Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Gemeckert wurde (zurecht) viel, jetzt sollten wir uns mal mit der Problemlösung beschäftigen:


    Problem Nummer eins ist sicherlich die Blocksituation. Klar, da gibt es diese Statikdiskussion, aber wer ein Stadion für 70 mio umbauen kann, wird doch wohl auch daran gedacht haben! Oder etwas daran ändern können. Andere Vereine habens doch auch hingekriegt :LEV11
    Man weiß es nicht...
    Ich möchte mich nicht der Illusion hingeben, dass wir von heute auf morgen etwas ändern können. Aber was mir machen können, ist die Geschäftsführung auf das "Misshandeln" der wichtigsten "Kunden", nämlich wir aufmerksam zu machen.
    Wie? Zettel, Plakate, vielleicht sogar eine Choreo in diese Richtung. Etwas, das auffällt. Ich denke, wenn die NK12 einfache Zettel, mit dem Aufdruck "STEHER IN DEN D-BLOCK!!!" oder etwas Ähnliches vor dem Spiel in C und D verteilen würden, die man beim Einlauf hoch halten kann, und das vielleicht über mehrere Spiele, wäre das schon einmal ein sehr guter Anfang.
    Mein zweiter Vorschlag ist ein Brief an Holzhäuser und Völler, ähnlich wie ihn Dutt und die Mannschaft bekommen hat. Ein Brief, stellvertretend von den Fans. Holzhäuser (oder wer auch immer dafür verantwortlich ist) muss lernen, dass er so nicht mit uns umgehen kann. Und die schlechte Stimmung eher kontraproduktiv ist als alles andere.


    Problem Nummer zwei ist die Tatsache, dass bei uns 2/3 der Leute (im Stimmungsbreich) den Mund nicht aufbekommen, wenn es um das anfeuern(!) der Mannschaft geht.
    Dass das sch**** ist, haben hier alle begriffen. Aber eben nur hier. Besagte "Problemfälle" lesen wohl nicht hier mit.
    An der Mentalität der meisten wird sich erstmal nicht ändern, dennoch kann mann, muss man versuchen, die Fans wachzurütteln.
    -> Rote und schwarze Karten mit der knappen(!) Aufschrift "DIE MANNSCHAFT ZUM SIEG SCHREIEN, NICHT VERUNSICHERN" (oder ähnliches) vor dem Spiel in D verteilen, die beim Einlauf der Mannschaft hochgehalten werden. So haben wir nach außen hin aufgrund der Karten ein schönes Bild, und zu den Schlaftabletten in D hin eine Botschaft. Dies kann man entweder mit der "Steher-Choreo" verbinden, oder parallel in C eine große Botschaft wie z.B. "AUCH IN SCHWEREN ZEITEN, UND TUT ES NOCH SO WEH, STEHEN WIR ZU DIR, BAYER 04" zeigen. Das würde die Mannschaft motivieren und hoffentlich ein paar Pappnasen unter uns wachrütteln.


    Die zweite, sehr viel weniger aufwändigere Möglichkeit, ist, die Ursache zu bekämpfen:
    Ich stehe selber oben in C und bemerke, dass ich mich sehr unwohl fühle, wenn ich alleine singe. Das wird wohl den meisten so gehen. Der wirklich aktive Kern um die großen Fanclubs steht unten und ist somit zu weit weg.
    Der Vorschlag, dass sich eben jener Kern weiter nach oben hin orientieren sollte (man sieht auch besser :levz1 ) wurde schon oft gebracht.
    Aber...
    1. habe ich nicht das Gefühl, dass er umgesetzt wurde, und
    2. wäre es mMn produktiver, wenn sich dieser "Kern" auflösen würde, und nicht nur auf einem Fleck, sondern verteilt im C-Block stehen würde. So würden überall im Block "Schreihälse" stehen, was dazu führt, dass sich andere, die sich, wie ich, unwohl fühlen, wenn sie sich selber singen hören, immer mehr trauen, mitzusingen.


    Ich hoffe, dass meine Vorschläge nicht direkt als "Lächerlich", "Klappt eh nicht" oder ähnliches abgetan werden, sondern - zumindest was den letzten angeht - ausprobiert oder verfeinert werden. Immer diese Meckereien bei W11.de bringen nichts. Die Leute außerhalb dieser Plattform müssen erreicht werden. :LEV16

