Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• naja, Andi, wenn ich ehrlich bin, habe ich manchmal das Gefühl, dass es einigen Pyrobefürwortern eh scheißegal war und ist, ob es erlaubt oder verboten ist. Und dass die Haltung des DFB etc. pp. einfach nur prima zu Paß kommen, damit man auch Argumente an der Hand hat. Das sehe ich bei uns im Verein n bisschen anders, weil ja nun wirklich lange "Ruhe" war, aber "nichts" hatten wir in der Vergangenheit auch nicht. Natürlich kein vergleich zum FC/Frankfurt etc. pp. keine Frage.

Aber man muß schon die Frage stellen, was denn die Motivation dahinter ist und ganzunberechtigt ist auch BigBs Frage hinsichtlich des Egoismus nicht. Rebellieren, protestieren, ja. Aber irgendwo hat das für mich auch Grenzen. Ich denke schon, dass es auch Punkte gibt, die nicht nur den "harten Kern" treffen, wenn es Konsequenzen gibt. Ich beobachte sehr viele junge Fans und "Nachwuchsfanclubs", die sich Fahnen malen und zu nem optisch bunten Erscheinungsbild beitragen. Keineswegs alles nur Ultras und Umfeld. Die würde so etwas sicherlich schon treffen, wenn beispielsweise die Malhalle nicht mehr da wäre. Kürzung des Fanbudgets, weniger Raum oder gar keinen mehr für Choreos etc. pp. - tut nicht weh, trifft aber auch mehr, als man denkt. Wiedereinführung der Sonderzüge etc. pp., Verbot der Anlage und und und, es gibt ja ne breite Palette an Maßnahmen, die eben nicht nur den Haufen derer betrifft, die zünden. Auch wenn ich persönlich drei Kreuze mache, wenn es keine Anlage un kein Megaphon mehr gibt :D :LEV18 :LEV7 . Spaß beiseite.

Dennoch ist es m.E. einfach "nicht einfach hinzunehmen". Ich sehe noch keine Entwicklung wie in England, aber ich habe durchaus Angst, dass es in deutschen Stadien in ein paar Jahren so zugeht wie bei Heimspielen der Nationalelf. Und das will doch keiner ernsthaft oder?

• Keine Beleidigungen und keine Tiernamen von mir. :levz1

Ich wollte hier keine Pro-Contra-Pyro-Diskussion führen, das steht nämlich auf einem anderen Blatt Papier. Und diese "Fans", die du da ansprichst, sind nun mal klar in der Überzahl. Lustigerweise waren die Leute, die heute Pyro zünden, in den 70er und 80er Jahren noch gar nicht geboren.

Ich verstehe einfach diese Mentalität nicht. Diese pure Ignoranz, was das eigene Handeln für Auswirkungen und Folgen auf meine Umgebung und Mitmenschen hat.

Ist wohl wahr, dass die meisten die heute Pyrotechnik benutzen damals noch nicht gelebt haben. Aber diese Leute sind sich nicht zu Schade dafür fortzuführen was vor langer Zeit begonnen hat. Und auch genau diese Menschen sind es die sich nicht zu Schade sind mal das Maul aufzumachen und Kritik zu übenn anstatt sich, wie 25000 andere einfach hinzusetzen und zu allem ja und amen zu sagen. Würde es diese alkoholisierten, asozialen, dummen, verantwortlungslosen, unbelehrbaren, irren und ignoranten (irgendein adjektiv der letzten Seiten vergessen?) Menschen nicht geben, würde das Bayerkreuz nicht mehr stehen, Faninteressen würden nur noch sehr schwach zur Sprache kommen, von Durchsetzung mal ganz zu schweigen, es würde kein Stadioneck mehr geben und das was man aktiven Stimmungsbereich nennt würde es ebenfalls noch mehr zur Klatschtribüne als es ohnehin schon ist. Wie würde der Block ohne die Menschen aussehen? 3 Fahnen 3 Doppelhalten? Welche Menschen sind es denn die Choreographien initiieren, Kiloweise Fahnen und Doppelhalter zu Auswärtsspielen oder für kleinere optische Aktionen vor Spielen sorgen und damit weitaus mehr für die Optik der Kurve tun als 90% der Leute die sich hier auskotzen. Und diese Leuten wollt ihr es verwehren ihre Art von Fußballkultur weiterhin zu leben bzw. dafür zu kämpfen sie weiterhin leben zu dürfen?
    Steht auf und macht den Mund auf anstatt euch im Forum immer wieder über die pösen pösen Hooligans, Ultras und Ultraorientierte aufzuregen.
    Wieviele Meinungen hab ich hier gelesen "Pyro ist toll - aber verboten - also ist Pyro sche***" ... Schön... hat der DFB es wieder geschafft euch deren Meinung ins Hirn zu brennen. Ich würde mir wünschen, dass die Menschen die ebenfalls eine positive Meinung über kontrolliertes abbrennen von Pyrotechnik haben diese auch beibehalten und sich nicht vom DFB, wie vielfach hier gelesen, eine Meinung diesbezüglich aufzwängen bzw in den Mund legen lassen.

