Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • so ist das nunmal. Higlights sind immer auch Highlights auf den Rängen, Völlig normal. Dortmund fand ich so schlecht nicht für den Spielverlauf. Aber wer hat denn wen angepöbelt? nix von mitbekommen. :LEV9


    Unten gabs irgendeine Diskussion während des Spiels, zwischen Leuten der UL und anderen die nicht mitgemacht haben, bzw schon nach 45 Minuten Antistimmung machen wollten. Das ist das was ich mitbekommen habe...

  • Gegen Barcelona wird die Stimmung eh wieder anders sein. Würde mich nicht wundern, wenn es am Ende heißt: "Boah, was ne geile Stimmung heute, warum nicht immer so?"


    Ganz einfach: Barca ist ein Event Spiel. Man hat schon gegen Chelsea und Genk gesehen, dass wir gut supporten, da das "besondere" Spiele waren. Dortmund erlebt man ja eh jedes Jahr. Ist traurig aber war. (Außer natürlich der Bayer liegt zur Pause 0:2 zurück, dann sagen se wieder: "Was ne Kacke, wir können einpacken!" oder "Diese Versager")

  • Was hier für eine Depri-Stimmung herscht !?


    Wir spielen morgen gg den Fc Barcelona, das ist was anderes als gegen Augsburg,M´Gladbach oder Dortmund !
    Es ist einfach seit Jahren nochmal ein "GROßER" bei uns in der BayArena und das auch noch im Achtelfinale der CL !


    Ich will einfach nur das wir am Dienstag die CL rocken egal wie das Spiel ausgeht bzw. wie wir spielen ! Vielleicht kann man die Manschaft ja auch mitziehen und so noch mehr motivieren !


    Ich gehe morgen ins Stadion und glaube daran das wir Barcelona gegen halten können !


    Auf geht´s Bayer kämpfen und siegen ! :LEV3

  • Dass die Stimmung bei uns schlecht ist, daran besteht ja leider kein Zweifel. Ich denke aber auch, dass es nicht nur ein Leverkusener Problem ist, sondern sich dieses wie ein roter Faden durch den gesamten Fußball zieht. Immer mehr Leute gehen nur des Events wegen ins Stadion, wollen zwar gute Stimmung erleben und gut unterhalten werden und dies nicht nur von den Spielern auf dem Platz, sondern auch von den anderen Fans in der Kurve, aber selber nichts dafür tun. Bei Choreos und Pyro zücken alle ihr Handy und filmen wie verrückt, der DFB und die Vereine nutzen Stimmungsbilder aus den Fankurven immer wieder für Imagefilme und Eigenwerbung, schränken aber gleichzeitig das freie Fandasein immer mehr ein, das passt einfach nicht zusammen. In dem Moment, wo im Stadion die Post abgeht und der Pöbel rockt, findet man es toll, aber selber etwas dafür tun, das ist verpönt und uncool. Wir erleben hier gerade eine ganz gefährliche Entwicklung, die hoffentlich nicht darin endet, dass irgendwann auch der Bundesligafußball so verkommt wie die Länder(heim)spiele.


    Bestes Beispiel war doch wieder einmal die achsotolle Südtribüne in Dortmund, die man in der 84. Minute das erste Mal wirklich lautstark vernehmen konnte, obwohl es bei denen sportlich hervorragend läuft. Sagt mir bitte mal, wo ihr das letzte Mal eine Bombenstimmung von einer Heimkurve erlebt habt...

  • Zutreffende Beschreibung. Ich glaube das letzte mal richtig rund ging es in der Bundesliga als wir 2-3 in Frankfurt verloren haben. Allerdings war das auch ein verrücktes Spiel. Dennoch ging die Frankfurter Heimkurve da gut ab.

  • Ja stimmt. Das war auch relativ gut von den Lautrern. Von denen bin ich aber sonst in Summe auch eher enttäuscht.


    Es ist halt immer so, für richtig Rampage, muss es das Spiel auch hergeben. Sonst ist es überall zäh.

  • Ich stelle mal einfach (die vllt. weit hergeholte) Behauptung auf ,dass die jetzige Situation in deutsche Stadien auf das fehlen einer einheitlichen Fankultur zurückzuführen ist. In deutschen Kurven stehen soviele verschiedene "Fanarten" ...von Ultra (ggf. südländisch orientiert), Normalo, Oldschooler, Kutte, Eventfan, Casualist , die alle unterschiedliche Sichtweisen von Fankultur und Support haben und diese auch unterschiedlich umsetzen. Teilweise geht es gut, aber meiner Meinung nach hatte/hat dieser (unbewusst) zusammengemixte Brei eine schädliche Wirkung auf viele deutsche Kurven. Wenn man auf einige andere Nationen schaut, die für ihren Support bekannt sind, dann erkennt man das in den Kurven alle an einem Strang ziehen und eine Einheit bilden. In Deutschland ist dies nicht der Fall.

