Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Ich denke, dass wir aus den Umständen vor Ort (schlechte Akustik, Spielverlauf etc.) noch so ziemlich das Beste gemacht haben.
    Richtig stark war das extrem langgezogene "oooooh...(komm schießt ein Tor für uns)". Wobei man schon fast Angst haben musste, dass der Jordan beim Anheizen dieses Gesang jeden Moment einen Herzkasper bekommt :D

Der Mittelteil und auch vereinzelte Gruppen an den Seiten haben gut mitgezogen und wir haben den Bayer auf den Rängen gut präsentiert. Was mich ein wenig gestört hat, waren die vielen Anti-FC-Gesänge in meinem direkten Umfeld, da ich finde, dass man den Ziegen nicht unbedingt noch eine Bühne geben sollte wenn WIR im CL-Achtelfinale spielen. Aber da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen drüber und ist jetzt auch kein Weltuntergang für mich.

Zum Thema "Eventmenschen": Wer hier davon spricht, dass solche Leute ja auch Bayerfans wären, nur halt nicht so oft fahren, der war schlicht und ergreifend nicht vor Ort.
    Es gibt sicher Leute, die nicht oft oder gar nicht auswärts fahren, da vielleicht irgendwann Frau/Familie wichtiger sind, bzw. die eigene Freizeit nicht mehr in dem gleichen Maße gegeben ist, wie zu Schulzeiten etc. Wenn Leute bei jedem Heimspiel dabei sind und dann die wenigen Auswärtsfahrten die sie machen, eben solche "Rosinen" sind, hab ich damit kein Problem und würde diese auch nicht als "Eventfan" bezeichnen.
    Aber wenn bei uns im Block in Barcelona Menschen mit Barcatrikot und Bayerschal (nein es war kein Barcafan mit Trikot und Barca/Bayer-Spielschal, sondern ein normaler Bayerschal) rumlaufen, dann weiß ich nicht wie man solche Typen noch verteidigen kann.
    Das gehört sich einfach nicht und lässt jeglichen Respekt vor Bayer und den Fans vermissen. Das ist auch kein Einzelbeispiel, wie sicherlich viele der Mitgereisten bestätigen können.
    Dass dann beachtliche Teile des Blockes das ganze Spiel über sitzen und sich nicht zum Support animieren lassen, wundert mich dann auch nicht mehr sonderlich.

Was soll's. Es war trotzdem ne gute Tour und wir haben das Beste draus gemacht. Super Stadt, beim nächsten Mal auch gerne gegen Espanyol. Mal sehen wieviele wir dann sein werden :LEV18

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Super das der Mittelteil auch bisschen mitgemacht hat, gestanden sind die meisten von uns eigentlich immer, bis auf Halbzeit zwei, da haben sich dann einige hingesetzt.. war aber trotzdem super^^ wäre noch geiler gewesen, wenn die rechts neben uns auch noch bisschen mitgemacht hätten..

War aber wirklich alles da, und alles im Trikot der eigenen Mannschaft u.a. ein Freiburger, ein Nürnberger, ein Schalker usw. auch viele Barcelona-Fans mit Trikot + Schal.. zwei so Kölner Hopperweiber waren auch drin :LEV18 zum Glück mussten die sich dann wegsitzen, die waren dermaßen nervig mit ihrem gelaber.. ansonsten echt starker Support! :) freu mich schon auf die nächsten Auswärtsfahrten diese Saison :LEV6

Wir sind immer dabei, ob nah oder weit, bis in die EWIGKEIT!

• Aber wenn bei uns im Block in Barcelona Menschen mit Barcatrikot und Bayerschal (nein es war kein Barcafan mit Trikot und Barca/Bayer-Spielschal, sondern ein normaler Bayerschal) rumlaufen, dann weiß ich nicht wie man solche Typen noch verteidigen kann.
    Das gehört sich einfach nicht und lässt jeglichen Respekt vor Bayer und den Fans vermissen. Das ist auch kein Einzelbeispiel, wie sicherlich viele der Mitgereisten bestätigen können.

