Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Das ist doch der Jung der auch letztens hier in der BayArena war, oder?
    Ganz groß :LEV5 :LEV5 :LEV5 :LEV5 :LEV5 :LEV5

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

• Entweder verwechsel ich jetzt hier was oder ihr. So wie ich das in Erinnerung habe kam die Aussage von Holzhäuser nicht direkt nach dem Augsburgspiel sondern nach dem Freiburgspiel.

Und die Gesänge fand ich alles andere als unter der Gürtellinie. Und die UL bezieht sich meiner Meinung nach auch darauf. Deswegen sind die Standpunkte in dem Brief meiner Meinung nach mehr als vertretbar.

• Öhm ihr habt aber schon die 80ger oder 90ger Jahre im Stadion miterlebt?

So Gesänge wie "Uwe Kamps ist homose*uell - Sch*ul".
    Das durfte sich der bei jedem Spiel bei uns anhören!
    Damals hat da kein Hahn nach gekräht und dem Herrn Kamps ging das kräftig am allerwertesten vorbei.

Oder so "Klassiker" wie Schiri Du A...loch" usw.

Klar gab es solche Aktion in den 80er und 90er. Aber wir leben nicht mehr in den 80er und 90er, sondern in den 10er eines neuen Jahrtausend. Die Grenzen haben sich verschoben, früher war bei solchen Gesängen das Ende der Fahnenstangen erreicht, heut ist das 'normal' und ist der Anfang von mehr. Das Problem ist nicht der Gesang 'alleine' sondern die neue Dimension die hinzukommt, Soziale Netzwerke wie 'Facebook' und / oder 'Twitter', die Morddrohungen nehmen auch zu, Fans klingeln bei Spielern an der Haustür oder hauen beim Diskobesuch demjenigen einfach mal so eins in die Fresse. Nach nem Spiel wird das Stadion auseinander genommen oder die Geschäftsstelle, oder der Bus hält nach nem Auswärtsspiel irgendwo und die Spielern fahren von dort alleine weiter, weil Fans sie schon 'empfangen' wollen.

Ich weiß nicht, obs an meinem schlechtem Gedächtnis liegt, oder ob hier einfach einiges sehr dramatisch gesehen wird, aber Dutt, wurde doch "nur" in diesem Nürnberg Spiel wirklich, ich nenns mal: "aktiv Besungen" und da war einfach viel Kreativität und Sarkasmus dabei, den ich einfach mal als Galgenhumor interpretiere, denn das war eindeutig Katastrophal was da aufm Platz passiert ist. Darüber hinaus, gab es an diesem Tag 3mal? H*rensohn Sprechchöre, allerdings bedeutend leiser und auch schnell, aus der Kurve unterdrückt. Danach waren wir doch eigentlich extrem still, wenn man bedenkt, was an Nichtleistungen und Arbeitsverweigerung geboten wurde. Sich da jetzt immernoch drüber zu echauffieren finde ich eigentlich ziemlich unnötig.

Naja es gab schon ne gewisse Hetzkampagne gegen Dutt, ließ mal hier einige Kommentare von früher und die (gab ja mehrere) besagte Facebook Seite(n)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• "Die Grenzen haben sich verschoben, früher war bei solchen Gesängen das Ende der Fahnenstangen erreicht, heut ist das 'normal' und ist der Anfang von mehr."

So sieht's aus. Das trifft es ... und schnell ist man wieder bei der Werte- und (Eigen)verantwortungsfrage ...

• ja dann

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Klar gab es solche Aktion in den 80er und 90er. Aber wir leben nicht mehr in den 80er und 90er, sondern in den 10er eines neuen Jahrtausend. Die Grenzen haben sich verschoben, früher war bei solchen Gesängen das Ende der Fahnenstangen erreicht, heut ist das 'normal' und ist der Anfang von mehr. Das Problem ist nicht der Gesang 'alleine' sondern die neue Dimension die hinzukommt, Soziale Netzwerke wie 'Facebook' und / oder 'Twitter', die Morddrohungen nehmen auch zu, Fans klingeln bei Spielern an der Haustür oder hauen beim Diskobesuch demjenigen einfach mal so eins in die Fresse. Nach nem Spiel wird das Stadion auseinander genommen oder die Geschäftsstelle, oder der Bus hält nach nem Auswärtsspiel irgendwo und die Spielern fahren von dort alleine weiter, weil Fans sie schon 'empfangen' wollen.