• ja, weil wir noch was mit den begriffen respekt, verantwortung und werte anfangen konnten :LEV8

Vielen Dank für diese verallgemeinernde herabwürdigende Aussage. Dein Gesellschaftsbild prägt sich durch was?

Interessanter Ansatz. Wenn man sieht, wie sich die Leute da die Böller um die Ohren werfen, ich denke, da muss man fast schon mehr Angst um seine Gesundheit haben. Wenn ich hier so manche Kommentare sehe, muss für viele hier Silvester ja der reinste Horror sein. :D

Hat schon mal jemand Bilder vom Brandenburger Tor gesehen, wie dann in einer Menge von Hundertausenden zu Silvester geballert, gezündelt und geschossen wird?

Nicht das ich das gut finde, interresant ist aber, dass in diesem Fall die Behörden (Polizei, Politiker usw) diese Leute nicht direkt zu Verbrechern erklären, während die Reaktionen bei Fußballfans doch dehr viel empörter ausfallen.

Das ist nicht ganz richtig, der ganze Bereich ist von der Siegessäule, bis zum Brandenburger Tor abgesperrt und die Zugänge werden kontrolliert, auf Flaschen und Pyrotechnik. Aber auch da versuchen Menschen beides mit rein zu schmuggeln.

Wenn du dich da mal nicht irrst. Mal davon abgesehen, dass zum Beispiel in Rostock am Wochenende wieder reichlich Argumente FÜR das Pyro-Verbot gesammelt wurden, werden DFB/DFL/Polizei langfristig sicherlich einen Weg finden, Pyro komplett zu verbannen. Das geht dann wohl auf Kosten der Art von Fankurve, wie wir sie kennen. Das Beispiel England ist ja nun schon mehrfach genannt worden und wenn wir Pech haben, führt es irgendwann genau in diese Richtung. Das wollen wir alle nicht, aber darauf steuern wir nun mal zu.

Und wenn wir am Ende nur noch Sitzplätze ab 80 Euro haben, stellen sich einige Herrschaften wahrscheinlich erst dann die Frage, ob es das nun wirklich wert war. Ich denke nicht.

Warum vergessen eigentlich alle die das England-Model herauf beschwören, einen der wichtigsten Leitsätze des Taylor-Report "Wenn ihr nicht wollt, dass sie sich wie Vieh benehmen, dann hört auf sie wie welches zu behandeln." und das der endgültige Auslöser ein Unglück und keine Ausschreitungen waren?

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Ei, ei, ei...
    Da werden aber Dinge als Fakten in den Raum gestellt!
    Weil eine winzige Minderheit zündelt, gehört es dazu? Das kann nicht wirklich dein Ernst sein.
    Und ich will jetzt gar nicht in andere Lebensbereiche und zahlreiche Beispiele daraus ausweichen.

Bis weit in die siebziger Jahre, möglicherweise auch weit später, gab es das (fast?) gar nicht in hiesigen Gefilden.
    Das einzige was da brannte, war ab und an mal ein Trikot, Schal oder eine Fahne des Gegners, wenn man ihrer denn habhaft werden konnte.
    Bei schlechten Leistungen auch schon mal die eigenen Utensilien...
    In Deutschlan kam es m.E. erst mit dem Aufkommen der Ultras, also Ende der achtziger, Anfang der neunziger Jahre zu ersten wirklichen Pyroshows.
    Da die Stadien meist aber noch nicht so voll waren, wie es heutzutage der Fall ist, hat man vermutlich anfangs darüber hinweg gesehen.
    Zunehmend ernsthafte Zwischenfälle - mehr Dummies, die sowas in die Hand nehmen bedingen das - sorgten dann irgendwann für ein klares, bis heute gültiges Verbot .
    Und ich bin mir ganz sicher, weil allein die Haftungslage es erfordert, weder Vereine noch Ordnungsbehörden werden es "einfach hinnehmen"!

