Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11


  • Ich glaube Optimist bezieht sich darauf, dass es zwei komplett unterschiedliche Spiele waren. Es ist doch etwas anderes ob man nach nem grotten Kick Kritik äußert oder nach nem soliden Auftritt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich weiß ja was du sagen willst Kette, aber du willst jetzt nicht ernsthaft das unsägliche Pfeifen mit den H-Gesängen auf eine Stufe stellen oder? Das hat für mich noch ne ganz andere Qualität.


    Ansonsten: :bayerapplaus Adla
    Da bleibt nicht mehr viel hinzuzufügen! Aber ich habe die Befürchtung, dass man die desbetreffenden Leute einfach eh nicht mehr erreicht auf einer Vernunftbasis.

  • Seit über 20 Jahren renne ich nun zu dem Verein hin. Seit letztem Samstag fällt mir nur folgendes ein:


    1. "Dutt, Du H...." geht definitiv überhaupt nicht. So haben wir noch niemanden angefeindet. Nicht mal Labbadia... Tut mir leid, das kann ich nicht vertreten.


    2. "Wir woll´n Euch kämpfen sehen" bereits in der 50. Minute? Mann Leute, hebt es Euch für die letzten 10 Minuten auf, wenn wirklich garnichts mehr läuft. Zu dem Zeitpunkt waren noch 40 Minuten Zeit, das DIng zu drehen. Also, bitte...


    3. "Holzhäuser raus"? Lasst die Kirche im Dorf. Welches Chaos hat Calmund hinterlassen?


    4. Hinterfragt Euch mal alle, warum sich die Mannschaft wohl nicht in der "Kurve" hat sehen lassen? Weg zu weit? Zu kalt? Oder was?


    Sollte es nicht mal Zeit werden, die ganzen Nebenkriegschauplätze zu vergessen? Die Situation ist mittlerweile so verfahren, dass niemand mehr erkennt, dass es ausschließlich um die Sache (Fussball) gehen sollte. Ich habe die Fanszene - so lang ich ins Stadion gehe - noch nie so gespalten erlebt. Leute, Bitte besinnt Euch auf die wirklich wichte Sache - unser aller SVB !!!


    Ende der Durchsage


  • :bayerapplaus :LEV5 :bayerapplaus

  • Ich weiß ja was du sagen willst Kette, aber du willst jetzt nicht ernsthaft das unsägliche Pfeifen mit den H-Gesängen auf eine Stufe stellen oder?


    Im Grunde schon. Mich haben die Gesänge beim 0:3 gegen Nürnberg genauso auf die Palme gebracht wie die Entgleisungen gestern. Dass sich jetzt zu allem Übel auch noch die Leute aus D über die aus C moralisch auslassen ist völlig daneben. Punkt !

  • Dann hast du es nicht verstanden Herbert. Niemand will hier irgendwem verbieten seinen Unmut zu äußern. Auch wenn du und ich, dass vielleicht nicht gut finden, wenn Unmut geäßert wird in den Situationen oder in der Form. Aber da kann man ewig drüber diskutieren. Mich regen die Pfiffe auch jedes mal auf. Aber die Form der Beleidigung am Samstag, dass war doch Kilometer weit übers Ziel hinaus geschossen. Ich versteh einfach immer noch nicht, wo dieser Hass herkommt.


  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    Es scheinen doch viele Leute so zu sehen. Warum können diese Leute sich nicht zusammentun und das in der nächsten Woche klar und deutlich im Stadion zeigen? Sollte es nicht möglich sein, dass alle, die sich jetzt aufregen, in der nächsten Woche zusammentun und genau das umsetzen, was sie jetzt hier fordern, nämlich 90 Minuten supporten? Endlich mal wieder ein Block, eine Stimme, ein Ziel!


    Träumen darf ja wohl noch erlaubt sein...

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Dann hast du es nicht verstanden Herbert. Niemand will hier irgendwem verbieten seinen Unmut zu äußern. Auch wenn du und ich, dass vielleicht nicht gut finden, wenn Unmut geäßert wird in den Situationen oder in der Form. Aber da kann man ewig drüber diskutieren. Mich regen die Pfiffe auch jedes mal auf. Aber die Form der Beleidigung am Samstag, dass war doch Kilometer weit übers Ziel hinaus geschossen. Ich versteh einfach immer noch nicht, wo dieser Hass herkommt.


    Ja, die Entgleisungen gestern hatten eine andere Wertigkeit als die Pfiffe vom Nürnberg-Spiel. Mir geht es aber um die Moralkeule aus dem bekanntlich recht passiven D-Block.


    Wir können hier dennoch diskutieren bis der Arzt kommt. Unsere Fanszene ist gespalten, warum auch immer. Da wird viel Arbeit zu leisten sein um dies wieder zu kitten. Da sind Vorurteile abzubauen sowie alte Ressentiments. Letztlich muß aber auch die Bereitschaft vorhanden sein aufeinander zuzugehen.

  • Ja, die Entgleisungen gestern hatten eine andere Wertigkeit als die Pfiffe vom Nürnberg-Spiel. Mir geht es aber um die Moralkeule aus dem bekanntlich recht passiven D-Block.


