Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Mit dem Stadionausbau hat man sich zu einem ohnehin schon anspruchsvollen Publikum auch eine Klientel ins Stadion geholt, die die Zeit bis zum Auftritt ihres eigentlichen Lieblingsvereins (z.B. Bayern München) mit ähm.. guter Fußballkost quasi überbrücken möchte. Die wird z.Zt. kaum geboten und deshalb pfeift diese an anderer Stelle mit einer gew. Berechtigung "Theaterpublikum" genannte Klientel die Protagonisten aus. Ein Zuschauerzuwachs mit "Herzblut-Fans" bewegt sich bis jetzt allenfalls in einem marginalen Rahmen. Die Hütte ist überwiegend nur dann (stimmungs)voll wenn Gastvereine mit massenhaft Anhang auflaufen oder aber Kaliber wie Barcelona die Neugier wecken. (Versuch einer Erklärung zur hier überdurchschnittlich vorhandenen Mecker und Debattier-Kultur, die u.a. auf jahrelange Enttäuschungen zurückzuführen ist.)

  • Genau die Leute, die da in D pfeifen, können nichts aber auch gar nichts anderes als Meckern.
    Spricht man sie auf Support an, drehen sie sich um oder geben blöde Antworten. Kotze pur !



    Das traurige ist aber auch, dass man wirklich selbst wenn man gewinnt meckert bis zum umfallen. Da ist sobald irgendeine Aktion nicht top abläuft, sofort das Gemotze da. Jeder weiß alles besser. Und das allertraurigste ist, dass, wenn man mal die Leute auf ihre Dummheit antextet, dann man selbst sich als Außenseiter fühlen muss, weil die große Mehrheit genauso zu denken scheint. Was macht uns noch soviel anders vom FC BAyern, außer die fehlenden Titel??
    Wirklich schlimm ist, dass die Arbeit von einigen Fans komplett kaputt gemacht wird, die wirklich alles geben.

  • Mit dem Stadionausbau hat man sich zu einem ohnehin schon anspruchsvollen Publikum auch eine Klientel ins Stadion geholt, die die Zeit bis zum Auftritt ihres eigentlichen Lieblingsvereins (z.B. Bayern München) mit ähm.. guter Fußballkost quasi überbrücken möchte. Die wird z.Zt. kaum geboten und deshalb pfeift diese an anderer Stelle mit einer gew. Berechtigung "Theaterpublikum" genannte Klientel die Protagonisten aus. Ein Zuschauerzuwachs mit "Herzblut-Fans" bewegt sich bis jetzt allenfalls in einem marginalen Rahmen. Die Hütte ist überwiegend nur dann (stimmungs)voll wenn Gastvereine mit massenhaft Anhang auflaufen oder aber Kaliber wie Barcelona die Neugier wecken. (Versuch einer Erklärung zur hier überdurchschnittlich vorhandenen Mecker und Debattier-Kultur, die u.a. auf jahrelange Enttäuschungen zurückzuführen ist.)


    gefällt mir

  • Ich schäme mich momentan einfach nur noch ein Teil dieser Fan"gemeinschaft" der Werkself zu sein... :LEV16 :wacko:


    Pfiffe bei der Auswechslung von Ballack? Die Auswechslung war völlig berechtigt, da er einfach nur grottig war... Leider hat er aber bei den meisten Fans ein Standing wie ein Fußballgott und dieser dafür natürlich nicht in der Art und Weise "beleidigt" werden...
    Traurig!!! Balle kocht auch nur mit Wasser und wenn er keine Leistung bringt, soll er raus!
    Ich habe mich auch über den Kauf gefreut aber mittlerweile sehne ich mich nach der Trennung! Er polarisiert einfach zu krass und das tut dem Umfeld definitiv nicht gut!
    Pfiffe gegen Schürrle? Verdammt nochmal, der Junge versucht wenigstens Leistung zu bringen und kämpft eigtl. immer, momentan läuft es halt nicht so! Der Junge ist 21 Jahre jung und hat noch die ganze Karriere vor sich... Er darf auch mal nen Durchhänger haben und mit Pfiffen gegenüber so einem jungen Spieler zu reagieren - armselig!


