Alles anzeigenIst das so schwer zu verstehen? Hier wird jedes mal, wenn in der Fanszene "etwas schief läuft", ein "pubertierender Kindergarten", "hirnlose Jugendliche", "dumme Kinder", "fast nur 14 bis 18jährige Jugendliche", usw verantwortlich gemacht. Diese Einstellung ist schrecklich und blödsinnig, weil engstrinig und falsch. Ich finde es furchbar, dass viele hier ihre eigenen Dummheiten der Jugendzeit vergessen... und über die "Jugend von heute schimpfen"...
... und, dass sich die "Kinderstube verändert hat", ist genaus blödsinnig. Ob es nun Rufe gegen den Trainer waren oder was auch immer, spielt gar keine Rolle... Blödsinn ahben wir alle gemacht.
Und "an die Hand nehemn" kann man sie schon. Nur geht das nicht von heut auf morgen und auch nicht im Block, wenn gerade eh dieEemotionen hochkochen... Man muss sich aber als "älterer mal auf die jüngeren einlassen"!
Da muss ich dir aber leider widersprechen.....
Wir haben Mitte/Ende der 80er Jahre unseren Fanclub gegründet. Wir waren 8 oder 9 Leute zwischen 14 und 16 Jahren. Mit vollem Elan habe ich eine große Schwenkfahne von meiner Oma nähen lassen und stolz wie Oskar haben wir uns überlegt, das wir uns doch einen Platz im Stadion aussuchen sollten wo unsere Fahne besser zur Geltung kommt. Gesagt getan. Wir haben uns im damaligen A-Block etwas oberhalb des Aufgangs platziert. Darauf hin bekamen wir den ABSOLUT NETTEN und VERNÜNFTIGEN Hinweis, das wir uns woanders hinstellen sollten, weil dort die Szene steht. Ein paar Wochen später habe ich den gleichen Typen von der Szene auswärts gesehen, wo er uns in Gladbach geholfen hat und uns beschützt hat mit seinen Jungs vor den Fohlen Hools. Wir sind zwar keine Freunde aber bis heute trinke ich immer wieder gerne ein Bier mit den Jungs, wenn ich sie mal sehe.
20 Jahre später......
Ich stehe in Wolfsburg im Gästeblock. Ein etwa 15 oder 16 Jahre alter Jugendliche pöbelt mich an (anders kann man das nicht nennen) mit dem Hinweis: Was willst du denn hier? VERPISS DICH! Du hast hier nichts zu suchen, du bist kein Bayer Fan, ich habe dich HIER noch nie gesehen........ Ich habe ihm klar gemacht, das er über das Ziel hinausgeschossen ist und zwei Kumpels haben ihn ebenfalls versucht zu besänftigen, was auch dann funktionierte, weil ihm jemand klar machte (der mich über 20 Jahre kannte) wer ich bin.
Jetzt mag man von einem Einzelfall sprechen. Aber fast die gleiche Erfahrung musste ich mal in Karlsruhe, in Hoffenheim und zuletzt in St. Pauli machen.
Das eine oder andere mag übertrieben oder ein Klischee sein. MEINE persönlichen Erfahrungen sind aber anders und entsprechen leider den genannten. Es gibt definitiv große Unterschiede zwischen den jungen Fans von vor 20 Jahren und den jungen Fans von heute. Damals gab es definitiv mehr Respekt, mehr Loyalität und mehr Zusammenhalt. Wir hatten damals Bayer 04 als gemeinsames Anliegen, heute tendieren viel mehr junge Leute zum Egoismus und zur Selbstdarstellung.