Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Die Auswirkungen kennt man doch bei jeder Handlung im Leben immer erst hinterher.


    Vllt. hat es aber für mich eine Auswirkung. Vielleicht bleibe ich demnächst bei diesen Spielen einfach zu Hause. Hab zwar demnächst mehr Geld, aber keine Zeit mehr.



    BigB:


    Das hat sogar als Zeitsoldat geklappt. Jeder Mensch hat Anspruch auf gesetzlichen Urlaub ;) Und wenn man mit traumwandlerischer Sicherheit London und Bar$a abgreifen kann. Dann sollte doch wenigstens eines der unattraktiveren Ziele auch gehen oder nicht? Aber dafür macht man sich nicht die Mühe. Wenn man dann Leute mit der Rosinenpickerei konfrontiert gibts plötzlich Empörung weil man jemanden als Eventie kategorisiert?
    Meinste nicht ernst oder?

    Asoziale mit Niveau: Paderborn, Bielefeld und Gütersloh!

    Einmal editiert, zuletzt von mironesco ()

  • Ich bin nicht mehr bereit mit schlechter Laune ausm Flughafen zu gehen. Ich mach dann nur noch die Abschusstouren und bete für Matches gegen barfuß jerusalem etc.

  • BigB:


    Das hat sogar als Zeitsoldat geklappt. Jeder Mensch hat Anspruch auf gesetzlichen Urlaub ;) Und wenn man mit traumwandlerischer Sicherheit London und Bar$a abgreifen kann. Dann sollte doch wenigstens eines der unattraktiveren Ziele auch gehen oder nicht? Aber dafür macht man sich nicht die Mühe. Wenn man dann Leute mit der Rosinenpickerei konfrontiert gibts plötzlich Empörung weil man jemanden als Eventie kategorisiert?
    Meinste nicht ernst oder?

    Es gibt Jobs, mit denen es vereinbar ist, es gibt aber auch Jobs, die es unmöglich machen. Es gibt so viele Faktoren, die passen müssen, wenn man nicht gerade Schüler oder Student ist. Eine Frau und Kinder machen solche Touren noch deutlich schwieriger, genau wie Jobs mit Wochenendarbeit oder einfach zu wenig Geld.


    Ich freue mich lieber, mit so vielen Leuten in Barcelona gewesen zu sein. Klar, auf die Leute in Barca-Trikots hätte ich gut verzichten können, aber ein Erlebnis war es dennoch. Genau wie es ein Erlebnis ist, mit einer handvoll Leute statt tausenden auswärts zu fahren.


    Du siehst das alles etwas zu eng. In ein paar Jahren wirst du da anders denken, da bin ich mir sicher.

  • Also hindert dich eine Minderheit, die dich und dein Fan-Dasein während des Spiels keinesfalls stört (es war immerhin freie Platzwahl und in meinem Umfeld war keiner, der so wie du es beschreibst eingestellt war) daran deinen Verein so zu unterstützen, wie er es verdient?

  • Man wird hier sowieso keinen Konsens finden. Vermutlich wird jeder den Maßstab, was Fansein bedeutet, an dem orientieren, wie er es selbst auslebt. Ich zum Beispiel hab ne Dauerkarte und komm auch so auf meine 8-12 Auswärtsspiele in der Saison. Ich bin halt immer da, wenn es möglich ist. Und das kostet schon Geld und dann find ich schon, man kann von "Fan sein" reden. Auch wenn ich es nicht so krass auslebe, wie Mironesco anscheinend. Meiner Meinung nach ist Sympatisant eher jemand, der nicht unbedingt ins Stadion gehen will, sondern dem es reicht, die Zusammenfassung der Spiele in der Sportschau zu sehen und sich dann kurz zu freuen.


