ZitatWurde auch schonmal darüber diskutiert nur den "halben" D-Block zum Steher zu machen?
Ja wurde diskutiert. Gleiches Problem.
Im übrigen haben wir, wenn ich mich recht erinnere, Klappsitze als ein absolutes No Go abgelehnt.
ZitatWurde auch schonmal darüber diskutiert nur den "halben" D-Block zum Steher zu machen?
Im übrigen haben wir, wenn ich mich recht erinnere, Klappsitze als ein absolutes No Go abgelehnt.
Wie ist das eigentlich mit dem C-Block gewesen? Musste man an dem nichts an der Statik machen? Konnte der einfach so mehr Leute fassen?
PS: Weißt du, was so ein D-Block umbau kosten würde?
Wie ist das eigentlich mit dem C-Block gewesen? Musste man an dem nichts an der Statik machen? Konnte der einfach so mehr Leute fassen?
Ich denke mal das Hauptproblem ist das Hotel hinterm D-Block. Ansonsten wäre es vermutlich recht einfach da was zu verstärken.
Schon merkwürdig, dass unser Fanclub für Freiburg problemlos geschätzte 20-30 Karten im Stehbereich neben dem Auswärtsblock an eine Leverkusener PLZ bekommen hat...und da waren wir nicht die einzigen. Wenn der BVB da spielt ist auch alles gelbschwarz hinterm Tor. Wenn Freiburg ein neues Stadion baut, werden die auch 10Tsd Gästefans in der Hütte haben. Ich seh da keinen Unterschied zu uns.
Mittlerweile beschränkt Freiburg bei bestimmten Spielen den Kartenvorverkauf
PS: Weißt du, was so ein D-Block umbau kosten würde?
Ähm der C-Block war früher schon Stehblock
Schon klar, dachte aber, dass sich seitdem irgendwas in Sachen Statik getan hat. Erkenne da von Außen keinen Unterschied zum E-Block. Wäre der also auch Stehplatzblock geeignet?
ZitatErkenne da von Außen keinen Unterschied zum E-Block. Wäre der also auch Stehplatzblock geeignet?
Korrekt
Korrekt
Warscheinlich is der D-Block der einzige Block im Stadion, der nicht Stehplatz-geeignet ist
Er hat's kapiert...jetzt müssen das nur noch alle anderen auf W11 und auf den unsäglichen Propaganda-Facebookseiten
Er hat's kapiert...jetzt müssen das nur noch alle anderen auf W11 und auf den unsäglichen Propaganda-Facebookseiten
Trotzdem etwas, was ich nie verstehen werde. Rund 100 Mio. in 7.500 Plätze investieren, aber daran nichts tun.
Trotzdem etwas, was ich nie verstehen werde. Rund 100 Mio. in 7.500 Plätze investieren, aber daran nichts tun.
Es wurden nicht 100mio in 7500 Plätze investiert. Die Plätze wurden wohl eher als Beigabe dazugebaut um einen Verein mit internationalen Ambitionen eine angemessene Kulisse zu bieten. Der VIP-Berreich und der Teambereich wurden vor allem ausgebaut.
Ja ich weiß der ausgebaute Team-Berreich wird vor allem von überbezahlten Basketballstars aus den USA genutzt, aber das ist ein anderes Thema
Schon klar, dachte aber, dass sich seitdem irgendwas in Sachen Statik getan hat. Erkenne da von Außen keinen Unterschied zum E-Block. Wäre der also auch Stehplatzblock geeignet?
So, denn noch mal abschließend: Auch der E-Block war bereits schonmal längere Zeit Stehblock - er war zu Zeiten als wir noch im A-Block waren (bis 1991, auch stehend) nämlich der Gästeblock. Auch G war seinerzeit schon zum Stehen genauso wie zuletzt der C-Block (bzw. wieder ab 2009). Auf gut Deutsch: In den Eckblöcken wurde immer schon gestanden ... Und dann gab's dann mal die ominöse Stahlrohrstehtribüne im Loch zwischen A- und G-Block (da wo heute H ist) - das war so in der Zeit des UEFA-Cup-Gewinns. Interessanterweise hat bzgl. dieser provisorischen Stehtribüne nie einer was von Statik erzählt?
Warum wurden Klappsitze in D augeschlossen? sicherlich nicht das Ideale aber besser als garnichts.
