Alles anzeigen
Wie wahr!!! Warum war es denn früher in D wesentlich lauter? Zum einen weil der Übergang von Tribüne zum Dach geschlossen war, zum anderen, da die gegenüberliegende Glaswand, gegen die frontal gesungen wurde, die Lautstärke unterstützt hat. Nicht zuletzt natürlich auch ein flächenmäßig in die Breite gezogener Support-Bereich (statt so eine geknubbelte Sch.... in 'ner kleinen Ecke).
Desweiteren würde es dann auch nicht mehr wie Hechtsuppe ziehen (sitze im Oberrang B9; der Wind, der dort oben manchmal bläst, ist nicht mehr normal!).
Zudem wäre eine Anbringung einer Lärmschutzvorrichtung (Prinzip der Eierschalenpackungen, wie man es aus Proberäumen kennt) an der Gästeblockwand zwischen Tribüne und Glaswand überlegenswert, die jede Menge Schall der Gäste schlucken würde. Aufwand sowie Kosten dafür dürften auch nicht allzu hoch ausfallen. Leider weiß ich auch nicht, ob wir Plexiglasscheiben im umgebenen Zaun des Gästeblocks haben (zum Spielfeldrand sowie zu F4). Ansonsten wäre dies auch noch eine günstige Lösung, die Stimmung im Gästeblock zu ersticken. Das Spiel in Genk hat gezeigt, wozu solch eine schallundurchlässige Plexiglaswand in der Lage ist! Gerade für TV-Live-Übertragungen (Kommentatoren in F2 und F3) wäre dies wichtig, da dann wesentlich weniger Lärm der Gäste sowie gleichermaßen eine ordentlichere Heimspiel-Stimmung im TV zu vernehmen wäre. Denn gerade die Außendarstellung unserer Stimmung via TV ist zumindest für mich sehr wichtig. Ich bekomme jedesmal das Ko..., wenn ich mir nach dem Stadionbesuch das Spiel noch mal in voller Länge im TV anschaue, und jedesmal feststellen muss, dass z. T. eine handvoll Gästefans ausreichen, um ein Gastspiel bei uns stimmungsmäßig zu einem TV-Heimspiel zu machen, was oftmals absolut nicht den realen Lautstärkenverhältnissen im Stadion entspricht.
Daher muss für die Zukunftsplanungen folgendes gelten:
A) nicht nur unseren eigenen Stimmungsbereich zu verbessern, sondern auch
B) die Stimmung aus dem Gästeblock durch günstige Baumaßnahmen im Zeim zu ersticken (ich halte beide Maßnahmen für notwendig)
Sehr gute Idee!
Der Stadionsprecher sagt dann: quiet please
Vielleicht sollte man nur noch laute Sänger in den C-Block lassen. Zu ermäßigten Preisen. Die anderen, die nicht laut genug singen können zahlen das doppelte.
Da wird ein Casting gemacht!
Und der gegnerische Block bekommt Lärmschutz rechts links, oben und unten.
Und wir verteilen dort dicke Hubba Wubba oder wie die heißen, Kaugummis, groß wie Tischtennisbälle ...
Immer sind alle lauter als wir