Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Gässje: Ich verstehe dich sehr gut. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass eure Reaktion, vor allem weil sie dem D-Block meiner Meinung nach nicht zusteht, solange da nicht endlich angefangen wird, zu supporten, nicht korrekt war.

Und da habe ich einfach mal als Beispiel gegeben, was passieren würde, wenn der C-Block aufgrund des dauerhaftem Fehlverhaltens von D anfangen würde zu pöbeln.

Haben wir deiner Logik nach ja alles Recht zu.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Der springende Punkt ist der fehlende Respekt untereinander. Ich nehme es den paar Leuten, die im D-Block gegen Augsburg öffentlich Stimmung gegen andere Fans gemacht haben, gar nicht so übel, mir persönlich ist schon das Heimspiel zuvor der Kragen geplatzt, weil einfach total beschissene Lieder angestimmt werden und das Feingefühl absolut verloren gegangen ist, wann man wie mit der Manschaft umgehenmuss. Dass die Stimmung gegen Barca teilweise gut war, hat mich darin dann bestätigt, dass bei uns in der Kurve einige ziemliche Trottel rumlaufen, egal ob jetzt Ultra, Kutte, Normalo, Dick, Dünn, jung oder alt. Aber genau hier ist der Punkt. Diese Differenzierungen. Der eine ist jung, also gleich ein arroganter Ultra, der andere älter und im D-Block sprich ein Nichtsinger und Rumsitzer. Blablabla. Ist doch einfach lächerlich. Grundsätzlich hat jeder das Recht seinen Unmut zu äußern, auch gegen eigene Leute, aber was hier vom Stapel gelassen wird teilweise, ist schon erschreckend. Hier werden Gruppierungen oder Leute durch den Kakao gezogen, die Mal eben alleine in 3-4 Wochen die Barca Choreo aus dem Nichts geschaffen, viel Freizeit dafür geopfert haben......und den meisten nicht Mal bekannt sind sprich ihr kennt vllt. 2-3 Leute aus der Gruppe. Alles Negative, egal von wem verursacht, wird einer bestimmten Richtung zugeschoben, ob das jetzt ULTRA oder "jüngere Fans" ist, ist eigentlich egal, aber diese Worte wiederholen sich hier immer wieder. Langweilt mich.

• Der springende Punkt ist der fehlende Respekt untereinander. Ich nehme es den paar Leuten, die im D-Block gegen Augsburg öffentlich Stimmung gegen andere Fans gemacht haben, gar nicht so übel, mir persönlich ist schon das Heimspiel zuvor der Kragen geplatzt, weil einfach total beschissene Lieder angestimmt werden und das Feingefühl absolut verloren gegangen ist, wann man wie mit der Manschaft umgehenmuss. Dass die Stimmung gegen Barca teilweise gut war, hat mich darin dann bestätigt, dass bei uns in der Kurve einige ziemliche Trottel rumlaufen, egal ob jetzt Ultra, Kutte, Normalo, Dick, Dünn, jung oder alt. Aber genau hier ist der Punkt. Diese Differenzierungen. Der eine ist jung, also gleich ein arroganter Ultra, der andere älter und im D-Block sprich ein Nichtsinger und Rumsitzer. Blablabla. Ist doch einfach lächerlich. Grundsätzlich hat jeder das Recht seinen Unmut zu äußern, auch gegen eigene Leute, aber was hier vom Stapel gelassen wird teilweise, ist schon erschreckend. Hier werden Gruppierungen oder Leute durch den Kakao gezogen, die Mal eben alleine in 3-4 Wochen die Barca Choreo aus dem Nichts geschaffen, viel Freizeit dafür geopfert haben......und den meisten nicht Mal bekannt sind sprich ihr kennt vllt. 2-3 Leute aus der Gruppe. Alles Negative, egal von wem verursacht, wird einer bestimmten Richtung zugeschoben, ob das jetzt ULTRA oder "jüngere Fans" ist, ist eigentlich egal, aber diese Worte wiederholen sich hier immer wieder. Langweilt mich.

Wohl auch ein Argument warum dieses schwarz-weiß denken von vielen so forciert wird....frei nach dem Motto "ich fahre auswärts, ich male Choreos, ich schwenke Fahnen, ich singe mit = ich bin der bessere Fan und lasse mir von einem D-Block Zuschauer nichts sagen?"....und umgekehrt?

Ich denke diese Diskussion würde es garnicht geben wenn sich bestimmte Leute in C (Beleidigungen)- aber auch in D(Pfiffe) einfach zu benehmen wüssten und mal ein wenig Niveau in Kurve bringen würden....

