Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Es geht nicht nur darum, dass mehr Leute auf die Tribüne passen würden, sondern dass du für die Umwandlung in einen Stehblock nochmal die gleiche Anzahl an Betonstufen einbauen müsstest. So gibts im C-Block aktuell doppelt soviele Stufen, wie in D, wenn ihr mal drauf achtet. Das wäre natürlich ein unfassbares Gewicht, welches da zusätzlich auf die Tribüne gepackt würde. Die einzige Lösung, die mir als Laie realistisch erscheint, wäre es da die zusätzlichen Stufen nicht aus Beton, sonden beispielsweise als hohle Metallstufe einzubauen.

  • Ok, so wird es sein. Kann man ja mal ausprobieren. D bekommt einen Zettel: Bei Lautsprecher-Gongschlag 15.52 Uhr... alle hüpfen! Das werden bange Minuten für Architekt Dannenberg und Holzi/Rudi kriegen den Mund nicht mehr zu. :levz1


    "Rudi, die da in dem großen linken Block da hinter dem Tor, die bewegen sich!"
    "Mach' kein S.cheiß, echt jetzt?"
    Telefon. Dekkers am Apparat: "Meine Herren, sehe ich recht? Da bewegen sich Zuschauer in userem Stadion?"
    "Ja gut sischerlisch. Wir werden das nun mal ruhig und sachlisch annalysieren, Herr Dekkers."

  • Es geht nicht nur darum, dass mehr Leute auf die Tribüne passen würden, sondern dass du für die Umwandlung in einen Stehblock nochmal die gleiche Anzahl an Betonstufen einbauen müsstest. So gibts im C-Block aktuell doppelt soviele Stufen, wie in D, wenn ihr mal drauf achtet. Das wäre natürlich ein unfassbares Gewicht, welches da zusätzlich auf die Tribüne gepackt würde. Die einzige Lösung, die mir als Laie realistisch erscheint, wäre es da die zusätzlichen Stufen nicht aus Beton, sonden beispielsweise als hohle Metallstufe einzubauen.


    Stimmt, die Treppennummer ist ein Argument!

  • Mal abgesehen von zusätzlichen Eingängen, Fluchtwegen und sonstigen Dingen, die für einen Stehplatzbereich laut Versammlungsstättenverordnung zwingend erforderlich sind. Das sind alles Dinge, die in den Eckblöcken berücksichtigt wurden, da sie auch ursprünglich als Stehplätze geplant waren.

  • Nochmal dazu, dass die Stimmung in D nicht besser wäre, als in C

    Zitat

    Klar würden villeicht nicht viel mehr mitmachen, wenn der Stehbereich in
    D wäre, aber es würde a) optisch besser aussehen und b) wäre der
    akkustische Effekt viel höher, als jetzt in dieser kleinen Ecke.

    "I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

  • Genau das wäre der Fall. Die "Wand" hinterm Tor ist doch mittlerweile fast überall usus und sozus. 'state of the art'. Der Trichtereffekt mit der schallreflektierenden Seite über H ist/war ein akustischer Glücksfall für unsere Gäste (vergleiche man mal mit den z.T. schäbigen Ecken/Käfigen für Auswärtsfans in anderen Stadien). C beschallt überwiegend F1/F2, nett für die Herrschaften da auf teilw. gesponsorten Plätzen.


    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Es hat sich beim Bayer-support vieles auch nach vorne bewegt. Darum finde ich es sehr schade, dass von den Bemühungen vor allem in C so viel, sagen wir mal, verloren geht. Umbauten in D sind offenbar unrealistisch, von daher ist ein 2.Stimmungsschwerpunkt (mit Sitzen) dort eine mögliche Variante. Ich weiss auch von Leuten in C, dass die mit der Eck-Lösung nicht glücklich geworden sind. Ob es aber repräsentativ ist? Ich kann es nicht wirklich beurteilen.

