Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Wie steht es denn allgemein mit solchen Themen hier im Forum? Prinzipiell sind ja politische Diskurse ausgeschlossen, dennoch betrifft dies direkt den Verein bzw. die Fanszene, was ja schon einen direkten Tread zum Thema als sinnvoll erscheinen ließe.


    Zum Thema: Prinzipiell halte ich unsere Fanbasis bzgl. solcher Gesinnungen für sehr besonnen. wenn man sich dort andere ansieht, wie vom BVB, der Eintracht, dem Club oder Ähnliche sieht das bedeutend anders aus, jeodch müssen solche Tendenzen zwanghaft im Keim erstickt werden. Auf jeden Fall sollten alle deutlich sensibler mit dem Thema, gerade auf Auswärtsfahrten umgehen, ohne dabei hypersensibel auf gängige und tolerabele Praktiken einzgehen.

  • naja, sowas ist ja kein politischer Diskurs. Da gibts m.E. keine zwei Meinungen zu, McPorck hat das ja auch sehr klar ausgedrückt. Die Haltung der NK12 ist da absolut eindeutig und ich würde sagen 99,9 % der Kurve sehen das genauso.


    Und auch wenn der ein oder andere das "im Keim ersticken" als übertrieben anseht, kann ich das nur unterschreiben. Wer meint, das ganze ins Lächerliche ziehen zu müssen, soll er es tun, einfach nicht drauf eingehen.


    Genausowichtig finde ich aber, dass man aus der Sensibilität nicht übertreibt und auf einmal allen, die beispielsweise "Ruhrpottkanacken" singen, eine rechte Gesinnung unterstellen. Das wäre genausounsinnig in so einer Diskussion.

  • Kam übrigens im TV richtig gut rüber :D
    Kommentator hat sich dazu sogar auch nochmal zu Wort gemeldet (wurde glaube ich schon zitiert :levz1 )
    Gerne, nein warte, hoffentlich nie wieder :levz1


    Echt? Was hat er denn dazu gesagt? :D


    Ich kam gerade in den Innenraum, da ging es los. Ich fand es richtig klasse und es war genau die richtige Reaktion. Man hat damit die Spieler sowas von derbe vor den Kopf gehauen.


    Kapieren werden sie es eh nicht, weil sie gar nicht so schlecht waren, denken die... :LEV11

  • Kam übrigens im TV richtig gut rüber :D
    Kommentator hat sich dazu sogar auch nochmal zu Wort gemeldet (wurde glaube ich schon zitiert :levz1 )
    Gerne, nein warte, hoffentlich nie wieder :levz1



    Was hat der Kommentator gesagt? :D



    Luca

    Siamesen kann niemand trennen - Schizophrene sind nie allein - Pädophile hab'n immer Bonbons - OH ICH LIEBE MEIN VEREIN!

  • Habs nicht mehr genau im Kopf aber ungefähr so:


    "Jetzt schwenken auch die Leverkusenfans um, das ist die Höchststrafe."


    Darauf bezogen das ihr den Freistoß der Nürnberger gefeiert habt :LEV8 War ziemlich lustig :levz1



    EDIT: Sky-Moderator: "Die Leverkusener Fans schwenken um...und daß ist die Höchststrafe" hinzu kam noch das er ungefähr 10mal gesagt hat das diese Leistung einfach nicht zu entschuldigen ist usw. (war ja durchaus berechtigt :levz1 )

  • Wir brauchen keine Sekunde darüber diskutieren dass die Leistung unserer Mannschaft heute ein spielerischer Offenbarungseid war. Über die Gründe dessen bzw. die Konsequenzen daraus kann man in einem anderen Thread diskutieren. Was mich persönlich Gift und Galle spucken lässt ist dagegen das Verhalten eines Teiles unserer Kurve.


    Glaubt Ihr etwa ernsthaft dass Pfiffe nach Fehlpässen die richtige Antwort aus dem Supportlager sind ? Gesänge wie " Außer Leno dürft Ihr alle gehen ! " oder " Und Ihr wollt gegen Barca spielen ? " sind also Ausdruck von Support einer Kurve ? Nach dem nächsten Sieg soll sich die Mannschaft dann wieder zur UFFTA einfinden ? Ja nee, is klar !


    Wer wirklich von Kopf bis Fuss schwarz-rot infiziert ist, das Bayerkreuz im Herzen trägt verhält sich nicht so demütigend seiner Mannschaft / seinem Verein gegenüber. Dann stelle ich meinen Support ein und schweige, gehe ein Bierchen trinken oder verlasse das Stadion. Aber das heute war allerunterste Schublade.


    Da wird erwartet dass man nach den" Entgleisungen " von Genk über die Gefahr rechtslastigen Liedgutes in unserer Kurve nachdenkt; da mag es durchaus Klärungsbedarf geben. Aber das bedeutet auch für mich zu hinterfragen was denn wirklich guter Support ist. Das heute war blamabel, phasenweise habe ich mich geschämt dazuzugehören. Habt Ihr einmal darübernachgedacht dass ein Spieler nicht aus purem Masochismus so eine Leistung abruft ? Wenn 10 Spieler - Leno ausgenommen - weit unter ihren Möglichkeiten spielen, keiner Normalform zeigt, muß dies weitreichende Gründe haben. Oder glaubt ihr die sitzen in der Kabine und machen sich einen Spass daraus so einen Rotz zu präsentieren ? Ihr habt die Truppe für Ihr Dilemma auch noch bestraft anstatt irgendetwas zu tun um sie unter Umständen nach vorne zu peitschen.


    Wir regen uns seit gestern Mittag über die Hunderttausend Eventottos auf, die binnen von Minuten zu Bayerfans mutiert sind um an Tickets gegen Barca zu kommen. Heute haben Tausende in unserer Kurve dafür gesorgt, sich so ein Vorurteil anheften zu lassen und sich wie Eventottos benommen.


    :LEV17

  • Viererkette


    Tut mir Leid,


    ich habe deinen Text nur ein bisschen überflogen, im Grunde hast du Recht, aber i.wann platzt auch bei den treuesten Fans der Kragen.
    Finde es aber auch legitim, sich über diese Leistungen in den vergangenen 4Monaten mit div. Unmut zu äußern (wie man das macht liegt an jeder Person selbst) .
    Ich denke das keine Person den Verein selbst attackieren wollte, sondern die Spieler, die unseren Verein derzeit repräsentieren.


    Wie sollen sie denn sonst den Unmut präsentiert bekommen? Außerdem denke ich nicht, das es die Spieler interessiert hat, was wir bzw. die Stadionbesucher von sich gelassen haben... Welcher Spieler identifiziert sich denn groß mit unserem Verein... alle verlassen sie fluchtartig das Spielfeld (JA! selbst der große Ballack) und geben nicht mal ein Interview dazu... hauptsache sich in 1 Woche in Portugal wieder die Sonne auf den Arsch knallen lassen... I.wie kann das ja auch nicht sein...


    Ich verstehe und akzeptiere deinen Unmut, aber auch ich hätte Lust gehabt in den letzten 20Minuten im Stadion zu sein...

  • Es ist mir scheissegal, warum wir so eine Leistung ertragen mussten. Nicht wir haben die Mannschaft gedemütigt, nein, die Mannschaft uns und das zum wiederholten Male. Da war ja selbst im Derby mehr zu sehen. "Außer Leno" war zu hart, weil es schon noch ein zwei andere gibt, aber der Spott und Hohn waren vollauf berechtigt, das hat sich dieser Sauhaufen selbst erarbeitet!