Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Der Verein hat aber nicht in die Zukunft geschaut oder? Unsere Fanszene wird sich weiter vergrößern, während das Stehplatzangebot konstant minimal bleibt ?!..... für mich sind das aufgeschobene Probleme. Desweiteren scheint dem Verein für die VIP's nichts zu teuer, aber was ist mit den wahren Fans? Allein aus Vermarktungszwecken ist eine gute Stimmung, bzw allein das vorhandensein einer Fankurve wichtiger als ein Top-Star auf dem Platz. Der Stadionbesuch muss ein Erlebnis sein und das ist es bei uns nicht.

• man kann es natürlich umbauen, aber mit einem nicht vertretbaren Kostenaufwand. Und Oranje, ich betrachte mich nicht als allwissend. Aber ich vertraue da durchaus eher Leuten, die die Details kennen, als welche die glauben das einfach so einschätzen zu können vom bloßen Auge her. Ähnlich wie Spekulationen nach dem Busunfall in der Schweiz, woran das alles gelegenhaben könnte...wieviel Busfahrer sich da angemasst haben ein Urteil abzugeben...

• Aber theoretisch könnten ja auch die ganzen Sitzer in D hüpfen. Da muss ja auch gewährleistet werden, dass es dafür hält. Und so viel mehr Leute wären ja bei nem Stehblock auch nicht drin.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Um so grob abzuschätzen ob das machbar ist oder nicht(unter evtl. vertretbarem Aufwand) brauchst du keine großen Details zu kennen.

Beton ist nicht gleich Beton, das ist klar. Auch sieht man von Aussen die Stahleinlagen nicht. Aber dennoch gibt es Vorschriften welche Betonarten, Dicken, Auflagerabstände etc. generell vorzusehen sind bei Strukturen dieser Art. Es kommen, je nach Alter des Gebäudes ohnehin nur einige Betonsorten / Zusammensetzungen in Frage die damals verbaut werden durften. Wir sind hier nicht in Takka-TukkaLand. Es gibt für jeden Schrott eine Bauvorschrift.

Der Architekt unserer kleinen Runde ist übrigens 40 Jahre im Geschäft und betreibt hauptsächlich Hochbau. Das es kategorisch ausgeschlossen wird, erschloss sich uns allen nicht. Der Wille scheint hier das viel Größere Problem zu sein.

@Oranje Firm. natürlich, die wechselnde Belastung ist das größte Problem.

BayerManiac: Eben. Das diese Menschen sich bewegen ist berücksichtigt worden. Sonst wäre das nie im Leben zugelassen worden. Wir sind hier in Deutschland.

• Aber theoretisch könnten ja auch die ganzen Sitzer in D hüpfen. Da muss ja auch gewährleistet werden, dass es dafür hält. Und so viel mehr Leute wären ja bei nem Stehblock auch nicht drin.

Richtig, eben deshalb erschließt sich mir letztlich die Ablehnung zum Umbau nicht vollends. Der Block muss ja irgendwann/irgendwie unter bestimmten Voraussetzungen mal abgenommen worden sein. Da hätte ich ja bei der Osttribüne schon mehr Bedenken, denn die hat ja in ihrem Grundbau schon den UEFA-Cup-Sieg vor 24 Jahren erlebt.

• Ich verstehe einfach nicht was die Rumdiskutiererei soll. Ich habe damals persönlich im Fanbeirat gesessen, als der Architekt und Bauleiter des Stadions dabei saß, inkl. Bauplänen, Zeichnungen etc. und erklärt hat unter welchen Bedingungen Stehplätze in D möglich sind. Und diese Bedinungen war ein komplettes Einreißen der gesamten Nordtribüne NACH Fertigstellung des Stadions.

• Oh ein von Bayer bezahlter Architekt äußert gegenüber den Fanvertretern eine dem Bayer genehme Meinung und wedelt dabei mit Zeichnungen. North Korea is Best Korea.

• Ich verstehe einfach nicht was die Rumdiskutiererei soll. Ich habe damals persönlich im Fanbeirat gesessen, als der Architekt und Bauleiter des Stadions dabei saß, inkl. Bauplänen, Zeichnungen etc. und erklärt hat unter welchen Bedingungen Stehplätze in D möglich sind. Und diese Bedinungen war ein komplettes Einreißen der gesamten Nordtribüne NACH Fertigstellung des Stadions.

demnach dürfte man den D-Block aber auch nicht als Stimmungsbereich ausschreiben, da ja zumindest ne ähnliche Belastung wie im Stehblock entstehen kann.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Das musst du mir mal erklären wie das gehen soll mit fast halb so wenig Leuten

Zitat

Oh ein von Bayer bezahlter Architekt äußert gegenüber den Fanvertretern eine dem Bayer genehme Meinung und wedelt dabei mit Zeichnungen. North Korea is Best Korea.

