Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11


  • :bayerapplaus
    Vor allem waren das heute kreative Protestgesänge. Keine Assi-Schublade, sondern einfach nur extrem zynisch. :LEV3


    Ein Robin Raus, hätte ich mir aber dennoch gewünscht, nur um die Stimmungslage - auch in den Medien - etwas in diese Richtung anzuheizen. :LEV18

    Ist doch alles gut. Die Bild ist doch schon voll auf Den Zug aufgesprungen und berichtet brav über Hohn und spottgesänge der eigenen Fans!!!
    Finde wir haben das prima gemacht heute;-))

  • So ist mir die Kurve immer noch am liebsten. Kreativ waren unsere Fans schon immer, meist braucht es aber solche Situationen, damit sich sowas durchsetzt. Das war spielbezogen, kreativ, lustig und absolut angebracht. Zum Jahresabschluss eine klare Ansage in Richtung Mannschaft.



    Ein Robin Raus, hätte ich mir aber dennoch gewünscht, nur um die Stimmungslage - auch in den Medien - etwas in diese Richtung anzuheizen. :LEV18


    na komm, die Robin Dutt-Gesänge waren ja auch dabei, ich denke, das ist deutlich genug :levz1


    heute passte alles .. also zumindest was Stimmung/Support anging :D :LEV6 :levz1 :LEV19

  • Wegen der Sache "Außer Leno könnt ihr alle gehn".


    Die Situation war wie folgt - ein zweiter Ball lag im Strafraum und Leno hat ihn sichtlich frustriert in die Kurve geschossen.
    Aus der Kurve ertönte ein "wwwwoooohhhhh" - dann merkten aber alle wohl unterbewusst - da hat die Reaktion aus der Kurve den falschen getroffen und danach kam dann KURZ der Gesang."


    Im Prinzip war das nur eine kleine Entschuldigung in Richtung Leno und keine Generalklatsche an Spieler, die ebenso alles im Spiel geben.
    So habe ich es zumindest aufgefasst.


    Zu der Kritik die hier vereinzelt geäußert wurde.


    Das Fans bei einer 0:3 Klatsche im letzten Vorrundenspiel nicht in kollektiven Jubel ausbrechen dürfte klar sein.


    Wenn gepfiffen wird - beschwert sich die Mannschaft - und die Gesänge kamen erst auf, als Pfiffe aufkamen.


    Es war eine kreative und SPONTANE Aktion der Kurve. Eine Aktion welche nicht über Megafon angepeitscht bzw. angesungen wurde, sondern welche aus der Kurve kam.


    Auch die Fans haben das Recht Frust abzubauen und jedem sollte es lieber sein, dass sich dieser in "Galgenhumor Gesängen" äußert als, dass dieser Frust durch andere Kanäle abgebaut wird,


    Und ich kann sagen - auch wenn es einige nicht gerne hören - es tat gut - wenn die Spieler damit nicht klar kommen, können sie die Antwort auf dem Platz geben - keiner aus der Kurve hat dagegen etwas.


    Wie Leno so schön im Interview sagte - er kann die Fans verstehen ... und genau da sollte eher mal drüber diskutiert werden - ein 19 jähriger hat den Mumm und stellt sich den Kameras und den kritische Fragen - der Rest nicht - ein 19 jähriger kann die Reaktion der Fans nachvollziehen, auch wenn er nicht begeistert darüber war.


    Und das ein 19 jähriger scheinbar über mehr Fingerspitzengefühl, Weitsichtigkeit, Verständnis und Einfühlungsvermögen verfügt, als alle anderen auf dem Platz inkl. des Sportdirektors - DAS ist zum einen bemerkenswert und zum anderen ein Armutszeugnis für den Rest.


    Aber einfacher ist natürlich pauschal gegen die verwöhnten, zu anspruchsvollen und ganz schlechten Fans zu schießen.
    Die Fans hatten jedenfalls den geringsten Anteil an dem Debakel - im Gegenteil 80 Minuten supportet und dann lieber Galgenhumor gezeigt als zu pfeifen.


