So wie ich die Kinder hinnehme, könntest du ja auch die Pyrotechnik akzeptieren. Oder siehst du mich hier dauernd gegen Kinder in Stehplatzblöcken agitieren?
Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11
-
-
-
So wie ich die Kinder hinnehme, könntest du ja auch die Pyrotechnik akzeptieren. Oder siehst du mich hier dauernd gegen Kinder in Stehplatzblöcken agitieren?
Von den Kindern geht keinerlei Gefahr aus. Weder direkt noch indirekt (polizeiliche Maßnahmen, Kontrollen, Verbote etc.).
-
Einfach zu köstlich, diese Diskussion. Bitte weitermachen!
-
Aber für Kinder besteht Gefahr. Ich hab da schon Dinge erlebt, das glaubst du nicht.
Keiner Streitet im Übrigen die Gefahr von Pyrotechnik ab. Allerdings ist sie auch nicht so groß, wie sie gern dargestellt wird.
-
Zitat
Ne warte, ich will auch nochmal!
Also erstmal unabhängig vom Fussball: In Deutschland sind Feuerwerk und
Sprenggedönse größtenteils verboten, ausser zwischen Weihnachten und
Neujahr und selbst dann werden keine Bengalos erlaubt.Warum? Weil sie gefährlich sind.
Warum? Weil sie eine Temperatur von +1600°C erreichen und in der
Benutzung keine Unfälle auszuschließen sind, die direkt sehr gefährlich
werden und zu schweren Verletzungen führen.Sehr gefährlich wird es, wenn sie in die Hände von Personen gelangen,
die entweder nicht die Verantwortung dafür haben sollten (Betrunkene,
Kinder, betrunkene Kinder), oder die diese mißbrauchen und sie als Waffe
gegen jemanden einsätzen.Das ist die Rechtslage in Deutschland. Wer ausserhalb vom Jahresende
feuerwerken will, braucht Genehmigungen und Bescheinigungen, dass er
berechtigt ist mit solchen Sachen verantwortungsvoll umzugehen.Das in einem Stadion bei einer Veranstaltung durch zu führen bedarf
einer dieser Genehmigungen. Genehmigt wird nur was ungefährlich ist,
jeder der z.B. für eine Hochzeit ein Feuerwerk veranstalten wollte,
weiß, dass man keine Genehmigung bekommt, wenn man keine geeignete
Fläche dafür zur Verfügung hat, oder die Vegetation im Sommer zu trocken
ist.Passiert irgendwas haftet in erster Linie der Veranstalter, oder die
genehmigende Behörde, wenn ihr ein Fehler unterlaufen ist, oder sie
fahrlässig gehandelt hat. (Siehe Stadtverwaltung Duisburg.)Hausrecht hat im Stadion der Verein. Veranstalter ist, soweit ich weiß, der DFB.
Erlaubt sie Pyrotechnik im Stadion, dann brauchen sie Genehmigungen und
müssen Vorkehrungen treffen, so dass für keinen Stadionbesucher eine
Gefahr besteht. Bei Bengalos wäre jemand, der sich mit Feuerlöscher
neben den Bengaloszünder stellt schon nicht wirklich ausreichend, weil
der Feuerlöscher gegen den Bengalo nichts ausrichten kann.In einem Fernsehstudio ist das so, dass sobald in der Kulisse eine Kerze
brennt, in einem Abstand von ein paar Metern jemand stehen muss, der
zur Not dann löschen kann.Bei Unfällen steht wohl derjenige mit dem Hausrecht und der Veranstalter
in der Verantwortung. Verein und DFB sind an die Deutsche Gesetzeslage
gebunden.Würde man den Umgang mit Pyrotechnik einfach so erlauben, ohne Vorsorge
zu treffen, würde man sich wahrscheinlich sogar strafbar machen.Klar sind das alles Deutschlandtypische Regelungen und Verordnungen und
alles ist aufgeblasen bis zum geht-nicht-mehr, aber ein kontrolliertes
Abbrennen sieht auch für mich ganz deutlich anders aus, als dass jeder
drumherum mal zwei Schritte zur Seite geht.Am Samstag ist nichts passiert, das ist schön, aber kein Anlass von
kontrolliertem Abbrennen zu sprechen. Eine Bengalo ist vom Oberrang in
den Unterrang gefallen. Dafür wurde zwar Vorsorge getroffen und die
Leute, die unmittelbar drunter standen wurden vorher gewarnt, aber wenn
das Ding etwas unglücklicher fällt und an den Stufen abprallt, dann
bleibt sie nicht einfach so liegen. Zwei Bengalos wurden aufs Feld
geworfen (ganz schön weit, war das wirklich geworfen?). Das bedeutet
über die Köpfe von mindestens ein paar hundert Menschen hinweg. Sie
flogen dann schön die Auslinie entlang und sind nach 40 Metern Flug
höchstens 10 Meter neben Personen am Rand des Spielfeldes gelandet.Das ist kein kontrolliertes Abbrennen.
