Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Das soll jetzt also "sachlich" sein? Das ist reine Spekulation/ Vermutung + Übertreibung.

    Glaubt mir ,im Hintergrund wird längst daran gearbeitet das es bald Wirklichkeit wird und keineSpekulation/ Vermutung + Übertreibung bleiben.

    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!
    Ein Traditionverein spielt länger als 35 Jahre ununterbrochen in der 1.Liga .
    Bei einem Verein mit Nostalgie wurde beim letzten Europapokalspiel noch mit DM bezahlt hat.

  • Glaubt mir ,im Hintergrund wird längst daran gearbeitet das es bald Wirklichkeit wird und keineSpekulation/ Vermutung + Übertreibung bleiben.


    Traurig, aber wahr... :LEV16

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Der Hauptgrund für steigende Eintrittspreise dürfte eher die Geldgier von Vereinen, Verbänden und verantwortlichen Personen sein. Weniger dagegen die Übertragung von Strafen auf die Kartenpreise. Die sind in der vergangenen Jahren massiv gestiegen und das ohne viel Pyro in den Stadien. Zumindest in Lev sieht man, dass hohe Eintrittspreise nicht funktionieren. Günstige Karten sind schnell vergriffen. Die teuren Bereiche werden kaum nachgefragt. Bayer kann sich kaum höhere Eintrittspreise leisten. Wurde aber schon mal gesagt.

  • :bayerapplaus


    Würde besonders schon auf der Fahrt zum Spiel Spaß machen. Aber, da unsere Szene offenbar hauptsächlich aus Support-Zombies und Nur-Pyro-ist-geil-Fans zu bestehen scheint, unterbleibt das leider selbst auf Rückfahrten von erfolgreichen Matches...

    Im Mainz-Entlaster wurde auf dem Hinweg sowohl diese als auch letzte Saison gesungen. Genau wie in K*ln letzes Mal in der Straßenbahn. Sonst allerdings wirklich selten/nie zu beobachten.

  • Nicht schlecht wäre lautes Singen auf der Straße kurz vor und nach dem Spiel. Auf dem Gebiet haben wir Nachholbedarf im Vergleich zu anderen Vereinen.

    Wenn du Bock drauf hast, dann stimm' halt was an. Wenn die Leute mitziehen, gut, wenn nicht, dann eben nicht. Nich' so viel Hin- und HerÜberlegen, einfach mal machen. ;-]

  • Der Hauptgrund für steigende Eintrittspreise dürfte eher die Geldgier von Vereinen, Verbänden und verantwortlichen Personen sein. Weniger dagegen die Übertragung von Strafen auf die Kartenpreise. Die sind in der vergangenen Jahren massiv gestiegen und das ohne viel Pyro in den Stadien. Zumindest in Lev sieht man, dass hohe Eintrittspreise nicht funktionieren. Günstige Karten sind schnell vergriffen. Die teuren Bereiche werden kaum nachgefragt. Bayer kann sich kaum höhere Eintrittspreise leisten. Wurde aber schon mal gesagt.

    Natürlich ist das der Fall, - das alte Prinzip, je mehr er hat, je mehr er will ;)


    Aber zumindest wäre es ein willkommenes Argument der Vereine die Kartenpreise anzuheben. Die Gründe muss man nicht wirklich erläutern.
    Und ja auch das ist reine Spekulation

  • Natürlich wäre es das. Aber das ist in Leverkusen wie o.g. wohl kaum in größerem Rahmen durchführbar. Wenn ich an Spiele wie zu Hause gegen Simferopol oder letzte Saison unter der Woche gegen FFM denke ist einfach nicht genug Fanmasse da um da viel anzuheben. Klar die Bauern oder das Pack aus der Domstadt ist die Hütte voll, aber von diesen Spielen mit Ausverkauftheitsgarantie gibts halt nur 4-5 Heimspiele. Da unsere Fanszene strukturell sehr jung ist würde das sofort eher sinkende Einnahmen bedeuten denn steigende. Und das weiß man auch bei Bayer04. Einnahmen sind das Einzige was interessiert.

  • Wenn du Bock drauf hast, dann stimm' halt was an. Wenn die Leute mitziehen, gut, wenn nicht, dann eben nicht. Nich' so viel Hin- und HerÜberlegen, einfach mal machen. ;-]

    Hab' ich schon ein paar Mal. Hat nicht gefruchtet. Man kann's natürlich trotzdem immer wieder versuchen. So schnell gebe ich nicht auf.


    Zitat

    Kein Gott!
    Kein Staat!


    Lieber was zu saufen!

    WORD. Und wenn doch einen Gott, dann bitte Dionysos, den Gott des Weines und des Rausches. In diesem Sinne: Prost.