Unabhängig von Mitmachen:
    Es soll Bayer-Fans geben, die nebenbei auch noch einfach nur Fußball-Fans sind. Manche haben eben einen internationalen Lieblingsclub. Sei es ManU, Liverpool, Juve, Milan, Real, Legia, Malmö, Celtic, Ajax, PSG, OM oder eben Barca.
    Warum sollen Letztere die Gelegenheit nicht wahrnehmen dürfen, als Bayer- und Barca-Fan sich ein Spiel seiner beiden Lieblingsclubs anzuschauen und dabei auch Insignien beider Clubs tragen zu dürfen? Hätten sich "solche Typen" deswegen Tickets für eine andere Tribüne im Stadion besorgen sollen?
    Ich finde deine Einstellung arg kleinlich und übertrieben. Mit fehlendem Respekt hat das auch nichts zu tun.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Unabhängig davon, dass ich nicht nachvollziehen kann wie man FAN von zwei Vereinen sein kann, da ich niemals eine ähnlich starke Bindung zu einem zweiten Verein aufbauen könnte, verstehe ich durchaus, dass es Leute gibt die internationale Lieblingsclubs haben. Ich verfolge manche Vereine aus anderen Ländern auch durchaus intensiver und freue mich, wenn diese Clubs gut dastehen.
    Und ja, wenn man unbedingt ein Trikot des Gegners tragen möchte, sollte man sich ein Ticket für einen anderen Block zulegen. Dann muss man sich nicht in den LEV-FANblock stellen, sondern kann sich eine Karte auf der Gegentribüne oder sonstwo holen. Oder man sollte sich zumindest nicht wundern, wenn man gewisse Reaktionen mit diesem bewusst provokanten Auftreten auslöst.

Das ist MEINE Meinung dazu.

Edit: Mit einem Spielschal hätte man ebenfalls "Insignien beider Clubs tragen" können, ohne besonders auffallen zu müssen :LEV18

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• BL92:

Lies dir mal durch bei wikipedia oder so was das Wort FAN für eine Bedeutung hat. Und in einem Gästebreich haben Insignien der Heimmannschaft auch nichts verloren.

In London habe ich mir einen Chelsea Schal gekauft weil ich Chelsea Sympathisant bin, den habe ich im Block aber so getragen, dass man ihn nicht sieht. Fan kann man nur von einem Verein sein. Es gibt keine Rechtfertigung für irgendeine Art von Fanartikeln des aktuellen Gegners in Supportbereichen.

• Unabhängig davon, dass ich nicht nachvollziehen kann wie man FAN von zwei Vereinen sein kann, da ich niemals eine ähnlich starke Bindung zu einem zweiten Verein aufbauen könnte, verstehe ich durchaus, dass es Leute gibt die internationale Lieblingsclubs haben. Ich verfolge manche Vereine aus anderen Ländern auch durchaus intensiver und freue mich, wenn diese Clubs gut dastehen.
    Und ja, wenn man unbedingt ein Trikot des Gegners tragen möchte, sollte man sich ein Ticket für einen anderen Block zulegen. Dann muss man sich nicht in den LEV-FANblock stellen, sondern kann sich eine Karte auf der Gegentribüne oder sonstwo holen. Oder man sollte sich zumindest nicht wundern, wenn man gewisse Reaktionen mit diesem bewusst provokanten Auftreten auslöst.

Das ist MEINE Meinung dazu.

