Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Meine Aussage zielte jetzt nicht darauf ab, dass es an den bösen Ultras liegt.


    Oftmals versteht man einfach nicht, was im unteren Bereich gesungen wird oder es liegt an der Exklusivität der Lieder.
    Wobei sich letzteres inzwischen auch geändert hat. Die "neuen" Gesänge haben sich inzwischen auch oben in den Köpfen festgesetzt. ;)


    Deswegen meinte ich auch "wenns ruhiger ist, sind fast alle dabei, wenn von oben was angestimmt wird".


    Es ist ja nun mal so, dass dort meistens Schlachtrufe oder "alte" Lieder angestimmt werden, die einfach jeder kennt.

    94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

  • Böse Ultras, da machen nicht alle mit. Böse Fans links rechts oben unten, da machen nicht alle mit.


    Es macht wenig Sinn, mit dem Finger auf andere zu zeigen, sondern wenn dann zu überlegen, wie man möglichst viele mitreißen kann.


    Das hat nix mit Böse zu tun... ehrlich gesagt weiß ich nicht wie man gewisse Leute überhaupt noch mitziehen soll.
    Um die Diskussion nochmal anzuheizen: Links vom neuen Standplatz der UL geht bei den meisten Gesängen so gut wie gar nix, rechts ist es etwas mehr, aber auch noch viel zu große Lücken für einen Supporters-Block.
    Und oberhalb? :LEV18 Da wird lieber gequatscht oder mitm Handy gespielt. Obwohl, am Mittwoch hat tatsächlich jemand aus dem Bereich was angestimmt, wurde aber nicht direkt übernommen, weil von unten was lauteres kam, dann war er beleidigt. Als es unmittelbar danach dann doch gesungen wurde, mit dem Zeichen, dass man ihn gesehen hatte, war der jenige hellaufbegeistert, hat nach der ersten Liedzeile aber schon keine Lust mehr gehabt mitzumachen :LEV14


    Ich persönlich finde die Umstellung der UL zumindest optisch echt großartig, die breitere Verteilung vom Material sieht top aus. Dennoch ist die Quote derer die voll dabei sind, oberhalb der Mundlöcher, geringer als ich erwartet hätte.


    (stehe selbst im Oberrang erste Reihe, denke also, dass man da eine schöne Position hat um das alles zu überblicken)

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Ich persönlich finde die Umstellung der UL zumindest optisch echt großartig, die breitere Verteilung vom Material sieht top aus. Dennoch ist die Quote derer die voll dabei sind, oberhalb der Mundlöcher, geringer als ich erwartet hätte.


    (stehe selbst im Oberrang erste Reihe, denke also, dass man da eine schöne Position hat um das alles zu überblicken)


    Ich denke, das mit der Quoto könnte daran liegen, dass ja nur die UL nach oben gewechselt ist, aber gleichzeitig darum gebeten hat, dass die, die früher unten gestanden waren, dort auch bleiben. Somit sieht es im Vergleich zum unteren Bereich früher auch kleiner aus.(Theorie)

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • @NHB: ich hatte auch eher den Kollegen Ballack190404 gemeint :levz1


    aktuell ist es einfach gut, wenn die Saison zu Ende geht. Ich glaube, manch einer lässt sich grade wirklich nicht mehr mitziehen. Ich habs am Mittwoch selbst bei mir erlebt, ich war NULL motiviert. Ich bin einfach extremst abgefuckt von dem, was da auf dem Platz passiert, was wir für eine Mannschaft haben und obwohl ich diesen Verein liebe, habe ich es am Mittwoch maximal zum klatschen bei ner gelungenen Szene gebracht und zu mehr nicht. Ich hatte / habe die Schnauze voll und kann / will einfach nicht mehr. Ich nehme an, ich bin nicht der einzige, dem es so geht. Mir ist auch klar, dass das nicht gut ist, aber Mittwoch war es tatsächlich so. Vielleicht hilft ein Neustart zur neuen Saison auch vielen Leuten im Block. Ich mein, ein positives hab ich ja Mittwoch erlebt...wo mit Dutt auf der Bank noch gepfiffen wurde, wurden sogar Fehlpässe noch aufmunternd beklatscht...was ja an sich nicht verkehrt ist. Vielleicht gibt es auch einen Aufschwung im Block.