  • netti: Danke für dein Verständnis, im Gegensatz zu anderen Usern die nicht vernünftig reden können :)
    Allerdings finde ich dass der Vergleich zwischen Gesängen und Pyro hinkt, denn bei Gesängen kann man variieren, man supportet spielbezogen und in Ruhephasen können die denen es gefällt ihre Dauergeänge auspacken. Bei Pyro funktioniert das nicht wirklich, denn wenn einmal gezündet wird ist die Gegenseite nicht auf Kompromisse aus sondern dramtisiert sofort alles. Es wird nicht gesagt, okay die haben mal gezündet, solange es nicht gehäuft vorkommt kann ich das verkraften.

    Das stimmt wohl, dass der Vergleich zwischen Gesängen und Pyro hinkt, deshalb hatte ich mich auch eher auf die Gesänge als Beispiel konzentriert. Zum Thema Pyro hab ich jetzt keine Meinung, die man entweder nur pro oder nur contra einordnen könnte und daher kann ich irgendwo in gewissem Maße beide Seiten verstehen. Ging mir einfach nur darum, dass in vielen Diskussionen der Respekt für andere Meinungen fehlt und das teilweise doch recht beleidigend diskutiert/geschrieben wird.

  • Ging mir einfach nur darum, dass in vielen Diskussionen der Respekt für andere Meinungen fehlt und das teilweise doch recht beleidigend diskutiert/geschrieben wird.


    Eine sehr bedauerliche Tatsache.



    Lesenswert für jeden der sich wirklich mit Fanthemen beschäftigt, nicht nur der Ultràszene zugeneigt.
    Ich lass mal den Text für sich sprechen
    http://generation-luzifer.de/?p=631

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“


  • Darf man schon. Aber wenn ich die Beiträge von Niemalsmeister und insbesondere Dir lese, dann platzt mir schon das ein oder andere mal die Hutschnur. Polemik ist bisweilen schön, wenn sie aber immer dann auftaucht, wenn man sich mit den Argumenten der Gegenseite einfach nicht mehr auseinander setzen will, dann ist das ziemlich armselig. Und das ist gerade bei Dir hier in diesem Forum bereits des öfteren feststellbar. Vermutlich ist "Optimist" auch nicht wirklich Dein erster Nick, den Du bei W11 hast. Spielt letztlich aber auch keine große Rolle.


    Man kann emotional diskutieren, sich kontrovers auseinandersetzen. Aber ich finde es schon frappierend, wie es ausgerechnet die Gruppe der Pyro-Gegner (!) ist, die hier auffällt durch Polemik, Provokation und dergleichen, während Leute wie Alex, Volkinho und Mironesco sehr sachlich argumentieren. Es gibt auch angenehme Gegenbeispiele, aber Dich kann ich da leider nicht zu zählen.


    Fänds übrigens auch schön, Dich mal persönlich kennenzulernen, damit man wenigstens mal weiß, mit wem man es zu tun hat. Und nein, das ist keine Drohung und nein, das muss auch nicht am Eck stattfinden, sondern wo auch immer. Vielleicht nicht grad in Köln ;)


    Ich betonte schon mehrmals, daß ich Befürworter von (kontrollierter) Pyrotechnik bin. Aber lesen und verstehen (daß zB. auch Befürworter gegen diese Egotrips sein können) sind hier im Forum wie so oft zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Bei dir schockiert mich das jetzt allerdings etwas, oder habe ich Teile deines Beitrags mißverstanden? Bin halt auch nicht dagegen gefeit... :D
    Und wenn bei mir was platzt, kann man es eindeutig aus dem Beitrag rauslesen.
    Lege also Wert auf die Feststellung, daß ich nach wie vor dafür bin. Aber ganz eindeutig gegen die, die selbstsüchtig dem, in meinen Augen überwätigenden, Rest mittel- nicht langfristig (!) das Erlebnis "Fußballspielbesuch" kaputt machen.
    Zum Anderen sind eigentlich lange alle Argumente ausgetauscht und mit gewissen Zuständen sollen bereits die Götter vergeblich gekämpft haben...


    In diesem Sinne: Auf gute Stimmung und einen Sieg gegen Chelsea! :LEV3

  • Nur mal so am Rande, früher hat es doch auch immer unten im C-Block gequalmt. Da hat es damals keinen gejuckt. Und da sieht man, dass es kontrolliert funktioniert.

    hat ja auch geklappt. war halt nur mit dem deal verbunden, dass es das nur so lange gibt, wie ausschließlich kontrolliert gezündet wird. und einigen leuten war das eben nicht krass genug. deshalb haben sie mit ihrem unkontrollierten zusätzlichen zündeln für das argument gesorgt, dass es brauchte, um das ganze wieder abzuschaffen. und genauso wird es auch kommen, sollte es jemals eine regelung für kontrollierte pyro-aktionen geben. das geht ne zeitlang gut und dann will irgendwer wieder krasser sein und zündet eben mitten im block. das ist so vorhersehbar. oder um es mit einem zitat aus battlestar galactica zusammen zu fassen: das alles ist schon einmal geschehen und das alles wird wieder geschehen!