    Und zu dem, dass 4000 Leute in Barcelona waren: Da kam halt alles zusammen. Erstmal war lange Zeit, sich Urlaub zu nehmen, es sind Semesterferien, Barcelona ist quasi von allen Flughäfen locker zu erreichen, alle Valenciafahrer haben die Reise geschenkt bekommen... Bei mir war es so, dass ich mir zu Weihnachten Geld gewünscht habe, um zur nächsten Runde zu fahren, vielleicht haben es andere genauso gemacht, unabhängig vom Gegner, der so früh noch nicht feststand. Hatte ich letztes Jahr auch schon gemacht, obwohl ich dann in Villarreal war und nicht in Charkow, aber das hatte auch seine Gründe. Und dann muss man auch sehen, dass man Wolfsburg vermutlich jedes Jahr sehen kann, ein Spiel in der CL gegen die beste Mannschaft der Welt, mit dem besten Fußballer, das gibt es nicht allzu oft.

  • BigB: Klar, diese von dir beschriebenen Sklavenarbeitsjobs erlauben aber das Fliegen nach Barcelona ;)



    Kev: Eine Minderheit? Ja wenns ne Minderheit wäre. Wenn 4000 Leute Zeit und Geld finden nach Barcelona zu fliegen aber wir in Bremen, Wob, Freiburg, Ausgburg etc. keine 1000 Sind, dann kann man wohl kaum von einer Minderheit sprechen.


    Wenn das eine Minderheit wäre dann wäre die Stimmung bei den Heimspielen auch nicht so schlecht. Gegen die Bauern und Chelsea knallts im weiten Rund. Aber wenn die Mannschaft gegen Mainz mal nen Schub braucht, dann kommt wieder nix. Weils nicht geil genug ist. Diese Abgreifmentalität zieht sich doch durch alle Bereiche.


    jeSVB : Ich schrieb das mal hier hin, da ich nicht ne eigene Antwort dafür schreiben will. Genau das wie bei dir fehlt doch bei vielen. Dasein wenns möglich ist. Das ist doch auch bei mir nicht anders. Ich werde dieses Jahr auch kein 34er schaffen.

  • Was ist mit den Leuten die nach Leverkusen zum Fußball gehen, obwohl in ihrer Stadt, nehmen wir beispielsweise einfach mal Paderborn, auch Fußball gespielt wird? Sind das dann auch Eventottos, weil Lev einfach attraktiver ist? Warum gehen die nicht zu Paderborn gegen Ingolstadt, sondern zu Lev gegen Bayern?

  • Ich spreche jetzt nur vom Barcelona-Spiel und da war es eine Minderheit, die auch bei jedem anderen deutschen Club, der in der Champions-League gegen Barcelona gespielt hätte, mitgereist wäre.


    Ich verstehe einfach nicht, wie man sich so darüber aufregen kann.


    Wenn der Bayer mal an einem Freitag/Sonntag spielt und ich dadurch die Möglichkeit habe, mir an einem Samstag eine andere Mannschaft Live im Stadion anzugucken, mache ich das.


    Meine Erfarhungen waren dort bisher immer positiv und ich wurde, wenn ich mich in Gesprächen als Leverkusen-Anhänger geoutet habe (bin natürlich nicht mit Leverkusen-Schal dort herum gelaufen, da stimme ich dir zu, das gehört sich nicht) und bin dort noch nie auf jemanden getroffen, der es so eng sieht wie du und wegen mir keine Lust mehr auf das Spiel/den Support hatte.

  • @Rheinländer_LEV : Ich bin nunmal im Haberlandstadion aufgewachsen was Fußball angeht, da ich dort meine ersten Spielbesuche hatte.



    Kev: Das mit den Besuchern, das nervt mich schon aber was mich wirklich stört ist dieses krasse Zahlenverhältnis.


    Ich denke aber mal, es ist Zeit den Thread aus den Klauen dieser Diskussion zu befreien.