Edit: Mit einem Spielschal hätte man ebenfalls "Insignien beider Clubs tragen" können, ohne besonders auffallen zu müssen :LEV18

och doch das geht. Als gebürtiger Amsterdamer bin ich sowohl Ajax Fan und da Leverkusen meine Wahlheimat ist bin ich auch Bayer Fan. Somit schlagen in meiner Brust 2 Herzen mit einer starken Bindung zu diesen beiden Vereinen. Sollten beide Vereine mal international gegeneinander spielen, hab ich ein Problem, würde aber nie mit nem Ajax Shirt in die BayArena gehen, dann schon eher neutral

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Und ja, wenn man unbedingt ein Trikot des Gegners tragen möchte, sollte man sich ein Ticket für einen anderen Block zulegen. Dann muss man sich nicht in den LEV-FANblock stellen, sondern kann sich eine Karte auf der Gegentribüne oder sonstwo holen.

Ich bin seit 41 Jahren OFC-Fan und "erst" seit 27 Jahren Bayer-Fan. Das geht sehr gut, zumal beide ja nun schon seit geraumer Zeit nicht mehr gegeneinander antreten.
    International bin ich seit ca. 40 Jahren United-Fan und seit ca. 25 Jahren Barca-Fan (da war Messi noch gar nicht geboren).
    Ich habe übrigens sogar drei Kinder und könnte mich nicht entscheiden, zu welchem meine "emotionale Bindung" höher ist.

Da ich seit 13 Jahren in Berlin wohne, kann ich seitdem nur sehr selten Bayer-Spiele live verfolgen (Hertha, logisch - WOB und HSV, das wars dann hier oben auch schon). Gegen Barca wäre ich auch nach Leverkusen gekommen, hatte aber nicht den Hauch einer Chance auf Tickets. Also habe ich mir über die Barca-Website Tickets besorgt und bin mit meinem ältesten Sohn für viel Geld drei Tage nach Barcelona gejettet. Ich persönlich habe mich entschieden, nur mit Bayer-Insignien ins Stadion zu gehen, zeige aber für "Doppel-Fans" absolut Verständins und Toleranz.

Wenn mich deshalb einer hier als "Eventie" oder sowas bezeichnet, kann er mich gerne kreuzweise.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Unabhängig von Mitmachen:
    Es soll Bayer-Fans geben, die nebenbei auch noch einfach nur Fußball-Fans sind. Manche haben eben einen internationalen Lieblingsclub. Sei es ManU, Liverpool, Juve, Milan, Real, Legia, Malmö, Celtic, Ajax, PSG, OM oder eben Barca.
    Warum sollen Letztere die Gelegenheit nicht wahrnehmen dürfen, als Bayer- und Barca-Fan sich ein Spiel seiner beiden Lieblingsclubs anzuschauen und dabei auch Insignien beider Clubs tragen zu dürfen? Hätten sich "solche Typen" deswegen Tickets für eine andere Tribüne im Stadion besorgen sollen?
    Ich finde deine Einstellung arg kleinlich und übertrieben. Mit fehlendem Respekt hat das auch nichts zu tun.

Doch! So Typen sollen dann auch in einen gemischten, bzw neutralen Block gehen. Da können Sie ihre Liebe zu 2 Clubs dann ausleben.

• OFC und Bayer das ist ja wenn man diese Fanfreundschaft lebt auch noch eine ganz andere Geschichte.

Aber das mit United und Bar$a das grenzt schon an Lächerlichkeit. Du bist wohl kaum ein Fan der mitleidet und mitfiebert. Der sich für diese Vereine Woche um Woche Zeit um die Ohren haut und mit der Mannschaft durch die Gegend zieht. Das Dasein als Fan bedarf eines gewissen Fanatismusses, sonst ist das einfach nur Sympathie. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was verbindet dich denn mit ManUtd oder Barca ausser, dass es Clubs sind die häufig gewinnen und die daher ohnehin fast jeder ein bisschen mag. Lass mich raten Juventus Turin ist auch ganz gut..

