Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Was ich aber übrigens positiv fand, ist, dass es immerhin einige gab, die sich nach dem 2:2 genau so gegen die elenden Pfeiffer gestellt haben und versucht haben, mit Support die Mannschaft aufzubauen.

    Naja, ich habe von gellenden Pfeifkonzerten (auf das gesamte Spiel bezogen) in meinem erweiterten Umfeld eher wenig mitbekommen. M.E. wird das Ganze hier ein wenig übertrieben, bzw. hochgepuscht.
    Fakt ist, dass die Mannschaft wiedereinmal ein Spiel gezeigt hat, was ihren/unseren Ansprüchen nicht entsprechen sollte.
    Das hat nichts mit Eventfans zu tun. Nach der Spielweise der Hinrunde und den oftmals geäußerten Bekundungen der Wiedergutmachung, seitens der GF wird automatisch ein gewisser "Ruck" erwartet. -Nein, mit Sicherheit nicht in der Form, dass wir von gestern auf heute einen Hurrafußball spielen.- Aber gewiss hofft man auf eine Veränderung der Spielweise. Leider habe ich davon (von den ersten 20 Minuten einmal abgesehen) nichts sehen können. Und genau DAS ist das eigentlich Enttäuschende. Da greift der Automatismus und man denkt an die Vorrunde.
    Dass sich dann viele Fans einfach Gedanken darüber machen, was da gerade mit dem Verein geschieht, empfinde ich durchaus als legitim. Da bleibt dem ein oder anderen schon einmal der Support im Halse stecken.


    Selbstverständlich geht das Auspfeifen der Mannschaft gar nicht... aber eine gewisse Zurückhaltung kann ich durchaus nachvollziehen, insbesondere wenn einige Personen den Mund zu voll nehmen.
    Und was Dutt's Aussage bezügl. der Fans von Lev betrifft, dass man bei uns erst 4 oder 5:0 gewinnen muss um entsprechenden Applaus zu ernten, dies halte ich für mehr als fragwürdig :LEV16

  • F-Block


    Heike, von " gellenden Pfeifkonzerten " spricht ja auch keiner. Wenn wir aber doch alle von einem Neuanfang gesprochen haben sollte dieser auch für uns Fans gelten. Jedenfalls habe ich persönlich deutlich wahrgenommen dass etliche Grüppchen sich schnell zu Pfiffen haben hinreissen lassen. Gegen Nürnberg mag das noch berechtigt gewesen sein, gestern war es kontraproduktiv.

  • Ich gehe seit 15 Jahren zum Bayer, aber gestern habe ich mich auch das erste Mal für uns (Fans) geschämt. Klar war das Spiel (wie viele andere) wenig ansehnlich, aber wenn ich mitbekomme wie im C-Block einige nach einer misslungenen Aktion gleich Da Costa ad auspfeifen, ohne Worte. Zudem fand ich es erschreckend, dass nach dem 2:2 der Support komplett eingestellt wurde (Bis auf den unteren Teil des C-Blocks und einige im oberen Teil). In dieser Phase brauchte die Mannschaft gerade unsere Unterstützung. Klar kann man als Fan auch Kritik üben, ohne gleich kein richtiger Fan mehr zu sein. Doch fehlt bei solchen Aktionen vielen das Fingerspitzengefühl. Auch widerspricht es dem Inhalt des offenen Briefs der NK12, wenn man von den Spielern 100 prozentigen Einsatz verlangt, sollte man diesen Anspruch auch an sich als Fan stellen. Und ich glaubenicht das bei anderen Vereinen nach einem Sieg die Mannschaft ausgepfiffen wurden wäre, vielleicht mit ausnahme bei den Bayern. Und wenn einige meinen dass dies erstrebenswert sei, na dann .... Habe zur Zeit echt keine Lust mehr auf Heimspiele und das liegt nur bedingt an der Leistung der Mannschaft !