    Jeden sportlichen Käse bzw. die entsprechenden Protagonisten schön reden - aber den Support bei jeder Gelegenheit schlecht reden -*kopfschüttel


    Peinlich waren die Fans, die gefühlt ab der 50 Minute das Stadion verlassen haben! 0:3 hinten und das Stadion ist nur noch halb gefüllt.
    Das ist eine Unart, die mich total ärgert und die sicherlich dem Ansehen auch mehr schadet als kreativer Galgenhumor bei den Gesängen.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ich bin einer, der Pfiffe immer mit Unverständnis aufnimmt, wenn diese z.B nach einem Fehlpass o.ä. kommen. Aber heute war das ALLES, (abgesehen vllt von dem "einer geht noch") angebracht. Wie soll man denn seinen Missmut sonst zum Ausdruck bringen? Das heute war eine bodenlose Frechheit. Wer sich von einem Abstiegskandidaten 0:3 (und das Ergebnis war mMn für uns noch schmeichelhaft) abschlachten lässt, dabei keinerlei Reaktion zeigt, der hat es nicht anders verdient. Und wie hier schon einer schrieb, ist mir das lieber, als wenn die beiden, die dann noch die Eier haben und nicht sofort in die Kabine flüchten, hasserfüllte Beleidigungen ertragen müssen. Ich fand es übrigens auch sehr positiv, dass Kießling und Friedrich für ihren "Mut" noch Applaus bekommen haben.


    Ich bin richtig froh, dass jetzt Winterpause ist. So kann dieses Ergebnis und die Geschehnisse auf den Tribünen den Spielern richtig lange in den Köpfen schwirren und nicht durch ein schmeichelhaftes 1:0 in Freiburg oder so wieder weggewischt werden.

  • da kann man aber auch einen Uli Hoeneß zitieren, ich denke ihr wisst was ich meine, in Bezug auf die Stehplatz-Blöcke in der Allianz Arena.
    Klar supporten wir das Team, aber wir bezahlen nicht deren Gehalt, nicht mal annährend...sorry,aber wir haben nicht das Recht irgendwas zu verlangen und dass scheinen unsere Spieler zu 90% auch genauso zu sehen... :LEV16

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Ich denke schon, dass wir das Recht haben, etwas zu verlangen: Zumindest bedingungslosen Einsatz (Grundtugend beim Fuppes...) UND, wenn irgendwie möglich..., auch so was wie spielerische/technische Fertigkeiten; dafür zahlen wir Eintritt - wenn ich mich jetzt fernab aller emotionalen Gesichtspunkte des Fan-Daseins bewege - und können als Kunden ( so wird doch auch der Fan neben dem "normalen" Zuschauer im Stadion doch nur allzu gerne gesehen) auch Ansprüche stellen.


    Wenn ich als Kunde irgendwo unzufrieden bin, mache ich meinen Unmut Luft. Im Restaurant kann ich mein ungenießbares Essen zurück gehen lassen und ein neues verlangen - Geht bei uns nicht, auch wenn die Vorstellung durchaus ihren Reiz hat: 16 Uhr, der Bayer liegt gegen überirdisch gute Nürnberger 0:2 hinten und die Mehrzahl der Zuschauer drückt die Reset-Taste an ihrem Platz, so dass die Anzeige auf 0:0 und die 1. Spielminute zurückspringt. So könnte ein Spiel mal ein paar Stunden dauern... :levz1


    Grundsätzlich ist´s nunmal so, dass ich reklamieren kann, wenn ich fehlerhafte Ware erhalte. Zurückgeben, einen Preisnachlass verhandeln, einen neuen Artikel erhalten,...; all das ist bei uns nicht möglich. Was haben wir für Möglichkeiten? Singen, Pfeifen, das Stadion verlassen (habe mich dafür entschieden, weil es meine Art des Protests ist),...,??


    Wenn wir Anti-Gesänge anstimmen, motzen, pfeiffen, schweigen oder in eine ähnliche Richtung gehen, erzeugt das bei unserer GF und wohl auch manchen/vielen? Spielern das Gefühl: "Das haben wir doch nicht verdient..." Scheinbar hat - zumindest nach seinem Verhalten - Bernd Leno aber verstanden, dass die Mannschaft das doch verdient hat, denn wir haben KEINE ANDEREN Möglichkeiten. Selbst Schweigen (wie von Viererkette vorgeschlagen) würde m.E. nur am Rande wahrgenommen werden und das auch nur in Spielen mit einem supporttechnisch richtig schwachen Gegner, weil die Kurzhosen-Träger auf dem Feld eigentlich aufs Spielgeschehen konzentriert sein sollten und nur außerordentlich laute oder dauerhaft laute Gesänge zur Kenntnis nehmen würden. Aber Schweigen???