Wie gesagt, finde ich es besonders in der dunkleren Jahreszeit oder bei Abendspielen toll für die Atmosphäre.
    Doch sehe ich das erhebliche Gefahrenpotenzial bei unkontrolliertem Abbrennen durch irgendwelche, milde ausgedrückt, Spezis, oftmals alkoholisiert und bar jeglicher Kenntnis im Umgang mit derartigen Brandsätzen.
    Durch das momentane Verhalten werden wir niemals eine andere Regelung herbeiführen, Leute aus der Szene durch Stadionverbote verlieren, andere wegen mangelndem Spaß daran, als Teil strafbarer Handlungen mitzuwirken ebenso und Repressalien vielleicht noch unbekannter, unangenehmer Art befürchten müssen. Ein Finger in - zumindest für die meisten - ungewohnter Position scheint ja nicht jedem wirklich unangenehm zu sein...

• BigB natürlich ist jede Pyroaktion Wasser auf die Mühlen der Gegner. Aber wieso sollten sich die Befürworter noch einen Dreck darum scheren nachdem ihnen seitens Verband/Liga klargemacht wurde, dass man sich um die Gesprächspartner einen Dreck schert. Teile der Fanszene in der Liga sind mit offenen Armen auf die Verantwortlichen zugegangen und wie wurde es gedankt? Mit Hohn und Ignoranz. Dass sich die Einstellung "jetzt erst recht" gebildet hat ist diesmal einzig und allein Rauball und seinen Konsorten zuzuschreiben.

Du vergisst aber, dass es diesen abgebrochenen Dialog erst NACH jahrelangem illegalen Zündeln gab. Dass dieser einfach so abgebrochen und teilweise sogar bestritten wurde, geht natürlich gar nicht. Da bin ich voll bei dir und kann den Ärger total nachvollziehen. Daraufhin aus Protest zu zündeln mag auf den ersten Blick sinnvoll klingen, ist im Endeffekt aber nur ein Schuss ins eigene Knie.

Dein anderer Diskussionspunkt. Ja es ist obskur, dass durch das Handeln weniger Viele Einschränkungen hinnehmen müssen. Allerdings ist das nicht nur im Fussball so, das kannst du tagtäglich in deinem gesamten Leben beobachten. Das macht es zwar nicht besser, aber es nimmt ein bisschen die Dramatik die du hier in den Raum streust. Und Besuche von Fussballstadien sind nunmal freiwillig. Pyrotechnik gehört in den Stadien dazu, ob wir das gutheißen oder nicht bleibt uns selbst überlassen. Aber möchte dich bitten dies als sachlichen Fakt anzuerkennen. Guck die Bundesligaspiele und du weißt, dass dies einfach so ist. Solange es immer wieder irgendwo brennt ist das einfach hinzunehmen.

Nee, das nimmt die Dramatik überhaupt nicht. Und die Aussage "Pyrotechnik gehört dazu" habe ich jetzt schon oft gehört, halte sie aber weiterhin für ein Gerücht. Schließlich gibt es jedes Wochenende hunderte Fußballspiele in Deutschland, die komplett ohne Pyrotechnik auskommen. Kann mir also keiner erzählen, dass das dazu gehört. Selbst das Spiel Dresden gegen Aue am Sonntag ist ohne Pyro ausgekommen, dafür gab es eine sehr schöne Choreo der Dresdner. Pyro mag im Fußball-Selbstverständnis einiger Menschen dazu gehören, aber die breite Masse sieht das sehr wahrscheinlich anders.