  • Nach den Pfiffen nach Spielende, wohlgemerkt nach einem SIEG!, frage ich mich, wann die ersten Fans sich zu einer Gruppe "Wir(04) gegen Siege" und einer Demo am "Ohrfeigenbaum" zusammenrotten!


    Peinlicher gehts ja wohl nicht, oder? Wenn wir gegen Barcelona was reißen SOLLTEN, pfeifen auch alle? Und am Ende wundern wir uns, warum die Mannschaft gar keine Lust mehr auf uns hat. Ich hab mich nach dem Abpfiff echt in Grund & Boden geschämt für alle Pfeifen im Stadion!

  • F-Block


    Heike, von " gellenden Pfeifkonzerten " spricht ja auch keiner. Wenn wir aber doch alle von einem Neuanfang gesprochen haben sollte dieser auch für uns Fans gelten. Jedenfalls habe ich persönlich deutlich wahrgenommen dass etliche Grüppchen sich schnell zu Pfiffen haben hinreissen lassen. Gegen Nürnberg mag das noch berechtigt gewesen sein, gestern war es kontraproduktiv.

    Okay Herbert, das Wort "gellend" habe ich einmal hinzugefügt :levz1 ... aber so falsch ist es nicht. Lese die die Threads durch, lese von mir aus auch auf FB oder in gewissen Medien, dann ist der Tonus doch der, dass gestern permanent gepfiffen wurde.
    Nochmals, ich persönlich halte Pfiffe gegen die eigene Mannschaft ebenfalls für kontraproduktiv!
    Aber schämen für die Fans, - im allgemeinen? Nein, warum?
    Weil der Support recht mau war?
    Ich habe es versucht zu erklären... es hat sich nichts wirklich nichts geändert. Und das beziehe ich nicht auf die Mannschaft. Ja, da gebe ich dir Recht, sie haben gekämpft und sie wollten!
    ABER was bitte ist denn aus den Jungs geworden und woran liegt das ? Wir reden ja nicht über einen oder 2/3 Spieler wir sprechen hier über die komplette MANNSCHAFT, resp. über das Mannschaftsgefüge. Ich sehe da einfach keine Weiterentwicklung und Veränderung und genau das macht mir Sorgen!

  • Dass man während des Spiels nicht pfeifen sollte und die Auswechlungen nicht so falsch waren, ist klar.


    Aber was hat Dutt nur aus dem Vizemeister gemacht?


    Ein ängstlicher, verunsicherter Haufen, der froh sein kann gegen, gegen eine Mainzer Rumpfmannschaft (8 Ausfälle?), die gegen den Abstieg spielt gewonnen zu haben. Der nicht gegebene Elfmeter und die Chance in der letzten Sekunde, waren pures Glück.


    Das hat mit den (teilweise unberechtigten) Pfiffen nichts zu tun. Es stellt sich doch die Frage, was in diesem "supertollen" Trainingslager, wo "alles auf den Tisch gekommen ist", gemacht worden ist?


    Man muss es doch endlich einsehen: Das Experiment Dutt ist gescheitert.


    Wenn man irgendetwas psoitives von gestern Abend mitnehmen, will, dann die Tatsache, dass nach dem 2:2 doch noch irgenwie gewonnen worden ist. Ob das gegen bessere Mannschaften genug ist, wird sich schon nächste Woche zeigen.

  • Dass man während des Spiels nicht pfeifen sollte und die Auswechlungen nicht so falsch waren, ist klar.


    Aber was hat Dutt nur aus dem Vizemeister gemacht?


    Wir waren letztes Jahr auch nicht besser. Streich aus der Mannschaft von der letzten Saison Vidal und Renato und schon hast du unser jetziges Spiel

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um an der richtigen Stelle ein paar Gedanken zu unserem Support zu äußern. Ich bin durch und durch Fan von Bayer 04, war auch gestern natürlich im Stadion. Und ich muss sagen, dass mich diese Pfiffe -besonders nach Abpfiff- schon irritiert und auch enttäuscht haben. Das war gegen Nürnberg ebenfalls so, wo sich ja Hohn- und Spott-Gesänge mit dazu mischten.