• Das ist wie immer im Leben. Mitsprache-Recht muss man sich verdienen. In dem Fall eben, indem man sich wie ein Teil der Kurve verhält. Da 95% des D-Blocks zurzeit aber nur still konsumieren, haben sie mMn kein Recht, den aktiven Teil in der Form zu beleidigen.

Und was ich auch schon angesprochen habe: Man könnte ja einfach mal versuchen, solche Gesänge zu überstimmen. Traurig nur, dass der D-Block dazu trotz 3000 mehr Leuten nicht mal annähernd in der Lage ist.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Das ist wie immer im Leben. Mitsprache-Recht muss man sich verdienen. In dem Fall eben, indem man sich wie ein Teil der Kurve verhält. Da 95% des D-Blocks zurzeit aber nur still konsumieren, haben sie mMn kein Recht, den aktiven Teil in der Form zu beleidigen.

Unrecht darf man immer Anprangern. Egal wie man sich sonst verhält.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• frei nach dem Motto "ich fahre auswärts, ich male Choreos, ich schwenke Fahnen, ich singe mit = ich bin der bessere Fan und lasse mir von einem D-Block Zuschauer nichts sagen?"....

Ich denke diese Diskussion würde es garnicht geben wenn sich bestimmte Leute in C (Beleidigungen)- aber auch in D(Pfiffe) einfach zu benehmen wüssten und mal ein wenig Niveau in Kurve bringen würden....

Um das schwarz markierte geht es nicht, wenn man sich meinen Beitrag mal genau durchliest. Es geht nur darum: Passiert etwas negatives, dann hänge ich das einer ganz bestimmten Gruppe/Richtung an. Es ist doch immer wieder das gleiche. Diese ganzen Leute, egal ob die jetzt im D-Block sitzen oder im E-Block oder sogar im C-Block, melden sich nur, wenn etwas passiert, was sie -- oooohh mein Gott - echauffiert. Sonst hört man von diesen Fans, ja ich nenne sie Fans (bevor wieder jemand irgendwas rein interpretiert), was mich doch dann ziemlich stutzig macht, NULLKOMMANICHTS. Weder bei Spielen in Form von Support, noch bei Choreos zum Helfen oder in sonstigen Dingen. Immer nur, wenn etwas passiert, was die heile Welt in Trümmern legt. Wenn ich höre, dass Dutt zich Zuschriften bekommen hat nach den Beleidigungen am Samstag, dann denke ich mir wieder genau das: Diese Leute sind die typischen Spießbürger, für die sowas einfach gar nicht geht, die aber sonst absolut nicht am Geschehen teilnehmen und diese Leute kann ich nicht ernst nehmen. Die dürfen zwar ihre Meinung äußern, ich würde auch einer Diskussion mit solchen Leuten nicht aus dem Wege gehen, aber diese würde immer in die gleiche Richtung laufen und genau deswegen kann man es sich auch sparen. Getreu dem Motto zu fein um bei Choreos ne Fahne zu schwenken oder ne Papptafel hochzuhalten, aber hauptsache sich aufregen, wenn man einige Leute - unabhängig ob Ultra, Kutte oder Normalo - übers Ziel hinaus schlagen. Ich persönlich kann diese Fans nicht ernst nehmen, sorry. Das sind dann die die im Rentneralter Falschparker anzeigen.

Das Problem wird nicht durch besseren Fussball gelöst...oder durch nen anderen Thema, das Problem liegt einfach daran, dass viele Leute beider Parteien keine Akzeptanz haben für die andere Seite. Allerdings muss man hier auch klar sagen, dass dieses "Auf junge Pisskinder von den Ultras geb ich nen Scheiß" ein Faktor ist, der dazu führt, dass sich junge Leute (nicht Mal Mitglieder bei UL, denn UL hat nur knapp 70 Mitglieder und davon sind vllt 5-6 leute unter 18) genau in diese Sturheit bewegen, wie es bei jungen Leuten in dem Alter normal ist nach dem Motto "Wenn die mich nicht ernst nehmen, dann scheiß drauf was die von mir denken"....