Es wurden nicht 100mio in 7500 Plätze investiert. Die Plätze wurden wohl eher als Beigabe dazugebaut um einen Verein mit internationalen Ambitionen eine angemessene Kulisse zu bieten. Der VIP-Berreich und der Teambereich wurden vor allem ausgebaut.
Ja ich weiß der ausgebaute Team-Berreich wird vor allem von überbezahlten Basketballstars aus den USA genutzt, aber das ist ein anderes Thema
Aber wir werden uns ja einig sein, dass die Summe auch für 1500 ? neue VIP-Plätze, Teambereich etc. ziemlich lächerlich ist...
Bei einer Stadionführung nach dem Umbau hatte man sogar erzählt, dass eventuell geplant sei in den nächsten Jahren die Südtribüne abzureißen, weil man mittlerweile unzufrieden mit den Einnahmen der Logen sei und eine andere Tribüne bauen möchte. Das wäre schon witzig irgendwie
Aber wir werden uns ja einig sein, dass die Summe auch für 1500 ? neue VIP-Plätze, Teambereich etc. ziemlich lächerlich ist...
Bei einer Stadionführung nach dem Umbau hatte man sogar erzählt, dass eventuell geplant sei in den nächsten Jahren die Südtribüne abzureißen, weil man mittlerweile unzufrieden mit den Einnahmen der Logen sei und eine andere Tribüne bauen möchte. Das wäre schon witzig irgendwie
Ein Abriß der Südtribüne sprich des H-Blocks wäre auf den ersten Blick natürlich völlig gaga, da dieser Teil ja im Prinzip zuletzt gebaut wurde (und wie ich finde völlig bescheuert, da er sich schon rein optisch an den Seiten zu A und G überhaupt nicht passgenau einfügt) - andererseits: wer weiß, ob wir nicht doch irgendwann wieder komplett in unserer alten "Südkurve" landen (inkl. vernünftigem Stehblock hinter dem Tor) und statt dessen der Nordbereich sowas wird wie heute der H-Block ...
PS: Bei welcher Stadionführung wurde das mit einem möglichen Abriß erzählt, wann war das? Aktuell?
Das war vor ca. nem Jahr. Gegen 2020 wäre sowas realistisch.
Das wäre der Tod für unsere Stimmung wenn das nicht unsere Tribüne werden würde. 15.000 Kölner im Stadion *Albtraum*
ZitatWarum wurden Klappsitze in D augeschlossen? sicherlich nicht das Ideale aber besser als garnichts.
Unserer Meinung nach waren oder ist nichts aber besser als Klappsitze
Unserer Meinung nach waren oder ist nichts aber besser als Klappsitze
? jetzt bitte nochmal für Nicht-Yodas!
So, denn noch mal abschließend: Auch der E-Block war bereits schonmal längere Zeit Stehblock - er war zu Zeiten als wir noch im A-Block waren (bis 1991, auch stehend) nämlich der Gästeblock. Auch G war seinerzeit schon zum Stehen genauso wie zuletzt der C-Block (bzw. wieder ab 2009). Auf gut Deutsch: In den Eckblöcken wurde immer schon gestanden ... Und dann gab's dann mal die ominöse Stahlrohrstehtribüne im Loch zwischen A- und G-Block (da wo heute H ist) - das war so in der Zeit des UEFA-Cup-Gewinns. Interessanterweise hat bzgl. dieser provisorischen Stehtribüne nie einer was von Statik erzählt?
Weil es niemanden gejuckt hat..try & error. Heute ist jeder Klo-Deckel Tüv geprüft.
Ich stell mir das gerade vor: C + E im support-Fieber, dazwischen eine weitgehend stumme äh..Wand.
Wie schon gesagt, was passiert, wenn es plötzlich D überkommt und dort (fast) alle anfangen zu hüpfen (ist ja nicht von der Stadionordnung ausgeschlossen)? Die Sitze dürften dann auch nix mehr an der Statik "verbessern" (es sei denn, sie sind sowas wie ein integratives Bauelement)?
zementfreier Gruß
Liegt nicht an den Sitzen, sondern an der Anzahl der Leute. Wenn da Steher wären, würden ja deutlich und entscheidend mehr Leutet reinpassen. Denke das da ein hüpfender D-Block (*träum *) nichts an der Stabilität machen würde.
Ok, so wird es sein. Kann man ja mal ausprobieren. D bekommt einen Zettel: Bei Lautsprecher-Gongschlag 15.52 Uhr... alle hüpfen! Das werden bange Minuten für Architekt Dannenberg und Holzi/Rudi kriegen den Mund nicht mehr zu.