  • Ich find es reichlich albern das sich jetzt hier jeder über die vollkommen belanglose Meinung eines Halbstarken auslässt, der irgendwann in ein paar Jahren selbst auf den Boden der Tatsachen durch die harte Realität von Arbeit, Familie, Geld und Zeit zurück geholt wird!


    mironesco, nimm das nicht persönlich. Ich habe vor 25 Jahren auch Sachen gesagt, die ich heute als kompletten Unsinn abtun würde!

  • So ich muss mal was zur Simmung gestern im Block stand, da ich in der MItte Stand konnte ich gut sehen das die Seiten vorallem die von mir aus linke Seite absolut nichts mitgemacht hat. auch nach unsere Guten Start ins Spiel kam kaum STimmung auf. QUasi 90 % des Blockes hatten n diesem Block nix zutun...schade schade

    Nur für dich singen wir dieses Lied,
    damit es auch der letzte sieht
    du bist das beste was es gibnt
    wir sind in SVB verliebt...


    Gebt mir ein, BOAH IST DAS GEIL!

  • Irgendwie würde ich da nicht zustimmen. Lasst ihr euch da nicht ein bisschen von der 2ten Halbzeit blenden?
    Der Anfang war gut, auch bis zum Rückstand war es nicht schlecht. Gefühlsmäßig immer noch tonangebend. Nach dem 3-1 und dem logischen Frust war die Motivation natürlich verflogen, aber immer noch besser als es bei dem Spiel angebracht gewesen wäre.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Irgendwie würde ich da nicht zustimmen. Lasst ihr euch da nicht ein bisschen von der 2ten Halbzeit blenden?
    Der Anfang war gut, auch bis zum Rückstand war es nicht schlecht. Gefühlsmäßig immer noch tonangebend. Nach dem 3-1 und dem logischen Frust war die Motivation natürlich verflogen, aber immer noch besser als es bei dem Spiel angebracht gewesen wäre.


    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass der komplette Support mist war, aber mMn war der Helmes Gesang der lauteste, bei dem am meisten Leute mitgemacht haben. Außer vielleicht noch kurz nach dem Tor. Ansonsten stimm ich dir zu, war in Ordnung für die Menge an Leuten und am Ende ist logisch, dass keiner mehr Bock hat.

  • Ich bin nach wie vor nicht Rumäne geworden.
    ........


    Keine Freude ist so groß, kein Schmerz so intensiv wie im Stadion. Dann wenn der Mensch neben dir dich umreißt weil deine Mannschaft grade das Derby gewinnt oder er mit dir heult weil man grade in Haching im Block steht und dieser Fluch wieder zuschlägt......


    Keiner muss alle Spiele machen um Fan zu sein, niemand muss alles dafür Opfern. Schichtdienst, Kindererziehung etc. sind alles hinreichende Argumente. Aber man muss schon grundsätzlich bereit sein etwas zu geben wenn man sich für einen Fan hält....



    Ok..immer noch kein Rumäne. Nehmen wir ins Protokoll.


    Richtig ist, nirgendwo erlebt man Gefühle von Triumph & Agonie so wie im Stadion.


    Bei, sagen wir mal multiplem Sympathisantentum, stelle ich es mir schon sehr schwer vor, den ähm..emotionalen Überblick zu behalten.


    Die Fan(atic)s, die ihrem Verein ggf. bis in die 3. oder 4.Liga folgen und Woche für Woche abgewatscht werden, sind nochmal eine Spezies für sich. :LEV5

  • Bei, sagen wir mal multiplem Sympathisantentum, stelle ich es mir schon sehr schwer vor, den ähm..emotionalen Überblick zu behalten.


    Bei entsprechender Vita geht das schon, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
    Man hält ja auch als Kind seine Mutter für die tollste Frau der Welt und i.d.R. gibt es irgendwann später eine, die ihr die Schau stiehlt.
    Trotzdem liebt man weiterhin Erstere. Sind halt verschiedene, nichtsdestotrotz sehr emotionale Ebenen...


    Was hat es eigentlich hier mit den "Rumänen" auf sich?