Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ja kenn ich.


    Und die "Deutschland, Deutschland" Rufe in DIESEM Kontext als unkritisch oder sarkastisch zu bezeichnen, empfinde ich als lächerlich .
    Das war einfach nur dumm, aber das ist ja in einigen Kreisen unserer Fanszene nichts neues.
    Es gibt Momente, da sollte man einfach mal die Fresse halten. Und das gestern war z.B. so einer.

  • Findest du ein Fussballstadion mit all seiner bunter Zusammensetzung ist ein Ort an dem Erinnerung an eines der abscheulichsten Verbrechen der die entsprechende Würde mitbringt?


    Ich empfand dieses Banner als absolut lächerlich und daneben. Eben weil ich dahinter zumindest Teilweise gruppendynamische Gründe vermute und weil es deplaziert ist beim Fussball. Daher kann man das von mir aus auch durchaus lächerlich machen.


    Möchtest du sagen, dass die Leverkusener Fanszene ein Na.ziproblem hat?

  • Habe ich irgendwo "böse Linke" geschrieben? Ich habe auch nicht bewertet mit "böse oder zum Glück".


    Ich möchte im Stadion mit Politik jeglicher Art in Ruhe gelassen werden. Ich stelle mich auch nicht in den Gästeblock und suche Stimmen für die Wiederwahl von Mutti Merkel.

  • Findest du ein Fussballstadion mit all seiner bunter Zusammensetzung ist ein Ort an dem Erinnerung an eines der abscheulichsten Verbrechen der die entsprechende Würde mitbringt?


    Ich empfand dieses Banner als absolut lächerlich und daneben. Eben weil ich dahinter zumindest Teilweise gruppendynamische Gründe vermute und weil es deplaziert ist beim Fussball. Daher kann man das von mir aus auch durchaus lächerlich machen.


    Möchtest du sagen, dass die Leverkusener Fanszene ein Na.ziproblem hat?


    Ich will nicht sagen, dass wir ein Naz.iproblem haben. Aber es gibt einfach zu viele Leute bei uns, die sich glaub ich zu wenig Gedanken darüber machen, was sie da so brüllen. Viele sind einfach völlig indifferent, was rechte Sprüche oder Gesänge angeht. z.B. so Sachen, dass die schwarz-weiß-roten Flaggen dazu benutzt werden, um sie im Spiel gegen Pauli wie eine Reichsflagge aussehen zu lassen sind einfach total unnötig. Kein Weltuntergang, aber einfach dumm. Und von denen gibts in einigen Teilen halt leider zu viele.


    Und ja, jeder Ort auf diesem Planeten ist ein geeigneter um an diese Zeit zu erinnern. Fußball ist Teil der Gesellschaft und kann sich nicht vor solch wichtigen Dingen verschließen.


    Und schau dir mal z.B. die Fanszene in Hamburg an. Sicher jetzt nicht politisch und auch nicht gerade links. Aber nachdem N.P.D. Menschen dort versucht haben, Fans zu rekrutieren, gab es beim Spiel in Pauli auch entsprechende Banner seitens der Ultras von Hamburg.
    Ich weiß nicht, ob des bei uns auch so der Fall wäre, und das find ich sehr schade.

  • Es sei dahin gestellt, ob solche Banner oder auch die Ansage im Stadion was zu suchen hat (sehe das selbst, trotz meine reprsönlichen politischen Einstellung eher kritisch). War auch eher überrascht, denke aber dass es sicherlich auch ein Zeichen sein soll gegen das was in letzter Zeit in Bremen und Aachen vorgefallen ist.


    Aber WENN es sowas gibt - vor allem diese Ansage - die mit solchen Rufen zu quittieren, hat das nicht mit Sarkasmus zu tun sondern ist schlichtweg in höchstem Maße respektlos und dumm.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Das ist doch ein schöner Induktionsbeweis. Fussball ist ein Teil der Gesellschaft, die Gesellschaft geht ins Stadion und beim Fussball ist die Quote derer mit geringerer Hemmschwelle größer als beim Theaterpublikum in Weimar.


    Grade weil solche Banner eben diese Reaktionen hervorrufen können, finde ich diesen Ort unangemessen. Gedenken und Trauer sind doch Dinge die eines gewissen Innehaltens bedürfen. Grade wenn die Dimension des Leids so groß ist, finde ich es daneben dies in Fussballstadien zu zwingen. Grade, wenn man weiß, dass es bei umgebenden Gruppen Provokation auslöst. Das ist für mich kein angemessener Umgang.