    Was Dutt auch macht, er macht es dem Großteil der Fans nicht recht (auch wenn es eigtl. die richtige Entscheidung sein sollte)... Einfach nur TRAURIG!!!


    Naja, wenn ich dann so Kommentare in meinem Block höre, dass die da doch nicht in den letzten paar Minuten der Nachspielzeit so dumm rumspielen sollen an der Eckfahne, kann ich mir einfach nur an den Kopf packen und sage nur:


    ARMES, ARMES LEVERKUSEN!!! :LEV16

  • Das traurige ist aber auch, dass man wirklich selbst wenn man gewinnt meckert bis zum umfallen. Da ist sobald irgendeine Aktion nicht top abläuft, sofort das Gemotze da. Jeder weiß alles besser. Und das allertraurigste ist, dass, wenn man mal die Leute auf ihre Dummheit antextet, dann man selbst sich als Außenseiter fühlen muss, weil die große Mehrheit genauso zu denken scheint. Was macht uns noch soviel anders vom FC BAyern, außer die fehlenden Titel??
    Wirklich schlimm ist, dass die Arbeit von einigen Fans komplett kaputt gemacht wird, die wirklich alles geben.


    Tut mir Leid, aber selbst der C-Block ist ein häufchen Elend! :LEV19

  • Richtig glücklich wirkte der Coach aber nicht. Auf die Fans
    angesprochen, entgegnete Dutt: „Die Reaktion der Zuschauer hier ist neu
    für mich. Man sagt mir aber, dass das seit Jahren so hier ist. Aber
    natürlich wissen wir auch selbst, dass wir keine gute Hinrunde gespielt
    haben.“
    Und dann flüchtete sich Dutt in schwarzen
    Humor: „Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen.
    Schaffen wir das, gibt es dann auch für uns Applaus.“


    Dieser Part aus dem Exzess-Bericht lässt ja viele viele Rückschlüsse zu, was die Vereinsangestellten so über die Fans denken. Und das Spiel heute: w.z.b.w. Gerade den letzten Satz sollte man jedem, der heute nach Abpfiff gepfiffen hat, mal unter die Nase halten.

  • im Oberrang B und C Bereich gab es auch an manchen Stellen fast kleine Klopperreien. da brennt die Stimmung auch schon... aber ist echt schon armselig was man sich da so zum teil im block anhören muss. in der 1. Halbzeit kämpft wirklich fast die ganze Mannschaft. alle sind eig verunsichert wegen der hinrunde und das merkt man auch, trotzdem geben die alles und wollen den Schalter umlegen. und bei der ersten kleinen misslungenen Aktion wird gepfiffen und rumgemotzt. wenn ich überlege wie viele das waren die da gepfiffen haben dann wird mir kotzübel. denen sollte man es verbieten zu dem spiel gegen Barca ins Stadion zu dürfen. "Hypothetisch!"... :LEV11

  • schade das selbst im c block nicht mehr viel los ist. Nur noch unten der Teil um die UL rum ist aktiv. Über den Mad boys ist dann wirklich absolute stille.


    Den D block habe ich sowieso schon aufgegeben.


    Vor allem tun mir UL und der Capo leid. Beim stand von 2:2 und sogar nach dem 3:2 kam ja wirklich nichts aus dem block

  • Wir brauchen nicht darüber diskutieren dass der Auftritt unserer Jungens gestern kein Schritt nach vorne war. Aber die Pfiffe aus unserer Kurve sind unnötig wie ein Kropf. Die Mannschaft ist mental in einem beängstigenden Zustand, da sind solche Reaktionen völlig kontrakproduktiv !


    :LEV11


    In der zweiten Halbzeit dacht ich, ich stehe im Mainzer Fanblock und nicht im D-Block.



