Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Zitat

    Protest auf dem Rücken seiner großen "Liebe" auszutragen, spricht einfach dafür, dass da keine Liebe vorhanden ist :levz1

    Natürlich ist bei den meisten Stadionbesuchern keine "Liebe" im eigentlichen Sinne vorhanden, wäre das so hätten wir viel mehr Auswärtsanhang dabei und die Bayarena würde ständig stimmungsmäßig überschwappen. Das ist aber relativ normal und ok.


    Wenn jemand einfach nur Fußball gucken und ein bisschen mitfiebern will, so zahlt er bei uns viel Geld außerhalb des Fanblocks und bekommt dafür eine lustlose Truppe, die ihr Potential nicht ausschöpft und eine völlig unfähige Geschäftsführung oben drauf.
    Er zahlt also ein und bekommt eine unwürdige Gegenleistung geboten. Das ist schon etwas unlogisch.


    In dem Sinne sind eben alle "echten" Fans halt wirklich positiv bekloppt, da sie ihren Verein bedingunglos unterstützen. Da allerdings bei jeder Kündigung mit dem Finger auf die Leute zu zeigen ist nicht angebracht.

  • Wenn man sagt man steht auch in schlechten Zeiten zum Verein, dann muss man das auch durchziehen. Wenn man das JETZT nicht macht, dann frage ich mich auf WAS für schlechte Zeiten man wartet? Was versteht ihr unter schlechte Zeiten ? .... Mit Kampf, Einsatz und Leidenschaft einer intakten Mannschaften gäbe es keine "schlechten Zeiten", wobei ich ihnen jene Tugenden bis auf allseits bekannte Spiele überhaupt nicht abspreche.
    Natürlich geht mir auch die Arbeit von Holzhäuser/Sprink auf den Sack, weil sie unseren Verein wie den letzten Dreck präsentieren. Aber warum fängt man nach all den Jahren erst beim 2:3 gegen Hertha an dagegen vorzugehen ? Warum konfrontiert man die Leute einfach nicht mit den "Fehlern" oder versucht Kritik konstruktiv zu übermitteln, anstatt die DK zu kündigen oder einfach "Holzhäuser raus" zu skandieren?


    Protest auf dem Rücken seiner großen "Liebe" auszutragen, spricht einfach dafür, dass da keine Liebe vorhanden ist :levz1


    Wenn man sagt man steht auch in schlechten Zeiten zum Verein, dann muss man das auch durchziehen. Wenn man das JETZT nicht macht, dann frage ich mich auf WAS für schlechte Zeiten man wartet? Was versteht ihr unter schlechte Zeiten ? .... Mit Kampf, Einsatz und Leidenschaft einer intakten Mannschaften gäbe es keine "schlechten Zeiten", wobei ich ihnen jene Tugenden bis auf allseits bekannte Spiele überhaupt nicht abspreche.
    Natürlich geht mir auch die Arbeit von Holzhäuser/Sprink auf den Sack, weil sie unseren Verein wie den letzten Dreck präsentieren. Aber warum fängt man nach all den Jahren erst beim 2:3 gegen Hertha an dagegen vorzugehen ? Warum konfrontiert man die Leute einfach nicht mit den "Fehlern" oder versucht Kritik konstruktiv zu übermitteln, anstatt die DK zu kündigen oder einfach "Holzhäuser raus" zu skandieren?


    Protest auf dem Rücken seiner großen "Liebe" auszutragen, spricht einfach dafür, dass da keine Liebe vorhanden ist


    nezzy: Ich bewundere deine absoluten Aussagen immer wieder...Warst du nicht auch derjenige, der das Spiel gegen Hertha als eines unserer besten Saisonspiele bezeichnet hat? Schlechte Zeiten und schlechte Zeiten können durchaus unterschiedlich zu bewerten sein: Für mich sind´s bei uns - noch nicht einmal aus tabellarischer Sicht gesehen - schlechte Zeiten, weil hier selbstverschuldet gemurkst wurde und wird (die Punkte wurden bereits in diversen anderen Threads genannt) und sich der Verein in meinen Augen immer mehr weg von einem "normalen" Fußball-Club hin zu einer Kunden-Maßnahme entwickelt. Kurzum: Ich fühle mich als Fan verar.cht, zu oft falsch und schlecht informiert; ich habe (derzeit...) nach mehr als 30 Jahren, in denen ich zum Bayer latsche, so wenig Lust wie noch nie, ins Stadion zu gehen. Und das liegt nur in geringem Maße an den Leistungen der Mannschaft, der ich allerdings, im Gegensatz zu dir, allzu oft Leidenschaft und Kampf abspreche; Ausnahmen bestätigen auch in dieser Mannschaft die Regel.