  • *PS: Ich hab mich in der Vorverkaufsphase letztes Jahr um eine C-DK für den Sohn eines Bekannten bemüht, leider hat es nicht geklappt und wir haben für ihn eine E-DK gekauft. Ich selber kriege das nach einem Unfall u. Rückenproblemen nicht mehr ohne weiteres gebacken, 2 Stunden am Stück zu stehen. Ich werde aber nächste Saison (vielleicht EL) versuchen, mit einem italienischen Freund dort ein Spiel zu besuchen, um mir mal einen Eindruck vor Ort = C zu verschaffen.

  • Wie wäre es denn mit so 'ner Aktion wie vor der Ballack-Rückkehr. Also einer Internetpedition :LEV2


    Die Idee ist gut. Auch wenn ich die Fortuna wie die meisten hier nicht leiden kann, aber da können wir uns die Seite schon zum Vorbild nehmen:


    http://www.stonn-op.de/startseite.htm


    Irgendwer mit solchen Fähigkeiten kann ja so eine Seite evtl. erstellen, falls er Lust hat. Mit namenhaften Unterstützern(EX-Profis wie Kirsten, Schneider, Ramelow) oder Fanclubs( UL, HE usw.) bzw die NK12 als Dachverband sollte man zumindest den Willen nach einer Veränderung(!) unterstreichen.


    PS.:
    Um die Seite zu zitieren:
    "Ein vergleichsweise kleiner Haufen hat einmal mehr gezeigt, wie man mit entsprechendem Durchhaltevermögen, Einsatz, Tatkraft und Überzeugunsarbeit erfolgreich für seine Ziele kämpfen kann! Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an alle Unterstützer, die diesen "Kampf gegen Windmühlen" mit uns zusammen gegangen sind!"

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Eben. Ich kann soetwas nämlich nicht, weswegen ich es hier vorschlage, in der Hoffnung, jemand anderes mit den nötigen technischen Fähigkeiten würde es machen^^

    "I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo


  • Dir ist bewusst mit was für Summen du da hantierst, als wärst du in einem Computerspiel?
    5 oder gar 25 Mio. schüttelt auch ein Bundesligaverein nicht einfach aus der Hand, schon gar nicht für etwas was aus Vereins- und Betriebssicht nicht unbedingt nötig ist.


    Die VIP Vergleiche sind zwar äusserst schön populistisch und kommen immer gut, haben mit der Sache aber überhaupt nichts zu tun. Und grundsätzlich kann man auch sagen, wer die Kohle bringt, der darf auch Ansprüche stellen. Gerade der Fanblock hat sich diese Saison nicht unbedingt in die Position gespielt, in der er Forderungen stellen kann.

    Ja mir ist bewust was für Summen das sind!!! Kenne mich von Berufswegen damit ein wenig aus.


    Ich möcht nur wissen, wieviel % zusätzlicher Kosten (von ca. 70 Mio € - 100 Mio € Umbaukosten) man noch hätte drauflegen müssen damit der D-Block in einen Stehplatzblock hätte umgewandelt werden könnten. Die Frage muss man doch Konkret beantworten können.


    So hat es immer den Anschein, dass es vor alldem darum geht die Logen hinter dem D-Block vor einer "Stehplatzmeute" zu schützen.
    Ich kann mich nämlich noch gut an die Zeiten erinnern als der aktive Stimmungsbereich in der oberen Hälfte des D-Blocks war. Da gab es oft genug "Zoff" wegen genau dieser Situation.

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Das könnte man ohne Probleme lösen, indem man einen "Puffer" zwischen den Logen und dem Steher einbaut.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Dass es in den kommenden Jahren zu einem kompletten Stehplatzbereich in D kommt bezweifle ich, da es im Laufe der Planung zum Umbau sicherlich zur Debatte stand und bestimmt auch hier die einzelnen Fanvertreter diesen Wunsch Richtung Verein geäussert haben. Dass der Verein dies komplett ignoriert auf Kosten von VIP oder teureren Sitzplätzen traue ich den Verantwortlichen leider zu, doch ich glaube dass sie genauso gut wissen wie wichtig es ist, dass sich die Fanbasis weiter ausbaut, bei der erhöhten Kapazität.


    Auf lange Sicht sollte dies jedoch möglich sein wenn z.B. H komplett umgebaut wird.


