naja, Andi, wenn ich ehrlich bin, habe ich manchmal das Gefühl, dass es einigen Pyrobefürwortern eh scheißegal war und ist, ob es erlaubt oder verboten ist. Und dass die Haltung des DFB etc. pp. einfach nur prima zu Paß kommen, damit man auch Argumente an der Hand hat. Das sehe ich bei uns im Verein n bisschen anders, weil ja nun wirklich lange "Ruhe" war, aber "nichts" hatten wir in der Vergangenheit auch nicht. Natürlich kein vergleich zum FC/Frankfurt etc. pp. keine Frage.
Aber man muß schon die Frage stellen, was denn die Motivation dahinter ist und ganzunberechtigt ist auch BigBs Frage hinsichtlich des Egoismus nicht. Rebellieren, protestieren, ja. Aber irgendwo hat das für mich auch Grenzen. Ich denke schon, dass es auch Punkte gibt, die nicht nur den "harten Kern" treffen, wenn es Konsequenzen gibt. Ich beobachte sehr viele junge Fans und "Nachwuchsfanclubs", die sich Fahnen malen und zu nem optisch bunten Erscheinungsbild beitragen. Keineswegs alles nur Ultras und Umfeld. Die würde so etwas sicherlich schon treffen, wenn beispielsweise die Malhalle nicht mehr da wäre. Kürzung des Fanbudgets, weniger Raum oder gar keinen mehr für Choreos etc. pp. - tut nicht weh, trifft aber auch mehr, als man denkt. Wiedereinführung der Sonderzüge etc. pp., Verbot der Anlage und und und, es gibt ja ne breite Palette an Maßnahmen, die eben nicht nur den Haufen derer betrifft, die zünden. Auch wenn ich persönlich drei Kreuze mache, wenn es keine Anlage un kein Megaphon mehr gibt . Spaß beiseite.
Dennoch ist es m.E. einfach "nicht einfach hinzunehmen". Ich sehe noch keine Entwicklung wie in England, aber ich habe durchaus Angst, dass es in deutschen Stadien in ein paar Jahren so zugeht wie bei Heimspielen der Nationalelf. Und das will doch keiner ernsthaft oder?