Das Lustige ist doch einfach...hier fällt immer wieder der Name UL. Die meisten von euch kennen 4-5 Leute von UL. Das sind unsere zwei Vorsänger, der Ex-Vorsänger und deren Vorgänger. Ansonsten seht ihr eine anonyme Masse und jeder dabei ist ULTRA. Wenn ich es mir so einfach machen würde, wären auch alle Deutschen Naz.is um mal einen provokanten Vergleich heranzuziehen. ;)

• Um das schwarz markierte geht es nicht, wenn man sich meinen Beitrag mal genau durchliest. Es geht nur darum: Passiert etwas negatives, dann hänge ich das einer ganz bestimmten Gruppe/Richtung an. Es ist doch immer wieder das gleiche. Diese ganzen Leute, egal ob die jetzt im D-Block sitzen oder im E-Block oder sogar im C-Block, melden sich nur, wenn etwas passiert, was sie -- oooohh mein Gott - echauffiert. Sonst hört man von diesen Fans, ja ich nenne sie Fans (bevor wieder jemand irgendwas rein interpretiert), was mich doch dann ziemlich stutzig macht, NULLKOMMANICHTS. Weder bei Spielen in Form von Support, noch bei Choreos zum Helfen oder in sonstigen Dingen. Immer nur, wenn etwas passiert, was die heile Welt in Trümmern legt. Wenn ich höre, dass Dutt zich Zuschriften bekommen hat nach den Beleidigungen am Samstag, dann denke ich mir wieder genau das: Diese Leute sind die typischen Spießbürger, für die sowas einfach gar nicht geht, die aber sonst absolut nicht am Geschehen teilnehmen und diese Leute kann ich nicht ernst nehmen. Die dürfen zwar ihre Meinung äußern, ich würde auch einer Diskussion mit solchen Leuten nicht aus dem Wege gehen, aber diese würde immer in die gleiche Richtung laufen und genau deswegen kann man es sich auch sparen. Getreu dem Motto zu fein um bei Choreos ne Fahne zu schwenken oder ne Papptafel hochzuhalten, aber hauptsache sich aufregen, wenn man einige Leute - unabhängig ob Ultra, Kutte oder Normalo - übers Ziel hinaus schlagen. Ich persönlich kann diese Fans nicht ernst nehmen, sorry. Das sind dann die die im Rentneralter Falschparker anzeigen. Das Problem wird nicht durch besseren Fussball gelöst...oder durch nen anderen Thema, das Problem liegt einfach daran, dass viele Leute beider Parteien keine Akzeptanz haben für die andere Seite. Allerdings muss man hier auch klar sagen, dass dieses "Auf junge Pisskinder von den Ultras geb ich nen Scheiß" ein Faktor ist, der dazu führt, dass sich junge Leute (nicht Mal Mitglieder bei UL, denn UL hat nur knapp 70 Mitglieder und davon sind vllt 5-6 leute unter 18) genau in diese Sturheit bewegen, wie es bei jungen Leuten in dem Alter normal ist nach dem Motto "Wenn die mich nicht ernst nehmen, dann scheiß drauf was die von mir denken".... Das Lustige ist doch einfach...hier fällt immer wieder der Name UL. Die meisten von euch kennen 4-5 Leute von UL. Das sind unsere zwei Vorsänger, der Ex-Vorsänger und deren Vorgänger. Ansonsten seht ihr eine anonyme Masse und jeder dabei ist ULTRA. Wenn ich es mir so einfach machen würde, wären auch alle Deutschen Naz.is um mal einen provokanten Vergleich heranzuziehen. ;)

Genau das ist das Problem. Habe dies schon desöfteren auch hier gepostet. Aber anscheinend ist auch keiner gewillt den ersten Schritt zu wagen,man könnte ja als Looser od. Weichei da stehen. Viele in der Szene sind sich ja darüber einig, aber halt nicht die, wie Du schreibst "anonyme Masse". Und da muss man ansetzen. Das kuriose ist ja,mit jedem Einzelnen kann man sich unterhalten/diskutieren & man ist ja auch garnicht weit auseinander,aber nicht als anonyme Masse.

• ich dachte immer, Fans unterstützen den eigenen Verein. Wem nutzen Schmähgesänge gegen den eigenen Trainer oder die dümmlichen Rufe nach Ballack ? Wer des lesens mächtig ist oder Sportsendungen verfolgt hat, weiss, dass damit nur die eigenen Spieler verunsichert werden. Und jetzt komme mir bloß keiner mit mangelnder Leistung. Am Ende der letzten Saison, im wichtigsten letzten Heimspiel gegen den HSV, wurde auch Stimmung gegen den Trainer gemacht. Und bei dem Spiel ging es um die direkte CL-Quali. Da wurden wir immerhin Vizemeister.

