Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Wusste nicht, dass es den Beruf des Fans gibt. Wann bekomme ich mein Geld fürs Anfeuern... :levz1

Wenns das gibt, bitte melden, da wäre ich nicht abgeneigt :D
    Ernsthaft, ich kann es nicht verstehen, dass man hier als Fan Support oder gnadenlose Unterstützung fordert, wenn alle verk**** wird., und wir noch nicht einmal sicher in der EL sind

Was freu ich mich auf die Amas am Mittwoch :D

Is klar :D :LEV19

• Wie verblendet muss man sein, um nach heute noch dieses Team zu verteidigen? Bis auf Leno und Kies haben sich heute alle Starter plus Trainer die Häme und den Spott mehr als verdient. Und das waren nicht nur die Ultras oder der c block. Das komplette Stadion hat in dieser Form seine Meinung zum Ausdruck gebracht. Ach ja: wenn ich noch mal "junge unerfahrene" Mannschaft lese muss ich glaube ich heulen. Ob vor lachen oder Traurigkeit entscheide ich spontan.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Es ist ein schmaler Grad zwischen lustigen ironischen Gesängen und nicht tragbarem Spott. Und letzteres tritt ein wenn man anfängt die Aktionen/Tore des Gegners zu bejubeln, diesen Gegner anzufeuern und jede doch so klägliche offensive Aktion unserer Mannschaft mit frenetischem Hohn zu kommentieren. Mal ganz davon abgesehen das die Kurve einfach nach ganzen 10 Minuten komplett resigniert hat obwohl eigentlich noch alles drin gewesen wäre....

btw: warum nicht mal ein paar Spieler-Raus Gesänge....muss es immer der Trainer sein?

• Christian Streich hat auch gestern wieder deutliche Worte zu den Gesängen gefunden. Es ist Dutt sehr hoch anzurechnen, dass er sich damit öffentlich zurückhält, wie er es auch schon nach den beschämenden Gesängen beim Augsburg-Spiel getan hat. Das ist keine gute Saison für den Verein und auch nicht für die Fans. Wir kommen alle ziemlich schlecht weg.

• eins noch. Einen kritischen Ton doch in Richtung von uns selbst. Ich kann nahezu ALLES verstehen, was heute von den Rängen kam. Wie man aber bei einem Tor des Gegners jubeln kann, das wird mir ein Geheimnis bleiben.

Ich denke da gehört eine grosse Portion Frust dazu, aber genau der liegt bei vielen vor. Es macht diese Saison einfach keinen Spass diese Mannschaft spielen zu sehen, weil es immer wieder Phasen in den Spielen gab wo sie wirklich den Eindruck machten keinen Bock zu haben, das kann ich mir in meinem Job keinen Tag erlauben. Das dann bei Fans der Frust wächst wenn solche Nicht-Leistungen erbracht werden (nehme hiervor ausdrücklich Leno, Bender und Kiess aus), kann ich irgendwo nachvollziehen. Und da können Hohngesänge auch mal über das Ziel hinaus schiessen. Ich hoffe einfach das durch einen Trainerwechsel und dem ein oder anderen Laufpass eines Spielers der stänkert intern es nächste Saison wieder besser wird. Aktuell ist da nur Frust

• Christian Streich hat auch gestern wieder deutliche Worte zu den Gesängen gefunden. Es ist Dutt sehr hoch anzurechnen, dass er sich damit öffentlich zurückhält, wie er es auch schon nach den beschämenden Gesängen beim Augsburg-Spiel getan hat. Das ist keine gute Saison für den Verein und auch nicht für die Fans. Wir kommen alle ziemlich schlecht weg.

Der Mann ist mMn einfach peinlich, soll er doch den Dutt bei sich aufnehmen wenn er ihm so leid tut...

Mal ganz ehrlich, ich fand die Gesänge in Ordnung und zu keiner Zeit übertrieben. Bei anderen Vereinen laufen die Fans fast Amok und drohen den Spielern mit was weiß ich was und da wird sich bei uns drüber aufgeregt das die Fans ihren Frust mit solchen harmlosen Gesängen abbauen? Ja ne is klar.