    Wir brauchen nicht darüber diskutieren dass der Auftritt unserer Jungens gestern kein Schritt nach vorne war. Aber die Pfiffe aus unserer Kurve sind unnötig wie ein Kropf. Die Mannschaft ist mental in einem beängstigenden Zustand, da sind solche Reaktionen völlig kontrakproduktiv !


    :LEV11

  • Ich bin auch kein Freund von Pfiffen. Und ja, ich bin auch der Meinung das wir sehr viele Konsumenten in unserem Stadion haben. Ich muss aber mal eine Lanze brechen, für den einen oder anderen Kritiker. Da spielt eine Mannschaft nach den Vorkommnissen der Hinrunde in der ersten Halbzeit eine gute Partie und man hat das Gefühl, das die Winterpause positiv genutzt wurde. Das zarte Pflänzchen der Hoffnung wurde aber so schnell wieder zertreten, das einem regelrecht die Galle hoch kam. Mein Gedanke war: Die haben nichts, aber auch rein gar nichts kapiert. Das Spiel war trotz Sieg, ein perfektes Spiegelbild der Hinrunde. Und da kann ich verstehen das die Leute total sauer sind. Ob man das durch Pfiffe kundtun muss steht auf einem anderen Blatt.
    Ihr dürft mich gerne steinigen, aber diese "Schäm-Fraktion" ist genauso übertrieben wie die Pfiffe selber.
    Ich denke wir wollen alle das Gleiche. Einen ehrlichen Fußball. Solange der nicht gespielt wird gibt es solche Reaktionen. Wenn die Jungs irgendwann mal wieder ehrlichen Fußball spielen, gibt es auch bei uns wieder Beifall, auch bei Niederlagen.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Um mal eine positive Sache anzumerken: Lars-Bender-Rufe! Seit Monaten überfällig!


    Er war auch verletzt am Boden :levz1


    Die ganze Diskussion bringt doch sonst nicht. Ist doch alles ein alter Schuh. Neu ist nur, dass sich die Mannschaft der Fanszene anpasst.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Richtig glücklich wirkte der Coach aber nicht. Auf die Fans angesprochen, entgegnete Dutt: „Die Reaktion der Zuschauer hier ist neu für mich. Man sagt mir aber, dass das seit Jahren so hier ist. Aber natürlich wissen wir auch selbst, dass wir keine gute Hinrunde gespielt haben.“ Und dann flüchtete sich Dutt in schwarzen Humor: „Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Schaffen wir das, gibt es dann auch für uns Applaus.“


    Dieser Part aus dem Exzess-Bericht lässt ja viele viele Rückschlüsse zu, was die Vereinsangestellten so über die Fans denken. Und das Spiel heute: w.z.b.w. Gerade den letzten Satz sollte man jedem, der heute nach Abpfiff gepfiffen hat, mal unter die Nase halten.

    so sieht es nicht nur die Vereinsführung ... ich musste 'leider' das Spiel am Fernseher anschauen ... kurz vor Ende hatte sich Castro den Ball rechts ein Stück zu weit vor gelegt, so dass er an der Grundlinie aus war und wurde trotz einer 3:2 Führung ausgepfiffen darauf hin war er sehr erbost und schimpfte gegen die Fans (durchaus verständlich) ... Die Spieler bekommen ne 'Offenen Brief dahin geklatscht' spielen am Anfang gut ... führen schnell ... dann kommt ne unsichere Phase und hat solche Fans im Rücken ... nach dem Spiel habe ich mich mehr über das Gepfeife aufgeregt als über Leistung der Mannschaft ... denn die Mannschaft hat das Ergebnis gebracht welches von ihr verlangt wurde nämlich ein Sieg ... und das ganze ohne Unterstützung der Fans ... wäre ich im Stadion gewesen hätte ich mich geschämt so war Fremdschämen am Fernseher angesagt ...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • schade das selbst im c block nicht mehr viel los ist. Nur noch unten der Teil um die UL rum ist aktiv. Über den Mad boys ist dann wirklich absolute stille.


    Den D block habe ich sowieso schon aufgegeben.