    Wir können hier dennoch diskutieren bis der Arzt kommt. Unsere Fanszene ist gespalten, warum auch immer. Da wird viel Arbeit zu leisten sein um dies wieder zu kitten. Da sind Vorurteile abzubauen sowie alte Ressentiments. Letztlich muß aber auch die Bereitschaft vorhanden sein aufeinander zuzugehen.

    Herr Flenders, bevor RD weg ist tut sich da nichts. RD bekommt das nicht mehr in seine Richtuung gekippt, meiner Meinung nach egal was passiert nein.

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • das derby im april. da sind wir betrogen worden und waren selbst unfähig. dann kam noch mit dem pfostenschuss von renato pech dazu.


    aber dutt hat uns hier derbytrainerdasein versprochen und wir sind abgeschlachtet worden. vorgeführt von prinz doof, dem man an dem tag ansehen konnte wie man ein derby spielt...


    Das wird nicht vergessen. Auch wenn ich die sportliche Verbesserung seit Nürnberg sehe, so ist das doch alles noch nur das was man verlangen kann. Samstag kann Dutt einen Riesenschritt nach vorne machen in der Leverkusener Fangunst. Wenn er gewinnt und vorm Block feiert, ist der doch sofort unsterblich.

  • das derby im april. da sind wir betrogen worden und waren selbst unfähig. dann kam noch mit dem pfostenschuss von renato pech dazu.


    aber dutt hat uns hier derbytrainerdasein versprochen und wir sind abgeschlachtet worden. vorgeführt von prinz doof, dem man an dem tag ansehen konnte wie man ein derby spielt...


    Das wird nicht vergessen. Auch wenn ich die sportliche Verbesserung seit Nürnberg sehe, so ist das doch alles noch nur das was man verlangen kann. Samstag kann Dutt einen Riesenschritt nach vorne machen in der Leverkusener Fangunst. Wenn er gewinnt und vorm Block feiert, ist der doch sofort unsterblich.


    Dann noch ein Sieg gegen die Bauern und wir sind alle einen riesigen Schritt weiter.

  • Na dann, lasst uns unseren Teil dazu beitragen. Wir fordern von der Mannschaft Topleistungen, gegen Augsburg wie gegen Barcelona. Und wie sieht es bei uns aus? Gegen Barca hui, gegen Augsburg... Es wird Zeit, dass wir der Mannschaft Leidenschaft und Einsatz vorleben, statt immer nur zu kritisieren. Dauernd bringen hier irgendwelche Menschen das Zitat mit dem "Glashaus". Vielleicht sollten wir alle mal überlegen, wo wir sitzen!

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • das derby im april. da sind wir betrogen worden und waren selbst unfähig. dann kam noch mit dem pfostenschuss von renato pech dazu.


    aber dutt hat uns hier derbytrainerdasein versprochen und wir sind abgeschlachtet worden. vorgeführt von prinz doof, dem man an dem tag ansehen konnte wie man ein derby spielt...


    Das wird nicht vergessen. Auch wenn ich die sportliche Verbesserung seit Nürnberg sehe, so ist das doch alles noch nur das was man verlangen kann. Samstag kann Dutt einen Riesenschritt nach vorne machen in der Leverkusener Fangunst. Wenn er gewinnt und vorm Block feiert, ist der doch sofort unsterblich.


    Dutt soll also das Spiel gewinnen? Unfassbar. Vorallem auch, dass man ihn die alleinige Schuld für die Derbyschlappe in die Schuhe schiebt. Was ist denn mit den elf Spielern auf dem Platz? Haben die etwa nur einen kleinen Anteil daran?
    Ihr sagt doch alle selbst, dass sich die Mannschaft gegenüber zum Vorjahr kaum verändert hat. Warum schafft sie es dann nicht, gegen K*ln zu gewinnen? Weil Dutt der neue Trainer ist?! Das ist mir zu einfach. Ich finde das richtig naiv von vielen, ihm das immer noch vorzuhalten. Denn dann sollten die Leute das auch den Spielern vorhalten. Denn die haben versagt.


    Zudem muss man einfach mal anerkennen, dass K*ln einen Sahnetag hatte. Sie waren einfach besser im Torabschluss und wurden sogar durch die nicht gegebene Rote Karte für Poldi nicht unterstützt.


    Ich kann es nicht mehr hören "unser Derbytrainer"... bla bla bla. Immerhin hat er mit Freiburg wirklich die Derbys gewonnen. Nur wurde ihm dann klar, dass die Spieler in Freiburg nicht zu vergleichen sind mit denen in Leverkusen. Das war eben sein Fehler, er ist zu optimistisch an die Sache herangegangen. Und plötzlich hat er sich ins eigene Fleisch geschnitten. Nur er hat daraus gelernt. Und man hört kein Wort mehr von ihm über das Thema "Derbytrainer". Solbakken hat dies auch behauptet und hat gewonnen. Super, daran lag es wohl. K*ln hat kurz vor der Pause (44. Minute) und direkt nach der Pause (47. Minute) die wohl spielentscheidenen Tore erzielt. Wo waren denn unsere Spieler in der 44. Minute? Dutt hat ihn sicher gesagt "Leute, ist Pause!". Oder wo waren die Spieler in der 47. Minute? Dutt hat sicherlich gesagt "Leute, lassen wir es locker angehen, die schlagen wir noch mit links." Ich glaube einfach, dass da unsere Spieler völlig gepennt haben und auch K*ln total unterschätzt haben. Die dachten, die können paar Tage nach dem Spiel bei Chelsea mit so einer guten Leistung Bäume ausreißen. Was daraus wurde, ist uns klar...


