Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Ich erinnere daran dass sowohl Spanien als auch Italien das Makel einer rechten Vergangenheit mit sich herumschleppen und dennoch bei Länderspielen voller Inbrunst ihre Hymnen schmettern. Warum wird dann gleich bei uns immer so ein Fass aufgemacht ?

Das ist nicht wirklich Dein Ernst, oder? Die deutschen Dimensionen waren da ganz andere. Und der Verweis auf andere hinkt ohnehin zumeist.

Zitat

Jetzt können wir alle um Hilfe schreien, aber auch die Augen und Ohren für 90 Minuten verschließen und unsere Tolleranzgrenze für diese Zeit vergrößern

Ignorieren oder gar tolerieren? Nein! Ich finde das eher beschämend. In CN hat man unseren Block allerdings kaum gehört, und wenn diese Dinge gesungen wurden, hoffe ich, daß es auch sonst niemand getan hat.

• Der Grad der Empörung kocht hier ja ungewöhnlich hoch. Dann hätte ich gerne gewußt was Ihr Euch an Reaktionen auf die Gesänge in Genk so vorstellt ?

1. Man kann die Leute, aus deren Umfeld die Gesänge stammen, ansprechen und sie auf ihre moralische Verpflichtung hinweisen. Die Reaktion darauf kann man sich an einer Hand ablesen.

2. Es gibt die Möglichkeit, Paffi, Franky oder Stefan Thome anzusprechen. Die Drei kennen ihre " Pappenheimer " ; sollen sie den Leuten mit SV drohen ? Wohl kaum.

3. Man kann die Konsequenzen ziehen und dem Supportbereich fernbleiben. Ist aber auch keine zufriedenstellende Lösung.

Viele Fussballgesänge sind nun einmal nationalpopulistisch geprägt; und dies nicht erst seit Genk. Wer sich in einer Kurve begibt muß nun einmal damit leben. Aber vielleicht werden schon bald Gesänge gegen Tim Wiese, Schährufe gegen Schiedsrichter oder Buhrufe in Frage gestellt.

• Viererkette:

Was man machen soll? Keine Ahnung, nachdem ich so einen Otto angesprochen habe, er soll es sein lassen, hat er gefragt, ob ich ein Problem hätte und mir desweiteren gedroht. Da ich keiner bin, der eins aufs Maul bekommen bin, hab ich mich woanders hingestellt und gestern Paffi kontaktiert.

Weil man nix machen kann, soll man es tolierien?! Ich glaube kaum!!! Wenn das so weiter geht, werde ich mir zukünftig überlegne, in welchen Block ich auswärts gehe, oder ob ich überhaupt noch fahre. Auf so ne rassistische Sc.heiße - und die war es und nichts anderes, ob der Typ rechts war is mir auch sch.eiß egal, wahrscheinlich war der einfach nur hohl wie ne Fritte, Einsicht hat er NULL gezeigt - hab ich keinen Bock!

• Viererkette:

Was man machen soll? Keine Ahnung, nachdem ich so einen Otto angesprochen habe, er soll es sein lassen, hat er gefragt, ob ich ein Problem hätte und mir desweiteren gedroht. Da ich keiner bin, der eins aufs Maul bekommen bin, hab ich mich woanders hingestellt und gestern Paffi kontaktiert.

Weil man nix machen kann, soll man es tolierien?! Ich glaube kaum!!! Wenn das so weiter geht, werde ich mir zukünftig überlegne, in welchen Block ich auswärts gehe, oder ob ich überhaupt noch fahre. Auf so ne rassistische Sc.heiße - und die war es und nichts anderes, ob der Typ rechts war is mir auch sch.eiß egal, wahrscheinlich war der einfach nur hohl wie ne Fritte, Einsicht hat er NULL gezeigt - hab ich keinen Bock!

:bayerapplaus Genauso sieht's nämlich aus! Bei der Diskussion hier geht's aber wohl zunächst nicht um geschichtliche Dimensionen oder die vermeintliche, tiefergehende Ideologie von alkoholisierten Halbstarken, sondern eher um ein grundsätzliches Verhalten wenn ich irgendwo zu Gast bin! Fakt ist, daß einige unserer (anstehenden) Auswärtsspiele/-fahrten bei "normalen" Fans mittlerweile schon Bauchschmerzen auslösen, weil man mitunter nicht weiß, was phasenweise mal wieder abgehen könnte. Naja, vielleicht liegt's aber auch nur am fortgeschrittenen Alter ... da verträgt man halt Lärm und ähnliches nicht mehr so sehr ... :levz1

• Zitat

Seit ich beim Bayer in der Kurve stehe hlöre ich regelmäßig nationalpopulistisch gefärbte Lieder.

Hmm.."regelmäßig" !? Dann hat die akustisch etwas ungünstige Konstellation dort zumindest den Vorteil, dass u.a. meine Ohren davon verschont bleiben. :wacko:

Zitat

Ich hoffe dass die User dieses Forums soviel politisches Verständnis besitzen dass zwischen Nationalstolz und brauner Gesinnung ein gewaltiger Unterschied besteht.

Das Problem liegt offensichtlich nicht bei der Mehrzahl der Nutzer eines rel. kleinen Fußball-Forums.

