Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Meinungen soll hier jeder haben. Aber man muss die Meinungen des anderen auch mal hinnehmen und sie auch mal überdenken.

Mittwoch am Eck wäre ich dabei ;)

Ganz richtig; ich denke das machen wir hier.

Aber das Ergebnis dieser, auch persönlichen Diskussion kann ja nur sein dafür oder dagegen.
    Da ich grundsätzlich gegen Pyro bin, und das darf ich ja, bringt auch eine persönliche Diskussion nichts, ausser vielleicht Unverständnis.

Ich habe mich bemüht, alle Meinungen zu überdenken.
    Ich akzeptiere die grundsätzliche andere Meinung dazu auch.
    Trotzdem bin ich überzeugt, dass die große Mehrheit der Stadionbesucher dagegen ist.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Okay, da hast du sicherlich Recht. Aber es ist ja nicht so, dass nicht schon andere Wege gesucht wurden um wenigstens Gesprächsbereitschaft zu erwirken. (Fandemos, Spruchbänder, Unterschriftenlisten, Briefe, Emails)

Gäbe es tatsächlich eine Mehrheit in den Fußballstadien, die Pyro gut findet und haben will, hätte man etwas in der Hand. Aber solange es diese Mehrheit nicht gibt bzw. keiner es in Erfahrung bringt, fehlen die Argumente für eine Legalisierung. Mal ganz davon abgesehen, dass ein kontrolliertes Abbrennen nicht automatisch das unkontrollierte Abbrennen verhindert. Ich glaube aber, dass bei einer Umfrage unter allen anwesenden Zuschauern im Stadion keine Mehrheit für Pyro zu Stande kommt.

Hier muss ich kurz dazu sagen, dass Pyrotechnik nicht für die Allgemeinheit verwendet wird. Blödes Beispiel: Wenn ich Karneval rote Haare habe mache ich das nicht weil es den andern gefallen soll, sondern weil es mir gefällt. Ich hoffe du kannst mir folgen :) Natürlich muss es nicht allen gefallen. Aber muss man den trotzdem darauf verzichten? Pyrotechnik ist für Befürworter sehr schön anzusehen und nur weil einige es nicht so toll finden muss man denen die es mögen den Spaß doch nicht nehmen, oder? Und wenn ich von Schönheit rede, rede ich nicht nur von Pyroaktionen wie man sie aus letzter Zeit kennt - Ein brennender Feuerball unten am Block aus dem es raucht und qualmt - nein an der Stelle rede ich auch von Pyrokationen die nur Möglich sind wenn man diese legal abbrennen dürfte. Man könnte sie zu Choreos verwenden, könnte im Block durch systematisches aufstellen von Rauch und platzieren von Bengalos so wunderschöne Aktionen möglich machen. Ich erinnere an den Abschied der Dresdner von ihrem alten Stadion - auf der Tube zu finden. Einfach Weltklasse :)

Das mit den Haaren ist wirklich ein blödes Beispiel, schließlich sind die nicht illegal und haben keine Folgen, die möglicherweise alle betreffen. Ob Pyro nun toll ist oder nicht, das ist Geschmackssache. Ich brauche das nicht. Als Jugendlicher fand ich das noch toll, aber aus dem Alter bin ich raus. Wenn ich sowas sehen will, geh ich zu Kölner Lichter.

Wie schon gesagt, nur weil eine Minderheit diese Art von Stilmittel befürwortet heißt es doch nicht, dass man diese der Minderheit verbieten muss, oder? Pyrotechnikliebhaber kämpfen nicht für die Allgemeinheit oder für Leute die im B-Block das Fußballspiel verfolgen für eine Legalisierung sondern zur Ausübung ihrer eigenen fanatischen Fußballkultur. Es muss ja auch nicht jeder mögen. Ich muss mir im Stadion auch teilweise Sachen angucken die mir nicht gefallen, bin ich deshalb direkt für ein Verbot?

Keiner verbietet eine Minderheit. Allerdings spielt diese Minderheit mit dem Feuer (geile Metapher, oder?). Die Sachen, die dir im Stadion nicht gefallen sind aber nicht illegal und können keinen Schaden zufügen, weder direkt noch indirekt. Es gibt keinen passenden Vergleich für dieses Thema, aber die Sachlage ist ziemlich eindeutig.

Erstmal werden jetzt die Strafen für uns kommen, sicherlich nicht nur finanziell. Und dann wird diese Diskussion mit jeder weiteren Maßnahme weiter angefeuert. Es geht ausschließlich in eine Richtung und das ist nicht die der Pyro-Leute.