Ist wohl wahr, dass die meisten die heute Pyrotechnik benutzen damals noch nicht gelebt haben. Aber diese Leute sind sich nicht zu Schade dafür fortzuführen was vor langer Zeit begonnen hat. Und auch genau diese Menschen sind es die sich nicht zu Schade sind mal das Maul aufzumachen und Kritik zu übenn anstatt sich, wie 25000 andere einfach hinzusetzen und zu allem ja und amen zu sagen. Würde es diese alkoholisierten, asozialen, dummen, verantwortlungslosen, unbelehrbaren, irren und ignoranten (irgendein adjektiv der letzten Seiten vergessen?) Menschen nicht geben, würde das Bayerkreuz nicht mehr stehen, Faninteressen würden nur noch sehr schwach zur Sprache kommen, von Durchsetzung mal ganz zu schweigen, es würde kein Stadioneck mehr geben und das was man aktiven Stimmungsbereich nennt würde es ebenfalls noch mehr zur Klatschtribüne als es ohnehin schon ist. Wie würde der Block ohne die Menschen aussehen? 3 Fahnen 3 Doppelhalten? Welche Menschen sind es denn die Choreographien initiieren, Kiloweise Fahnen und Doppelhalter zu Auswärtsspielen oder für kleinere optische Aktionen vor Spielen sorgen und damit weitaus mehr für die Optik der Kurve tun als 90% der Leute die sich hier auskotzen. Und diese Leuten wollt ihr es verwehren ihre Art von Fußballkultur weiterhin zu leben bzw. dafür zu kämpfen sie weiterhin leben zu dürfen?

Das sind hier zwei Paar Schuhe, die du anführst.

1) Stadioneck, Bayerkreuz-Protest, Fahnen, Doppelhalter, Choreographien -> alles legal, alles super, ganz hervorragende Arbeit, die dieser Fanszene sehr geholfen hat
    2) Pyrotechnik -> illegal, führt teilweise zu Verboten von Punkt 1

Mit der Zündelei macht man sich viel kaputt. Und Pyrotechnik ist verzichtbar. Wir haben so viele Jahre kein Pyro mehr im Heimblock gehabt, es geht also auch ohne. Jetzt wurde gezündelt und als Ergebnis haben wir dann keine Fahnen, keine Banner etc. mehr im Block und stehen quasi nackt da. War es das wert?

Steht auf und macht den Mund auf anstatt euch im Forum immer wieder über die pösen pösen Hooligans, Ultras und Ultraorientierte aufzuregen.
    Wieviele Meinungen hab ich hier gelesen "Pyro ist toll - aber verboten - also ist Pyro sche***" ... Schön... hat der DFB es wieder geschafft euch deren Meinung ins Hirn zu brennen. Ich würde mir wünschen, dass die Menschen die ebenfalls eine positive Meinung über kontrolliertes abbrennen von Pyrotechnik haben diese auch beibehalten und sich nicht vom DFB, wie vielfach hier gelesen, eine Meinung diesbezüglich aufzwängen bzw in den Mund legen lassen.

Ich habe mir keine Meinung aufzwängen lassen. Ich bin weder Befürworter noch Gegner. Es gibt nur Dinge, auf die sollte man als Fan zum Wohle der Fanszene auch verzichten können. Vor allem wenn es etwas ist, was einfach nicht notwendig ist.

• Einen Finger im Po oder eine Hand an deinen Genitalien wird es nicht geben. Und wenn doch, ist das genau so verboten wie Pyro. In Deutschland gibt's ja Gott sei Dank immer noch ein Gesetz, das sowas verhindert.

BigB: Woher weisst du, dass es zu einem Material-Verbot kommen wird? Und, viel wichtiger, warum juckt dich das? Ich müsste mich schon gewaltig täuchen, wenn du jemals eine Fahne geschwenkt oder an einer Choreo mitgearbeitet hast. Also tu bitte nicht so heuchlerisch. DIR können solche Verbote doch egal sein.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Warum vergessen eigentlich alle die das England-Model herauf beschwören, einen der wichtigsten Leitsätze des Taylor-Report "Wenn ihr nicht wollt, dass sie sich wie Vieh benehmen, dann hört auf sie wie welches zu behandeln." und das der endgültige Auslöser ein Unglück und keine Ausschreitungen waren?

Das ist in diesem Fall nicht entscheidend. Entscheidend ist der Status Quo und der besagt: Keine Randale, keine Pyro im Stadion. Ein attraktives Szenario für jeden Fußballverband. Warum, wieso und weshalb interessiert da nur beiläufig.

• BigB: Woher weisst du, dass es zu einem Material-Verbot kommen wird?

Spekulation.