Dies betrifft nur die Hohngesänge, Beleidigungen (wie Huso), die ich vorm TV nicht hörte falls es welche gab, sind was anderes und nicht zu tolerieren.

• Was die Mannschaft angeht, gebe ich natürlich euch allen recht. Auch wenn ich nicht Pro Dutt bin, aber das was dieser charakterlose Haufen da gestern abgeliefert hat ist nicht zu akzeptieren. Da muss zur neuen Saison einfach dringend ausgemistet werden.

• Also wenn ich gerade sehe, dass gestern Leute den Kölner Spielerbus gestoppt haben und das Training heute unter Polizeischutz stattfinden muss dann frag ich mich was daran bei uns gestern so schlimm war. Denn gemessen an den realistischen Ansprüchen stehen wir und Köln ungefähr gleich gut da..

• Also wenn ich gerade sehe, dass gestern Leute den Kölner Spielerbus gestoppt haben und das Training heute unter Polizeischutz stattfinden muss dann frag ich mich was daran bei uns gestern so schlimm war. Denn gemessen an den realistischen Ansprüchen stehen wir und Köln ungefähr gleich gut da..

Stimmt genau!
    Wir schaffen nicht die EL und K*ln nicht den Klassenerhalt.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Dieser Streich ist ja vielleicht ne Mimose.

Von wegen was man Dutt antut. Soll er sich doch mal fragen, was Dutt und die Mannschaft Woche für Woche den Fans antuen.

Stimmung fand ich gestern echt lustig :LEV14

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

Aber er hat doch Recht! Natürlich steht uns Fans die Unmutsäußerung zu aber sie sollte dennoch eine gewisse Form haben und nicht so ausufern.

Das gestern war nicht lustig, das war peinlich. Wie kann man bitte die gegnerische Mannschaft feiern und die eigene so verhöhnen?

• Alle die sich jetzt hier über den Support aufregen, kommt mal runter, war doch lustig die Stimmung.
    Hier in Lev wird halt anders mit sowas umgegangen als in anderen Stadien, wo mit Platzsturm und Gewalttaten reagiert wird.
    Der Trainerwechsel wäre doch auch ohne Hohn und Spott vollzogen worden, so wie die Mannschaft gespielt hat und der fehlenden Erfolgen.
    Also ich nehm das mit Humor, anders war es gestern auch nicht mehr zu ertragen. Es wurde keiner persönlich beleidigt und wer nicht über sich selbst auch mal witzeln kann, tut mir eh leid.
    Selbst die VIP-Tribüne hat die Welle mit gemacht, so dass man schon sagen kann dass im großen und ganzen der support gestern mit humor genommen wird.
    Ich hatte Spaß obwohl die Mannschaft einen dreck gespielt hat und mir kam es eher wie ein Freundschaftsspiel vor.
    Jetzt gilt es alles auf Anfang zusetzen und in Hamburg die Unterstützung auszupacken um gemeinsam einen Neustart um Platz 5 zu machen.

• Da unsere Kurve ja wieder einmal in der Kritik steht:

Wieder einmal wurde die Mannschaft, wurde der Trainer verspottet. Allerdings geschah dies gestern mehr auf der ironischen Schiene als auf der beleidigenden Art und Weise. Jedenfalls habe ich dies so empfunden. Denn was uns da gestern präsentiert wurde war schlichtweg unter aller Sau und hatte mit Bundesligafussball nuchts, rein garnichts zu tun. Da ist Spott durchaus einmal angebracht. Die Alternative wäre eine Blocksperre gewesen.

• An alle die hier so die Stimmung peinlich finden und was auch immer :LEV11

Fragt euch mal warum die Leute unten auffem Platz unsere Kurve so verhöhnen? So einen bescheidenen Anti-Fußball.

