Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Also ich frag mich ernsthaft, was ich von dieser Fanszene halten soll. Dass die Mannschaft schei.ße gespielt hat, ist klar, da sind wir uns alle einig und ich kann auch gut verstehen, dass man sich unglaublich über die Mannschaft ärgert (hab ich ja auch getan), aber die eigene Mannschaft in so einer Form zu verspotten ist für mich das allerletzte und diese Leute sind für mich einfach keine Fans. Wer ins Stadion geht und sich selbst als Fan von Bayer 04 sieht, der soll gefälligst zu seiner Mannschaft stehen und sie anfeuern, egal was passiert. Wenn ich das hier schon wieder lese, von wegen "wir waren ja die ganze Hinrunde so geduldig, aber jetzt reichst", da platzt mir echt der Kragen. Sowas ist für mich nichts anderes als ein Erfolgsfan. Da fragt man sich echt, was passieren würde, wenn der Bayer mal in die zweite Liga absteigen sollte. Wie viele Zuschauer würden dann noch kommen? 5000? Ihr könnt doch nicht allenernstes vorraussetzen, dass der Bayer immer gut spielt. Es wird immer Licht und Schatten geben und es ist auch, wie ich bereits sagte, nicht verkehrt, seinen Unmut zu äußern, aber auf keinen Fall in dieser Form! Außerdem sollte doch wohl klar sein, dass der Bayer gegen Barca einen anderen Auftritt hinlegen iwrd als gegen Nürnberg. Unsere Gewinnchancen sind natürlich weiterhin klein, aber ihr dürft auch nie vergessen, dass die geliche Truppe Chelsea geschlagen hat!


    Deine Kritik kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das war am Samstag die beste Reaktion der Fans, die ich seit langem erlebt habe. DAS war eine Äußerung der Kritik, wie sie jedem Spieler, der eine vernünftige Einstellung zu seinem Beruf hat, zu denken geben und zumindest die Weihnachtsfeier versauen wird. In diesem Zusammenhang dann von "Erfolgsfan" zu sprechen, finde ich wirklich meilenweit hergeholt.


    Die Fans haben die ganze Vorrunde zu der Mannschaft gestanden und selbst nach dem 1:4 gegen die Ziegen weiter supported. Fans anderer Mannschaften hätten nach einem solche Desaster bereits Blockaden o.ä. veranstaltet. Aber nach der schwächsten Hinrunde, die ich jemals gesehen habe (nicht punktemäßig, aber leistungsmäßig), und ich gehe seit 25 Jahren ins Stadion, muß eine solch zynische Würdigung der (Nicht) Leistung auch mal möglich sein.


    Die einzige Kritik an uns Fans, die ich hier anzubringen hätte, ist die, dass es in den letzten 10 Minuten bei den Schmähgesängen überwiegend lauter war, als sonst in der Saison, wenn es normal oder gut läuft. Ein solches Engagement bei dem einen oder anderen während der ganzen Saison fände ich toll.

  • Viererkette


    mal kurz ne Verstädnisfrage: hast du nicht auch zu denen gehört die bei der Genk-Diskussion geschrieben haben das man das nicht so hoch hängen sollte?


    jetzt zu den Gesängen am Samstag ... ich gehöre nicht grad' zur der Fraktion die schnell Fassung/Geduld verlieren ... aber ich hätte fröhlich mit gestimmt in die Gesänge (ich hab das Spiel über SKY verfolgt) und fand die Gesänge passend ... schon mal bei dem 'außer Leno könnt ihr alle gehen' ich nicht nur die anderen 10 auf dem Platz im Sinn hatte sondern auch die GF ... wie gesagt ich hab das Spiel nur am Fernseher verfolgt und der einzige Lichtblick bei der Übertragung war diese Ester von SKY ... auch finde ich nicht das diese Gesänge unter der Gürtellinie waren (von direkte Beleidigung wie H...söhne etc habe ich jedenfalls nichts gehört) ... schon mal ja immer gern die Phrase rausgedroschen wird Fußball sei viel Emotion ... und dazu gehört auch negative die raus gelassen werden muss ... dann lieber so, als wenn welche das Stadion auseinander nehmen oder nach Spiel ihre Wut/Enttäuschung durch Schlägereien ausleben ... oder die Stinkefingerfraktion... auch finde ich diese Uffta-Vergleich unpassend ... finde es eher wenn man bei schlechte Leistunge gute Miene macht und dann ein Spieler zum Uffta holt ... wenn es heißt das das am Samstag schlechter Support war dann sollte man das Uffta ganz weg lassen ... weil das wäre dann geheuchelt ....