Und, viel wichtiger, warum juckt dich das? Ich müsste mich schon gewaltig täuchen, wenn du jemals eine Fahne geschwenkt oder an einer Choreo mitgearbeitet hast. Also tu bitte nicht so heuchlerisch. DIR können solche Verbote doch egal sein.

Also ich finde Blöcke mit Fahnen, Bannern und Choreographien sehr schön. Die tun keinem weh, sind legal und verleihen einer Kurve einen gewissen Charakter. Ob ich selbst eine habe, tut hier überhaupt nichts zur Sache.

• Niemalsmeister
    Und wer hat hier von dem Einsatz von Pyrotechnik ausschließlich in Deutschland gesprochen? Die Passage würde ich gern sehen... andernfall kannst du den 2. Absatz streichen. Thema verfehlt, darum ging es nicht...

BigB
    Mir ging es darum einfach mal aufzuzählen was die Leute eigentlich leisten die hier auf den vergangen 20 Seiten durchweg beleidigt werden. Viele scheinen zu vergessen, dass sich genau diese Leute schon des öfteren für allgemeinnützige Zwecke, beste Beispiel Bayerkreuz, stark gemacht haben, intiiert und organisiert haben. Und nun will man es den Leuten absprechen für etwas zu kämpfen was ihnen am Herzen liegt? Okay es ist illegal aber macht man nicht immer etwas illegales um gehört zu werden? In Stuttgart haben die Bahnhofgegener protestiert - hat nicht geholfen, als es dann an illegale Aktivitäten ging wie Beispielsweise das betreten der Baustelle wurde die Politik aufeinmal hellhörig und es wurde kommuniziert.
    Sind wir ehrlich, anders erreicht man die Verantwortlichen nicht. Spruchbänder jucken die Leute mit der Kohle in der Tasche nicht und die DFB-Verantwortlichen schauen einfach durch. Und wenn zu viel Kritik geäußert wird passiert das, was in München passiert ist. Drohungen der Vereinsführung gegenüber den eigenen Fans (Koan Neuer Initiative der Schickeria).
    Und dabei sollten wir uns bewusst machen wo DFB und Vereinsvorstände ohne uns Fans wären.... Das Haus von Theo Zwanziger haben wir Fans bezahlt, das Auto von Uli Hoenes haben die Fc Bayern Fans bezahlt, den Sommerurlaub von Herrn Holzhäuser haben wir bezahlt, das essen was Herr Klopp täglich auf dem Tisch hat haben die BVB Fans gezahlt. (ja ich weiß überspitzte Darstellung) Diese Herren Leben von uns und sind nicht bereit Gespräche mit uns zu führen geschweige denn Kompromisse einzugehen oder sich überhaupt erstmal den Standpunkt der verfechter von Pyrotechnik anzuhören. Also wie macht man am besten auf sich aufmerksam und versucht zu einem Gespräch zu kommen? Richtig man macht das was die nicht sehen wollen. Ich wette der Holzhäuser hat sich am Freitag in den Ar*** gebissen als der Block gebrannt hat und wisst ihr was? Ich hoffe das tut noch lange weh!

• Für mich tut das zur Sache. Meine Frage hast du mit deiner ausweichenden Antwort ja auch beantwortet. Wie kann man sich über ein Verbot aufregen, wenn es einen persönlich nicht betrifft? Die Ironie an der Sache ist doch, dass es zu 90% die Leute trifft, die pro Pyro sind.
    Also führe bitte Argumente an, die wirklich die Allgemeinheit betreffen. Fahnen gehören nicht dazu, sonst hätten wir jedes Heimspiel ein Fahnenmeer in C und D.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Für mich tut das zur Sache. Meine Frage hast du mit deiner ausweichenden Antwort ja auch beantwortet. Wie kann man sich über ein Verbot aufregen, wenn es einen persönlich nicht betrifft? Die Ironie an der Sache ist doch, dass es zu 90% die Leute trifft, die pro Pyro sind.
    Also führe bitte Argumente an, die wirklich die Allgemeinheit betreffen. Fahnen gehören nicht dazu, sonst hätten wir jedes Heimspiel ein Fahnenmeer in C und D.

