Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Das er den Spielern mit dieser Drohung Dampf macht besser zu spielen und
    dass er die Fans darauf vorbereitet zu teure Liebling abzugeben, wenn
    sie nicht entsprechend ihrer Bezahlung Leistung bringen und zwar Einsatz
    plus ihre Qualität und nicht nur Eines (z.B. Kießling).


    Erkläre mir diesen Satz bitte näher ;) !



    Er sagt ohne CLsei der Kader nicht zu finanzieren. Wenn Du (gutbezahlter) Spieler bist, was denkst du dann?
    Für die Fans vorab zur Info: Wenn es keine CL wird, dann schmeißen wir ein paar (vielleicht auch von euren Lieblingen) raus.


    Was ist denn da nicht nachzuvollziehen?


    (Unabhängig davon, was er später tatsächlich macht)


    Oder sollte er es lieber so sagen: Egal ob CL oder nicht, wir haben Mücken genug. Wir verlängern zu euren Vorstellungen Verträge und geben zig Mios für weitere gute Spieler aus.
    Wolltest du so etwas von einem GUTEN Manager hören?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • Und zwar am besten per PN :LEV19


    Gut dass wir immer einen Oberaufseher in der Nähe haben!

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Warum zum Teufel wurde mein thread geschlossen, das hätte mal ruhig eine seperate Dikussionsrunde verdient. Allein der Faktor "Fan" bringt soviel Unruhe in den Verein, wie Robin Dutt, Völler, Holzhäuser und sämtliche Spieler zusammen !


    Die Stimmung wird von Monat zu Monat schlechter, absolutes Trauerspiel gestern mal wieder. Selbst bei einer Führung geht NICHTS. Im C-block stehen zu 60% nur Vollpfosten die nichts zur Stimmung beitragen, wobei sich wohl auch mal einige Zaunakrobaten hinterfragen könnten.


    Würde die Mannschaft im leeren Stadion spielen, wäre die Stimmung wohl besser, weil da nicht so eine übertriebene und gehässige Anti-Stimmung aufkommen könnte. Man will das die Mannschaft gut spielt, aber verunsichert sie, indem man so gut wie jede Aktion auspfeifft??????? verpisst euch einfach alle, die meinen dem Verein durch so eine Sch.eiße schaden zu müssen.


    Der Verein wird immer unattraktiver, sowohl für eine neue Generation an Fans, als auch für Spieler.... Keiner will Bestandteil von so eine Fankultur sein bzw sich so einer ausliefern...

  • Es ist Traurig, Dir da zustimmen zu muessen. Wenn das Stadion nur halbvoll waere, haetten wir mit halbsowenig Noerglern und Pappnasen, eine bessere Stimmung. Auch wenn es von den Fans der anderen Club's wieder als Grund gesehen wird, das wir unser Stadion nicht voll bekommen. Aber auf solche "Fans" kann man gerne verzichten.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen


  • Mein Guter, das hat nichts mit Aufseher zu tun, sondern damit, dass ihr euch beide hier nurnoch mit euch selbst beschäftigt. Seit gefühlten 5 Seiten. Sei doch nich direkt angep***t. :LEV16

    Diese Seiten waren aber nur wirklich "gefühlt" :LEV14 So oft beteilige ich mich gar nicht in diesem Thread ;)


    Gibts hier für einige ein Problem ?

  • Warum zum Teufel wurde mein thread geschlossen, das hätte mal ruhig eine seperate Dikussionsrunde verdient. Allein der Faktor "Fan" bringt soviel Unruhe in den Verein, wie Robin Dutt, Völler, Holzhäuser und sämtliche Spieler zusammen !


    Die Stimmung wird von Monat zu Monat schlechter, absolutes Trauerspiel gestern mal wieder. Selbst bei einer Führung geht NICHTS. Im C-block stehen zu 60% nur Vollpfosten die nichts zur Stimmung beitragen, wobei sich wohl auch mal einige Zaunakrobaten hinterfragen könnten.

    Würde die Mannschaft im leeren Stadion spielen, wäre die Stimmung wohl besser, weil da nicht so eine übertriebene und gehässige Anti-Stimmung aufkommen könnte. Man will das die Mannschaft gut spielt, aber verunsichert sie, indem man so gut wie jede Aktion auspfeifft??????? verpisst euch einfach alle, die meinen dem Verein durch so eine Sch.eiße schaden zu müssen.


