Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Finde es auch sehr positiv, dass die Mannschaft von einem Teil des Blocks, trotz grauenhafter Leistung, bis zum 0:3 noch weiter unterstützt wurde.


    Die Gesänge zum Schluss finde ich da verständlich. Ich denke allerdings, wenn man wirklich bei nem Freistoß für Nürnberg auch noch den Gegner anfeuert, ist man übers Ziel hinaus geschossen.


    Da könnten wir auch 0:10 gegen den FC Herne hinten liegen. Ich werde niemals für den Gegner singen...

  • Ich weiß gar nicht, worüber ich mich mehr aufregen soll, über die miserable Hinrunden-Leistung unserer Mannschaft oder den ständigen Mäckerern, die sich immer und immer wieder über Liedgut/Pfiffe/Reaktionen etc. echauffieren. Immer wieder das gleiche Gejammer: dies darf man nicht, jenes passt mir nicht, hierfür schäme ich mich, dafür habe ich kein Verständnis! Es sind doch immer wieder die gleichen mit ihren „Dagegen-Schildern“.


    Mein spezieller Gruß gilt hierbei der „viererkette“. Junge, hast Du keine anderen Hobbys? Dann bleib doch zuhause, bewirb Dich fürn Praktikum an ‚ner Waldorfschule und tanze von mir aus Deinen Namen in Schönschrift! Oder besuch’ den Rhönrad-Cup am Ophovener, wenn Du auf die Emotionen beim Fußball nicht klarkommst!


    Die gestrigen Schmährufe und Höhne waren nicht ansatzweise unter der Gürtellinie und völlig berechtigt. Stellt Euch mal vor, Ihr reist Sieltag für Sieltag mehrere hundert Kilometer weit an, seid den ganzen Tag unterwegs, steht im Stau etc. um Euer Team spielen zu sehen. Und dann bekommt Ihr sowas geliefert (und das nicht zum ersten mal!!!) und dürft danach wieder vier/fünf Stunden nach hause fahren. Darf man sich dann nicht aufregen dürfen und seinen Unmut äußern? Die Mannschaft friedlich zu verhöhnen und danach mit nem kleinen Grinsen nach hause zu gehen ist immer noch besser, als seinen Unmut in Vandalismus oder gar Gewaltexzessen zu äußern. Ganz ehrlich: Jeder, der diese Emotionen/Unmutsäußerungen nicht nachvollziehen kann, hat beim Fußball nichts zu suchen!


    In der Berufswelt ist es doch genau so. Wenn Du Deine Leistung nicht bringst, darfst Du Dir halt was anhören. In der Regel von Deinem Chef. Nun stellen sich unsere Chefs/GF aber vor die Angestellten (was ja auch richtig ist). Dann liegt es eben an uns, die Spieler auf ihr Leistungsdefizit aufmerksam zu machen. Warum unsere Spieler in Watte packen? Die verdienen mehr als genug und es ist verdammt noch mal ihr Job! Arbeitsverweigerung ist in der allg. Berufswelt auch schon mal ein Kündigungsgrund.


    Meiner Meinung nach ist nur der Trainer gestern zu gut dabei weggekommen. Er allein ist für die Einstellung der Mannschaft verantwortlich. Vergleicht mal die spielerische Leidenschaft der letzten Saison mit der von dieser. Was hat der Trainer nur aus dieser einst leidenschaftlichen, emotionalen Mannschaft gemacht?

    „Football is not a matter of life and death. It’s more important than that”


    (Bill Shankly, Ex-Trainer des FC Liverpool, 1973).

  • Die spielerische Leidenschaft war unter Heynckes auch nicht wirklich überragend.
    Unter ihm haben wir aber wenigstens die schlechten Spiele (und es waren viele glanzlose Spiele dabei) noch gewonnen!


    Den letzten wirklich geilen Fußball, wo man sich echt auf das Spielerische vom Bayer freuen konnte, war unter...


    ... Labbadia! :wacko:


    Zumindest die Hinrunde damals.