Also können diese Leute, die dieses Verbot deiner Meinung nach wirklich trifft, gut damit leben? Ich fänd es schade, wenn keine Fahnen und Doppelhalter mehr da wären. Noch bitterer fänd ich es, wenn ich die Fahnen selbst mühevoll gebastelt hätte. Auch hier stellt sich die Frage: War es das wert, wegen ein bisschen Zündelei darauf zu verzichten? Wie Erik M. ja schon anführte, kennt er durchaus Leute, die dieses Verbot betrifft und die nichts mit Pyro am Hut haben. Und das wäre ja nur eine von vielen Maßnahmen, die Zündelei zur Folge hat. Ist es das wert?

• Offensichtlich können die 90% damit leben.
    Für die restlichen 10% ist es natürlich schade. Unbestritten.

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

• Mensch, Haase, jetzt hat dich immer noch keiner persönlich beleidigt oder mit Tiernamen bedacht... :wacko:

Hier im Thread geht es, wenn ich es nicht völlig falsch verfolgt habe, um die potenzielle Legalisierung von Pyrotechnik in Deutschland. Was und wie irgendwo im Ausland zu legalisieren ist, da haben wir wohl noch weniger bzw. gar keinen Einfluß, als bei uns.
    Insofern habe ich wohl das Thema nicht ganz verfehlt, bleibe aber trotzdem mal sitzen, da ich auch zum vermeintlichen Heldentum noch einen Satz loswerden möchte:

Toll, dieses in einen Ruhm-Topf werfen von Pyrobefürwortern, Zündlern und Rettern des Bayerkreuzes, Eck und anderer, lobenswerter Dinge.
    Cool, daß ihr glaubt, das ganz allein hinbekommen zu haben! Sicher seid ihr auch die Initiatoren von allen möglichen, wenn nicht sämtlichen, Benefizveranstaltungen, gemeinnützigen Einrichtungen und an Rotes Kreuz, Roten Halbmond, Rotary Club, Lions und dergleichen wäre ohne euch wohl dann auch nicht zu denken. Letztlich sind auch die Weitwerfer und Fackelhalter - Mensch jetzt sehe ich die Freiheitsstatue mit ganz anderen Augen... - alle ehrenamtlich tätig und das Fußballtraining der F-Jugend-Mannschaften weltweit wäre ohne sie schlichtweg undenkbar. Samstags nachmittags merkt man euer Fehlen auch bereits in jedem Altenheim dies- und jenseits von Rhein und Mississippi. Nicht auszudenken, wenn wir ins CL-Achtelfinale einziehen sollten...

Also das erhärtet nochmal meine Meinung zur exklusiven Sicht, die viele deiner - ich weiß, daß es auch anders gestrickte gibt, keine Angst! - Sorte ganz offensichtlich haben.
    Deshalb an dieser Stelle zum wiederholten Mal mein Verweis auf Astrid Lindgren und ihr "dann mach ich mir die Welt, wie sie mir gefällt"...

Aber bitte: Macht uns die kleine Chance auf eine tolle Stimmung nicht kaputt!

• Das ist in diesem Fall nicht entscheidend. Entscheidend ist der Status Quo und der besagt: Keine Randale, keine Pyro im Stadion. Ein attraktives Szenario für jeden Fußballverband. Warum, wieso und weshalb interessiert da nur beiläufig.

Auch nicht richtig, nur weil die Gewalt nicht mehr im Fokus steht, heißt das nicht das es sie nicht gibt. Und gelegentlich kommt es dann doch mal wieder zu Auseinandersetzungen, sogar in den Stadien.
    In Italien geht die Gewalt auch langsam zurück, ebenso der Zuschauerzuspruch, im Gegensatz dazu steigen die Pay-TV Abo Zahlen.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Ehrlich. Ich erinnere mich spontan an das letzte Aufeinandertreffen von Millwall und West Ham. Und dass es in England immer noch aktive Hooligan-Firms gibt und die Gewalt nicht verschwunden ist, sondern nur mehr abseits von den Stadien ausgeübt wird, ist auch Fakt.

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

• Ehrlich. Ich erinnere mich spontan an das letzte Aufeinandertreffen von Millwall und West Ham. Und dass es in England immer noch aktive Hooligan-Firms gibt und die Gewalt nicht verschwunden ist, sondern nur mehr abseits von den Stadien ausgeübt wird, ist auch Fakt.

Also Vorbild für irgendwen?