Beleidigungen sind nie gerechtfertigt. Wer glaubt, mit Erwerb der Eintrittskarte das Recht zu erwerben, sich wie ein Neandertaler aufführen zu dürfen, der irrt. Und mit "richtigen Fans" hat das nicht das geringste zu tun. Man muss sich inzwischen schämen, wenn man zu einem Spiel Besuch mitbringt. :LEV11

• Nicht,dass wir dem Robin am Samstag noch unterstellen, er sei nicht Batmans allerliebster Spielkamerad...

Zitat

Jetzt scheint sich der entthronte Europa-League-Titelverteidiger offenbar revanchieren zu wollen. Die Spott-Gesänge ("You're not incredible") gegen den Brasilianer Hulk, der eigentlich Givanildo Vieira de Souza heißt, seien unangemessen gewesen, sagte Portos Vereinssprecher Rui Cerqueira laut dem "Guardian" nach der 0:4-Klatsche beim Premier-League-Tabellenführer. Jetzt muss die UEFA entscheiden, ob sie auch gegen City ein Disziplinarverfahren eröffnet.

http://www.kicker.de/news/fuss…lant-uefa-beschwerde.html

• Um mal das Thema zu wechseln: Beim Schwarz-Roten-Treff wurde doch besprochen, den Capo zur Verbesserung der Stimmung (testweise) weiter nach oben zu stellen. Wieso wurde das bisher nichts draus?

"I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

• Zurück aus K*ln. Und ganz ehrlich? Ich fands heute großartig.
    Angefangen damit, wie die Mannschaft vor Anpfiff noch mal zu den Fans kam und zwischendurch immer wieder zum Support aufforderte bzw. sich bedankte, aber auch alles andere. Will es jetzt hier nicht auseinandernehmen. Es war einfach ein einziger großer Spaß.
    Und die K*lner Fans eine einzige Frechheit. Praktisch nicht zu hören.

• 3.000-4.000 oder so. Keine Ahnung. Schwer zu schätzen. Freie Plätze habe ich nur in den Heimbereichen gesehen. War aber im Unterrang, da konnte man den eigenen Oberrang nicht sehen (bis auf die ersten 2 Reihen).

Danke übrigens an die Jungs oben, die weit genug werfen konnten. :LEV19

• War mega geil heute, super Stimmung ! :LEV2 :LEV6 :LEV3

Und die Pyroaktionen waren auch der Hammer. :D :LEV6

Nur eins finde ich geht gar nicht. Wenn man zündet, dann bitte halbwegs sicher. Den einen oder anderen Deppen wirds immer geben, der was auf Spielfeld knallt. Nur heute fand ich das ein bisschen zu extrem. Zumal man fast unsere eigenen Spieler getroffen hätte !! Das muss und darf nicht sein....... der einzige kleine Minuspunkt

• Nur eins finde ich geht gar nicht. Wenn man zündet, dann bitte halbwegs sicher. Den einen oder anderen Deppen wirds immer geben, der was auf Spielfeld knallt. Nur heute fand ich das ein bisschen zu extrem. Zumal man fast unsere eigenen Spieler getroffen hätte !! Das muss und darf nicht sein....... der einzige kleine Minuspunkt

Und vor allem nicht das fast abgebrannte Pyro in den Steblock fallen lassen. :LEV11

• So, ich fühle mich dann doch wieder mal berufen meinen Senf hier abzugeben. Fand die Stimmung heute erschreckend schwach, fahre seit einigen Jahren mit, alles in NRW, deutschland-weit und international das ein oder andere Spiel aber kann mich beim besten Willen nicht an einen schlechteren Auswärts-Auftritt von uns erinnern. Ich stand im Unterrang, mag sein, dass oben durchaus gut war (selbst von da hab ich oft nicht viel gehört), aber im Unterrang war bis auf den ein oder anderen Anti-Gesang echt absolut tote Hose. Selbst als es einen Derbysieg zu feiern gab, haben da gefühlt 70% nicht mitgezogen, kannten die Lieder nicht, etc. Ich fand es über weite Strecken echt traurig. Ist vielleicht aber nur meine Wahrnehmung, aber unter Bombenstimmung versteh ich was ganz anderes...Just my two Cents ;)

Ach und die Kölner fand ich sicher auch schonmal besser, natürlich erst recht in der zweiten Halbzeit "dem Spiel angepasst", aber fand sie dennoch deutlich besser als uns. Weiß nicht wo da diese unterschiedlichen Wahrnehmungen hier herrühren, der größte Teil scheint die Stimmung ja gut gefunden zu haben, ich fand es peinlich.