    "I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

  • Bei der Steher-Problematik wird ja auch oft genannt, dass für einen Steher in D zu wenig Nachfrage vorhanden wäre, was ja beim Wechsel in den C-Block durchaus der Fall war. Es würde ja auch nicht die komplette Kurve zu Stehern werden, sondern die Mitte, wie in Hoffenheim oder ein großer Teil des unteren wie in Stuttgart, aber die Vereinsseite sollte vielleicht wirklich eine offizielle Befragung starten, ob es überhaupt viele Leute gäbe, die an einen neuen Steher in D interessiert sind und sobald die Nachfrage groß genug ist, wird man erst darüber nachdenken. Sowas wie beim C-Block, als Fan-Clubs umgesiedelt worden, will man sich sicherlich nicht nochmal antun.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Bei der Steher-Problematik wird ja auch oft genannt, dass für einen Steher in D zu wenig Nachfrage vorhanden wäre, was ja beim Wechsel in den C-Block durchaus der Fall war. Es würde ja auch nicht die komplette Kurve zu Stehern werden, sondern die Mitte, wie in Hoffenheim oder ein großer Teil des unteren wie in Stuttgart, aber die Vereinsseite sollte vielleicht wirklich eine offizielle Befragung starten, ob es überhaupt viele Leute gäbe, die an einen neuen Steher in D interessiert sind und sobald die Nachfrage groß genug ist, wird man erst darüber nachdenken. Sowas wie beim C-Block, als Fan-Clubs umgesiedelt worden, will man sich sicherlich nicht nochmal antun.


    Bei der Steher-Problematik wird ja auch oft genannt, dass für einen Steher in D zu wenig Nachfrage vorhanden wäre, was ja beim Wechsel in den C-Block durchaus der Fall war. Es würde ja auch nicht die komplette Kurve zu Stehern werden, sondern die Mitte, wie in Hoffenheim oder ein großer Teil des unteren wie in Stuttgart, aber die Vereinsseite sollte vielleicht wirklich eine offizielle Befragung starten, ob es überhaupt viele Leute gäbe, die an einen neuen Steher in D interessiert sind und sobald die Nachfrage groß genug ist, wird man erst darüber nachdenken. Sowas wie beim C-Block, als Fan-Clubs umgesiedelt worden, will man sich sicherlich nicht nochmal antun.

    Steher in D gehen wegen der Statik nicht.


    Egal wie oft es hier aufkommt oder gefordert wird. Da wird sich nichts ändern.

  • man muss kleine Schritte gehen und zuerst den C-block-Support optimieren... am leichtesten und am vielversprechendsten ist da die Verlegung des Stimmungs-mobs nach oben bzw in die Mitte.... gibt es eigentlich noch sowas wie ak stimmung? oder gibt es sonst jemanden der was zu sagen hat und in der Lage wäre sowas umzusetzen?

  • Sag mal geht es euch auch so, dass man teilweise den Capo im oberen Teil des Blocks nicht gut verstehen kann.
    Wenn ein neuer Gesang kommt, welchen ich noch nicht kenne, muss ich erst mal darauf hoffen, dass meine Nachbarn den kennen und richtig mitsingen.
    Es ist ja nicht so, dass der Capo undeutlich die Sachen ansingt - es ist eher das Material, welches die Sache zum Teil schwer verständlich macht.


    Wenn das besser "beschallt" rüber kommt (auch Richtung D Block) dürfte sich dies extrem positiv auf die Stimmung auswirken.
    Sprich der Capo "beschallt" dann von C1 bis D5 alle Unterrang Blöcke - von mir aus auch gerne den Oberrang.


    Die Kosten hierfür dürften für Bayer 04 doch recht überschaubar sein und der Nutzen könnte sehr hoch sein.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Sag mal geht es euch auch so, dass man teilweise den Capo im oberen Teil des Blocks nicht gut verstehen kann.
    Wenn ein neuer Gesang kommt, welchen ich noch nicht kenne, muss ich erst mal darauf hoffen, dass meine Nachbarn den kennen und richtig mitsingen.
    Es ist ja nicht so, dass der Capo undeutlich die Sachen ansingt - es ist eher das Material, welches die Sache zum Teil schwer verständlich macht.


    Wenn das besser "beschallt" rüber kommt (auch Richtung D Block) dürfte sich dies extrem positiv auf die Stimmung auswirken.
    Sprich der Capo "beschallt" dann von C1 bis D5 alle Unterrang Blöcke - von mir aus auch gerne den Oberrang.


    Die Kosten hierfür dürften für Bayer 04 doch recht überschaubar sein und der Nutzen könnte sehr hoch sein.

    ja es geht nicht nur die so... ab den Eingängen bekommt man kaum mehr was mit. Einfach alle nach oben und die Stimmung verteilt sich perfekt im Block.

  • Und da gerade auch erst umgebaut wurde, und da hinter der Nordkurve ein Hotel steht, und dahinter schon die Autobahn ist, wird es da auch bis zum Sankt Nimmerleinstag keine Stehplätze geben!