Oh ein Bauingenieursstudent guckt drauf und sagt "Jo das geht, die Affen da oben lügen doch eh nur rum". Polemik kann ich auch.
    Was mir im übrigen ebenfalls tierisch auf den Sack geht ist diese ständige Paranoia "Alle verarschen uns nur und erzählen uns rund um die Uhr Mist! Ich weiß es besser"

• Oh lies dich mal schnell in die Grundlagen von Mittelspannungseinfluss bei HCF und LCF Wöhlerkurven ein. Dann merkst du schnell wie ein paar Hüpfende zu Schädigungen wie deutlich mehr Sitzende führen können.

• Was wäre eigentlich wenn sämtliche D-Block Besucher stark übergewichtig wären und dazu noch hüpfen würden? Würde man ihnen den Eintritt in D verwehren, weil sonst die Tribüne einstürzen könnte? :LEV18

Wie gesagt aufgeschobene Probleme, irgendwann kommt die Zeit wo man handeln muss, von daher hätte man es auch direkt machen können... Selbst Hoffenheim hat ne bessere Kurve als wir und das wurmt einfach. 120 mio Euro für nichts.

• Hat jemand ne Zahl, was das kosten würde ? 100 Mio für 7.500 Plätze hatten wir ja auch...

Wir brauchen ja überhaupt nicht den kompletten D-Block mit 10.000 oder 12.000 Stehern.

Wäre schon sehr zufrieden, wenn wir es wenigstens so ähnlich wie in Wolfsburg hätten.

http://media03.myheimat.de/2010/08/29/1237503_web.jpg

Die haben ca. 6000 - 7000 Steher. Denke das würde wirklich von der Zahl zu uns passen! Das würde etwas mehr als den halben D-Block ausmachen.

• Dann wären wir wieder bei dem Problem, dass wir die 6000-7000 Steher gar nicht brauchen. Es machen ja bei den paar Stehern jetzt schon nur noch 50-75 % mit.

• Die Diskussionen unsererseits sind letztlich doch eh leider hinfällig, wenn so ein Thema sprich "Umbau" nicht von oben gewollt ist/wird - vielleicht sagen die Verantwortlichen ja auch "Das bißchen Fahnenwedeln da links in der Ecke reicht"; mehr Notwendigkeiten etwas für die Leverkusener Fankultur zu tun sehen wir nicht; und wie's im TV links hinter dem Tor ausschaut ist nicht wirklich wichtig. Whatever ... ist halt so wie's gerade ist ... :LEV16

• Dann wären wir wieder bei dem Problem, dass wir die 6000-7000 Steher gar nicht brauchen. Es machen ja bei den paar Stehern jetzt schon nur noch 50-75 % mit.

Dann schau dir mal Schalke z.B. an. Da ist es auch nur der ganz Zentrale Block, der da wirklich aktiv immer mitmacht!

• Die Diskussionen unsererseits sind letztlich doch eh leider hinfällig, wenn so ein Thema sprich "Umbau" nicht von oben gewollt ist/wird - vielleicht sagen die Verantwortlichen ja auch "Das bißchen Fahnenwedeln da links in der Ecke reicht"; mehr Notwendigkeiten etwas für die Leverkusener Fankultur zu tun sehen wir nicht; und wie's im TV links hinter dem Tor ausschaut ist nicht wirklich wichtig. Whatever ... ist halt so wie's gerade ist ... :LEV16

Tja schau mal nach Düsseldorf, da weiß man noch wie man Faninteressen durchsetzt. Aber hier scheint sich ja jeder irgendwie damit abgefunden zu haben..

• Oh lies dich mal schnell in die Grundlagen von Mittelspannungseinfluss bei HCF und LCF Wöhlerkurven ein. Dann merkst du schnell wie ein paar Hüpfende zu Schädigungen wie deutlich mehr Sitzende führen können.

Aufrgund dessen haben wir seit dem Umbau im D-Block auch Leute die während des Spiels sitzen. Eine Anordnung vom Architekten

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

• Dann schau dir mal Schalke z.B. an. Da ist es auch nur der ganz Zentrale Block, der da wirklich aktiv immer mitmacht!

Es geht darum alle aktiven Fans im ganzen Stadion zu bündeln und es Leuten (Kindern) zu ermöglichen ins Stadion zu gehen, die sich schlichtweg keine Sitzer leisten können bzw sich nicht der Sitzplatzkultur aussetzen wollen. Der C-Block ist bis auf paar Tageskarten mit Dauerkarten blockiert. Ich denke das Angebot würde seine Nachfrage schaffen und man würde vorallem viele junge Fans gewinnen können. Allein das der D-Block zu 50% steht, zeigt doch das selbst da unheimlich viel Potential ist.