Also ich frag mich ernsthaft, was ich von dieser Fanszene halten soll. Dass die Mannschaft schei.ße gespielt hat, ist klar, da sind wir uns alle einig und ich kann auch gut verstehen, dass man sich unglaublich über die Mannschaft ärgert (hab ich ja auch getan), aber die eigene Mannschaft in so einer Form zu verspotten ist für mich das allerletzte und diese Leute sind für mich einfach keine Fans. Wer ins Stadion geht und sich selbst als Fan von Bayer 04 sieht, der soll gefälligst zu seiner Mannschaft stehen und sie anfeuern, egal was passiert. Wenn ich das hier schon wieder lese, von wegen "wir waren ja die ganze Hinrunde so geduldig, aber jetzt reichst", da platzt mir echt der Kragen. Sowas ist für mich nichts anderes als ein Erfolgsfan. Da fragt man sich echt, was passieren würde, wenn der Bayer mal in die zweite Liga absteigen sollte. Wie viele Zuschauer würden dann noch kommen? 5000? Ihr könnt doch nicht allenernstes vorraussetzen, dass der Bayer immer gut spielt. Es wird immer Licht und Schatten geben und es ist auch, wie ich bereits sagte, nicht verkehrt, seinen Unmut zu äußern, aber auf keinen Fall in dieser Form! Außerdem sollte doch wohl klar sein, dass der Bayer gegen Barca einen anderen Auftritt hinlegen iwrd als gegen Nürnberg. Unsere Gewinnchancen sind natürlich weiterhin klein, aber ihr dürft auch nie vergessen, dass die geliche Truppe Chelsea geschlagen hat!
Deine Kritik kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das war am Samstag die beste Reaktion der Fans, die ich seit langem erlebt habe. DAS war eine Äußerung der Kritik, wie sie jedem Spieler, der eine vernünftige Einstellung zu seinem Beruf hat, zu denken geben und zumindest die Weihnachtsfeier versauen wird. In diesem Zusammenhang dann von "Erfolgsfan" zu sprechen, finde ich wirklich meilenweit hergeholt.
Die Fans haben die ganze Vorrunde zu der Mannschaft gestanden und selbst nach dem 1:4 gegen die Ziegen weiter supported. Fans anderer Mannschaften hätten nach einem solche Desaster bereits Blockaden o.ä. veranstaltet. Aber nach der schwächsten Hinrunde, die ich jemals gesehen habe (nicht punktemäßig, aber leistungsmäßig), und ich gehe seit 25 Jahren ins Stadion, muß eine solch zynische Würdigung der (Nicht) Leistung auch mal möglich sein.
Die einzige Kritik an uns Fans, die ich hier anzubringen hätte, ist die, dass es in den letzten 10 Minuten bei den Schmähgesängen überwiegend lauter war, als sonst in der Saison, wenn es normal oder gut läuft. Ein solches Engagement bei dem einen oder anderen während der ganzen Saison fände ich toll.