    was den Support angeht war ich diese Saison eigentlich zufrieden, bis jetzt war es ja nicht so das wir unsere Mannschaft bei jedem Spiel nieder geschrien haben ... im Gegenteil gegen Chelsea oder Valencia haben wir die Mannschaft trotz Rückstand mit nach vorne gepeitscht ... aber das war das letzte Heimspiel vor der Winterpause und da sei dem Fan ruhig gestattet auch sein Fazit zur Hinrunde auszudrücken ... schon mal hier auch immer oft gesagt wird die Spieler hätten hier eine Komfortzone ... wer soll es dann machen wenn es doch die GF/Trainer nicht tuen ... glaube kaum das die Freundin den Rolfes nach so 'nem Grottenkick die Leviten zählt ....


    daher bin ich auch der Meinung das der Zeitpunkt jetzt und auch die Art und weise schon in Ordnung ist ... schon mal hier die legendäre 66. Minute in den Ring geworfen habe ... weil damals hab ich den Zeitpunkt nicht verstand ... es war eins dieser legendären 'Endspiele' die wir vergeigt haben ... damals hätte Skibbe die Forderung der GF erfüllt was Dutt trotz eines Sieges gegen Nürnberg nicht geschafft hätte ... denn die Vorgabe waren 30 Punkte und nicht 29 oder gar wie jetzt 26 Punkte ....


    ... und diese ständige ich bin ein richtiger Fan und du ein ein schlechter /Erfolgsfuzzie *gähn* ... es gibt definitiv keine Definition dafür von daher

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • @vierkette


    musst du auch nicht war nur ne Verständnisfrage .... klar wenn ich an diesem Wo-Ende nicht arbeiten muss (bin ich beim Spiel) gerne ... bekomme mein Dienstplan erst Donnerstag ...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • nach langer Zeit auch mal wieder ein Statement von mir. Ich denke, das s. g. Fass ist am Samstag einfach mal übergelaufen. In den letzten 1 1/2 Jahren ist einfach zu viel passiert. Angefangen bei der Saison-Eröffnung im Sommer 2010, Fortsetzung beim Abschied von Hypiä, die über mehrere Spieltage anhaltende Ignoranz der eigenen Kurve seitens Diven wie Adler & Co.., und, und, und......der Krug geht so lange zum Brunnen bis er zerbricht. Allerdings fand ich "bis auf Leno könnt ihr alle gehen" dann doch ne Nummer zu fett.


    so long

  • Nach einigen User-Meinungen sollten wir lieber nach so einer bescheidenen Hinrunde die Mannschaft beklatschen und frohe Weihnachten wünschen? Danke für nichts?! Es waren auch vereinzelt schöne Momente dabei, aber diese werden immer seltener. Am Samstag ging ich wie gewohnt 15 Minuten vor Spielende in den Innenraum, um aufzuräumen. Das 0:3 fiel, kurz bevor ich den Innenraum betrat. Nun hatte ich eine klare Sicht auf den Block und wartete nur noch auf die ersten aggressiven, beleidigende Sprüche. Doch es kam ganz anders. Plötzlich tauchte Galgenhumour auf und man fing an den Spielern die Enttäuschung und den Frust via Ironie-Gesängen zu vermittelt. Als Sahnehäubchen wurden noch die Nürnberger bei ihrem Freistoß unterstützt.
    Ich fahre, soweit zeitlich möglich zu jedem Spiel. Diese Saison war ich nicht in München, weil ich samstags arbeiten musste. Hätte ich frei gehabt und einer mir erzählt, das Spiel endet 0:3 für die Bayern, ich wäre trotzdem runtergefahren. Und die Vorzeichen sind in München eh meist schlecht, selbst wenn man vorher alle Spiele gewonnen hätte.
    Nur wenn man sich so den Arsch aufreißt für die Mannschaft und solche Leistungen zurück bekommt, wird man eben etwas frustriert und traurig. Nun wissen auch die Spieler, dass etwas passieren muss und wir Fans uns die Leistungen nicht mehr gefallen lassen. Und wir wissen, dass die es können.