    Ich fands gestern auf jeden Fall mal richtig geil und definitiv effektiver als unsere Spieler mit (Senf)-Brötchen zu beschmeißen!!!
    So eine Demütigung der eigenen Fans wird wohl kein Spieler "auf die leichte Schulter" nehmen und sich vielleicht in der Rückrunde mal für seine eigene Karriere, für den Verein und für uns Fans den Hintern aufreißen! :LEV3

    94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

  • Mein spezieller Gruß gilt hierbei der „viererkette“. Junge, hast Du keine anderen Hobbys? Dann bleib doch zuhause, bewirb Dich fürn Praktikum an ‚ner Waldorfschule und tanze von mir aus Deinen Namen in Schönschrift! Oder besuch’ den Rhönrad-Cup am Ophovener, wenn Du auf die Emotionen beim Fußball nicht klarkommst!


    Du scheinst ihn wirklich gut zu kennen ;)


    Stark für den ersten Beitrag hier direkt mal Leute anzupöbeln.

  • noch stärker, wahrscheinlich n anderen Account zu haben und für so n Beitrag n Zweitaccount aufzumachen. Scheint ja schon recht gut die Beiträge zu kennen...und gleich kommt dann "jaja, ich les hier schon lange mit, aber jetzt konnte ich nicht mehr stillhalten". Wer immer Du bist: Du bist feige.

  • Niemand hat das recht irgendwen zu demütigen. Auch wir haben nicht das Recht die Mannschaft so zu demütigen.
    Hier wird immer gesagt, das sei besser als der Mannschaft aufzulauern oder sie zu bedrohen. Gibt es nur diese beiden Optionen?
    Ein offener Brief aus der Fanszene wäre eine angebraxchte Möglichekeit der Mannschaft sachlich und gestittet zu zeigen, dass wir
    mit den Leistungen nicht einverstanden sind...

  • Warum sollte ich mir das vorstellen...???

  • Ein Brief landet im Papierkorb. Das gestern, hat sofern die Spieler Ehre und Stolz besitzen, richtig wehgetan. Darüber denkt man nach und vllt reflektiert der eine oder andere Spieler sogar.

  • Ein offener Brief aus der Fanszene wäre eine angebraxchte Möglichekeit der Mannschaft sachlich und gestittet zu zeigen, dass wir
    mit den Leistungen nicht einverstanden sind...

    Kommt., auch wenn ich nicht weiß, ob es etwas helfen wird...


    Nur hab ich im Stadion dummerweise nicht die Möglichkeit mit einem Brief auf so etwas zu reagieren. Sorry Marius. Wir reden hier nicht über EINEN Auftritt, sondern wir reden darüber, dass die Mannschaft uns zum wiederholten Male sowas von maßlos enttäuscht, so einen unverschämten leidenschaftslosen Auftritt hinlegt, wieder und wieder und wieder, trotz aller Sonntagsreden. Die müssen nicht schön spielen, aber die sollen sich den Hintern aufreißen. Weisste, so n Heinmkick wie gegen Saloniki oder auch Frankfurt letztes Jahr, das war gruselig, ja. Aber da haben sie wenigstens 90 Minuten alles dafür getan, das Spiel zu gewinnen, auch wenns noch so fürchterlich aussah (und da hieß der Trainer nicht Dutt...), aber davon sind wir in 2011 zum x-ten Male weit entfernt.


    Die Mannschaft muss spüren, was die Fans denken. Ich habe nicht das Gefühl, dass es die meisten groß interessiert, was wir Fans denken. Wieviele offene Briefe sollen wir denn noch schreiben? Wieviele Gespräche noch führen? Es ist unfassbar! Die Reaktion war spontan und kreativ, sie tut mit Sicherheit weh, ja. Aber ganz ehrlich: das haben sich die Jungs auf dem Rasen selbst eingebrockt. Vertauschen wir doch mal nicht Ursache und Wirkung!

  • In der Vergangenheit gab es ja schon öfters die Sommerpause oder Winterpause, wobei im letzten Spiel zuvor niemand in die Kurve kam. Darauf hin gab es Briefe, Gespräche und was hat sich getan. Nichts.


    Warum sollte in der jetztigen Situation ein Brief oder Gespräch helfen.


    Ein Zeichen musste gesetzt werden. Das Zeichen erfolgte nach dem 0:3 am Samstag.