    Wie willst du Kritik an bestimmte Personenkreise konstruktiv richten, wenn diese bislang alles andere als kritikfähig erscheinen und einen Nebenkriegsschauplatz wie den der bösen Fans aufmachen? Als normaler Fan/Zuschauer erreichst du die Herren doch gar nicht; bzw. sie interessieren sich gar nicht für dich. Wenn aber gleich (mindestens) 2.000 Zuschauer ihre DK kündigen (und das waren, wie ich, sicherlich nicht alles "Neukunden); DAS ist eine Form der Kritik, die der Verein vielleicht nicht versteht, die ihn aber zum Nachdenken bringt. In diesem Zusammenhang gibt es wohl DK-Kündiger, die nach ihrer Kündigung noch einen Brief erhalten haben, in dem sie doch zur Nennung der Kündigungs-Gründe gebeten wurden. Keine schlechte Maßnahme; ich habe so ein Teil aber nicht erhalten...



    Deinen letzten Satz lasse ich mal unkommentiert... :levz1

  • Aber ganz ehrlich: Wenn 2.000 Leute ihre Dauerkarte kündigen wollen, sollen sies doch tun. Denen weine ich keine Träne nach. Wer sich nicht mehr dazu in der Lage fühlt, unseren Verein nach einer, zugegebener Maßen mehr als mäßigen Saison zu unterstützen, dann sollen die sich eben verpi**en. Ich gehe nicht nur zum Bayer, weil ich unterhalten werden will und durchgehenden Erfolg brauche. Für mich ist das ganze einfach eine Frage der Leidenschaft. Wenn ich nur Fußball gucken will, dann kaufe ich mir Sky und setzte mich 2, 3 mal pro Woche vor den Fernseher. Aber ich will mein Team doch nach vorne schreien, es unterstützen. Und ja, die Leidenschaft, die viele von uns an den Tag legen, spiegelte sich mitnichten in der Leidenschaft der Spieler wieder. Und das enttäuscht mich genauso und macht mich auch wütend. Aber deswegen direkt die DK kündigen? Nie im Leben. Dafür liebe ich das alles viel zu sehr.


    Ach und ich hoffe, von den 2.000 Leuten sind viele derer dabei, die denken, sich in München verirrt zu haben und nach 15 Minuten wenn es noch 0:0 steht nach einem Fehlpass anfangen zu Pfeifen. Oder auch der nette Mann in Block B4, der die eigene Mannschaft gerne mal als "Wichs.er" bezeichnet und wenn man ihm dann sagt, so einen Schwachsinn doch bitte zu unterlassen, einem Pfeifen androht. Ich hoffe, den muss ich nächste Saison nicht mehr ertragen.



    Edit: Wobei ich Öklands Meinung auch verstehen kann. Ich sehe das zwar nicht ganz so krass, weil wir in meinen Augen einfach nicht viel anders machen als die anderen Klubs auch, aber dennoch verstehe ich diese Einstellung. Dennoch bin ich recht sicher, dass die meisten, die ihre Karte gekündigt haben, nicht aus beschriebenen Kreisen kommen.



  • Danke! :LEV5 :LEV6 :LEV2


    PS: Ich werde meine DK behalten, nur zur Info.

  • Interessant wie manche Leute die (geschätzten) 2000 Kündigungen so darstellen, als wären dies 2000 Personen die aufgrund der aktuellen Situation kündigen und schon Jahre dabei gewesen wären.