Das sich dein Aktionsradius einschränkt aufgrund der Wohnlage und auch aufgrund anderer Prioritäten ist natürlich völlig verständlich und nachvollziehbar. Aber zu behaupten man sei Fan von einer Mannschaft die man zum allergrößten Teil nur aus dem TV kennt ist doch hanebüchen. Zum Fansein gehört mehr als das Schauen von Spielen. Dazu gehört auch das Teilnehmen am Vereinsumfeld. Touren erleben, Geschichten erleben. Schau dir Minou aus Japan an, was hat dieser Mann für geile Geschichten zu Hause zu erzählen von seinen Besuchen hier. Wenn man das betrachtet, dann ist Berlin auch nur um die Ecke. Fansein bedarf eines gewissen Wachstums. Niemand wird als Fan geboren und soll mir erzählen er war schon im Mutterbauch XY Supporter.

Bei Tapeworm z.b. kann ich das schon nachvollziehen. Ich habe auch viele Spiele auf der Bielefelder Alm gesehen und bin mit meinen Freunden ins Stadion, aber deswegen bin ich noch lange kein Bielefeld Fan. Oder das gleiche bei der Fortuna, ich hege schon Sympathien für die Fortuna und habe auch von Liga 1 bis zur Niederrheinliga Spiele mit der Fortuna erlebt. Aber deswegen bin ich noch lange kein Fortune. Ohne wirklich Erlebnisse zu teilen wird man kein Fan. Ich würde mir wirklich mehr Feingefühl im Umgang mit dem Begriff wünschen. Dann bräuchten wir diese blöde Eventottodiskussion auch nicht führen. Nur weil man Sky und einen Schal hat, ist man noch lange kein Fan.

• oder der Engländer der zu LEV-Heimspiele extra hier ein fliegt (der hat es sogar zu einem Tagesthemen-Bericht geschafft). Fan kann man nur sein wenn man eine persönliche Geschichte/Bindung zu diesem Verein hat. Zwischen Amsterdam und Leverkusen habe ich lange in Solingen gelebt und mir wäre nie in den Sinn gekommen (neben Ajax Amsterdam) Union Solingen zu unterstützen, weil ich kein Bezug zu diesen Verein hatte. Ein Spiel hab ich mir da angeschaut, war ein Pokal-Spiel gegen M'gladbach (da hat Union glaub' ich noch in der 2. Liga gekickt). Man muss eine emotionale Bindung haben.

Außerdem warum gibt es im Stadion Fankurve bzw Gästeblock? Genau aus dem Grund damit die Fans der Mannschaften sich zusammen finden und 'ihren' Verein supporten. Sollte Ajax mal gegen Bayer spielen, so muss ich halt in einen neutralen Bereich und aus Respekt der Vereine trage ich keine Fan-Utensilien, sehe das wie ein Spieler der gerade gewechselt hat/ist, aus Respekt der anderen Mannschaft gegenüber jubel ich ich nicht.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Richtig. Das kann nicht funktionieren, da einfach keine gemeinsame Identität geschaffen werden kann. Wie willst du Liebe zu einem Verein aufbauen, wenn du nicht weißt wie es ist für den Verein zu leiden. Wenn man im TV sieht macht man die Glotze aus und ärgert sich. Wenn man mal wieder eine Nacht am BHF verbracht hat, stundenlang im Bus sitzt o.Ä. und sich über Niederlagen ärgert und dann wieder hingeht, dann fängt man an wirklich Fan zu werden. Dann wird man auch fähig wirklich Freude über Leistungen zu entwickeln!

• @LZG
    meinst mich? Mit dem Beispiel von dem Engländer? Das war ein Beispiel von jemanden der nicht aus LEV kommt/wohnt Fan von Bayer ist, weil er einen emotionalen Bezug hat. In dem Bericht ging es wohl das er Bayer mal in England gesehen hat und wohl auch die Stimmung von Bayer und seine Fans gut findet. Er hat eine emotionale Bindung, darum ging es.

Aber ich kann mir nicht vorstellen von dem nationalen Verein Fan zu sein und den auch noch, och dann nehm ich noch international den und den Verein dazu. So viele emotionale Bindungen kannst du gar nicht haben, das ist ja schon fast Polygamie.