Naja es gab schon ne gewisse Hetzkampagne gegen Dutt, ließ mal hier einige Kommentare von früher und die (gab ja mehrere) besagte Facebook Seite(n)

exemplarisch nur einen teil fettgedruckt, auf das ich mich beziehen mag:

da ich dich nicht kenne, weiß nicht nicht, ob du das ironisch meinst oder nicht- also vergib mir ;)

ich hab wohl ganz andere zeiten in besagtem zeitraum kennengelernt.
    die sprechchöre gab es eigentlich in jedem spiel. gegen jeden gegner. von jedem verein. überall.
    das macht die sache nicht gut und man kann davon halten, was man möchte. die feststellung, dass heutzutage die szenarien häufiger zw qualitativ schlimmer seien ist nicht richtig. bzw randale in "schlechten zeiten".
    96 in freiburg gewesen?( da stand im übrigen der calli vor dem block, während der zaun davor eine höhe von ca. 50 cm erreicht hatte...)
    oder allgemein, wenn der bayer gegen den abstieg spielte?
    die "abrisstouren" für 5 euro?
    noch in erinnerung, was in köln am marathontor unzählige male vorfiel?
    all das fällt beispielsweise in genannten zeitraum.
    das sind alles szenarien, die es heutzutage gar nicht mehr gibt. in leverkusen sowieso nicht.

zum thema morddrohungen:
    hab da noch keine statistik drüber gelesen. aber ich gebe mal gewagtes statement ab: es gibt gar keine?
    was bleibt dann unter dem strich? ein schuss ins blaue...sollte man dann aber nicht als argument anführen, da es nicht zielführend ist.

• Um die Wogen mal ein bisschen zu glätten:
    Nach all der (größtenteils berechtigten) Kritik am Vorstand: Am Samstag beginnt die Saison endgültig und wir sollten von Fanseite voran gehen -> Top Stimmung in Frankfurt!!! :LEV3

Vielleicht erinnert sich die Mannschaft wieder daran, wie gut es der Stimmung tat, als sie vor dem Spiel den Block aufsuchte. Es wäre zu wünschen. :LEV2

"I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

• ....
    Ich würde mich extrem freuen, wenn es zur neuen Saison wieder regelmäßig die großen Schwenkfahnen vor der gesamten Nordkurve geben würde. Ich hatte den Eindruck, dass in den Spielen mit selbigen die Bereitschaft zum Support mindestens zu Spielbeginn in den Blöcken D2-E3 deutlich höher war, als in den Spielen ohne.

Dieses Anliegen war mir schon in der Vergangenheit ein paar posts wert. Die Fahnen sind ein wesentlicher Beitrag zur optischen Geschlossenheit von C + D und der Hingucker schlechthin! Halt auch eine der effektivsten (u. simpelsten) Möglichkeiten sowas wie ne obligatorische Wand hinterm Tor zu "simulieren". :bayerapplaus :LEV19

• Dieses Anliegen war mir schon in der Vergangenheit ein paar posts wert. Die Fahnen sind ein wesentlicher Beitrag zur optischen Geschlossenheit von C + D und der Hingucker schlechthin! Halt auch eine der effektivsten (u. simpelsten) Möglichkeiten sowas wie ne obligatorische Wand hinterm Tor zu "simulieren". :bayerapplaus :LEV19

Sieht natürlich geil aus, nur fehlen uns die Leute, die sich dafür freiwillig melden. Sogar im C-Block sind es maximal nur sechs Schwenkfahnen, die geschwenkt werden.

• Zitat

Sieht natürlich geil aus, nur fehlen uns die Leute, die sich dafür freiwillig melden. Sogar im C-Block sind es maximal nur sechs Schwenkfahnen, die geschwenkt werden.

Der (stille) Dank auch vieler Fans in B wäre diesen Jungs sicher! Vielleicht hilft ne Kiste Freibier oder Limo sowas anzutreiben ?! Ich spende gerne aufs NK12-Konto.
    :LEV6

• Dieses Anliegen war mir schon in der Vergangenheit ein paar posts wert. Die Fahnen sind ein wesentlicher Beitrag zur optischen Geschlossenheit von C + D und der Hingucker schlechthin! Halt auch eine der effektivsten (u. simpelsten) Möglichkeiten sowas wie ne obligatorische Wand hinterm Tor zu "simulieren". :bayerapplaus :LEV19

Wenn sich mal genug Leute fänden, die Schwenken wollen...
    Also ran, Männers! :levz1