    Ich glaube selbst mit Heynckes hätten wir das Spiel verloren, weil dieses Spiel dem Rückrundenauftakt letzte Saison gegen den BVB (1:3) sehr ähnlich war. K*ln war ebenbürtig und das nicht, weil wir uns auf deren Niveau begeben haben, sondern weil sie einfach angefangen haben nicht nur zu mauern, sondern auch nach vorne zu spielen. Genau wie damals auch das Spiel von Mönchengladbach bei uns (3:6). Jeder Schuss saß von denen.


    Und sogar Ballack hat an dem Spiel teilgenommen. Er wurde in der 52. Minute ausgewechselt, weil es zu dem Zeitpunkt schon 2:0 für den EffZäh stand. Ballack war auch grotte. Und genauso hätte uns ein Ballack nicht zum Sieg gegen Barca, Dortmund oder wen auch immer verholfen. Er ist nicht mehr der Alte und seine Leistungen kamen nie über ein "gut" hinaus (meine Meinung).


    Ich bin jetzt kein Dutt-Fan, aber auch kein Dutt-Gegner. Ich sehe ihn auf Bewährung, nur finde ich es einfach naiv ihn für alles verantwortlich zu machen. Denn auf dem Platz stehen elf Spieler, die verflucht nochmal dafür so viel Geld verdienen, um alles für den Verein zu geben. Wenn der Schiri das Spiel anpfeift, kann Dutt nicht mehr richtig eingreifen, denn dann sind die Spieler auf sich alleine gestellt.


    Aber wie war das noch früher? Das galaktische Real Madrid mit 3:0 geschlagen und paar Tage später gegen Nürnberg (war zu der Zeit im Tabellenkeller) 0:2 zu Hause zurückliegen. Mit viel Glück haben wir dann noch ein 2:2 erreicht. Diese Umstellung von CL/EL zum Bundesliga-Alltag zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Vereinsgeschichte.


    Wie war es denn damals, als man in K*ln am vorletzten Spieltag (?) mit 1:4 unterging und somit die Meisterschaft verspielte. War der Hass danach auf Daum auch so groß?


    Dutt hat vielen mit seinen Aussagen Hoffnungen gemacht und Euphorie verstreut. Leider hat die Mannschaft mit Dutt diese total enttäuscht. Da kann ich den Frust schon verstehen. Aber man darf einfach nicht die tatsächlichen Verantwortlichen für diese negativen Erlebnisse vergessen: Die Spieler, denn die sind es, die am Ende einer Woche das Spiel gewinnen müssen.

  • Na dann, lasst uns unseren Teil dazu beitragen. Wir fordern von der Mannschaft Topleistungen, gegen Augsburg wie gegen Barcelona. Und wie sieht es bei uns aus? Gegen Barca hui, gegen Augsburg... Es wird Zeit, dass wir der Mannschaft Leidenschaft und Einsatz vorleben, statt immer nur zu kritisieren. Dauernd bringen hier irgendwelche Menschen das Zitat mit dem "Glashaus". Vielleicht sollten wir alle mal überlegen, wo wir sitzen!


    ... in der Komfortzone!! :LEV16

  • Schon weit vor dem Spiel hatte ich diverse Gespräche, mit Ultras, Nicht-Ultras, in denen der Grundtenor war "Hoffentlich verlieren wir, dann sind wir den los". Ich hab mehrfach erwidert und stehe immer noch dazu: Niemals werde ich hoffen das der Bayer verliert!
    Es ist mir unbegreiflich wie man darauf hoffen kann. Das spiegelte sich dann auch nach dem 1:1 wieder.
    Ich habe das Spruchband selbst mit ausgerollt und hochgehalten, war aber vor dem Spiel dafür es auch vorher hoch zu halten.
    Normalerweise stehe ich weit oben im Block, dieses mal bin ich nach der Halbzeit runter gegangen, weil einfach nur tote Hose war, schlimmer als sonst in meinen Augen.
    Als der D-Block sich äusserte war ich sogar erfreut, auch wenn es im Grunde gegen Teile meiner Gruppe und Fankultur gerichtet war. Ich freute mich das dieser Teil unserer Fanszene noch nicht ganz tot ist. Denn es folgte sogar der Ansatz von Anfeuerungsrufen. Leider verebbte dies nach einmaligem Rufen.
    Die einzige Art und Weise die Meinung anderer im Stadion zu unterdrücken, Rufe zu unterbinden, ist für mich lauter zu singen!

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“