• Das Problem ist glaube ich auch, dass viele das so absolut übel nehmen, wenn man sie aus der Kategorie Fan in die Kategorie Sympathisant schiebt. Dabei fehlt da vllt. einfach nur ein gewisses Maß Selbstreflektion um zu erkennen, dass man halt doch nicht bereit ist Teile seines Lebens nur für den Verein umzustellen. Beziehungen zu beenden, große Teile seines Geldes auszugeben, seine Wochenenden dem Diktat des Spielplans zu unterwerfen. Das gehört für mich ganz klar in den Fanatismus der notwendig ist.

• @mironescu
    Doch, du tritts mir schon zu nahe und ich muss mich beherrschen, nicht ausfallend zu werden. Das mit dem OFC und Bayer hatte bei mir mit der Fanfreundschaft übrigens nichts zu. Es war glücklicher "Zufall" und ich habe erst viel später davon erfahren.

An einer Wortklauberei zur Definition von "Fan" beteilige ich mich nicht. In gewissen Teilen geb ich dir sogar Recht, aber wenn du dir anmaßt welche, wieviele und wie geartete emotionale Erlebnisse man rund um einen Club erlebt haben muss, um auch für dich als Fan zu gelten, gehst du zu weit. Ich erspare dir und allen Mitlesern die Aufzählung all meiner emotionalen Momente rund um die von mir genannten Vereine in den letzten 40 Jahren. Und ja, es geht auch im stillen Kämmerlein. Man kann ganz für sich alleine vor dem Fernseher schreien, heulen, Gegenstände zerdeppern und feiern.

Auf die Gefahr hin, mich richtig unbeliebt zu machen: Ein Fan ist für mich nicht, wer Woche für Woche Spiele seines Clubs zum Vorwand nimmt, sich die Hucke voll zu saufen und der seine Mannschaft so toll findet, dass er ihre Spiele scheinbar nur im Suff ertragen kann. Das hat mit Fußball nichts zu tun. Wenn man nur so als Fan gilt, lasse ich mich gerne Nichtfan nennen.

Auch wenn es mir bisher scheinbar noch nicht gelungen ist, es klar zu machen: Ich bin auch Fußball-Fan! Und auch und gerade deshalb Bayer-Fan geworden und seit 27 Jahren geblieben.

• Ok, ab heute weiss ich, dass ich kein Fan bin, mir fehlt der Fanatismus!...und die Gelassenheit, hin und wieder ein paar auf's Maul zu kriegen. :levz1

"Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

• Ich halte es für abwegig zu beurteilen wer wirklich Fan ist. Und irgendwo hat auch jeder seine Daseinsberechtigung. Aber in Barcelona waren viele denen ich zu dem Zeitpunkt eben jene Berechtigung abgesprochen hätte. Hier nun über besser, schlechter, richtiger Fan, Sympathisant usw. zu diskutieren ist aber überflüssig. Zwar bin ich da ganz bei mironesco, für mein empfinden kann man sich nicht einfach so einen Verein aussuchen, weil der ja ganz cool ist, das passiert einfach. Ich kenne so viele Menschen, die ich auch meine Freunde nenne, die nicht den lokalen Bezug zum Bayer haben, aber trotzdem emotional an diesen Verein gebunden sind. Nur sollte man es, wenn man denn wirklich irgendwann auf diese ganzen Vereine "gestoßen" ist, sich respektvoll zurück halten, vor allem wenn zwei dieser Vereine gegeneinander spielen.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Ich bin nach wie vor nicht Rumäne geworden.

@Ute:
    Es ist eigentlich schade, dass du dich zu so einem recht sinnfreien Kurzbeitrag ohne Diskussionsinhalt hinreißen lässt. Du kennst dich doch viel zu gut aus was handelnde Personen(Gruppen) und Meinungen angeht.