  • Also beim besten Willen, so wie ihr das hier darstellt, kommt das bei mir so an, als würdet ihr nur zum Bayer gehen, wenn die Mannschaft entsprechende Leitungen als Gegenstück dazu bringen soll (in diesem Fall, gut spielt). Und sollte dies mal nicht der fall sein, wird direkt gepfiffen, bzw. verhöhnt. Da es hier anscheinden Differenzen bei der Definierung des Wortes "Fan" gibt, werde ich mal schildern, wie ich einen Fan definiere, bzw. warum ich Fan bin: Ich selber wohne nicht direkt in Leverkusen, sondern nur in der näheren Umgebung. Geografisch gesehen könnte ich also sowohl FC Fan als auch Bayer Fan sein (nicht übel nehmen). Aber durch die Tatsache, dass ein Großteil meiner Familie bereits seit vielen Jahren Bayer Fan ist und auch regelmäßig das Stadion besucht, bin ich ebenfalls Bayer Fan geworden. Zu dem Zeitpunkt war es mir egal, wie die Mannschaft spielt (nicht ganz egal, aber ich lag keinen so großen Wert drauf).


    Was sollen denn die Fans vom SC Freiburg sagen? Die spielen entweder im sogenannten "Niemandsland" der Tabelle (wenn sie glück haben, sogar etwas weiter oben) oder ggf. sogar um den Abstieg. Bei denen gibt es auch keinen Zauberfußball. Aber fangen die gleich das Pfeiffen an? Nein! Der einzige Verein, der das macht sind die bayern, weil die zu 90% aus Erfolgsfans bestenen. Merkt ihr was?


    Meiner Meinung nach wäre eine angemessenere Reaktion, die mannschaft, z.B. in Form von Spruchbändern oder einer Choreograpie zum kämpfen zu ermutigen (die spielen ja nicht ohne Grund so schei.ße, darüber schon mal nachgedacht). Auf jeden Fall eine Ermutigungsreaktion, die die Mannschaft pusht und nicht noch mehr runterzieht!

  • Also beim besten Willen, so wie ihr das hier darstellt, kommt das bei mir so an, als würdet ihr nur zum Bayer gehen, wenn die Mannschaft entsprechende Leitungen als Gegenstück dazu bringen soll (in diesem Fall, gut spielt). Und sollte dies mal nicht der fall sein, wird direkt gepfiffen, bzw. verhöhnt. Da es hier anscheinden Differenzen bei der Definierung des Wortes "Fan" gibt, werde ich mal schildern, wie ich einen Fan definiere, bzw. warum ich Fan bin: Ich selber wohne nicht direkt in Leverkusen, sondern nur in der näheren Umgebung. Geografisch gesehen könnte ich also sowohl FC Fan als auch Bayer Fan sein (nicht übel nehmen). Aber durch die Tatsache, dass ein Großteil meiner Familie bereits seit vielen Jahren Bayer Fan ist und auch regelmäßig das Stadion besucht, bin ich ebenfalls Bayer Fan geworden. Zu dem Zeitpunkt war es mir egal, wie die Mannschaft spielt (nicht ganz egal, aber ich lag keinen so großen Wert drauf).


    Was sollen denn die Fans vom SC Freiburg sagen? Die spielen entweder im sogenannten "Niemandsland" der Tabelle (wenn sie glück haben, sogar etwas weiter oben) oder ggf. sogar um den Abstieg. Bei denen gibt es auch keinen Zauberfußball. Aber fangen die gleich das Pfeiffen an? Nein! Der einzige Verein, der das macht sind die bayern, weil die zu 90% aus Erfolgsfans bestenen. Merkt ihr was?