    Die Zahl 2.000 kann man in diesem Zusammenhang ohnehin erst annähernd bewerten, wenn man weiß wie hoch die Anzahl der Kündigungen in den vorherigen Jahren war. Wird ja kein neues Phänomen sein, dass einige ihr Abo nicht verlängern. Da das Stadion (in dieser Form) allerdings noch recht neu ist, gibt es sowieso keine ernsthaft vergleichbaren Zahlen.
    Weiterhin gibt es sicherlich auch "Kunden" die im Zuge des Stadionumbaus oder der CL-Teilnahme DKs erworben haben, denen einfach die Lust vergangen ist. Die hatten ihre Gaudi für eine/zwei/drei Saisons und gut ist.
    Die Zahl derer, die wirklich kündigen, weil sie sich verarscht fühlen/enttäuscht sind etc. und die wirklich seit 10 oder 20 Jahren zum Bayer gehen, wird sicherlich höher sein als nach einem Vizejahr. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es solch ein Riesenzuwachs in diesem Bereich ist.
    Und auch diese Leute sollten sich vielleicht auch hinterfragen, ob sie nach Jahren des obligatorischen Stadionbesuches, mittlerweile vielleicht auch einfach keine Lust mehr haben/bequem werden/lieber im TV gucken/nicht mehr so enthusiastisch dabei sind wie früher/am Wochenende lieber etwas anderes machen/ihr Fandasein vielleicht doch ein wenig erfolgsabhängig ist.


    Ich bleibe jedenfalls :LEV6

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Ich habe diese Saison trotz DK nur ca. 60% der Spiele gesehen, und ich wohne direkt neben dem Eck, habs also nicht allzu weit. Diese Saison ist es mir erstaunlich leicht gefallen mich für andere Alternativen zu entscheiden, wenn z.B. die Frage war Familiee oder Fuppes.
    Mal ganz ehrlich, gab es bei euch diese Saison ein einziges Spiel, nach dem ihr richtig gut gelaunt oohne Wermutstropfen aus der Arena gegangen seid? Gegen Valencia oder Bayern zum Beispiel hab ich gejubelt, aber es wurde in HZ1 richtig schlechter Fußball gezeigt. Bei hohen Siegen? Augsburg? Haha.


    Eventfan hin oder her, aber ich hab unter der Woche genug Ärger am Hals, für den kriege ich allerdings Geld, ich mag nicht am Wochenende mich über schlampige Spieler, weltfremde Trainer und eine ungezogene Schar im Block aufregen. Ich kann die DK Kündiger sehr gut nachvollziehen, habe aber selbsst nicht gekündigt, hab aber auch zu spät gepeilt dass 31/03 Frist gewesen wäre - keine Ahnung ob ich wirklich gekündigt hätte, im Endeffekt häbgt doch zu viel dran.


    Ich persönlich habe einen heftigen Knacks letzte Saison gegen München wegbekommen, als ich mir für ein Schweinegeld spontan eine Karte besorgt, mich morgens 5 Stunden ins Auto gesetzt und mit richtig guter Laune nach München gefahren bin, weil ich der festen Überzeugung war, da geht noch was. Und dann ruft man mich in der Halbzeit an und fragt, ob ich schon wieder auf der Autobahn bin. Und diese Saison, seien wir ganz ehrrlich, ist in nahezu jeder Hinsicht ein ellenbogentiefer Griff ins Klo. Der Bayer kann meiner Meinung von Glück sagen dass er das Abo eingeführt hat

  • Aber ganz ehrlich: Wenn 2.000 Leute ihre Dauerkarte kündigen wollen, sollen sies doch tun. Denen weine ich keine Träne nach. Wer sich nicht mehr dazu in der Lage fühlt, unseren Verein nach einer, zugegebener Maßen mehr als mäßigen Saison zu unterstützen, dann sollen die sich eben verpi**en. Ich gehe nicht nur zum Bayer, weil ich unterhalten werden will und durchgehenden Erfolg brauche. Für mich ist das ganze einfach eine Frage der Leidenschaft. Wenn ich nur Fußball gucken will, dann kaufe ich mir Sky und setzte mich 2, 3 mal pro Woche vor den Fernseher. Aber ich will mein Team doch nach vorne schreien, es unterstützen. Und ja, die Leidenschaft, die viele von uns an den Tag legen, spiegelte sich mitnichten in der Leidenschaft der Spieler wieder. Und das enttäuscht mich genauso und macht mich auch wütend. Aber deswegen direkt die DK kündigen? Nie im Leben. Dafür liebe ich das alles viel zu sehr.