  • Eine sehr bedauerliche Tatsache.



    Lesenswert für jeden der sich wirklich mit Fanthemen beschäftigt, nicht nur der Ultràszene zugeneigt.
    Ich lass mal den Text für sich sprechen
    http://generation-luzifer.de/?p=631



    in der tat ein sehr, sehr guter text, dem man selbst als nicht-ultra respekt zollen kann!
    interessant finde ich nur, daß in eben jenem artikel wortwörtlich die begrifflichkeiten "verantwortung" und "werte" genannt und eingefordert werden (darüber hinaus geht es letztlich auch um das verhalten der jüngeren generation). genau das habe ich vor einigen posts auch getan, da wurde die forderung nach verantwortung und werten allerdings als "verallgemeinernde herabwürdigende Aussage" abgetan ... hm, liegt wohl am alter desjenigen, der es sagt? oder an der zugehörigkeit zu einer bestimmten fangruppierung? :levz1 :LEV18

  • in der tat ein sehr, sehr guter text, dem man selbst als nicht-ultra respekt zollen kann!
    interessant finde ich nur, daß in eben jenem artikel wortwörtlich die begrifflichkeiten "verantwortung" und "werte" genannt und eingefordert werden (darüber hinaus geht es letztlich auch um das verhalten der jüngeren generation). genau das habe ich vor einigen posts auch getan, da wurde die forderung nach verantwortung und werten allerdings als "verallgemeinernde herabwürdigende Aussage" abgetan ... hm, liegt wohl am alter desjenigen, der es sagt? oder an der zugehörigkeit zu einer bestimmten fangruppierung? :levz1 :LEV18


    Eher um die Ausdrucksweise!

  • in der tat ein sehr, sehr guter text, dem man selbst als nicht-ultra respekt zollen kann!
    interessant finde ich nur, daß in eben jenem artikel wortwörtlich die begrifflichkeiten "verantwortung" und "werte" genannt und eingefordert werden (darüber hinaus geht es letztlich auch um das verhalten der jüngeren generation). genau das habe ich vor einigen posts auch getan, da wurde die forderung nach verantwortung und werten allerdings als "verallgemeinernde herabwürdigende Aussage" abgetan ... hm, liegt wohl am alter desjenigen, der es sagt? oder an der zugehörigkeit zu einer bestimmten fangruppierung? :levz1 :LEV18


    Du hast nichts eingefordert, sondern einer ganzen Generation von vornherein diese abgesprochen. Wenn dir der unterschied nicht klar wird, gibt es keine Ebene auf der ich mit dir weiterhin kommunizieren könnte.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“


  • Auszug aus der eMail der Fanbetreuung.


    Bedingt durch die letzten Vorkommnisse in der BayArena und auswärts in Kaiserslautern müssen wir nun aber eine Info an die Fanszene schicken, die wir ansonsten nur an die Gastvereine versenden, die ggf.
    Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.
    So werden bei den nächsten Spielen in der Hinrunde folgende Änderungen auf euch zukommen:

    - Auf die neu angeschaffte Beschallungsanlage im C-Block wird verzichtet. Allerdings ist das Megaphon erlaubt.
    - Fahnen, Doppelhalter, Banner oder Transparente werden fortan nicht mehr zentral aufgehängt, sondern müssen von den Fanclubs selbst mit- und angebracht werden.
    - Fanutensilien werden fortan nicht mehr in der Fankiste zwischengelagert, davon ausgenommen sind Trommeln.
    - Schwenkfahnen werden nur noch vor dem Block im Innenraum geschwenkt, hier sind wir auf der Suche nach Helfern.
    Fans und Fanclubs die entsprechendes Material bei uns eingelagert haben, werden aufgefordert, dies morgen beim Chelsea-Heimspiel ab Blocköffnung und nach Ende der Partie an der Fankiste bis 23:00 Uhr
    abzuholen. Schwenkfahnen geben wir erst nach Spiel an den jeweiligen Fanclub heraus.
    Wir konnten bei einem Gespräch mit Bayer 04, BaySecur und der Polizei erreichen, dass wir nicht „mit Kanonen auf Spatzen schießen“. Aber ganz ohne Konsequenzen werden wir auch nicht auskommen. Da wir
    aber selbst an einem Block interessiert sind, der supportet, wünschen wir uns ebenso wie viele andere Bayer 04-Fans schon bald wieder normale Zustände bei Heim- und Auswärtsspielen.
    Man könnte es auch folgendermaßen ausdrücken: Die nächsten Spiele sind unter Bewährung.

  • :LEV11 Danke an die Verursacher