    Doch was mir nicht einleuchtet ist dass es keine kurzfristige Lösung bzw. keine Übergangslösung geben kann. Es gibt hier mehrere Ansätze und ich möchte noch eine weitere Möglichkeit aufzeigen (soweit ich gesehen habe, hat noch niemand sich in diese Richtung geäussert):


    D könnte auf Initiative der Fanvertreter / NK12 / UL / etc in 2 Bereiche aufgeteilt werden. Wenn z.B. von C aus gesehen der D-Block bis zum hinteren Torpfosten ausdrücklich als Stimmungsbereich mit Klappsitzen ausgestatt wird, so hätte man eine deutliche Linie in D gezogen und es bliebe auf der anderen Seite von D bis hin zu E noch genug Platz für die "Halb-Aktiven". Ich bin sowieso der Meinung dass sich eine Verteilung von aktiven Fans auf eine breitere Fläche, positiv auf die Stimmung auswirkt.


    Natürlich hilft es nicht wenn in D Familien, Kinder oder Fans mit Rücken sitzen und deshalb sollte, meiner Meinung nach, auch mehr Druck gemacht werden, wegen Kartenbezugsmöglichkeiten der Fanclubs (sofern dies dem Wunsch der Vertreter entspricht). So könnte dann auch ein gewisser Selbstreinigungprozess innerhalb der Fanbereiche stattfinden. (Im übrigen habe ich bei etlichen Heim und Auswärtsspielen Kinder und Jugendliche gesehen die 90 Minuten an Ihrem Sitzplatz standen und alles gegeben haben!! Respekt!!).


    Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht für aktiv und gegen passiv, sondern lediglich dafür dass jeder seinen Bereich hat. Ich bin für eine Nordkurve die lebt und für Sitzplätze an denen die taktikbegeisterten Fans in aller Ruhe das Spiel verfolgen können.

  • Ich fand die Stimmung eigentlich ziemlich gut (auch wenn Schalker von uns anderes behaupten), nur hätte ich gerne mehr als 1/3 des Spielfeldes zu sehen bekommen :LEV18


    Den Stadionsprecher fand ich übrigens klasse (als neutrale Person). Hat uns ein wenig provoziert ("Leverkusener, wir hören nichts" oder so ähnlich) und jede Tribüne einzelnd vor dem Spiel angesprochen/heiß gemacht. Bei uns legt man leider viel zu viel Wert auf übertriebene Gastfreundschaft und DFB-Vorgaben :LEV11

    "I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

  • Die Stimmung war so lange einigermaßen gut (im Verhältnis zur gezeigten Leistung der Mannschaft soger ziemlich gut), bis plötzlich viele Bierbecher nach rechts über die Glasscheibe flogen. Weshalb es plötzlich zu diesem Ausbruch kam, weiß ich nicht und es ist mir auch relativ egal. Was mir nicht egal ist, wenn die eigenen Fans volle Bierbecher an den Kopf bekommen, wenn Kinder und junge Mädchen mit Ellbockenchecks an die Glaswand gerammt werden, damit irgendein Zurückgebliebener Platz an der Scheibe hat, um seine Genitalien dagegenzudrücken. Diese Situation habe ich als so bescheiden empfunden, dass es für mich auf lange Sicht das letzte Auswärtsspiel war. Das brauche ich nicht, dass ich nach dem Spiel "geduscht" und mit starken Schmerzen nach Hause fahren darf, weil sich irgendwelche Minderentwickelten im Block produzieren müssen, ohne Rücksicht auf die Anderen zu nehmen. Vielen Dank an dieser Stelle übrigens an den Capo, der zumindest versucht hat die Leute wieder auf's Spiel zu fokussieren.


    Wenn hier immer mal wieder geklagt wird, dass man die Auswärtsblöcke nicht voll kriegt, dass die Zahl der Mitreisenden so klein wäre usw., dann kann ich das jetzt nachvollziehen. Für mich ist bei diesem Spiel eine ganze Menge kaputt gegangen, ganz unabhängig vom Ergebnis und der Spielweise der Mannschaft. Mit so einem Verhalten bekommt man die Blöcke auch in Zukunft nicht voll und das ist schade, denn das muss so nicht sein.