Soll jemand die kontrollierten Abbrenner kontrollieren?
Durch Leverkusener Fans ist bisher noch nichts passiert. Durch die Fans anderer Bundesligisten schon.
Den Leverkusenern soll es dann erlaubt werden, den Nürnbergern aber nicht, weil die zu blöd sind?
Aus der Sicht derjenigen, die die Verantwortung tragen gibt es keinen
Grund das Verbot aufzuheben (was sie meiner Ansicht nach auch nicht
richtig können), denn dem Aufwand den Verordnungen Rechnung zu tragen
und sich bei Unfällen haftbar zu machen steht nur gegenüber, dass es
nett aussieht, die Stimmung besser ist und ein paar Leute ihren Spaß
haben.Dass einfach so erlaubt wird Bengalos in einer nicht kontrollierbaren
Menschenmenge in einem Stehplatzblock zu zünden, daran kann eigentlich
nur jemand glauben, der schon sehr gläubig ist, oder durch die Bengalos
sehr verblendet (HA! Super Wortspiel!)Ich gehe auch davon aus, dass nur ein kleiner Teil der Fans in
Deutschland wirklich will. Es mag noch viele Leute geben, die finden,
dass das ganz gut aussieht und Stimmung macht, aber eigentlich ist ihnen
das auch zu gefährlich.Aber den meisten Leuten wird es entweder egal sein, oder sie lehnen es
ab. Überlegt mal wieviele Stadiongänger sich allein schon aufregen, wenn
jemand vor ihnen aufsteht.Ich selbst fand es auch immer ganz hübsch, in meiner Nähe aber
unangenehm und absolut verzichtbar. Seit Roter Stern Belgrad bei uns zu
Gast war und Kinder und alte Leute mit Bengalos beworfen haben bin ich
ganz einfach dagegen, weil niemand Sorge dafür tragen kann, dass
Pyrotechnik im Stadion nicht auch bei uns mal in die Hände von Leuten
gerät, die die Verantwortung nicht tragen sollten: Betrunkene, Kinder,
Betrunkene Kinder, ldioten, Chaoten, Diabetiker mit Zuckerschock,
Vaselinefetischisten, Unruhestiftern, Na.zis, Antipastifaschtisten, Jens
Lehmann und ganz einfach Leichtsinnigen, die ihre Interessen mit so
einem Eifer über die der anderen stellen, dass diese gefährdet werden. -
Einfach zu köstlich, diese Diskussion. Bitte weitermachen!
Hab ich mir auch gerade gedacht. Sind wirklich ne Menge Schenkelklopfer dabei... -
der letzte absatz ist herrlich
-
der letzte absatz ist herrlich
-
War aber auch langsam mal wieder Zeit für 'ne Pyrodiskussion
-
Unabhängig davon, dass Pyrotechnik verboten ist und auch in absehbarer Zukunft nicht lega sein wird:
Pyrotechnik ist ungefähr genauso gefährlich wie Messer, Fahrräder oder Autos. Wodurch werden mehr Menschen verletzt?
Messerangriffe, Autounfälle oder Pyrotechnik? Man möge mich für den Vergleich durchaus kritisieren können, aber letztendlich ja nichts anderes.