Wer vorm Fernsehr sitzt, kein teures Geld bezahlt um sich solch grotesken Fußball anzugucken, der hat leicht reden.

Ich muss immer noch lachen, wenn ich an Laola und Uffta denke :LEV14

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• So langsam kriege ich wirklich das Kotzen wenn ich immer diesen Satz hören darf: "Der Verein darf sich nicht von den Fans reinreden lassen".
    Ich finde das gelinde gesagt eine Frechheit! Ich schiebe dem Verein im Monat mehrere Hundert Euro hinten rein um durchs halbe Land für Heimspiele oder nach Barcelona & Chelsea zu reisen. Ich stecke 7 Tage die Woche meine Gedanken, Herzblut, Frus und Freude in den Verein und dann kriege ich immer wieder gesagt das ich den Scheiss den die (zu oft) fabrizieren ertragen darf ohne zu murren? Unter aller Kanone sowas. Du hast bezahlt, du kannst jetzt gehn oder was???

Vielleicht sollten sich die Herren mal viel mehr reinreden lassen und auf Fans hören.

Aber es sieht selbstverständlich so aus das die Fans zuerst stänkern und aufgrund dessen dann alles schlimmer wird. Ja ne, is kla. :LEV11

• So langsam kriege ich wirklich das Kotzen wenn ich immer diesen Satz hören darf: "Der Verein darf sich nicht von den Fans reinreden lassen".
    Ich finde das gelinde gesagt eine Frechheit! Ich schiebe dem Verein im Monat mehrere Hundert Euro hinten rein um durchs halbe Land für Heimspiele oder nach Barcelona & Chelsea zu reisen. Ich stecke 7 Tage die Woche meine Gedanken, Herzblut, Frus und Freude in den Verein und dann kriege ich immer wieder gesagt das ich den Scheiss den die (zu oft) fabrizieren ertragen darf ohne zu murren? Unter aller Kanone sowas. Du hast bezahlt, du kannst jetzt gehn oder was???

Vielleicht sollten sich die Herren mal viel mehr reinreden lassen und auf Fans hören.

Aber es sieht selbstverständlich so aus das die Fans zuerst stänkern und aufgrund dessen dann alles schlimmer wird. Ja ne, is kla. :LEV11

Alles schön populistisch und gut. Nur primär kannst du die Aussage mit den paar Euros, die die Fans bezahlen direkt sein lassen. Die Einnahmen - gerade aus den Kurven - dienen höchstens als Rundungssummen. Für diese im Verhältnis verschwindendgeringe Beträge haben die aktiven Fans ein sehr überproportionales Mitspracherecht.

Die Leverkusener Fans haben gestern in meinen Augen richtig reagiert, wobei ich es schön gefunden hätte, hätte man auch gegen gewisse Spieler gesungen, aber das ist nur meine Meinung. Ein Castro hat es weit mehr verdient, als jeder Trainer. Aber das war alles i.O. und im Rahmen. Die einzige Möglichkeit wie man irgendetwas beeinflussen kann, wenn dass dann noch oberhalb der Gürtellinie stattfindet ist es tiptop.
    Aber, wenn es wie in Köln ausartet, ist es äusserst fragwürdig. Dort sind solche Aussagen absolut korrekt, vonwegen die Fans nehmen sich zuviel heraus.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

Das Verhalten der Fans ist aber zu oft blinder Aktionismus der im Fall Dutt vielleicht nicht den richtigen trifft ?! Man folgt dem leichtesten Weg ohne sich bzw. seine Haltung zu hinterfragen. Von daher ist der Weg der Masse nicht immer der richtige bzw klügere . In der Gesellschaft stößt man häufig auf dieses Phänomen, dass sich eine Dynamik der Masse entwickelt die teilweise ziemlich grotesk ist....frei nach dem Motto "schon gegen Acta auf der Straße gewesen oder sich ein Kony2012 action kit geholt?.... Im Fußball ist es nichts anderes... man wird von Emotionen geleitet und nicht vom Verstand und das ist gefährlich!