• Ergänzend zu obigen Beitrag meinerseits:

Insofern habe ich wohl das Thema nicht ganz verfehlt, bleibe aber trotzdem mal sitzen, da ich auch zum vermeintlichen Heldentum noch einen Satz loswerden möchte:

Ich will hier niemanden hervorheben oder mit Heldentum anpreisen. Ich gebe lediglich zu bedenken, dass die Leute die so schön auf den letzten Seiten mit sämtlichen Beleidigungen und Titulierungen bombardiert wurden weit mehr zum Verein und zur Stadt beitragen als du es wahrscheinlich jemals tun wirst und diese Leute sich auch in ihrer Freizeit mit sämtlichen Problematiken auseinandersetzen und sich nicht wie andere zu Hause in den Sessel hocken, die Zeitung lesen, Nachrichten gucken und danach sagen: "Jo so ist es halt, können wir nichts daran ändern". Und damit meine ich nicht nur das Kreuz sondern beispielsweise von der Renovierung und Neugestaltung und Inbetriebnahme des neuen alten Stadionecks. Was dort binnen weniger Wochen geschafft und erschaffen wurde ist der absolute wahnsinn. Ich finde es eine Frechheit solch einer Arbeit gegenüber solche eine Arroganz udn Ignoranz an den Tag zu legen! :LEV17

• EIn Vergleich fällt mir gerade ein:

Nehmen wir an ich definiere mein Fansein dadurch, dass ich gerne Nackt über das Spielfeld flitze. Diese Flizer gab es schon immer und wird es immer geben, auch wenn es Verboten ist. Quasi gehört das Flitzen zur Fußballkultur dazu, auch wenn es Verboten ist und es auch eine Ordnungwidrigkeit sein kann.

Und nur weil der Mehrheit das Verhalten von mir und meinen Flitzerfreunden nicht gefällt, sollte man es trotzdem legalisieren, damit ich es ausleben kann?

:levz1

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

• Die Frage ist doch ...wer stellt die Mehrheit dar ? Für mich ist es nichts Wert wenn von 90 % Pyro-Gegnern 50% Event-Ottos sind ...deren Meinung berührt mich nicht.

Ob dich deren Meinung interessiert, tut überhaupt nichts zur Sache. Da von Pyro aber das ganze Stadion betroffen ist (Rauch, Spielunterbrechung/-verzögerung), sollte auch das ganze Stadion befragt werden. Da gehören nun mal auch Event-Ottos dazu.

@ MaddinB04: Flitzen schadet ausschließlich dem Flitzer. Deshalb hinkt der Vergleich.

• Wenn deine Freundin es ausleben will, wäre ich dafür.
    Du persönlich kannst es ja im Wald des Sauerlandes ausleben :D

Aber trifft schon ganz gut!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• @ MaddinB04: Flitzen schadet ausschließlich dem Flitzer. Deshalb hinkt der Vergleich.

Naja nicht unbedingt...Zum einen kann der Anblick dieses Flitzers die Allgemeinheit stören! Zum anderen könnten bei vermehrtem Auftreten von FLitzen auch Sicherheitsmaßnahmen erhöht werden. ZB höhere Zäune.

• Die Sachen, die dir im Stadion nicht gefallen sind aber nicht illegal und können keinen Schaden zufügen

Die Sachen die mir nicht gefallen schaden, in meinen Augen, unserem Sport! Aber das ist wieder eine neue Diskussion :)
    Danke, dass man mit dir normal diskutieren kann. Ich denke ich hab alles gesagt was ich los werden wollte. Ansichten kann man nicht ändern, nur erklären :) Ich habe meinen Standpunkt als Pyroliebhaber vertreten (keine Gruppenmeinung, meine persönliche) und habe mir eure Standpunkte angesehen. Durch die unterschiedliche Grundeinstellung werden wir wohl nie zu einen gemeinsamen Nenner finden, was nicht heißt, dass ich eure Meinung nicht aktzeptiere :) Einen schönen Abend noch!

• Naja nicht unbedingt...Zum einen kann der Anblick dieses Flitzers die Allgemeinheit stören! Zum anderen könnten bei vermehrtem Auftreten von FLitzen auch Sicherheitsmaßnahmen erhöht werden. ZB höhere Zäune.

Und dennoch handelt es sich beim Flitzen um Einzelfälle, schließlich kann das keiner anonym machen, so wie bei Pyro. Ein Flitzer weiß genau, dass er selbst dafür bezahlen muss und so bald kein Stadion mehr von innen sieht. Deshalb gibt es auch nur so wenige Flitzer. Die Zündler zeigen sich ja nicht.

