Gemeckert wurde (zurecht) viel, jetzt sollten wir uns mal mit der Problemlösung beschäftigen:
Problem Nummer eins ist sicherlich die Blocksituation. Klar, da gibt es diese Statikdiskussion, aber wer ein Stadion für 70 mio umbauen kann, wird doch wohl auch daran gedacht haben! Oder etwas daran ändern können. Andere Vereine habens doch auch hingekriegt
Man weiß es nicht...
Ich möchte mich nicht der Illusion hingeben, dass wir von heute auf morgen etwas ändern können. Aber was mir machen können, ist die Geschäftsführung auf das "Misshandeln" der wichtigsten "Kunden", nämlich wir aufmerksam zu machen.
Wie? Zettel, Plakate, vielleicht sogar eine Choreo in diese Richtung. Etwas, das auffällt. Ich denke, wenn die NK12 einfache Zettel, mit dem Aufdruck "STEHER IN DEN D-BLOCK!!!" oder etwas Ähnliches vor dem Spiel in C und D verteilen würden, die man beim Einlauf hoch halten kann, und das vielleicht über mehrere Spiele, wäre das schon einmal ein sehr guter Anfang.
Mein zweiter Vorschlag ist ein Brief an Holzhäuser und Völler, ähnlich wie ihn Dutt und die Mannschaft bekommen hat. Ein Brief, stellvertretend von den Fans. Holzhäuser (oder wer auch immer dafür verantwortlich ist) muss lernen, dass er so nicht mit uns umgehen kann. Und die schlechte Stimmung eher kontraproduktiv ist als alles andere.
Problem Nummer zwei ist die Tatsache, dass bei uns 2/3 der Leute (im Stimmungsbreich) den Mund nicht aufbekommen, wenn es um das anfeuern(!) der Mannschaft geht.
Dass das sch**** ist, haben hier alle begriffen. Aber eben nur hier. Besagte "Problemfälle" lesen wohl nicht hier mit.
An der Mentalität der meisten wird sich erstmal nicht ändern, dennoch kann mann, muss man versuchen, die Fans wachzurütteln.
-> Rote und schwarze Karten mit der knappen(!) Aufschrift "DIE MANNSCHAFT ZUM SIEG SCHREIEN, NICHT VERUNSICHERN" (oder ähnliches) vor dem Spiel in D verteilen, die beim Einlauf der Mannschaft hochgehalten werden. So haben wir nach außen hin aufgrund der Karten ein schönes Bild, und zu den Schlaftabletten in D hin eine Botschaft. Dies kann man entweder mit der "Steher-Choreo" verbinden, oder parallel in C eine große Botschaft wie z.B. "AUCH IN SCHWEREN ZEITEN, UND TUT ES NOCH SO WEH, STEHEN WIR ZU DIR, BAYER 04" zeigen. Das würde die Mannschaft motivieren und hoffentlich ein paar Pappnasen unter uns wachrütteln.
Die zweite, sehr viel weniger aufwändigere Möglichkeit, ist, die Ursache zu bekämpfen:
Ich stehe selber oben in C und bemerke, dass ich mich sehr unwohl fühle, wenn ich alleine singe. Das wird wohl den meisten so gehen. Der wirklich aktive Kern um die großen Fanclubs steht unten und ist somit zu weit weg.
Der Vorschlag, dass sich eben jener Kern weiter nach oben hin orientieren sollte (man sieht auch besser ) wurde schon oft gebracht.
Aber...
1. habe ich nicht das Gefühl, dass er umgesetzt wurde, und
2. wäre es mMn produktiver, wenn sich dieser "Kern" auflösen würde, und nicht nur auf einem Fleck, sondern verteilt im C-Block stehen würde. So würden überall im Block "Schreihälse" stehen, was dazu führt, dass sich andere, die sich, wie ich, unwohl fühlen, wenn sie sich selber singen hören, immer mehr trauen, mitzusingen.
Ich hoffe, dass meine Vorschläge nicht direkt als "Lächerlich", "Klappt eh nicht" oder ähnliches abgetan werden, sondern - zumindest was den letzten angeht - ausprobiert oder verfeinert werden. Immer diese Meckereien bei W11.de bringen nichts. Die Leute außerhalb dieser Plattform müssen erreicht werden.