    Vor allem tun mir UL und der Capo leid. Beim stand von 2:2 und sogar nach dem 3:2 kam ja wirklich nichts aus dem block


    Fast alles, was gestern von oben kam, wurde geflissentlich ignoriert. Dies selbst als dort zum wiederholten Male nix ging. Soviel zu dem Inferno im unteren Bereich.
    So hat jeder seine Wahrnehmung des Geschehens.
    Im Übrigen ist nicht nur die Mannschaft verunsichert! Der gemeine Fan jedweder Art wirkt derzeit genauso irritiert...

  • Ich fange mal an mit dem ersten Punkt vom Niemalsmeister. Das fand ich gestern auch nicht gut, dass die Gesänge die sich spontan gebildet haben mittig im C-Block immer ignoriert wurden. Natürlich Robert(ich weiß gar nicht ob du hier mitliest, aber ich möchte nicht einfach über dich schreiben), kannst du nicht zwangsläufig jeden Gesang übernehmen der von oben kommt. Manches ist zu leise, manches passt vielleicht auch einfach gerade nicht. Allerdings fand ich das gestern wieder eher einen Schritt zurück in einen Zustand der zwischendurch deutlich besser war.


    Die Mannschaft war gestern richtig grütze, die Winterpause hat kein Stück zur Veränderung beigetragen, es wurde der gleiche uninspirierte Fussball gezeigt wie vorher auch und man hat sich nach den Toren 1 und 2 jeweils wieder zurückfallen lassen, statt den Gegner zu zerstören(bestes Beispiel der BVB, die Mannschaft war grad Meister und hat dennoch Hunger auf Tore). Daher finde ich auch, dass man das Recht hat zu meckern. Ich habe in jeder Supportpause in der nicht gesungen wurde exzessiv meinem Unmut über Dusseligkeiten unserer Spieler Luft gemacht. Ich sehe mich nicht als Langspielplatte die monoton eine Ansammlung von Texten runterspult, mich nimmt so ein Spiel mit. Und wenn es dreckig läuft, dann läuft es dreckig, wieso sollte ich mit meiner Meinung hinterm Berg halten. Viel schlimmer finde ich es, wenn ich sehe wie Leute ausrasten und sich freuen wie bolle bei einem Tor, aber sonst die Zähne nicht auseinander bekommen. Es ist schon fast die gebetsmühlenartige Wiederholung dessen was hier schon so oft geschrieben wurde:" Wozu geht ihr in den C-Block, wenn ihr nicht Lust habt 90 Minuten lang Gas zu geben?" So teuer sind D oder E Karten auch nicht. Mich persönlich nerven diese Supportverweigerer, weil ich mir doof vorkomme, wenn ich in einem versprengten Häufchen oberhalb der MBL noch singe.


    Das kann doch nicht sein, dass es mir mittlerweile einfach keinen Spaß mehr macht Heimspiele zu gucken, weil ohnehin der Support häufig einfach nur noch Müll ist. Ich freue mich richtig auf Bremen am Samstag(auch wenn der Block schei.ße ist), weil die Quote an Aktiven einfach um so vieles höher ist. Gleiches gilt für das Barcelonaauswärtsspiel, Spaß wird das wohl kaum machen. Da freue ich mich lieber auf eine kleine Gruppe in der Rückrunde in Hoppenheim. Am besten so wie Freiburg diese Saison, die Tour hat mir am meisten Spass gemacht.
    Wenn also schon die, die sich als aktiv bezeichnen, langsam keine Lust mehr haben(und ich kenne andere denen geht es ähnlich wie mir), dann läuft irgendwas falsch.


    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei uns mal eine Mannschaft ausgepfiffen wurde, die aufrichtig gekämpft hat. Ergebnisunabhängig. Aber das gestern war die gleiche Frechheit wie gegen Nürnberg oder den FC, nur mit anderem Ausgang.
    Das Grundproblem der Stimmung ist aber nicht die Mannschaft oder die herbeidiskutierte "Spaltung" in Ultra(und Umfeld) sowie "übriger Block" sondern grundsätzlich erstmal die Zusammensetzung des Blocks.