Fahre ich Auto, habe ich Verantwortung, zünde ich Pyro, habe ich diese auch. Nicht jeder, der Auto fährt, tut dies vernünftig, nicht jeder der Pyro zündet, tut dies ebenso. Ende. Pyro gehörte, gehört und wird immer irgendwie zum Fussball dazu gehören. Jeden Tag auf dieser Welt wird irgendwo in einem Stadion eine Fackel angezündet und irgendwie ist das auch gut so. -
-
so sieht es aus pyro wird immer ein bestandteil von fussball sein da können wir hier noch bis zum weltuntergangstag diskutieren es wird sich sowieso nichts ändern
-
Pyrotechnik ist ungefähr genauso gefährlich wie Messer, Fahrräder oder Autos.
Alles nicht erlaubt im Stadion.Messerangriffe, Autounfälle oder Pyrotechnik? Man möge mich für den Vergleich durchaus kritisieren können, aber letztendlich ja nichts anderes.
Fahre ich Auto, habe ich Verantwortung, zünde ich Pyro, habe ich diese auch. Nicht jeder, der Auto fährt, tut dies vernünftig, nicht jeder der Pyro zündet, tut dies ebenso. Ende. Pyro gehörte, gehört und wird immer irgendwie zum Fussball dazu gehören. Jeden Tag auf dieser Welt wird irgendwo in einem Stadion eine Fackel angezündet und irgendwie ist das auch gut so.
Im übrigen sterben Weltweit mehr Menschen an Unfällen mit Teddybären und Plüschtieren als durch Angriffe von echten Bären.
-
so sieht es aus pyro wird immer ein bestandteil von fussball sein da können wir hier noch bis zum weltuntergangstag diskutieren es wird sich sowieso nichts ändern
Nicht unbedingt. Könnte mir durchaus vorstellen das Pyro bei einer Legalisierung für viele den Reiz verliert. -
Gut, dann legalisieren wir es und keiner wirds mehr machen. Problem gelöst.
-
Ich mag sie die unendliche Geschichte mit der Pyrotechnik !
-
Sehr gefährlich wird es, wenn sie in die Hände von Personen gelangen,
die entweder nicht die Verantwortung dafür haben sollten (Betrunkene,
Kinder, betrunkene Kinder), oder die diese mißbrauchen und sie als Waffe
gegen jemanden einsätzen.Das ist mit den menschlichen Extremitäten, ja sogar mit der menschlichen Zunge resp. Stimmbänder genauso.
Bei Unfällen steht wohl derjenige mit dem Hausrecht und der Veranstalter
in der Verantwortung. Verein und DFB sind an die Deutsche Gesetzeslage
gebunden.Würde man den Umgang mit Pyrotechnik einfach so erlauben, ohne Vorsorge
zu treffen, würde man sich wahrscheinlich sogar strafbar machen.Mag stimmen. Ja und? Verlangt ja keiner...
Klar sind das alles Deutschlandtypische Regelungen und Verordnungen und
alles ist aufgeblasen bis zum geht-nicht-mehr, aber ein kontrolliertes
Abbrennen sieht auch für mich ganz deutlich anders aus, als dass jeder
drumherum mal zwei Schritte zur Seite geht.Wer sagt denn, dass das der Vorstellung von "Kontrolliert" entspricht, die die Pyro-befürworter haben?
Vielleicht gestaltet sich das Zünden von Pyro mitunter sehr kompliziert, da es eine Straftat darstellt und man möglichst nicht erkannt werden will... (Ich führe das jetzt nicht weiter aus, aber ich denke es ist klar, wo ich hinwill?)
Und dennoch wird wenigstens Teilweise relativ viel Verantwortungsbewusstsein gezeigt. Das solltest du eingestehen, sowie ich auch eingestehe, dass teilweise GAR KEIN Verantwortungsbewusstsein gezeigt wird.
Durch Leverkusener Fans ist bisher noch nichts passiert. Durch die Fans anderer Bundesligisten schon.Den Leverkusenern soll es dann erlaubt werden, den Nürnbergern aber nicht, weil die zu blöd sind?