    Die Umstellung der UL halte ich dennoch für richtig. Optisch schonmal besser und ich denke, langfristig (!) wird das auch dazu beitragen, dass im Block mehr los ist, man mehr Leute mitziehen kann. Aber sowas ist ein Prozeß, der nicht von jetzt auf gleich geht.

  • Gibt es da denn gar keinen neuen Stand? Warum darf der Gästeblock so voll sein und unserer nicht? :LEV9


    Mit "dürfen" hat das weniger zu tun .... bzw. wenn ich mich recht entsinne befinden sich im G-Block Variositze?? Ich denke, die dürften für die zugelassene Anzahl der people im Block eine andere Berechnungsgrundlage darstellen als ein reiner Stehblock

  • Wenn ich das richtig erklärt bekommen habe (ich kann Morgen gern nochmals nachfragen), ist die Erweiterung, sprich der Verkauf von weiteren Karten ein ganz neuer "Bauantrag", der Genehmigungspflichtig ist. Unabhängig vom Aus- und Umbau damals. Und da die Anwohner eh schon ziemlich zickig sind und harte Auflagen erfüllt werden müssen, hängt der ganze Kram.

  • Hallo,


    kleine Nachlese zum Spiel von Mittwoch. In B waren die Stadionlautsprecher ausgefallen. Das nur dazu, dass jemand geschrieben hat, es sei so leise gewesen dass man kaum etwas verstanden hat.


    Im C Block habe ich zwei Capos gesehen, das fand ich eine gute Idee. Von B4 aus sah es so aus, dass der gesamte C Block jetzt auch mitzieht.


    Bei mir im Block war Null Stimmung, fand ich sehr schade. Ich war eigentlich immer begeistert, wie die Leute um mich rum in B4 mitgehen, aber diesmal war ich der einzige weit und breit, der wenigstens ein bißchen mitgeklatscht hat. Bein S-V-B hat hinter mir einer zweimal das S mitgesprochen, alle anderen Fehlanzeige. Da ist wohl echt noch der Wurm drin, und es wird wohl noch etwas dauern, bis das ganze Stadion wieder mitgeht, leider. :LEV15


    Ich gehe aber weiter mit gutem Beispiel voran :LEV3

  • Wenn ich das richtig erklärt bekommen habe (ich kann Morgen gern nochmals nachfragen), ist die Erweiterung, sprich der Verkauf von weiteren Karten ein ganz neuer "Bauantrag", der Genehmigungspflichtig ist. Unabhängig vom Aus- und Umbau damals. Und da die Anwohner eh schon ziemlich zickig sind und harte Auflagen erfüllt werden müssen, hängt der ganze Kram.

    Ich denke, dass nach der Loveparade auch bezüglich der Entfluchtung schärfere Maßstäbe gesetzt werden und das hier nicht nur das Lärmproblem besteht.

  • Das nächste Bauprojekt sollte eine Lärmschutzwand vor oder am besten um das Gallierdorf sein, damit im doppelten Sinne endlich Ruhe ist!


    Eine Wand zwischen Dach und Ballustrade oberhalb des C-Blocks wäre allerdings in der Tat sinnvoll, was da allein an Lautstärke verloren geht :LEV17

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Ich finde die neue Aufteilung in C auch sehr vorteilhaft. Optisch und akustisch ein Schritt nach vorne. Die Meisterfrage ist wohl wirklich, wie man den Rest mitzieht. Das wird wohl nur die Zeit bringen.