    Der Verein wird immer unattraktiver, sowohl für eine neue Generation an Fans, als auch für Spieler.... Keiner will Bestandteil von so eine Fankultur sein bzw sich so einer ausliefern...

    Woran machst du das denn bitte fest?
    Vielleicht denkt einmal Jemand darüber nach, welch große Sprüche da im vorhinein geklopft wurden. WAS bitte sind denn die Vollpfosten, die sich Gedanken machen? ---In deinen Auugen NUR Eventfans?? Für mich könnten sich diesbezügliich so einige hinterfragen ;)

  • Woran machst du das denn bitte fest?
    Vielleicht denkt einmal Jemand darüber nach, welch große Sprüche da im vorhinein geklopft wurden. WAS bitte sind denn die Vollpfosten, die sich Gedanken machen? ---In deinen Auugen NUR Eventfans?? Für mich könnten sich diesbezügliich so einige hinterfragen ;)

    ich weiß nicht auf was du hinaus willst, konkretisier dich mal... Was für Sprüche? wer macht sich Gedanken, über was?

  • Neben der zur Zeit dramatisch schlechten spielerischen Verfassung des Teams mache ich mir zur Zeit auch so einige Gedanken / Sorgen über unser Auftreten als Fans.





    Seit nun mehr als 30 Jahren erlebe ich die Spiele zu Hause im Haberlandstadion/Bayarena. Wenn ich die Verhältnisse von vor 30 Jahre vergleiche mit denen von heute, so muss ich mich selbst hinterfragen, ob sich meine Hoffnung nach einem Bundesligawürdigen Fanerlebnis bei einem Heimspiel meiner Herzensmannschaft aufgeben muss:





    • Wir haben uns in den letzten beiden Saisonrunden Ergebnistechnisch und nach Platzierungen stetig verbessert.
    • Somit spielen wir nach vielen Jahren wieder CL
    • Wir haben mittlerweile ein Stadion, von dem wir vor 30 Jahren noch nicht einmal zu träumen wagten, das für jede Gastmannschaft eigentlich für 90 + x Minuten eine unüberwindbare Hürde darstellen sollte
    • Wir haben eine Vielzahl junger deutscher Spieler, nach denen sich andere Vereine die Finger lecken würden.




    Aber was ist das für eine Atmosphäre im eigenen „Wohnzimmer“ Bayarena? Ganz ehrlich?


    Es existiert zur Zeit keine, noch nicht einmal eine schlechte. Ich könnte zuhause auch am Fernsehgerät den Ton abstellen - ich hätte das gleiche Ergebnis!





    Viele Gedanken gehen mir durch den Kopf, um nach den Gründen zu suchen:


    • Ist es das kleine Einzugsgebiet? - unser Verein ist halt nur eine lokale Marke, womit ich aber selbst gut leben kann.
    • Sind es die baulichen Gegebenheiten, indem wir keine echte Fankurve hinter dem Tor haben und man uns in die Ecke gesteckt hat?
    • Ist es die Enttäuschung, dass uns die Mannschaft in den letzten Jahren, in den entscheidenden Momenten, wenn es um etwas ging, immer enttäuscht hat, so dass wir den ersehnten Titel nicht geholt haben
    • Ist es einfach so, dass die Verantwortlichen im Verein, Management, Trainer, Spieler jegliche Aktivitäten vermissen, um eine Aufbruchstimmung oder Euphorie im Umfeld zu erzeugen?
    • Liegt es an den Spielern, die selbst keine Bindung/Interesse an die Stadt und deren Einwohner und somit zu Ihren Fans aufbringen können?
    • Ist es die Fanszene selbst, die in sich nicht geeint ist und sich selbst gegenseitig Vorwürfe in jeglicher Form macht und keinen gemeinsamen Weg aus der Supportwüste findet?