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• BigB
    Mir ging es darum einfach mal aufzuzählen was die Leute eigentlich leisten die hier auf den vergangen 20 Seiten durchweg beleidigt werden. Viele scheinen zu vergessen, dass sich genau diese Leute schon des öfteren für allgemeinnützige Zwecke, beste Beispiel Bayerkreuz, stark gemacht haben, intiiert und organisiert haben.

Da bin ich voll bei dir.

Und nun will man es den Leuten absprechen für etwas zu kämpfen was ihnen am Herzen liegt? Okay es ist illegal aber macht man nicht immer etwas illegales um gehört zu werden? In Stuttgart haben die Bahnhofgegener protestiert - hat nicht geholfen, als es dann an illegale Aktivitäten ging wie Beispielsweise das betreten der Baustelle wurde die Politik aufeinmal hellhörig und es wurde kommuniziert.
    Sind wir ehrlich, anders erreicht man die Verantwortlichen nicht. Spruchbänder jucken die Leute mit der Kohle in der Tasche nicht und die DFB-Verantwortlichen schauen einfach durch. Und wenn zu viel Kritik geäußert wird passiert das, was in München passiert ist. Drohungen der Vereinsführung gegenüber den eigenen Fans (Koan Neuer Initiative der Schickeria).
    Und dabei sollten wir uns bewusst machen wo DFB und Vereinsvorstände ohne uns Fans wären.... Das Haus von Theo Zwanziger haben wir Fans bezahlt, das Auto von Uli Hoenes haben die Fc Bayern Fans bezahlt, den Sommerurlaub von Herrn Holzhäuser haben wir bezahlt, das essen was Herr Klopp täglich auf dem Tisch hat haben die BVB Fans gezahlt. (ja ich weiß überspitzte Darstellung) Diese Herren Leben von uns und sind nicht bereit Gespräche mit uns zu führen geschweige denn Kompromisse einzugehen oder sich überhaupt erstmal den Standpunkt der verfechter von Pyrotechnik anzuhören. Also wie macht man am besten auf sich aufmerksam und versucht zu einem Gespräch zu kommen? Richtig man macht das was die nicht sehen wollen. Ich wette der Holzhäuser hat sich am Freitag in den Ar*** gebissen als der Block gebrannt hat und wisst ihr was? Ich hoffe das tut noch lange weh!

Also erstmal will hier niemand jemandem etwas absprechen, schon gar nicht den Protest oder den Kampf für etwas, was sie gut finden. Das "wie" ist hier aber der springende Punkt. Und mit Pyrotechnik für den Einsatz von Pyrotechnik zu protestieren, das passt nicht zusammen. Schon gar nicht dann, wenn es illegal ist. Es gibt ja reichlich Methoden, seinen Protest auszudrücken, der illegale Weg ist aber in der Regel der ungünstige.

Bei deinen Ausführungen zu den Fans solltest du aber differenzieren. Von den 30.000 Leuten bei uns im Stadion befindet sich nur ein kleiner Teil im Fanblock und ein noch kleinerer Teil davon unterstützt diesen Pyro-Protest. Wieviele Leute bei uns überhaupt Pyrotechnik sehen wollen, kann man schwer sagen. Ich hatte im entsprechenden Thread im Grünen Rasen mal eine repräsentative Umfrage unter "Fußballinteressierten" gepostet, die aber (nicht ganz überraschend) von den entsprechenden Leuten nicht akzeptiert wurde. Dennoch sollte man sich die Frage stellen, ob man hier für etwas protestiert, das die Mehrheit wirklich will, oder ist es doch nur die Meinung einer Minderheit? Diese Frage wird sich nur leider gar nicht gestellt, genau wie die Frage nach den Folgen und ob es das alles wert ist. Weitsicht ist hier leider nicht vorhanden, dafür ist eher der Trend zum unsäglichen "Wutbürger" erkennbar. Hauptsache gegen den Strom, was interessieren mich die anderen...

• Vielen Dank für diese verallgemeinernde herabwürdigende Aussage. Dein Gesellschaftsbild prägt sich durch was?

durch den bloßen umstand, daß ich 5 tage die woche und 8 stunden am tag berufsbedingt mit einschlägigem klientel zu tun habe :LEV19
    ... und bei herabwürdigenden aussagen sind einige jüngere menschen heutzutage ganz schnell vorne mit dabei :D