  • Zutreffende Beschreibung. Ich glaube das letzte mal richtig rund ging es in der Bundesliga als wir 2-3 in Frankfurt verloren haben. Allerdings war das auch ein verrücktes Spiel. Dennoch ging die Frankfurter Heimkurve da gut ab.



    Frankfurt ist mir auch direkt eingefallen :LEV5




    Beste Kurve mMn.

  • Ich sehe Frankfurt auch ganz vorn. Danach schon fast die Canstatter Kurve.


    Nezzy, ich finde du liegst hier ausgesprochen richtig. Aber wenn ich mal nach Griechenland oder Ex-Jugoslawien gucke, dann fällt mir beim Vergleichen auf, dass dort bei allen altersunabhängig und tribünenplatzunabhängig die Bereitschaft zum Mitmachen besteht. Jeder singt für seinen Verein. Das eint alle und man merkt es auch. Bei uns ist das nicht so, bei uns ist der kleinste gemeinsame Nenner nicht "Singen für das Team" bei uns ist es "ich möchte möglichst nah am Stadion parken".

  • Ein weiteres Problem ist doch, dass bei uns jede Menge Leute im Fan Block stehen die mit dem Bayer gar nix am Hut haben!
    Da stehen Gladbacher, HSV-ler und Leute "die einfach nur mal ein geiles Spiel sehen wollen" und den tollen BVB-Block fotografieren wollen...

  • Wenn wir gerade schon ein wenig unabhängig vom Bayer diskutieren, hab ich noch eine Frage zur gladbacher Stimmung.


    Wie entsteht bei denen diese Diskrepanz zwischen Heim und Auswärts? Ich erinnere mich an deren Auftritt bei uns in Düsseldorf, wo etwa 15.000 Mann supportet haben und sehe im Vergleich unsere Spiele bei denen.
    Gibt es dafür einen Grund?


    Ach ja und in den Ländern, in denen der Support so viel besser ist als bei uns, scheint es, als würden die Leute dort wirklich Spaß haben am gemeinsamen singen, wohingegen es bei uns ja scheint, als wäre es eine Pflicht, die es zu erfüllen gilt.
    Interessantes Beispiel: die Stimmung von ARIS bei einem Basketballspiel (Tube:
    ARIS - paok 69-59 ...amazing support by ARIS' fans).

  • OkayOkay. Aris vs. PAOK ist für mich eines der 10 bestsupporteten Spiele der Welt. Besonders natürlich durch das von mir so geschätzte PAOK!


    kA Schnixfan. Aber wenn ich ma spekuliere, würde ich sagen weil zu Hause ein Teil der Fans oben in der Ecke sitzt und sonst:" auswärts ist halt geiler" Gladbach hat eine relativ große Anhängerschaft, aber ich denke die Bekanntheit untereinander ist groß. So könnte das zu Stande kommen.

  • Wenn wir gerade schon ein wenig unabhängig vom Bayer diskutieren, hab ich noch eine Frage zur gladbacher Stimmung.


    Wie entsteht bei denen diese Diskrepanz zwischen Heim und Auswärts? Ich erinnere mich an deren Auftritt bei uns in Düsseldorf, wo etwa 15.000 Mann supportet haben und sehe im Vergleich unsere Spiele bei denen.
    Gibt es dafür einen Grund?


    Ach ja und in den Ländern, in denen der Support so viel besser ist, als bei uns scheint es, als würden die Leute dort wirklich Spaß haben am gemeinsamen singen, wohingegen es bei uns ja scheint, als wäre es eine Pflicht, die es zu erfüllen gibt.
    Interessantes Beispiel: die Stimmung von ARIS bei einem Basketballspiel (Tube:
    ARIS - paok 69-59 ...amazing support by ARIS' fans).


    Gladbach: Hausgemachtes Problem, indem eine "Fanart" (Bezug zur meiner Theorie) meinte in den Oberrang gehen zu müssen. Seitdem singen Ober- und Unterrang strikt aneinander vorbei. Ähnliches Problem in Hamburg.

  • Ich schätze schnixFan hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Der fehlende Spaß dürfte ein triffiger Grund sein. Das hab ich noch im Stadion in Dortmund gesagt.
    Daher kamen dann auch die etwas sinnfreieren Gesänge, wie Nossa.
    Erinnert euch an Nürnberg, da hatten wir trotz Spielverlauf Spaß. Da liegt unsere Stärke, spontan, ironisch, spaßig. Ich erinnere mich da an zahlreiche Spiele in denen unsere Kurve spontan UND laut war.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“