    Natürlich, das ist bei Weitem nicht der Fußball, den wir uns hier wünschen und mit dem wir auch über viele Jahre verwöhnt waren. Den Profis und auch dem Trainerteam das zu quittieren ist legitim. Aber diese negative Stimmung hat meines Erachtens eindeutig Überhand genommen. Es gibt ja kaum Phasen im Spiel, wo das Team bedingungslos nach Vorne gepeitscht wird. Wir müssten es doch eigentlich versuchen, einen richtigen Fan-Kult hier in Leverkusen zu schaffen! Der geilste Stadtteil von Köln, das sind WIR!


    Aber das vermisse ich. Dieses zur Mannschaft stehen und mal 90 Minuten gnadenlos pushen. Lasst uns doch versuchen, die Leidenschaft von den Rängen auf die Mannschaft zu übertragen! Was sagt ihr? Ist so ein Umschwung möglich?? Ich will mit Sicherheit nichts schönreden, aber wir sind 6. mit 8 Punkten Rückstand auf Platz 1. Wir haben zwei unfassbar geile Spiele gegen die beste Mannschaft der Welt vor uns. Es könnte schlimmer sein, oder? Und selbst wenn. Selbst wenn wir Letzter wären mit den beschissensten Leistungen aller Zeiten.. Gerade DANN braucht uns doch das Team. Lasst doch mal die Gedanken "Hochbezahlte Profis" oder "Wo sind unsere Ansprüche" außen vor und geben wir uns wieder mit all unserer Kraft hin, um unser Bayer Leverkusen siegen zu sehen. Lasst uns einen Anfang machen in Bremen und dann genau so weiter gegen Stuttgart.


    Ich finde, erst wenn das alles nichts bringen sollte, hätten wir nach einiger Zeit das Recht auf Pfiffe und Kritik. Wir sind Fans (!) von Bayer Leverkusen, einem einfach richtig starken und sympathischen Club. Wir müssen wieder dafür sorgen, das unsere Jungs richtig Bock haben, in der BayArena aufzulaufen und der Gegner von vorne herein so gar keinen Bock. Das liegt in unseren Händen... und Kehlen!

  • Okay Herbert, das Wort "gellend" habe ich einmal hinzugefügt :levz1 ... aber so falsch ist es nicht. Lese die die Threads durch, lese von mir aus auch auf FB oder in gewissen Medien, dann ist der Tonus doch der, dass gestern permanent gepfiffen wurde.
    Nochmals, ich persönlich halte Pfiffe gegen die eigene Mannschaft ebenfalls für kontraproduktiv!
    Aber schämen für die Fans, - im allgemeinen? Nein, warum?
    Weil der Support recht mau war?
    Ich habe es versucht zu erklären... es hat sich nichts wirklich nichts geändert. Und das beziehe ich nicht auf die Mannschaft. Ja, da gebe ich dir Recht, sie haben gekämpft und sie wollten!
    ABER was bitte ist denn aus den Jungs geworden und woran liegt das ? Wir reden ja nicht über einen oder 2/3 Spieler wir sprechen hier über die komplette MANNSCHAFT, resp. über das Mannschaftsgefüge. Ich sehe da einfach keine Weiterentwicklung und Veränderung und genau das macht mir Sorgen!


    Darauf suche ich selbst seit spätestens gestern eine Antwort. Jedenfalls ist der mentale Zustand der Truppe schlimm, sehr schlimm. Mich interessiert ob Robin Dutt dies erkannt hat; ein Trainingslager bietet doch hervorragende Möglichkeiten den Kopf freizubekommen.

