Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Stehen doch eh sehr viele Leute im D.-Block.
    Stimmt der Wille und die Leistung im Team, folgt auch das Stadion.

Was bitte hat der Wille und die Leistung im Team mit der Stimmungsproblematik im Haberland zu tun? Es gab schon genug Spiele wo es trotz 3:0 Führung kaum Stimmung gab. Die Probleme sind ganz andere....

btw... bei Erfolg Stimmung zu machen ist keine Kunst und komplett irrelevant.

• Obwohl ich damals genau wie der Professor ebenfalls beim Gespräch mit Holzhäuser und Dannenberg dabei war und daher weiß, dass es nicht so ohne weiteres möglich ist Stehplätze in der Nordkurve zu etablieren, will ich mich ebenfalls nicht mit der aktuellen Situation zufrieden geben. Holzhäuser wird uns zwar einen Vogel zeigen, aber ich denke wir sollten hier nochmal irgendwie nach Lösungen suchen und das im Fanbeirat ansprechen. Fakt ist einfach, dass es so nicht mehr weitergehen kann.

:bayerapplaus :bayerapplaus

• Danke Nezzy!!

Wann verstehen manche eigentlich mal, dass gute Stimmung KEINE akkustische Unterlegung einer erfolgreichen Saison oder Spiels ist. Der Support kann spiele beeinflussen, die eigene Mannschaft aus der Krise holen und den Gegner Paranoid machen...
    Es ist unsere Aufgabe in "schlechten Zeiten" wie in dieser Saison, die Mannschaft von Sieg zu Sieg zu tragen.
    Nach den Spielen in Köln und gegen Bayern hatte ich auch die Hoffnungen, dass uns das endlich gelingt. Doch der Auftritt auf den Rängen gegen Gladbach hat dieses Wunschdenken leider kaputt gemacht und mit etwas Abstand zu den Spielen gegen K*ln und Bayern lässt sich sagen, dass gegen K*ln einfach top Stimmung sein muss und gegen Bayern die Mannschaft das Feuer entfacht hat und nicht andersherum..

• man kann es natürlich umbauen, aber mit einem nicht vertretbaren Kostenaufwand.

Dann sollte man doch einfach mal so fair sein eine Größenordnung zu nennen.
    Über was reden wir??? 5 Mio €? 25 Mio €?
    Bei gut 100 Mio € die man bisher in die Hand genommen hat wäre das dann eine messbare Zahl und jeder kann sich ausrechnen ob das total utopisch ist oder ob hier nur noch das Geld für VIP´s angelegt wird (siehe Tunnel für die trockenen Füße, weiterer Aufzug etc. was ja auch wieder mal einen 7stelligen Betrag gekostet haben soll).

In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

• Dann sollte man doch einfach mal so fair sein eine Größenordnung zu nennen.
    Über was reden wir??? 5 Mio €? 25 Mio €?
    Bei gut 100 Mio € die man bisher in die Hand genommen hat wäre das dann eine messbare Zahl
    und jeder kann sich ausrechnen ob das total utopisch ist oder ob hier nur noch das Geld für VIP´s angelegt wird (siehe Tunnel für die trockenen Füße, weiterer Aufzug etc. was ja auch wieder mal einen 7stelligen Betrag gekostet haben soll).

Dir ist bewusst mit was für Summen du da hantierst, als wärst du in einem Computerspiel?
    5 oder gar 25 Mio. schüttelt auch ein Bundesligaverein nicht einfach aus der Hand, schon gar nicht für etwas was aus Vereins- und Betriebssicht nicht unbedingt nötig ist.

Die VIP Vergleiche sind zwar äusserst schön populistisch und kommen immer gut, haben mit der Sache aber überhaupt nichts zu tun. Und grundsätzlich kann man auch sagen, wer die Kohle bringt, der darf auch Ansprüche stellen. Gerade der Fanblock hat sich diese Saison nicht unbedingt in die Position gespielt, in der er Forderungen stellen kann.

Zur aktuellen Thematik selber kann ich nicht viel beitragen, da ich nicht mehr aktiv im Stadion bin. Wenn ich aber mal vor Ort war/bin, hatte/habe ich selten das Gefühl, dass die schlechte Stimmung an der Infrastruktur liegt, aber ich kann mich täuschen.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Dass wir in D keine Steher bekommen, darüber wird es aus den genannten Gründen keine Diskussionen geben, von daher müssen wir uns wirklich was anderes ausdenken.