    Wenn ich nicht wüsste, dass es die meisten dieser Rüpel nicht interessiert hat, dann hätte ich mich fast über das 2:0 gefreut (und wer mich kennt, weiß was diese Aussage für mich heißt), denn ich habe mich (mal wieder) für den eigenen Block geschämt und hätte den Ausgleich nicht erleben wollen. So macht man sich nicht nur keine Freunde, so zieht man auch keine neuen Leute in den Block. zumindest keine, die der Stimmung förderlich wären!!!

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Ich selber habe im Block 63 (Oberrang) gesessen und von dem Vorfall nichts mitbekommen, mich aber gewundert, dass so viele Leute unterhalb plötzlich aufsprangen. Die Kommentare von Schalke-Fans zu unserem Auswärts-Block lass ich jetzt mal aussen vor. Angeblich sind 2500 Karten zurückgegangen?!


    Beeindruckend fand ich, dass die Schalker Nordkurve schon 1 Stunde vor dem Spiel gut gefüllt war und als die Torhüter (früh) auf den Platz kamen, Fahnenschwenker entlang der Torlinie bis zur Eckfahne zusammen mit den Fans ein sehr stimmungsvolles Bild präsentierten. Während des Spiels war alles "auf den Beinen", fast alle (Altersgruppen 8-80) in Blau oder zumindest einen Schal in der Luft... das ist halt eine über Generationen gewachsenen Fankultur, die mich jedes Mal wieder fasziniert. Vergleiche sind allein aufgrund der Masse nicht sinnvoll, aber man kann ja Positives durchaus mal in eigene Überlegungen einfliessen lassen. Die Basis dort sind natürlich auch die gewaltigen "Wände" hinterm Tor in Nord wie Süd. Für mich insgesamt sogar spektakulärer als in Dortmund die sogen. "Gelbe Wand".

  • Typisches NRW Auswärtsspiel Publikum bei uns im Block. Jedes Jahr das gleiche.


    portello: Falsch, Sitzplätze waren ausverkauft (allerdings wie du selbst gesehen hast, an Schalker, die eine Bayer 04Club Mitgliedschaft besitzen) und Stehplatzkarten gingen 70 (Quelle Paffi, steht auch an anderer Stelle im Forum) zurück, die allerdings vor Ort sicher auch alle noch weg gingen. So viel dazu ;)

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Für die Sitzplatzkarten war aber nach zwei Tagen keine Club-Mitgliedschaft notwendig und somit ab dem Zeitpunkt auch schnell ausverkauft. Für Stehplatzkarten gab es ja kaum Interessenten und wurden sogar zurück geschickt. Warum wundert man sich dann noch über Heimfans auf den Gästesitztern, wenn doch noch nicht mal der Stehplatzblock ausverkauft wird?

  • Typisches NRW Auswärtsspiel Publikum bei uns im Block. Jedes Jahr das gleiche.


    portello: Falsch, Sitzplätze waren ausverkauft (allerdings wie du selbst gesehen hast, an Schalker, die eine Bayer 04Club Mitgliedschaft besitzen) und Stehplatzkarten gingen 70 (Quelle Paffi, steht auch an anderer Stelle im Forum) zurück, die allerdings vor Ort sicher auch alle noch weg gingen. So viel dazu ;)


    :wacko: Hmm? Das ist ja verrückt! Die Bayer-Fans dort konnte man quasi an den Fingern beider Hände abzählen, zumindest die, die optisch als solche zu erkennen waren. Das bedeutet doch, dass die Ticket-Abtlg./der Verein tausende Mitglieder aus den Ortsbereichen Gelsenkirchen, weiteres Umland und wohl auch aus Dortmund/Umland als Bayer "Mitglieder" im Bestand hat und demnächst das- sagen wir mal das 22.222 Mitglied im Bayer-Club - im blau weißen (oder gelben) Dress in der Bay Arena geehrt wird ?!! :LEV7
    Ich war der wohl irrigen Meinung, dass die Tickets zurückgegangen sind und dann von Schalke für Heim-Zahler freigegeben wurden.