  • Ich fands gestern auf jeden Fall mal richtig geil und definitiv effektiver als unsere Spieler mit (Senf)-Brötchen zu beschmeißen!!!
    So eine Demütigung der eigenen Fans wird wohl kein Spieler "auf die leichte Schulter" nehmen und sich vielleicht in der Rückrunde mal für seine eigene Karriere, für den Verein und für uns Fans den Hintern aufreißen! :LEV3


    Kann mich auch an kein vergleichbares "Feedback" seit langer, langer Zeit erinnern. Tausende Zuschauer auf der Flucht, die kleinen Weihnachtsfunzeln auf den Sitzen in der Tonne, sarkastische Gesänge, 2 Spieler verloren im Mittelkreis..ein Bild des Jammers wohin man blickte. Daran wird man noch lange zurückdenken..wird auch für die Geschäftsführung hoffentlich ein endgültiger Augenöffner gewesen sein! Der Schrott, der seit dem Dreden-Spiel viel zu oft abgeliefert wurde, hat gestern seine Quittung erhalten..laut und unmissverständlich.


  • Endlich mal jemand der mir aus dem Herzen spricht. Und ich dachte schon ich sei der einzige, der das so sieht. Gestern habe ich mich richtig für unsere Fans geschämt :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11


  • So ein Post ausgerechnet von dir, das ist geradezu aberwitzig und an Doppelzüngigkeit kaum zu überbieten…
    Ich kann mich noch an das Ende der Saison 07/08 erinnern, da haben wir uns hier ein wenig „angelegt“, weil du zu denjenigen gehörtest, die im letzten Saisonspiel gegen Werder Bremen beim Stand von 0:0 lieber lautstark „Skibbe raus“ skandiert haben, anstatt die Mannschaft zu dem einen Tor zu pushen, das uns für die UEFA-Cup-Quali gereicht hätte (ohne das wieder aufwärmen zu wollen, mir ging es damals um die Rufe während der Partie, um nichts anderes). Damals war keine halbe Stunde mehr zu spielen (die berühmte „66. Minute“), 0:0, wir brauchten 1 Tor. Das Spiel war nicht entschieden. Und einige (zu viele) haben es nicht hinbekommen, ihren (berechtigten) Unmut über Skibbe bis nach dem Schlusspfiff zu unterdrücken, inklusive dir, was du damals vehement verteidigt hast. Den fett markierten Satz hättest du damals mal schön selbst einhalten können.


    Und gestern, Spielstand 0:3 gegen einen verdammten Abstiegskandidaten als Höhepunkt einer spielerisch überwiegend grausamen Hinrunde, kommen ein paar bissige Gesänge und du regst dich so darüber auf? Entscheide dich mal, du Wendehals, rufen (wenn ein Spiel noch auf der Kippe steht) oder schweigen/supporten (wenn ein Spiel schon entschieden ist)? Umgekehrt wird ein Schuh draus...
    Jetzt kommt wahrscheinlich "das war gegen den Trainer, nicht gegen die Mannschaft" :LEV14


    Ich war gestern nicht im Stadion, hab das Spiel in Gänze am TV verfolgt. "Außer Leno könnt ihr alle gehen“ hätte man gerne weglassen können, ansonsten fand ich die Gesänge besser als ein 08/15-Pfeifkonzert und im Gegensatz zu den Rufen damals auch vom Zeitpunkt her angebracht. Wir haben uns von einem Abstiegskandidaten vorführen lassen. Nach der Packung gegen Köln, der mal wieder emotionslosen Niederlage in München, den Spielen in Dresden und Mainz ein weiteres „Highlight“, zusätzlich zu den vielen weiteren spielerisch schwachen Auftritten. Das Spiel war entschieden, es war Zeit, die Jungs wissen zu lassen, was man von ihrem dilettantischen Auftritt und der bisher sehr mäßigen Saison hält, CL-Achtelfinale hin oder her.


    Ich bin mal gespannt, ob du den wirklichen Unterschied zwischen damals und gestern erkennst…

    Aufstieg W11 Liga 1 2012

    Weltmeister 2010
    Europameister 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Shady_04 ()

  • ...wir waren die ganze saison über schon sehr geduldig meiner meinung nach...und gestern als abschluss einer wirklich schlimmen hinrunde konnte man ruhig mal seinem unmut richtig luft machen....


    zudem ist die frage, ob gestern wirklich die mannschaft angegriffen werden sollte oder es den fans einfach darum ging, diese letzten 15 minuten einfach halbwegs erträglich zu gestalten....


    ich wollte spaß haben - die mannschaft hat mir diesen spaß nicht gemacht, da musste es irgendwie (eben mit den gesängen) her....