    :bayerapplaus :LEV6

  • also langsam verstehe ich hier einiges nicht mehr.
    Das Niveau bzw. die Messlatte wurde vor Saisonbeginn einfach viel zu hoch angelegt.
    Wir waren im letzten Jahr "Vize" und werden uns in diesem Jahr für den UEFA-Cup (Euroliga) qualifizieren.
    Wir spielen weiterhin international mit.
    Dazu standen wir im Achtelfinale der CL und sind gg. Barca ausgeschieden.


    Natürlich sind einige Umstände nicht so gelaufen wie man es sich am Anfang der Saison gewünscht hat. Aber wir haben schon weitaus schlimmere Zeiten erlebt.
    Das einzige was mich beunruhigt ist das negative Verhalten bzw. das Anti-Support und "alles ist schei*e"-Verhalten unserer Kurve.


    Dutt, als der Mann der uns die Meisterschaft fast versprochen hat, ist weg.
    Wir können "teilweise" neu aufbauen.
    Auch das leidige Thema "Ballack" wird nächste Saison ein Ende habe.


    Jetzt liegt es an der Mannschaft und am gesamten Umfeld "besser" weiter zu machen.


    Irgendwann kommt diese eine Saison, dieser eine Tag, an dem wir am Ende die Glückseligkeit in den Händen halten.
    Und diese eine Vision ist für mich Grund genug auch mal (wieder) ein paar bittere Pillen zu schlucken.
    Und wer dafür nicht bereit ist kann gerne die Koffer packen.

  • Etwas sehr Polemisch, deine Aeusserungen. Hier gibt es sicher Fans die mehr wie 22 Beitraege geschrieben, und vllt. mehr wie 2 Jahre ??? dem Bayer die Stange gehalten haben. Wer dafuer nicht bereit ist, kann gerne die Koffer packen? Ich bin seit 95' fuer Bayer, das sind jetzt 17 Jahre. Wer hat dich berufen mir ins Gewissen zu reden, wenn ich vllt. mit dieser Saison nicht ganz zufrieden war. Das ich deswegen nicht den Verein wechsel, versteht sich von selbst. Aber meinen Missmut werde ich noch kundtun duerfen, ohne das mir jemand ein schlechtes Gewissen einredet. Schoen auf dem Teppich bleiben!

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Etwas sehr Polemisch, deine Aeusserungen. Hier gibt es sicher Fans die mehr wie 22 Beitraege geschrieben, und vllt. mehr wie 2 Jahre ??? dem Bayer die Stange gehalten haben. Wer dafuer nicht bereit ist, kann gerne die Koffer packen? Ich bin seit 95' fuer Bayer, das sind jetzt 17 Jahre. Wer hat dich berufen mir ins Gewissen zu reden, wenn ich vllt. mit dieser Saison nicht ganz zufrieden war. Das ich deswegen nicht den Verein wechsel, versteht sich von selbst. Aber meinen Missmut werde ich noch kundtun duerfen, ohne das mir jemand ein schlechtes Gewissen einredet. Schoen auf dem Teppich bleiben!


    Dann fühl dich doch einfach nicht angesprochen du Super-Fan... es gibt genug Leute die diese Saison so ein Zirkus veranstaltet haben, dass man teilweise das Gefühl hatte, der Bayer wird von den eigenen Fans gehasst. Und das Gefühl habe ich ich teilweise immernoch, wenn ich mir immer wieder paar Kommentare durchlese oder mir irgendwelche dummen Sprüche im Stadion anhören muss. Der Faktor Fan hat mehr Unruhe gebracht als es einigen lieb ist. Es wurde selbst gepöbelt als es keinen Grund dazu gab und das ist armselig. Allein das beim Spiel gegen Hertha wieder das elende gepfeiffe losging.... Bayer = München 2.0