  • @ Viererkette


    Genau Herbert, das meinte ich ja und die Antwort darauf suche ich ehrlich gesagt nicht erst seit gestern. Und was den mentalen Zustand der Mannschaft betrifft .... Auch das hat mit Sicherheit seine Gründe, welchen man nicht nur von dem Tabellenplatz abhängig machen sollte. Es ist mir einfach zu billig, dass es sich lt. Aussage einiger (auch auf W11 weilender User) um Söldner oder Nutella-fressenden- verwöhnten Komfortzonenboys handelt. Im übrigen widersprechen sich da derzeit so Einige :D Da stimmt einfach etwas nicht im "Gebälk" !


    Und um nochmal auf Holzis Aussage zurückzukommen (ich habe sie bisher noch nicht gesehen oder gelesen) .. Wieso können wir diesen Kader angeblich NUR mit einer CL Teilnahme stemmen?
    1. Wir waren mit vielen Spielern aus unserem jetzigen Kader noch nicht einmal international vertreten.... Keiner in der GF jammerte
    2. Wir spielten EU.... es wurde minimal nachgelegt....und die GF war zufrieden
    3. Nun spielen wir endlich CL... es wurde NICHT nachgerüstet ...und auf einmal ist dieser, ausgedünnte Kader nicht mehr bezahlbar, wenn wir die CL nicht wiederum erreichen?
    Da stimmt doch irgendetwas nicht. Es ist mir schleierhaft, wer da so teuer sein sollte, dass wir diesen Kader in der nächsten Saison nicht mehr stemmen könnten !? :LEV15

  • Gute Fragen, die du da stellst. Das Geschwafel von Holzhäuser sollte man gar nicht mehr für voll nehmen.

  • Beim Thema Finanzen sind wir in einer, trotz Champions-League-Teilnahme , unglücklichen Situation. Für Schürrle, Leno sowie Wollscheid wurden insgesamt m. W. circa. 20 Millionen Euro ( !!! ) vom Budget entnommen; ob dies im Verhätnis steht möchte ich jetzt nicht bewerten. Dazu kommt noch - dies wurde leider bereits verdrängt - die vermeintliche Rückzahlung der Teldafax-Millionen. Solange dieses Gespenst unserer Geschäftsführung durch die Büros spukt ist der finanzielle Handlungsspielraum begrenzt.

  • Dagegen helfen Gesundbetereien ebenso wenig wie Pfiffe eines Operettenpublikums, das was ich gelesen habe im Nchrichten portal sagt alles und es stimmt. es kommt keine stimmung auf im stadion, das kleine eck im stadion sind nur die untere hälfte am hüpfen und am brüllen das wars. Wir haben einfach keine fans leider.

  • Woher willst du das wissen? Hast du einen Einblick in das Budget und die rechnungsspiele?
    Nachzahlungen an die gläubiger von teldafax werden laut sprink übrigens nicht erwartet.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Beim Thema Finanzen sind wir in einer, trotz Champions-League-Teilnahme , unglücklichen Situation. Für Schürrle, Leno sowie Wollscheid wurden insgesamt m. W. circa. 20 Millionen Euro ( !!! ) vom Budget entnommen; ob dies im Verhätnis steht möchte ich jetzt nicht bewerten. Dazu kommt noch - dies wurde leider bereits verdrängt - die vermeintliche Rückzahlung der Teldafax-Millionen. Solange dieses Gespenst unserer Geschäftsführung durch die Büros spukt ist der finanzielle Handlungsspielraum begrenzt.


    Beim Thema Finanzen sind wir in einer, trotz Champions-League-Teilnahme , unglücklichen Situation. Für Schürrle, Leno sowie Wollscheid wurden insgesamt m. W. circa. 20 Millionen Euro ( !!! ) vom Budget entnommen; ob dies im Verhätnis steht möchte ich jetzt nicht bewerten. Dazu kommt noch - dies wurde leider bereits verdrängt - die vermeintliche Rückzahlung der Teldafax-Millionen. Solange dieses Gespenst unserer Geschäftsführung durch die Büros spukt ist der finanzielle Handlungsspielraum begrenzt.