• Hmm.."regelmäßig" !? Dann hat die akustisch etwas ungünstige Konstellation dort zumindest den Vorteil, dass u.a. meine Ohren davon verschont bleiben. :wacko:

Gut, jetzt stellt sich die Frage wo diese Färbung beginnt und wo sie aufhört. Wenn man jedes Lied der Kurve auf den Kopf stellt kommt so einiges an negativer Gesinnung heraus. Man singt halt nicht mit, im Block die Moralkeule zu schwingen hieße doch Eulen nach Athen tragen.

• Zitat

Ich erinnere daran dass sowohl Spanien als auch Italien das Makel einer rechten Vergangenheit mit sich herumschleppen und dennoch bei Länderspielen voller Inbrunst ihre Hymnen schmettern.

LOL, die spanische Nationalhymne hat überhaupt keinen Text, und die spanische Diskussion um Nationalstolz mit Basken, Katalanen usw. wird um einiges heftiger und energischer geführt als hier in Deutschland. Red Dich doch nicht um Kopf und Kragen hier!

• Trotzdem sind die Kurven in Süd- und Osteuropa im Schnitt deutlich rechter geprägt als in Deutschland, bis hin zu offenem Rechtsextremismus. Das weiss nun wirklich jeder, der sich im internationalen Fußball etwas auskennt

In Italien gibt es auch noch einen gewissen Mussolini-Kult.

• SOIA

Ich rede mich nicht um Kopf und Kragen. Wieso wird plötzlich ein Thema hervorgekramt dass längst hätte auf der Tagesordnung stehen müssen ? Über Nacht fällt auf dass in der Kurve nationaler Populismus herscht ? Mir ist das schon länger aufgefallen. Jedenfalls habe ich keinen Nerv die Moralkeule zu schwingen und die Versäumnisse von Lehrer und Eltern aufzuarbeiten.

• Ich bin Fan vom Bayer, nicht von Deutschland. Im Stadion unterstütze ich Bayer, nicht Deutschland. Besonders bei internationalen Spielen versuche ich trotzdem neben Werbung für meine Farben auch welche für dieses merkwürdige Deutschland zu machen.
    Im Ausland versuche ich mich zu benehmen wie ein Gast, der auch als oft schräg angesehener Deutscher letztlich gern gesehen wird und gerne wiederkommen darf...

• Trotzdem sind die Kurven in Süd- und Osteuropa im Schnitt deutlich rechter geprägt als in Deutschland, bis hin zu offenem Rechtsextremismus. Das weiss nun wirklich jeder, der sich im internationalen Fußball etwas auskennt

In Italien gibt es auch noch einen gewissen Mussolini-Kult.

Sollen jetzt irgendwelche Unterbelichteten in anderen Ländern zur Relativierung des Problems herhalten ??

Ok, hier sind aufgrund der Regularien keine pol. Diskussionen erwünscht.

Angenehmes Nachdenken
    + leicht derangierter Gruß

p.

• Viererkette, das wurde hier schon zig mal angesprochen. Das Ergebnis ist immer wie folgt: Leute die anmerken das es Sch.eisse ist das Z.yklon B Lied zu singen (welches übrigens von einer I.G. Farben Tochter vertrieben wurde) sind Gutmenschen die einfach immer nur nach dem Haar in der Suppe suchen, inhaltlich wurde noch nie darauf eingegangen. Dann kommt irgendwer der die Situation in Leverkusen oder Deutschland mit irgendwelchen anderen Ländern vergleicht, da sind wir ja immerhin schon angelangt. Dort ist, je nachdem, immer alles besser oder schlimmer, und deshalb braucht man sich hier auch gar nicht aufregen. Dann kommt irgendwann einer der erklärt das die Linken genauso schlimm sind. Wenn dann anmerkt wird, dass es in Fussballdeutschland und in Leverkusen im speziellen überhaupt keine Gefahr von Linksextremisten gibt, werden Beispiele vom Gulag, Stalin, der DDR und Auto anzündenden Steine Werfern gebracht die quasi schon vor unseren Toren stehen. Wenn man anmerkt das das alles Blödsinn ist und nichts mit der Ausgangssituation zu tun hat, ist man automatisch ein linker Gutmensch.

• SOIA

Ich rede mich nicht um Kopf und Kragen. Wieso wird plötzlich ein Thema hervorgekramt dass längst hätte auf der Tagesordnung stehen müssen ? Über Nacht fällt auf dass in der Kurve nationaler Populismus herscht ? Mir ist das schon länger aufgefallen. Jedenfalls habe ich keinen Nerv die Moralkeule zu schwingen und die Versäumnisse von Lehrer und Eltern aufzuarbeiten.

Ja das Thema wird in der Schule, ja auch gar nicht behandelt. :LEV7 :LEV9 :LEV7 Ich glaube, es gibt kein Thema was im Fach Geschichte öfter vorkommt.

"We ´re going to hell, so bring your sunblock on "!!!

:LEV3

Einmal editiert, zuletzt von matzesvb89 ()

• @matzessvb89

Ich habe bis Mitte der 70er Jahre die Schule besucht. Wir waren damals allesamt links und wollten es der spiessigen Generation unserer Eltern so richtig zeigen. Jetzt leben wir unseren Kindern ( Enkeln ) die " bessere Welt " vor und stossen oft auf das Gegenteil. Da liegt der Grund des Problems. Aber ich befürchte dass die Diskussion jetzt zu weit geht. Hoffen wir dass die Dinge nicht ausarten.

In diesem Sinne !