    Noch ein Hinweis: Je weiter man in C nach links geht, desto schwerer sind die Capos zu verstehen. Insbesondere auf Höhe der Mundlöcher. Kein Problem, wenn man die Gesänge auch am Rythmus bzw. den Trommeln erkennt. Aber manchmal brauchts schon 1-2 Sekunden.


    Will das aber nicht als Ausrede werten. Vielleicht manchmal für die Turnübungen, aber sicher nicht dafür komplett zu schweigen. Spätestens wenn dann angesungen wird schallts ja klar verständlich durch den ganzen Block.


  • Eine Wand zwischen Dach und Ballustrade oberhalb des C-Blocks wäre allerdings in der Tat sinnvoll, was da allein an Lautstärke verloren geht :LEV17


    Wie wahr!!! Warum war es denn früher in D wesentlich lauter? Zum einen weil der Übergang von Tribüne zum Dach geschlossen war, zum anderen, da die gegenüberliegende Glaswand, gegen die frontal gesungen wurde, die Lautstärke unterstützt hat. Nicht zuletzt natürlich auch ein flächenmäßig in die Breite gezogener Support-Bereich (statt so eine geknubbelte Sch.... in 'ner kleinen Ecke).


    Desweiteren würde es dann auch nicht mehr wie Hechtsuppe ziehen (sitze im Oberrang B9; der Wind, der dort oben manchmal bläst, ist nicht mehr normal!).


    Zudem wäre eine Anbringung einer Lärmschutzvorrichtung (Prinzip der Eierschalenpackungen, wie man es aus Proberäumen kennt) an der Gästeblockwand zwischen Tribüne und Glaswand überlegenswert, die jede Menge Schall der Gäste schlucken würde. Aufwand sowie Kosten dafür dürften auch nicht allzu hoch ausfallen. Leider weiß ich auch nicht, ob wir Plexiglasscheiben im umgebenen Zaun des Gästeblocks haben (zum Spielfeldrand sowie zu F4). Ansonsten wäre dies auch noch eine günstige Lösung, die Stimmung im Gästeblock zu ersticken. Das Spiel in Genk hat gezeigt, wozu solch eine schallundurchlässige Plexiglaswand in der Lage ist! Gerade für TV-Live-Übertragungen (Kommentatoren in F2 und F3) wäre dies wichtig, da dann wesentlich weniger Lärm der Gäste sowie gleichermaßen eine ordentlichere Heimspiel-Stimmung im TV zu vernehmen wäre. Denn gerade die Außendarstellung unserer Stimmung via TV ist zumindest für mich sehr wichtig. Ich bekomme jedesmal das Ko..., wenn ich mir nach dem Stadionbesuch das Spiel noch mal in voller Länge im TV anschaue, und jedesmal feststellen muss, dass z. T. eine handvoll Gästefans ausreichen, um ein Gastspiel bei uns stimmungsmäßig zu einem TV-Heimspiel zu machen, was oftmals absolut nicht den realen Lautstärkenverhältnissen im Stadion entspricht.


    Daher muss für die Zukunftsplanungen folgendes gelten:


    A) nicht nur unseren eigenen Stimmungsbereich zu verbessern, sondern auch


    B) die Stimmung aus dem Gästeblock durch günstige Baumaßnahmen im Zeim zu ersticken (ich halte beide Maßnahmen für notwendig)








  • oder vielleicht sollten wir die Meute mit LRAD ( Schallwellen )Waffen attackieren ^^ dietmar hopp style

    „Ich tue das ,weil ich ein absolut reines Gewissen habe“
    _________________________________________________________________________________________________
    „Wenn wir keinen internationalen Platz erreichen, haben wir eine
    schlechte Saison gespielt. Kommen wir in die Europa League, war die
    Spielzeit durchschnittlich. Schaffen wir es in die Champions League, war
    die Saison gut. Und holen wir einen Titel, war sie überragend“