Hier wurde ja mal geschrieben, dass die 'Freie Sitzplatzwahl' rechtlich nicht möglich ist. Habe jetzt von einem Kumpel aus Hannover aus Zufall ein Foto seines Tickets gesehen: Freie Sitzplatzwahl. Dazu noch ein EL Spiel, also international und nicht in der Fankurve. Also wirklich ein Ding der Unmöglichkeit?
    Ein D Block mit Klappsitzen und freier Platzwahl wäre vielleicht noch die beste Kompromisslösung, die wir haben.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• auf jeden fall wieder hinters tor. bei jedem Bundesligaverein stehen die fans hinter dem Tor und so ist auch die Möglichkeit größer, eine Karte für den Stimmungsbereich zu bekommen als im kleinen C block.

ich und 4 freunde von mir wollen zum Beispiel nächste Saison eine c block Dauerkarte aber leider ist es schwer an diese zu kommen. mit Klappsitzen und freier sitzplatzwahl wäre dieses problem wohl gelöst (Y)

• Dass wir in D keine Steher bekommen, darüber wird es aus den genannten Gründen keine Diskussionen geben, von daher müssen wir uns wirklich was anderes ausdenken.

Hier wurde ja mal geschrieben, dass die 'Freie Sitzplatzwahl' rechtlich nicht möglich ist. Habe jetzt von einem Kumpel aus Hannover aus Zufall ein Foto seines Tickets gesehen: Freie Sitzplatzwahl. Dazu noch ein EL Spiel, also international und nicht in der Fankurve. Also wirklich ein Ding der Unmöglichkeit?
    Ein D Block mit Klappsitzen und freier Platzwahl wäre vielleicht noch die beste Kompromisslösung, die wir haben.

Grundsätzlich ist es ja utopisch gebe ich zu, aber in Düsseldorf gab es auch gute Gründe warum man keine Stehplätze haben konnte. Als der Druck von Fan-Seite aber zu groß wurde, war es plötzlich (oh Wunder) doch problemlos möglich. Soll jetzt nicht heißen das die Gründe hier nicht berechtigt sind und wir verarscht werden, aber die Dringlichkeit dieses Themas kommt mir hier viel zu kurz. Über Problemlösungen aller Art wird hier seit Ewigkeiten diskutiert aber es geht einfach nicht vorwärts. Unser Verein hat sicherlich nicht das größte Interesse die kleinen zahlungsschwachen Fans zu fördern, so muss man doch deutlich machen wie wichtig sie sind und welchen Nutzen auch der Verein von einer gesunden Fankultur hätte. Ich bin es leid von 16 Heimspielen mindestens 8 mal vom Gegner niedergesungen zu werden unter anderem aus dem Grund, weil wir eine stimmungsfeindliche Infrastruktur haben.

Hexenkessel statt Schmuckkästchen !

• Ahja mit einer richtigen Fankurve, mit mehr Manpower und gebündelten Kräften wären wir leiser als in diesem Eckblock oder was?

Ist halt in der Tat wirklich die Frage, ob der bloße (Wieder)Umzug in den D (ggfs.sogar unter Stehplatzbedingungen) so ohne weiteres neue/alte Kräfte freisetzt ... man bedenke, wir waren schon mal in D ... Andererseits stimme ich Dir zu, daß es - unter veränderten Voraussetzungen in der "Fan- bzw. Supportstruktur" - schon eine geile Sache werden könnte plötzlich wieder in schöner Breite hinter dem Tor zu stehen (oder was auch immer).

• Ich erinnere mich mit Grauen an die D-Block-Zeiten zurück, bin aber auch der Meinung, dass wir definitiv genug Aktive aus C mitnehmen würden, um die Stimmung deutlich zu verbessern. Wir haben uns schon gemacht in den letzten Jahren, nur mit der jetzigen Lösung ist halt leider nicht viel mehr drin.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• .... Unser Verein hat sicherlich nicht das größte Interesse die kleinen zahlungsschwachen Fans zu fördern, so muss man doch deutlich machen wie wichtig sie sind und welchen Nutzen auch der Verein von einer gesunden Fankultur hätte. Ich bin es leid von 16 Heimspielen mindestens 8 mal vom Gegner niedergesungen zu werden unter anderem aus dem Grund, weil wir eine stimmungsfeindliche Infrastruktur haben.