    Vor 20 Jahren wäre ich auch nicht früher nach Hause gegangen und hätte mir den Sche*ß bis zum Ende angetan; heute mache ich das nicht mehr. "Leider" haben wir durch die enorm hohe Anzahl an verkauften Dauerkarten in Relation zur Kapazität unserer Hütte nicht die Möglichkeit, durch das Nicht-Kaufen von Tickets, Druck auszuüben. Zurück zum Restaurant: Gibt´s dort dauerhaft schlechtes Essen oder einen miesen Service; dann ist der Laden über kurz oder lang dicht, weil die Gäste weg bleiben. Die haben keine Dauerkarten...


    Wir haben hier ja fast allesamt dauerhaft gezahlt und sollen uns bis Ende März schon wieder entscheiden, ob wir auch für nächstes Jahr (wenn´s nicht schon durch ein anderes Modell - habe den Murks nicht mehr so im Kopf - geschehen ist?) unser "Arena-Restaurant" dauerhaft buchen wollen. Auch wenn wir nicht wissen, wer Chefkoch wird, oder ob der alte Chefkoch bleibt, der uns mit seinem Team schon so manches unverdauliche Essen serviert hat...Immerhin sind wir trotzdem einigermaßen satt (Punkte...) geworden; dann ist die Unzufriedenheit ja nicht gaaanz so groß. Glücklicherweise hatte einer unserer Haupt-Köche, Herr Leno, fast immer zwei gute Händchen bei seinen Zubereitungen, so dass wir (siehe Satz zuvor) auch dann satt nach Hause gehen konnten, selbst wenn das Essen eher schlecht war. Dies ist für mich dauerhaft aber keine Lösung und derzeit überlege ich ernsthaft, demnächst dieses Restaurant nicht mehr zu besuchen...

  • @CP_Root: Ohne Fans, also Leute die sich für den Fußball interessieren, würden die ihre Millionen nicht kassieren... und nur weil wir (Ich war gestern nicht da) die Mannschaft nicht bezahlen, müssen wir uns jeden scheiß gefallen lassen? Wir haben nicht das Recht Siege zu verlangen. Man kann gegen Dresden, Köln, Bayern, Nürnberg und Co sicher mal verlieren, aber bestimmt nicht so! Kampf, Leidenschaft und Einsatz sind das mindeste, das wir jedoch verlangen dürfen. Und das an 34+x Spielen in der Saison! Deshalb ist der Ärger 100%ig gerechtfertigt.


    P.S.: Völler scheint das ja auch nicht begreifen zu wollen...

  • Völler begreift schon seit er hier wieder tätig ist überhaupt nichts mehr.... Wenn der so weiter macht ist er irgendwann nur noch als Werbefigur für Dobendan zu gebrauchen, falls man mal wieder zu laut den Schiri beschimpft hat.


    @CP_Root


    Wer bezahlt denn die ganzen Sky Abos, den ganzen Mist aus den Fanshops, die Eintrittskarten und die Produkte für die geworben wird? WIR FANS. Wir bezahlen den ganzen Mist. Spieler, Stadien, Gehälter etc. Mir soll keiner so kommen als wären Vereine noble Samariter mit Unfehlbarkeitsbonus die uns Belustigung schenken. Ohne Fans die Geld bereitstellen kein Profifussball. So einfach ist das.

  • Schön, Beleidigungen, Pöbeleien und grenzwertiges Liedgut wird schön geredet oder verteidigt, bekommt die Mannschaft nach mehreren absolut indiskutablen Leistungen ihre akustische Quittung ist das auf einmal nicht ok!?! :LEV5 :LEV9


    Ich hab das lieber so als wenn Kies und Manu am Ende in hasserfüllte Fratzen sehen und sich als Hurensohn und Missgeburt hätten beleidigen müssen!