Kann man machen.
Man kann ja sagen, es dürfen spezielle Personen, an speziellen Orten. Da gibt es ja etliche verschiedene Varianten.
All dies würde auch dazu führen, dass die Pyro-befürworter dafür sorgen, dass damit kein Scheiss gemacht wird, da sie sonst ihre Rechte wieder verlieren. Kann schiefgehen, aber so ist das Leben. Dennoch wäre man einen Schritt weitergekommen.
Aber auch hier gibts ja wieder nur Schwarz-Weiss-Denken. Entweder brennt gar nichts, oder das ganze Stadion...
´
Ich selbst fand es auch immer ganz hübsch, in meiner Nähe aber
unangenehm und absolut verzichtbar. Seit Roter Stern Belgrad bei uns zu
Gast war und Kinder und alte Leute mit Bengalos beworfen haben bin ich
ganz einfach dagegen, weil niemand Sorge dafür tragen kann, dass
Pyrotechnik im Stadion nicht auch bei uns mal in die Hände von Leuten
gerät, die die Verantwortung nicht tragen sollten: [...] und ganz einfach Leichtsinnigen, die ihre Interessen mit so
einem Eifer über die der anderen stellen, dass diese gefährdet werden.Es verlangt doch auch kein "normaler Mensch" , dass sich alles was Arme hat gegenseitig Hemmungslos abfackeln darf...
Aber ein bisschen Pyro, mit Grenzen und in Rahmen ist längst nicht so gefährlich, wie es gemacht wird. Es kann auch sicherlich Stellenweise mit Gründen verboten werden, aber nicht so schonungslos, kompromisslos und vorallem rigoros wie das im Moment der Fall ist. -
samstag gegen bayern ne dicke pyroshow zuhause?
-
Zitat
Durch Leverkusener Fans ist bisher noch nichts passiert. Durch die Fans anderer Bundesligisten schon.Den Leverkusenern soll es dann erlaubt werden, den Nürnbergern aber nicht, weil die zu blöd sind?
Nunja ich wage zu behaupten, dass das mit den Nürnbergern in Bochum so nicht passiert wäre, wäre Pyrotechnik im normalen Rahmen machbar gewesen.
Wenn ich keine Bengalos reinkriege, versuche ich irgendwechen anderen Scheiß, in dem Fall pures Pulver. Was wesentlich einfach zu transportieren ist, was aber auch weitaus gefährlicher in der Handhabung ist, wie das Ergebnis zeigt.Ist im Prinzip eine ähnliche Argumentationsstruktur wie beim Legalisieren vom Kiffen. Entkriminalisierung zur besseren Kontrolle, der sowieso vorhandenen Gefahr und kontrolliertes Material (Bengalos mit BAM-Nummer, nicht mit irgendwelchem Scheiß versetzes Marihuana).
PS: in der Fortmatierung sind deine Texte furchtbar anstrengend zu lesen.
-
Ich denke es bringt nur was zu diskutieren wenn man von den gleichen Fakten als Grundlage ausgeht:
1. Pyrotechnik ist ungefährlich wer was anderes behauptet hat keine Ahnung von der Materie.
2. Pyrotechnik ist geil wer was anderes behauptet ist kein echter Fan.
3. Wenn bei sämtlichen Umfragen ein eindeutiges Bild gegen Pyro rauskommt ist das nur wegen 1. oder 2. oder weil die Frage falsch gestellt wurde / die falschen Leute gefragt wurden.Das sollte man immer verinnerlichen bevor man was zum Thema schreiben will..
-
Wir singen im Derby diesen komischen Verein von der anderen Rheinseite sowas von an die Wand, demütigen die auf Rasen und Rängen und hier dreht sich wieder alles nur um das eine Thema Pyro und vor allem im Kreis. Jeder sollte so langsam mal die Meinung des jeweils anderen akzeptieren und sich lieber auf gemeinsame Stärken und Interessen konzentrieren. Gegenseitig bekehren könnt ihr euch eh nicht, da die Ansichten sowas von zementiert sind.
Gefällt mir! -