@ Haase: :LEV6

• Und dennoch handelt es sich beim Flitzen um Einzelfälle, schließlich kann das keiner anonym machen, so wie bei Pyro. Ein Flitzer weiß genau, dass er selbst dafür bezahlen muss und so bald kein Stadion mehr von innen sieht. Deshalb gibt es auch nur so wenige Flitzer. Die Zündler zeigen sich ja nicht.

@ Haase: :LEV6

Es ging mir eher darum, dass nur weil etwas einer Minderheit von Leuten gefällt, es nicht unbedingt erlaubt werden muss.
    Und natürlich können Pyros direkt EInfluß auf das Spiel nehmen, wenn diese zB auf den Platz fliegen, was ja auch schonmal vorgekommen ist

• Ob dich deren Meinung interessiert, tut überhaupt nichts zur Sache. Da von Pyro aber das ganze Stadion betroffen ist (Rauch, Spielunterbrechung/-verzögerung), sollte auch das ganze Stadion befragt werden. Da gehören nun mal auch Event-Ottos dazu.

@ MaddinB04: Flitzen schadet ausschließlich dem Flitzer. Deshalb hinkt der Vergleich.

Oh ja der böse Rauch :LEV15 :LEV15 :LEV15 ... trotz Verbot wird auch in der Bayarena weiter geraucht, villeicht nimmst du dich erstmal dem Problem an :LEV19

• Oh ja der böse Rauch :LEV15 :LEV15 :LEV15 ... trotz Verbot wird auch in der Bayarena weiter geraucht, villeicht nimmst du dich erstmal dem Problem an :LEV19

Hahahaha, wie lächerlich! Der Rauch kann die Sicht behindern und dementsprechend ist er störend... Zu deiner Aussage mit dem Rauchen verkneife ich mir mal lieber 'nen Kommentar.

• Oh ja der böse Rauch :LEV15 :LEV15 :LEV15 ... trotz Verbot wird auch in der Bayarena weiter geraucht, villeicht nimmst du dich erstmal dem Problem an :LEV19

Nunja, da gibts wohl immer noch einen klitzekleinen Unterschied ;)

Ich bin gewiss nicht oft einer Meinung mit BigB. Aber mit allem, was er hier gepostet hat stimme ich vollkommen überein. Ich verstehe teilweise nicht, warum auch sachliche Argumente nicht angenommen werden. Sanktionen wird es mit Sicherheit, viellt. nicht morgen aber eventuell später geben, wenn man so weitermacht. Dies nutzt doch Niemandem. Und das betrifft alle Fans, ob sie nur 10 Euro oder 50 Euro für eine Karte bezahlen. (immerhin haben wir nicht das Fanvolumen anderer Vereine) ...Anscheinend wird das gerne vergessen. Und bevor es selbst hier und auch in der Fankurve zu einer Spaltung kommt, sollte man einfach mal überlegen, ob man unbedingt auf seiner pers. Meinung beharren muss, bzw. "sein Ding" durchziehen sollte.

• Es ging mir eher darum, dass nur weil etwas einer Minderheit von Leuten gefällt, es nicht unbedingt erlaubt werden muss.
    Und natürlich können Pyros direkt EInfluß auf das Spiel nehmen, wenn diese zB auf den Platz fliegen, was ja auch schonmal vorgekommen ist

Dann sind wir doch einer Meinung. Oder gibt es einen Dialog zwischen Flitzer-Vereinigung und dem DFB für die Legalisierung des Flitzertums.

• Ich bin gewiss nicht oft einer Meinung mit BigB. Aber mit allem, was er hier gepostet hat stimme ich vollkommen überein. Ich verstehe teilweise nicht, warum auch sachliche Argumente nicht angenommen werden. Sanktionen wird es mit Sicherheit, viellt. nicht morgen aber eventuell später geben, wenn man so weitermacht. Dies nutzt doch Niemandem. Und das betrifft alle Fans, ob sie nur 10 Euro oder 50 Euro für eine Karte bezahlen. (immerhin haben wir nicht das Fanvolumen anderer Vereine) ...Anscheinend wird das gerne vergessen. Und bevor es selbst hier und auch in der Fankurve zu einer Spaltung kommt, sollte man einfach mal überlegen, ob man unbedingt auf seiner pers. Meinung beharren muss, bzw. "sein Ding" durchziehen sollte.

Das soll jetzt also "sachlich" sein? Das ist reine Spekulation/ Vermutung + Übertreibung.

• Das soll jetzt also "sachlich" sein? Das ist reine Spekulation/ Vermutung + Übertreibung.

Was bitte ist daran unsachlich ?
    Natürlich sind es Vermutungen, ich habe auch nichts anderes mit den Worten viellt., und evtll. angeführt ;)
    Falls es jedoch Sanktionen gibt, egal welcher Art, betrifft es im Grunde genommen alle Fans ;)