    Meiner Meinung nach wäre eine angemessenere Reaktion, die mannschaft, z.B. in Form von Spruchbändern oder einer Choreograpie zum kämpfen zu ermutigen (die spielen ja nicht ohne Grund so schei.ße, darüber schon mal nachgedacht). Auf jeden Fall eine Ermutigungsreaktion, die die Mannschaft pusht und nicht noch mehr runterzieht!


    Ich glaube nicht, dass Du mir den Begriff "Fan" erklären mußt! Wie gesagt, ich gehe seit 25 Jahren zum Bayer, habe ganz sicher schlechtere Zeiten erlebt, aber NOCH NIE meine Mannschaft ausgepfiffen. Aber beim Stand von 0:3 gegen den (bis dato) 16. der Tabelle, der zudem noch extrem ersatzgeschwächt war, braucht man 10 Minuten vor Spielende niemanden mehr zum kämpfen ermutigen. Wenn es sich jetzt hier um einen Ausrutscher gehandelt hätte, hätte man dieses Spiel vielleicht noch verzeihen können, aber die Leistung der Vorrunde, speziell in den Heimspielen, entsprach in keinem Fall den Ansprüchen bzw. den Möglichkeiten der Mannschaft. Und wenn man das nicht der Mannschaft mit dieser, in meinen Augen kreativen Art und Weise verdeutlichen darf, ohne von Leuten wie Dir das "Fan-Sein" abgesprochen zu bekommen, dann weiß ich auch nicht mehr.


    Anders sehe ich z.B. die Situation damals unter Skibbe, wo man im letzten Spiel gegen Bremen einen Sieg benötigte und beim Stand von 0:0 "Skibbe raus" gerufen wurde. DAS war kontraproduktiv, aber mit der Situation vom Samstag absolut nicht vergleichbar.


    Stell' Dir vor, ich würde auch in der zweiten Liga zum Bayer gehen. Und ich würde sie anfeuern, sofern ich merke, dass die Mannschaft alles gibt und ihr Potenzial ausschöpft. Aber nach dieser Vorrunde, die unfassbar schlecht war, muß die Mannschaft auch mal merken, dass sie sich nicht alles erlauben kann, ohne Kritik von den Rängen zu bekommen. Und wenn nicht bei 0:3 kurz vor Spielende.... wann dann? :LEV9

  • Was sollen denn die Fans vom SC Freiburg sagen?

    Naja nichts gegen Freiburg ... aber es kommt drauf an mit welchen Zielen und Potential man in eine Saison geht und da seh' ich auch eine gewiss Differenz ... daher auch ein 'unterschiedliches' Fanverhalten ...


    Meiner Meinung nach wäre eine angemessenere Reaktion, die mannschaft, z.B. in Form von Spruchbändern oder einer Choreograpie zum kämpfen zu ermutigen

    mmh wenn ich zum Beispiel so ab der 60. Minuten auf das Geschehene auf dem Platz direkt reagieren will kann ich ich mich nur 'verbal' außern, ob positiv oder negativ ... weil direkte Reaktion daher werden Choreos ja auch vor dem Spiel gemacht ... weil das der Spieler auch sieht, denn ich glaube kaum das ein Spieler während des Spiels die Zeit hat auf Tribüne zu schauen um sich da Spruchbänder zu lesen ... auch habe ich nicht Zeit während des Spiels )neben wir mal zwischen der 45 und 60. Minute) die Zeit neh Sprühdose aus der Tasche zu zaubern um dann schnell Spruchband anzufertigen .... (weil ich geh immer vor dem Spiel aus das wir gewinnen)

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Was sollen denn die Fans vom SC Freiburg sagen?

    Wenn wir den Kader vom FC Freiburg hätten bzw. deren Saisonziele - DANN hätten wir selbst bei dem 0:3 eine gelungene Hinrunde gefeiert!