BL92

Doch ich hätte gerne einige Schilderungen. Wie du zahllose Meisterschaften und CL-Titel und Pokalsiege gefeiert hast. Besonders hätte ich gerne Schilderungen von schmerzvollen Momenten. Von Momenten der Existenzangst etc. Vor deinem Fernsehgerät. Fussball im Stadion zu gucken ist durch absolut nichts zu ersetzen. Ich habe auch noch nie ein 34er Jahr geschafft(oder wenn dann nur mit Mogeln) aber mich kotzt es an, weil ich genau weiß wie es wäre im Stadion zu sein. Keine Freude ist so groß, kein Schmerz so intensiv wie im Stadion. Dann wenn der Mensch neben dir dich umreißt weil deine Mannschaft grade das Derby gewinnt oder er mit dir heult weil man grade in Haching im Block steht und dieser Fluch wieder zuschlägt.

Ich habe jedes Verständnis der Welt dafür, wenn man mal nicht zum Spiel kann. Aber dauernd diese Ausreden wie Geld und Zeit vor sich herzuschieben und dann plötzlich doch nach Barcelona zu fliegen und da 5 Tage die Sau rauszulassen, die kann ich nicht mehr hören. Ich kenne genug Leute die Studenten, Schüler, Minijobber etc. sind und auch fleissig am WE fahren. Aber wir brauchen da eigentlich auch nicht lange diskutieren. Samstag sehen wir dann ja wieder wie hoch die Hürden sind.

Keiner muss alle Spiele machen um Fan zu sein, niemand muss alles dafür Opfern. Schichtdienst, Kindererziehung etc. sind alles hinreichende Argumente. Aber man muss schon grundsätzlich bereit sein etwas zu geben wenn man sich für einen Fan hält. Und entschuldige, zum Barca Spiel zu fliegen ist für mich da absolut nichts aus der Kategorie.. Für uns war das eine Sahnehäubchentour, auch mal die beste Mannschaft der Welt sehen zu dürfen wenn der eigene Verein spielt. Eine gefühlte Belohnung für den ganzen Rotz mit Dresden, K*ln und so weiter diese Saison und dieser Tage.

Eine Kategorisierung kann sich, da hat Porck schon recht, niemand erlauben. Aber ein bisschen Reflektion ob man nur Sympathien hegt oder ob man dem Wortsinn Folge leistet, kann man schon verlangen. In welchem Rahmen auch immer. Wer nur im TV guckt, macht die Glotze aus, regt sich kurz auf, masturbiert und dann ist wieder gut. Während andere mal wieder im Bus sitzen Geld verbrannt haben und erst in 8 Stunden zu Hause sind. Vorm TV kann übrigens genauso Bier getrunken werden wie beim Stadionbesuch. Und damit wird in Leverkusen wirklich maßvoll umgegangen.

• Ich halte es für abwegig zu beurteilen wer wirklich Fan ist. Und irgendwo hat auch jeder seine Daseinsberechtigung. Aber in Barcelona waren viele denen ich zu dem Zeitpunkt eben jene Berechtigung abgesprochen hätte. Hier nun über besser, schlechter, richtiger Fan, Sympathisant usw. zu diskutieren ist aber überflüssig. Zwar bin ich da ganz bei mironesco, für mein empfinden kann man sich nicht einfach so einen Verein aussuchen, weil der ja ganz cool ist, das passiert einfach. Ich kenne so viele Menschen, die ich auch meine Freunde nenne, die nicht den lokalen Bezug zum Bayer haben, aber trotzdem emotional an diesen Verein gebunden sind. Nur sollte man es, wenn man denn wirklich irgendwann auf diese ganzen Vereine "gestoßen" ist, sich respektvoll zurück halten, vor allem wenn zwei dieser Vereine gegeneinander spielen.

witzig, hast du nicht eine seite vorher einen ganzen block (ca. 200 leute oder sowas) kollektiv als ABSCHAUM bezeichnet und redest jetzt von RESPEKT?
    :LEV7