    Hatte während des Umbaus eine Führung mit dem Architekten und der hat mir erzählt, dass man z.B. nur so einen kleinen Oberrang nehmen konnte, weil sonst Pfeiler durch das Hotel hätten gezogen werden müssen und das wollte "man" (wer auch immer hinter man steckt, sprich der Verein oder das Hotel) wohl nicht.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Liegt das Problem der C-Block Stimmung nicht einfach nur darin, dass viele zu sehr günstigen Preisen ins Stadion kommen und eben nur das Spiel sehen wollen und sich nicht 90 Minuten voller Leidenschaft ihrer Mannschaft hingeben wollen und ihre Mannschaft bis zum GEHT NICHT MEHR unterstützen. D.h. dass sich viele nur auf das Spiel, anstatt sich auf die Gesänge zu konzentrieren. Anstelle beides gleichzeitig zutun.

  • Die Hauptsache ist, dass der GANZE C-BLOCK mal dauerhaft LAUT supportet. Es ist auch ein Unterschied ob man Leverkusen allez singt oder schreit, vor allem wenn es aus 2000 Kehlen auf einmal kommt. Also mal wieder der Appell an alle: Lauter, lauter, lauter und das ganze Spiel durchsupporten!


    Ein Rückstand ist eigentlich ein Grund die Mannschaft noch lauter anzufeuern. Und diese ganze D-Block-Stehplatz-Situation trägt rein gar nichts dazu bei. Eine Veränderung wäre selbstbewusst als aktiv supportender Fan ins Stadion zu gehen, zu singen und die anderen mitzureißen. Man schaue sich an wie es Vereine immer wieder schaffen aus dem kleinen Gästeblock ein Stadion zu dominieren (auch wir auswärts). Der Wille machts!


  • Liegt das Problem der C-Block Stimmung nicht einfach nur darin, dass viele zu sehr günstigen Preisen ins Stadion kommen und eben nur das Spiel sehen wollen und sich nicht 90 Minuten voller Leidenschaft ihrer Mannschaft hingeben wollen und ihre Mannschaft bis zum GEHT NICHT MEHR unterstützen. D.h. dass sich viele nur auf das Spiel, anstatt sich auf die Gesänge zu konzentrieren. Anstelle beides gleichzeitig zutun.


    Aus dem Grund würde ich fast schon gerne die Stehplatzpreise im C-Block wenigstens an die Preise im D-Block angeglichen sehen, um eine vom Preis unabhängige Fluktuation zu erzeugen. Wenn es nur darüber ginge, wäre es mir die paar Euro pro Spiel mehr wert.

  • Sehr guter Beitrag, der alles nochmal komprimiert auf den Punkt bringt, was u.a. die user hier seit Jahren beschäftigt. Du wirst wahrscheinlich aber nicht mitbekommen haben, mit welcher Vehemenz seinerzeit Stehpätze eingefordert wurden. Nun hat man sie bekommen und findet sich in einer akustisch wie optisch manchmal geradezu "fremdkörperhaften" Ecke wieder. Ob es ein point of no return ist, kann ich nicht beurteilen, es sieht aber fast so aus. Ich empfinde mittlerweile schon die Fahnenschwenker vor D kurz vor Spielbeginn als Bereicherung.


    Nachdenklich gemacht hat mich ein Beitrag (weiss nicht mehr wo er stand), in dem ein user die Befürchtung ausdrückt, dass sich begabte Spieler auf Sicht kein Publikum antun möchten, das zu großen Teilen aus missmutigen Dauer-Querulanten besteht. :LEV16

    Hallo Portello,
    die Forderungen hatte ich damals schon mitbekommen. Möchte an dieser Stelle auch keine Diskussion über irgendwelche neue Umbauten starten, sondern nur pragmatische Lösungen mit den vorhandenen Gegebenheiten verfolgen. Grundsätzlich liegt es doch eh nur ans uns, was wir daraus machen.

  • ich bin dafür dass die Anlage im Block mal erneuert wird da man in der Mitte des Block nicht immer alles verteht... am Übernächsten Samstag bin ich wieder im Block um lautstark zu unterstützen :bayerapplaus :bayerapplaus

  • ich bin dafür dass die Anlage im Block mal erneuert wird da man in der Mitte des Block nicht immer alles verteht... am Übernächsten Samstag bin ich wieder im Block um lautstark zu unterstützen :bayerapplaus :bayerapplaus


    Wenn die Anlage jetzt schon erneuert werden muss, war die wohl nie von hoher Qualität. :D

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Denke mal wenn irgendwann die ca. 400 neuen Stehplätze für den C-Block genehmigt sind, dann sind die Leute auch früh genug vor dem Spiel im Stadion, da es dann umso weniger eine Garantie auf einen festen Platz im Block gibt.

    Wir komm' aus Schlebusch, nicht aus Italien, wir ham die allergrößten Genitalien, olé olé

  • Natürlich kann man immer mal hier und da überlegen Sachen zu optimieren. Letztlich liegt es aber an der Einstellung vieler Leute und die ist katastrophal. Und die ist auch nicht so leicht und schnell, evtl sogar gar nicht zu ändern.