    Ich würde mit dem Bayer auch in die zweite oder dritte Liga gehen - überhaupt gar kein Thema.
    Die meisten wird es ankotzen, dass so ziemlich sämtliche Verantwortliche vor und während der Saison so einem Schmarrn geredet haben, dass man da als Fan auch mal zynisch werden darf.


    Saisonziel Platz 2 und auch gerne eine Verbesserung ... Derbytrainer ... wir werden Wiedergutmachung betreiben ... wenn man als Verantwortlicher so den Bagger aufreißt muss man halt damit rechnen, dass man an diesen Worten auch gemessen wird.


    Hätte man vor der Saison gesagt:


    Vidal und Hyypiä - die Abgänge taten richtig weh und wir wissen noch nicht, wie schnell sich unsere nun neu formierte Abwehr findet, dazu die Verletzung von Adler - wir stehen vor einer schweren Saison, da wir finanziell einfach nicht in der Lage sind angemessene Verstärkungen zu verpflichten....dazu der neue Trainer - wir stehen vor einer Umbruchsaison.


    ... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dann aus der Kurve solche Gesänge gekommen wären. Im Gegenteil - Fans, Verein und Mannschaft wären zusammen gerückt, nach dem Motto "jetzt erst recht!".


    Jedem Fan dem der Verein am Herzen liegt, den stört es auch, dass Verantwortliche oftmals blind Dinge schön reden. Warum nicht einfach mal sagen was Sache ist? Dann klappt es auch mit den Fans ... die Erwartungshaltung wird auch immer von den Verantwortlichen mitgeprägt.


    Mit Erfolgsfans, Eventottos oder wie immer man das nennen soll, hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun, denn kein Fan der Welt lässt sich gerne für dumm verkaufen.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Also beim besten Willen, so wie ihr das hier darstellt, kommt das bei mir so an, als würdet ihr nur zum Bayer gehen, wenn die Mannschaft entsprechende Leitungen als Gegenstück dazu bringen soll (in diesem Fall, gut spielt). Und sollte dies mal nicht der fall sein, wird direkt gepfiffen, bzw. verhöhnt. Da es hier anscheinden Differenzen bei der Definierung des Wortes "Fan" gibt, werde ich mal schildern, wie ich einen Fan definiere, bzw. warum ich Fan bin: Ich selber wohne nicht direkt in Leverkusen, sondern nur in der näheren Umgebung. Geografisch gesehen könnte ich also sowohl FC Fan als auch Bayer Fan sein (nicht übel nehmen). Aber durch die Tatsache, dass ein Großteil meiner Familie bereits seit vielen Jahren Bayer Fan ist und auch regelmäßig das Stadion besucht, bin ich ebenfalls Bayer Fan geworden. Zu dem Zeitpunkt war es mir egal, wie die Mannschaft spielt (nicht ganz egal, aber ich lag keinen so großen Wert drauf).


    Was sollen denn die Fans vom SC Freiburg sagen? Die spielen entweder im sogenannten "Niemandsland" der Tabelle (wenn sie glück haben, sogar etwas weiter oben) oder ggf. sogar um den Abstieg. Bei denen gibt es auch keinen Zauberfußball. Aber fangen die gleich das Pfeiffen an? Nein! Der einzige Verein, der das macht sind die bayern, weil die zu 90% aus Erfolgsfans bestenen. Merkt ihr was?


    Meiner Meinung nach wäre eine angemessenere Reaktion, die mannschaft, z.B. in Form von Spruchbändern oder einer Choreograpie zum kämpfen zu ermutigen (die spielen ja nicht ohne Grund so schei.ße, darüber schon mal nachgedacht). Auf jeden Fall eine Ermutigungsreaktion, die die Mannschaft pusht und nicht noch mehr runterzieht!

    1. Direkt? Finde nach 17 Bundesligaspielen (90% mies),1 desaströsen Pokalspiel und in der CL zumindest 1,5 grauenhaften Spielen (Valencia(H)+Genk(A) war das keineswegs verfrüht oder "direkt".


