger. Wer aber beides hinbekommt, kann meinetwegen schon am Vorabend anfangen, zu singen ;)

Ja so war es auch von mir gemeint. Ich wollte nur einem sehr sinnlosen Beitrag von Niemalsmeister einen mindestdens genau so sinnlosen von mir hinterherschieben. Beispielse bei Auswärtspielen in Bochum bietet es sich einfach an von Bahnhof aus mit der einer großen Masse
    singend zum Stadion zu gehen. Das ist tausend mal sinnvoller als total gestört besoffen rumzugröhlen. Auch schon mehrmals erlebt. Der Bayer hat ein super Heimspiel hingelegt. Stimmung blieb aber mau. Ein paar Experten meinen dann aber im Bus abzugehen. Das hätte im Stadion machen können.

• England als Beispiel zu nennen passt aber nicht. 1. war Pyro in England nie ein Faktor, deshalb weiß man nicht, ob die heutigen Maßnahmen es wirklich verbannt hätten. 2. waren und sind englische Fans nicht mal annähernd so gut organisiert wie deutsche. Der Protest würde hier wesentlich größer ausfallen. Es fängt ja schon an, z.B. mit der Aktion "Kein Zwanni für einen Steher"

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

• England als Beispiel zu nennen passt aber nicht. 1. war Pyro in England nie ein Faktor, deshalb weiß man nicht, ob die heutigen Maßnahmen es wirklich verbannt hätten. 2. waren und sind englische Fans nicht mal annähernd so gut organisiert wie deutsche. Der Protest würde hier wesentlich größer ausfallen. Es fängt ja schon an, z.B. mit der Aktion "Kein Zwanni für einen Steher"

zu 1) Das interessiert von den Entscheidungsträgern niemanden. Außerdem zündeln auch die Gästefans bei Europapokalspielen in England nicht, oder irre ich mich da? Kann mich an keine Szene erinnern.

zu 2) Dieser Protest würde keinen jucken, wenn von den Protestlern keiner mehr im Stadion ist. Und Banner/Fahnen lassen sich ja leicht verbieten.

DFL/DFB/Polizei sitzen am längeren Hebel. Mit jeder "Pyro-Protestaktion" schneiden wir uns selbst ins Fleisch. Der erste Schritt wird wohl bei uns eine Kurve ohne Fahnen sein. Wollen wir das?