    Ich habe jetzt mehrfach erklärt wie ich meine Haltung zu den Genk-Gesängen gemeint habe. Mir geht es um Doppelmoral und um nichts anderes ! Aber zurück zum Thema:


    Mag sein dass die verhöhnenden Gesänge Ausdruck von Frust waren; ob sie etwas bewirkt haben bezweifel ich. Die Person Robin Dutt ist mir dabei zu kurz gekommen. Der trägt an dem Zustand dieser Truppe den Löwenanteil. Es reicht nicht, hoch interlektuelle Statements in die Mikrofone zu plappern. Ich will keinen Theaterkritiker auf der Bank sitzen haben sondern erwarte von ihm dass er Theater macht, der Truppe den Hunger auf Erfolg einimpft. Die nehmen den Mann doch nicht ernst. Aber das gehört in einen anderen Thread.

  • Die Stimmung in der letzten Viertelstunde war sehr gut (eigentlich traurig) - aber sie war meines Erachtens vollkommen angemessen....es war das letzte spiel der Hinrunde und hat die komplette Hinrunde widergespiegelt: wir haben viel den ball...leider kommt nichts dabei raus.....ein oder zwei gute Momente in 90 Minuten - das reicht einfach nicht...


    insgesamt fand ich es besser als zu pfeifen - so hatten wir fans wenigstens spaß am ende....

  • Auch wenn ihr mir jetzt hier alle an die Gurgel wollt, ich hab mich gestern viel mehr für unsere Fans geschämt als für die Nicht-Leistung der Mannschaft.
    Im ganzen Spiel keine einzige wirkliche Anfeuerung des Teams! Kein Mutmachen nach den ersten beiden Gegentoren, keine Anfeuerung zu Beginn der zweten Hälfte,
    rein gar nichts! Nach einem 0:1 nach 8(!) Minuten schon die Flinte ins Korn zu werfen, unglaublich. Wie die Fans so dann wohl auch die Mannschaft. Oder halt
    andersrum. Aber als dann später Hohn und Spott Gesänge gegen die eigene Manschaft angestimmt werden, wie sonst nur gegen Köln, sind sie alle wach und machen mit.
    Ganz toll. Welch Blamables verhalten. Wie übrigens von der Mannschaft auch. Aber so eine riesen Portion Hohn und Spott hat ein Champions League Achtelfinalist nun auch
    wieder nicht verdient. Da wäre wohl doch ein gellendes Pfeifkonzert angebracht gewesen. Dann hätte sich die Manschaft zumindest teilweise auch verabschiedet, nur für die
    beleidigten Leberwürstchen die so schlimm fanden das die Spieler nicht in die Kurve gekommen sind.

  • Fand die letzten Minuten vollkommen angebracht, hats für mich deutlich erträglicher gemacht, sodass ich über die ganze Sache lachen kann, wenns nicht eigentlich so traurig wäre...


    Wenn sich einige hier darüber aufregen kann ich nur den Kopf schütteln, Pfeifen ist doof, lustige Antistimmung ist doof, man darf nur normalen Support abliefern oder wie? Damit kann man sich gleich neben die GF auf die Couch setzen, Kuschelkurs ole ole blos nicht seinen Unmut äußern...


    sinplomo : Nach dem 1:0 hat keiner die Flinte ins Korn geworfen, die AntiStimmung kam als das Spiel verloren war...

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • genau Sin Plomo, am besten feiern wir die Mannschaft noch ab für den Scheiß gestern oder wie? Meine Fresse. Genau wegen Leuten wie Dir kann es der Mannschaft scheißegal sein, was die da unten abliefern. Die haben uns nicht zum ersten Mal so mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen! Im übrigen finde ich auch Deine Beobachtung falsch. Im C-Block war sehr wohl lange Zeit Support da, wenn auch phasenweise insgesamt Schockstarre vorherrschte, aber wenn Robert es versucht hat zu animieren, dann kam auch immer was. Es kam nur dummerweise nix zurück vom Platz. Und dann hat auch der letzte die Schnauze voll und irgendwann kippt dann halt die Stimmung, wenn man sich so lustlos anstellt

  • Im C-Block war sehr wohl lange Zeit Support da


    Jaaaa, seeeehrrr lange war Support da. Viellicht bis zur 8.Minute


    Ich meine ja nur das dieser Hohn und Spott auf diese Weise ne Nummer zu weit geht. Das sich was ändern muss ist den Spielern und dem Managment gestern auch wohl so schon klar geworden.
    Ich fand es halt eher kontraproduktiv, so wurde das Tischtuch doch stark angeschnitten.