    2. Das ist keine Definition, sondern nur die Kurzfassung, wie du zum Bayer gefunden hast.


    3.Bei den nächsten drei markierten Worten ist tatsächlich das Wort "Anspruch" gefragt.
    Die Bayern haben den Anspruch, andauernd die Meisterschaft und den Pokal zu gewinnen und international zumindest eine große Nebenrolle zu spielen.
    Daraus resultiert( vor allem wegen der Gewohnheit des Gewinnens) eine gewisse Arroganz und ein absolutes Anspruchsdenken.
    Wenn bei solch starkem Anspruchsdenken auch nur leicht an der Oberfläche des Erfolgs gekratzt wird, wird halt schneller gepfiffen.
    Etwas, das du "Erfolgsfan" nennst. Lass es uns als Anhänger eines erfolgreichen (und erfolgsverwöhnten) Clubs definieren,dessen Herblut durch den Puls namens ERFOLG bewegt wird.


    Unser Anspruch als Bayer 04 ist mE: In der Liga zumindest bis zum Schluss oben dran sein
    Im Pokal mal alle 5-10 Jahre nach Berlin fahren und MINDESTENS überwintern
    In der Championsleague alle nominell schwächeren Gegner schlagen (+ den ein oder anderen Überraschungssieg)-->sich insgesamt "gut/teuer verkaufen"


    Und,wenn man die oben genannten Dinge als "Erfolg" wertet (was ja nach der GF so ist), dann nenn ich mich (nach o.g. Definition ebenfalls "Erfolgsfan"!


    Zu guter Letzt:


    4.Verboten, wegen :LEV3
    :LEV14


    (Aber die Diskussion brauchen wir ja gerade nicht. Die sollte nach meiner Berechnung erst wieder dran sein, wenn Fahnen und "keiner zieht mit", sowie "die da unten/oben/drüben machen alles falsch" dran waren... Also so im Februar :LEV19 )

  • GunR: was ich verlange ist lediglich, dass man bei den Spielern den Willen erkennt, den Fans und sich selbst ein ordentliches Spiel abzuliefern. Kampf und Einsatz sind die Zauberwörter!


    Ich war in 80-er Jahren sehr oft bei Union Berlin, die haben da auch sehr oft auf die Mütze bekommen, aber kämpferisch war es für jeden Besucher immer eine Augenweide, man ist meist mit Stolz nach Hause gegangen....die Fans stehen da zusammen, bis heute. Und das nicht nur wegen des chicken Stadions...

  • So schlimm es auch ist, aber das war die richtige Reaktion am Samstag. Wer sich so erbärmlich präsentiert, sich so von einem Ersatzgeschwächten Rumpfteam lächerlich machen lässt, der muss auch mal Hohn und Spott ertragen können. Ausserdem "Und ihr wollt gegen Barca spielen?" muss man ja angesichts dieser Leistung als wirklich ernste Frage ansehen. :LEV18


    Dass danach die Weihnachtsfeiern bei den Fan Clubs überall angeblich in vernünftigem Rahmen, mit vernünftigen Diskussionen verlaufen sind, zeigt doch auch, dass eigentlich alle an einem Strang ziehen wollen.


    Übrigens, nein, ich gehe seid über 30 Jahren zum Bayer und bin kein Erfolgsfan.

  • Für mich war und bleibt es ebenfalls die beste Reaktion, die gezeigt werden konnte. Keine persönlichen Beleidigungen, keine Hass-Gesänge oder Ansätze zur Gewalt; "lediglich" sarkastisches Liedgut. Ich nenne es sogar vorbildlich... :levz1


    Was wäre passiert, wenn es erst nach dem Schlusspfiff lautstarken Protest gegeben hätte? Wie im Vorfeld schon jemand postete: Was glaubt ihr, wie schnell die "Regie" irgendeinen Song dröhnend in die Arena gepustet hätte, um den Protest zu übertönen...


    Ob´s bei allen Verantwortlichen wirkt, wage ich zu bezweifeln...