  • Etwas sehr Polemisch, deine Aeusserungen. Hier gibt es sicher Fans die mehr wie 22 Beitraege geschrieben, und vllt. mehr wie 2 Jahre ??? dem Bayer die Stange gehalten haben. Wer dafuer nicht bereit ist, kann gerne die Koffer packen? Ich bin seit 95' fuer Bayer, das sind jetzt 17 Jahre. Wer hat dich berufen mir ins Gewissen zu reden, wenn ich vllt. mit dieser Saison nicht ganz zufrieden war. Das ich deswegen nicht den Verein wechsel, versteht sich von selbst. Aber meinen Missmut werde ich noch kundtun duerfen, ohne das mir jemand ein schlechtes Gewissen einredet. Schoen auf dem Teppich bleiben!

    Willst du mir jetzt ehrlich sagen, dass wenn jemand mehr Beiträge verfasst hat dieser ein höheres Standing als Fan etc. hat? Woher willst du denn wissen, dass
    USB0815 nicht vielleicht mehr Jahre als Fan auf dem Buckel hat? Du bewertest jemanden an seinen 22 Beiträgen und nutzt dieses als Gegenargument, sicherlich darfst du deinen Missmut und sonstiges kundtun, doch dich hier als besseren Fan darzustellen geht nicht. Es gibt sicherlich jüngere, die "nur" 6 Jahre dabei sind und möglicherweise sogar aktiver sind als du. Also "(s)choen auf dem Teppich bleiben!"

  • Dann fühl dich doch einfach nicht angesprochen du Super-Fan... es gibt genug Leute die diese Saison so ein Zirkus veranstaltet haben, dass man teilweise das Gefühl hatte, der Bayer wird von den eigenen Fans gehasst. Und das Gefühl habe ich ich teilweise immernoch, wenn ich mir immer wieder paar Kommentare durchlese oder mir irgendwelche dummen Sprüche im Stadion anhören muss. Der Faktor Fan hat mehr Unruhe gebracht als es einigen lieb ist. Es wurde selbst gepöbelt als es keinen Grund dazu gab und das ist armselig. Allein das beim Spiel gegen Hertha wieder das elende gepfeiffe losging.... Bayer = München 2.0


    Wir sollten uns daran gewöhnt haben, daß die Gegner in der BayArena pfeifen, weil sich rumgesprochen hat, daß sich unsere Jungs dann in die Hosen machen.
    Das dürfte künftig eher schlimmer werden!


    Und das Thema Fan ist von gewissen Kreisen als willkommene Ausrede gesucht und gefunden worden, um von eigenen Fehlern abzulenken.


    Letztlich bleibe ich lieber mit kritsichen Geistern in der Liga, als langfristig mit immer zufriedenen "Allesfressern" in der Bedeutungslosigkeit der Zweit- oder Drittklassigkeit zu versinken...

  • Stimmung ganz ok, flachte dann zum Spiel passend immer weiter ab. Nach dem Tor + dem gehaltenen Elfmeter von Leno dann natürlich top, leider aufgrund des Wetters noch keine rote Kurve.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Dann fühl dich doch einfach nicht angesprochen du Super-Fan... es gibt genug Leute die diese Saison so ein Zirkus veranstaltet haben, dass man teilweise das Gefühl hatte, der Bayer wird von den eigenen Fans gehasst. Und das Gefühl habe ich ich teilweise immernoch, wenn ich mir immer wieder paar Kommentare durchlese oder mir irgendwelche dummen Sprüche im Stadion anhören muss. Der Faktor Fan hat mehr Unruhe gebracht als es einigen lieb ist. Es wurde selbst gepöbelt als es keinen Grund dazu gab und das ist armselig. Allein das beim Spiel gegen Hertha wieder das elende gepfeiffe losging.... Bayer = München 2.0


    Von Poepeleien gegen die eigene Mannschaft halte ich auch nix. Zu allem anderen von Dir...... :LEV15 :LEV15 :LEV15

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Bustour zurück war das Beste - die Stimmung in Sinsheim allgemein (von beiden Seiten) war mal, ich würd mal sagen, ausbaufähig^^

    W11 1.Liga:
    - Meister 09/10
    - Punktbester 13/14
    - Meister 14/15
    - Punktbester 16/17
    - Meister 18/19
    - Meister 19/20