    Ich frage mich, was muss passieren, dass ich das ultimative Fußballerlebnis fantechnisch in der Bayarena (vielleicht auch dauerhaft) erleben kann? Hierzu meine Vorschläge, denn ich möchte nicht nur kritisieren:





    • Um die baulichen Gegebenheiten zu entgehen, sollten die D-Blöcke wieder als Supportbereich den Fans zur Verfügung gestellt werden. Hierzu werden keine Stehplätze benötigt, dies hatte schon Christoph Daum 1996 erkannt, als er sich bei uns Fans für die grandiose Unterstützung bedankte, indem wir damals von C in D übergewechselt waren und die alte Arena zum Hexenkessel (zeitweise) entfachen konnten. Ich würde sogar soweit gehen, dass in diesem Bereich keine festen Plätze vergeben werden sollten, so dass die Fankurve schon vor dem Anpfiff gut gefüllt und stimmgewaltig die Mannschaft beim Aufwärmen begrüßen kann und somit sich mit der Mannschaft gemeinsam auf den eigentlichen Gegner eingestimmt wird.
    • Die Mannschaft kann ihren Beitrag dazu leisten, indem Sie die elementaren Dinge wie unbedingter Siegeswille und bedingungslosen Einsatz in jedem Spiel einbringt - auch wenn es spielerisch nicht läuft, oder wir das Spiel verlieren so wird dies von jedem Fan honoriert
    • Hier nun das Entscheidende: Müssen wir das nicht selbst von uns fordern, den unbedingten Willen, dass jedes Heimspiel zum Heimspiel wird, dass jeder Gegner - egal in welcher Anzahl vertreten, akustisch von uns Heimfans aus dem Stadion supportet wird, denn das ist unsere Arena! Unsere Mannschaft! Das sind unsere Punkte!
    • Hierzu gehört auch, dass sich die unterschiedlichen Gruppierungen egal ob, Kutte, Trikot, Old School oder Ultra aufeinander zugehen, um gemeinsam die Mannschaft zum Sieg zu verhelfen. Dass sich der Support nicht nur nach diversen Liedchen sondern nach dem Gegebenheiten auf dem Feld und dem Spielgeschehen richtet.




    Wenn uns dies in einem einzigen profanen Ligaspiel gelingen sollte, dann wäre dies ein Schritt in die richtige Richtung.

  • was stand auf dem spruchband in grüner schrift, welches zu beginn der zweiten HZ. hochgehalten wurde?
    "nicht nur die presse schreibt im winter" (oder sowas)


    guck in den Bilderthread und du weißt es ....



    pillendreher70 ...guter Beitrag dem ich voll zustimme. Ein Wechsel in D ist allein schon deshalb notwendig um diesen lahmen, pöbelnden Haufen da aufzumischen. Kann mal vom Fanbeirat sagen ob es Gespräche in die Richtung gibt bzw. ob auf langfristiger Basis irgendwas geplant ist?

  • guck in den Bilderthread und du weißt es ....




    pillendreher70 ...guter Beitrag dem ich voll zustimme. Ein Wechsel in D ist allein schon deshalb notwendig um diesen lahmen, pöbelnden Haufen da aufzumischen. Kann mal vom Fanbeirat sagen ob es Gespräche in die Richtung gibt bzw. ob auf langfristiger Basis irgendwas geplant ist?

    Vielleicht mal überlegt, ob man da Leute "rausschmeisst" die auf Grund ihres Alters nicht mehr so wirklich können und vielleicht das Geld nicht für eine andere Karte haben - aber jahrelang Bayerfans sind?

  • Sollten in D Stehplätze könnten die ja da bleiben...ansonsten wird dann ja der C-block für besagte Herrschaften frei.... ich glaube daran sollte es nicht scheitern. Wenn wir im Haberland dem Stimmungstod entgehen wollen, wird dieser Schritt über kurz oder lang unausweichlich sein!

  • Vielleicht mal überlegt, ob man da Leute "rausschmeisst" die auf Grund ihres Alters nicht mehr so wirklich können und vielleicht das Geld nicht für eine andere Karte haben - aber jahrelang Bayerfans sind?


    H ist auf dem gleichen Preisniveau, E ist auf dem gleichen Preisniveau. Das kann keine Ausrede sein. Außerdem kann man nicht alles im Leben haben. Wenn man sich nur einen Platz in der Kurve leisten kann, muss man akzeptieren, dass man zu stehen und zu sitzen hat. Wenn man "seine Ruhe" will, hat man in einer Kurve nichts verloren.


    Aber solche Argumente gibt's auch nur bei uns.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015