  • Grade, wenn man weiß, dass es bei umgebenden Gruppen Provokation auslöst. Das ist für mich kein angemessener Umgang.


    Aber das ist ja kein Argument. Soll der DFB dann ab jetzt auch auf Anti-Rassismus Kampagnen verzichten, weil man befürchten muss, dass irgendwelche Deppen sich provoziert fühlen?
    Ich denke gerade im Fußballstadion ist sowas wichtig, da es ja auch dort immer wieder Idi.oten gibt und man denen zeigen muss, dass sie nicht erwünscht sind

  • Wenn der DFB das macht, dann hat das für mich noch eine andere Qualität als wenn es eine Ultragruppierung macht, bei der man den Verdacht haben kann, dass nicht allein Gedenken Vater des Gedankens ist, sondern zumindest zu Teilen auch Provokation.


    Fussballstadien sind nicht zu Volkserziehung geeignet. Hier sehe ich die politische Bildung in der Schule in der Verantwortung, dann sollten wir auch vom politischen Extremismus, links wie rechts, befreite Stadien bekommen.

    Asoziale mit Niveau: Paderborn, Bielefeld und Gütersloh!

    Einmal editiert, zuletzt von mironesco ()

  • Wenn der DFB das macht, dann hat das für mich noch eine andere Qualität als wenn es eine Ultragruppierung macht, bei der man den Verdacht haben kann, dass nicht allein Gedenken Vater des Gedankens ist, sondern zumindest zu Teilen auch Provokation.


    Fussballstadien sind nicht zu Volkserziehung geeignet. Hier sehe ich die politische Bildung in der Schule in der Verantwortung, dann sollten wir auch vom politischen Extremismus, links wie rechts, befreite Stadien bekommen.


    Was nützt uns jetzt dieses rumlamentieren darüber was andere tun?


    Das war sche!ße gestern von den unsrigen, PUNKT.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Das Beantworten von Sinnlosigkeiten mit Sinnlosigkeiten sorgt bei mir nicht für Empörung. Sorry, will sich mir einfach nicht einstellen dieses Gefühl.

  • Moment, das kriege ich jetzt wirklich nicht interpretiert.


    Aber ein differenziertes Gespräch über die ethische Rechtfertigung von Suizid könnte ein ziemlicher Höhepunkt des Forums werden.

  • Objektive Sicht von: Sinnlosigkeit mit ner anderen Sinnlosigkeit beantworten.


    Darauf wars bezogen, das eine macht das andere halt einfach nicht besser. Ich kann die Aktion der Bremer gut/schlecht/unnötig finden oder es kann mir egal sein. Aber die Reaktion darauf aus unserem Block bleibt - für mich unbestritten und auch objektiv - dennoch dumm.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Ich will das auch nicht als geistreich verteidigen. Aber ich kann halt auch einfach keine Empörung empfinden, weil für mich Unsinniges mit Unsinnigem beantworten einfach egal ist.


    Den Vergleich mit dem Suizid finde ich nicht passend, da für mich die Entscheidung sein Leben zu beenden eine persönliche ist, aber die Frage ob man da andere direkt(Ohne Belastung für andere Menschen geht es ja ohnehin nicht. Leichenfinder, Arzt, Angehörige etc.) mit belasten muss(Lokführer) oder halt nicht(Brücke - Fluss).

  • So. Ich glaube der Punkt ist erreicht, an dem wir nicht weiterkommen.


    Diese letzte Seite der Diskussion ist doch noch ein lebender Beweis dafür, dass man bei W11 nach wie vor auch ohne persönliche Anfeindung auskommen kann.

  • Dass das Beispiel stark überspitzt war is ja wohl klar. Hab jetzt auch keine Lust zu erklären warum das für mich Sinn macht.
    Dummes (wenn man die Aktion von den Bremern so sehen will) mit Dummen beantworten ist aber einfach keine Lösung. Wenn dir das egal ist, meinetwegen, ist immerhin besser als es gut der lustig zu finden. Eine gewisse Sensiblität für sowas fehlt aber offensichtlich in unserer Szene.


    Diese Gesänge kamen eindeutig auch gestern nicht beim Entrollen des Transparents der Bremer, sondern genau nach Ende der Ansage des Stadionsprechers. Wie gesagt, ich bin auch nciht wirklich davon überzeugt ob das Stadion für sowas der richtige Platz ist, aber so eine Reaktion ist unter aller Sau. Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass bei einer offiziellen Aktion in allen Stadien vom DFB die Reaktion die gleiche gewesen wäre.


    Gefühlstechnisch war das gestern auch weniger Empörung als Fremdscham kombiniert mit Wut :levz1

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...