    Dagegen kann man aber auch Transfereinnahmen von ca. 20 Mio. rechnen ( Vidal, Helmes ) . Dazu haben wir noch den kleinsten Kader der Liga. Die Teldafax-Geschichte kann ich nicht einschätzen .

    Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern daß man gewinnt !

  • Natürlich sind das unsere Farben und dennoch möchte ich keine beschissene Reichsflagge in unserem Block sehen. Demjenigen, der das Ding geschwenkt hat, möchte ich keine Absicht unterstellen, aber dennoch sollte ihn mal einer darauf hinweisen. Denn wie selbstgenäht sah das Fähnchen nicht aus...


    Und noch schlimmer ist, dass das heute das kleinste Problem war. Denn der Rest war noch peinlicher...


    Dem war wirklich nicht klar was er da treibt. Mir wurde von unseren Eck-Feen berichtet das er sogar ein schlecht gemachtes Ebay Erzeugnis mit Ultras Leverkusen getragen hat.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Beim Thema Finanzen sind wir in einer, trotz Champions-League-Teilnahme , unglücklichen Situation. Für Schürrle, Leno sowie Wollscheid wurden insgesamt m. W. circa. 20 Millionen Euro ( !!! ) vom Budget entnommen; ob dies im Verhätnis steht möchte ich jetzt nicht bewerten. Dazu kommt noch - dies wurde leider bereits verdrängt - die vermeintliche Rückzahlung der Teldafax-Millionen. Solange dieses Gespenst unserer Geschäftsführung durch die Büros spukt ist der finanzielle Handlungsspielraum begrenzt.


    Das mag durchaus sein. Für Schürrle wurde viel Geld in die Hand genommen (welches wir anscheinend hatten) und er schlug bisher nicht ein. Ich hoffe das wird noch ! Leno war quasi ein Notkauf (den in meinen Augen Dutt mehr oder weniger zu verantworten hat) - der Ausfall Adlers tat sein übriges dazu... Zwar überteuert aber ich pers. bin froh das wir ihn haben. Trotzallem hätte ich es gerne gesehen, dass Giefer ein paar Chancen mehr erhalten hätte. Wollscheid ist ebenfalls ein Perspektivspieler. - Somit abwarten!
    Aber was passierte mit den wirklichen Baustellen, die zweifelsohne vorhanden sind - bzw. bereits vor längerer Zeit schon akut waren? Aber lassen wir das...
    Auf das Thema Teldafax möchte ich eigentlich nicht mehr eingehen. Wenn das wirklich in Bezug auf unsere weitere Zukunft in den Köpfen schwirrt, dann herzlichen Dank! :LEV15


    Und jetzt zum Thema Stimmung...
    es kommt mir teilweise so vor, als wenn da eine Gehirnwäsche stattgefunden hat - ansonsten kann ich mir es nicht erklären, dass die "Fans" die bösen Buben sind :(


    @ Tombay
    Du willst also damit sagen, dass im Regelfalle knappe 30.000 oder 29... und ein paar .. "Opertettenpublikum" verkörpern und lediglich 200 Leute die Mannschaft nach vorne peitschen?
    Das sind die wahren Fans ? :LEV5


  • Dem war wirklich nicht klar was er da treibt. Mir wurde von unseren Eck-Feen berichtet das er sogar ein schlecht gemachtes Ebay Erzeugnis mit Ultras Leverkusen getragen hat.


    Der Junge war mit seiner Mutter vor dem Spiel an der Fankiste. Man hatte den Eindruck, die waren das erste Mal im Stadion. Auf seinen Pulli haben wir ihn und seine Mutter deutlich hingewiesen. Dass der dann noch so ne Fahne auspackt ist wahrlich der Gipfel. Die Beiden wirkten ausgesprochen naiv !