Kl. Anmerkung noch: In B Mitte/Höhe alter Fanshop steht ein neuer VIP Bereich mit feinem Restaurant etc. kurz vor der Fertigstellung. Die Leute, die in bestimmten Bereichen dort u.U. schon viele Jahre Stammkunden waren, mussten sich zu Sasisonbeginn neue Plätze suchen bzw. es wurden ihnen Alternativ-Angebote bei der Platzwahl gemacht. Dem konnte man zustimmen oder es lassen ...der alte Platz war weg. Mir ist klar, dass Exclusiv-Kunden dem Verein Geld bringen und hofiert werden wollen. Andereseits ist ein offenes Ohr für die Fans, die wesentlich zur Stimmung & Fankultur im Stadion beitragen, aus meiner Sicht ebenso notwendig.

• Als wir vor ein paar Jahren noch den D-Block mit den Sitzplätzen als alleinigen Fanblock hatten, war die Stimmung besser als jetzt. Denn, auch jetzt sind im D-Block noch viele die Stimmung mit machen (würden). Das sieht man allein daran, dass ein großer Teil während des Spiels steht, trotz den Sitzplätzen. Nur gibt es zwei Arten von Fans die Stimmung machen. Die "Aktiven", die von sich aus Stimmung machen, auch alleine. Dann noch die "Mitläufer", sie machen Stimmung wenn auch ein paar um sie herum mitmachen. Beides ist in meinen Augen voll ok.

Nur ... was geschah als der C-Block mit den Stehplätzen wieder Fanblock wurde? ... Die, die von sich aus Stimmung machen sind größtenteils in den C-Block gewechselt. Die "Mitläufer" sind zum großen Teil im D-Block geblieben, da meist auch schon etwas älter. Jetzt sind die beiden Gruppen getrennt und im D-Block kommt kaum Stimmung auf, da jeder auf den anderen wartet.

Die einzige Lösung ist in meinen Augen: Die "Aktiven" aus dem C-Block müssen sich wieder mehr im D-Block verteilen. So das es eine gute Mischung aus "Aktiven" und "Mitläufern" gibt und beide mit zur Stimmung beitragen. Wichtig ist die Mischung von beiden Gruppen. Zum Beispiel sollten sich die "Aktiven" nicht im D-Block hinter dem Tor knubbeln. Dann wären die "Mitläufer" auch wieder alleine.

Ein Block, in dem quer verteilt viele Grüppchen von "Aktiven" sind, dazwischen die "Mitläufer", wäre die beste Lösung.

• Sry, aber vor dem Umzug in den C-Block gab es Phasen, da bestand der Teil der Aktiven aus einem Haufen von 200 Mann und der Rest hat nur sehr sehr selten mitgemacht. Die Stimmung war lange nicht mehr so gut wie in den letzten 2 Jahren. Nur ist mit dieser Lösung halt einfach nicht mehr drin, deshalb hat der C-Block keine (zufriedenstellende) Zukunft.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Mich würden folgende Sachen interessieren:

Wurde auch schonmal darüber diskutiert nur den "halben" D-Block zum Steher zu machen?

http://www.turus.net/fotostrecke/image.raw?type=img&id=699

Sprich D1-D5 aber nur bis zur Mitte der Ausgänge. Würde ca. 5000-6000 Steher bringen.

Müsste man auch mit dieser Lösung zwingend! was an der Statik ändern?

2. Lösung: In diesem Bereich Klappsitze anbringen und nur so viele Leute reinlassen, wie auch Sitzer möglich sind?

Mir geht es garnicht hauptsächlich um die Stimmung. Mir ist wichtiger, dass wir als Fans hintern Tor stehen und dass wir mehr Leute in die Fankurve bekommen.

• Ja, hab ja vorhin das Beispiel mit Stuttgart gebracht, dort ist es ja ähnlich. Würde das wirklich 5000-6000 Steher bringen? Wenn ja, wäre die Zahl sicher optimal mit 2000 aus C + D-Steher + weitere(C-Oberrang, Tageskarten, Jugendliche etc.).

Der Wille ist ja doch bei einem Großteil der Fans da, aber um Erfolg zu haben, müssen sich dahinter eben auch große Gruppen stellen(bekannte Fanclubs etc.), damit das Thema auch publik wird.

Lev-Fan aus Franken

SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

• Schon merkwürdig, dass unser Fanclub für Freiburg problemlos geschätzte 20-30 Karten im Stehbereich neben dem Auswärtsblock an eine Leverkusener PLZ bekommen hat...und da waren wir nicht die einzigen. Wenn der BVB da spielt ist auch alles gelbschwarz hinterm Tor. Wenn Freiburg ein neues Stadion baut, werden die auch 10Tsd Gästefans in der Hütte haben. Ich seh da keinen Unterschied zu uns.