Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Auf meine Frage gestern wo die ganzen "alten" Leute geblieben sind, an die ich mich noch erinnere wo ich noch jünger war und auswärts gefahren bin kam einstimmig, dass diese Leute sich das nicht mehr antun wollen und andere Prioritäten gesetzt haben. Weil eben nichts zurückkommt, weder vom Team noch vom Verein.

Richtig, deshalb habe ich gestern nachmittag am Fanclubbanner genäht und war nicht in Dortmund. Das erschien mir irgendwie sinnvoller - traurig aber wahr ... :LEV16

• Hab es schon beim Charkiw-Spiel gepostet, paßt aber auch und besonders in diesen Thread:

Ich lese hier von einigen im Zusammenhang mit Kritik immer den Satz " sowas gibt es nur in LEV".
    Erstaunlicherweise sind wir der einzige,mir bekannte Verein, wo ständig erwartet wird, daß die Fans/Zuschauer in Vorlage gehen.
    Richtig wäre, mal zu bemerken, daß es SOWAS nur in LEV zu geben scheint...

• Fanburnout ist der richtige Begriff.
    Keine (erreichbaren) Ziele in Sicht, es fehlen Erfolge (zählbare) und kein
    Licht am Ende eines, nicht dunklen aber zumindest sehr düsteren Tunnels.
    Ich geh da jetzt seit 32 Jahren hin und habe zum Glück zumindest die beiden
    Titel miterlebt. Aber das wars dann auch. Und die Vize und Triple-Vize Saisons
    haben mich viel mehr traumatisiert als irgendwelche Saisons auf den hinteren
    Plätzen. Man kann diese Vize-Saisons nicht als Erfolg werten, sondern als
    zusätzlichen Ballast auf den Schultern aller. Und das Looser-Gen wird beim
    Bayer mit vererbt. Daher habe ich auch kaum Hoffnung, dass ich irgendwann
    noch mal was Zählbares feiern darf. LEIDER.

• Woanders sprach eben jemand vom "Fanburnout".

Ich denke das trifft es ganz gut. Wenn man sich so die Zusammensetzung unseres Fanblocks anschaut, dann erklärt das schon einiges.
    Ob das immer einmalig so ist, wenn es nach Dortmund geht, kann ich nicht sagen, aber der "harte Kern" unserer Fanszene besteht gefühlt nur noch aus ranwachsenden Fanboys. Was nicht schlimm ist, da es ja immer auch eine neue Generation an Fans geben muss um die Szene zu erhalten.
    Aber diese Leute gehen mit einer anderen Motivation ins Spiel als qualitativer Support. Das Spiel interessiert diese Leute auch weniger.

Auf meine Frage gestern wo die ganzen "alten" Leute geblieben sind, an die ich mich noch erinnere wo ich noch jünger war und auswärts gefahren bin kam einstimmig, dass diese Leute sich das nicht mehr antun wollen und andere Prioritäten gesetzt haben. Weil eben nichts zurückkommt, weder vom Team noch vom Verein.

Du willst mir also erzählen, dass ich mich nicht für das Spiel interessiere? Hast dich für mich mit diesem Post schon disqualifiziert!!!

• Es ist meine Wahrnehmung und mit der stand ich nicht alleine da. Die schlechte Stimmung wurde bereits von vielen angesprochen, auch wenn das Spiel dazu den Grund geliefert hat.

Ich bleibe dabei, das alles unterstützt nicht unbedingt guten Support. Es ist anscheinend cooler, Rentnern Becher in die Schnauze zu werfen.

• Das Problem ist doch das wir irgendwie in ner Endlosschleife drin sind. Alle 3-4 Wochen wiederholen sich solche leblos Auftritte der Mannschaft. Wie oft hat man hinterher schon gehört, dass es solche blutleeren Auftritte in Zukunft nicht mehr geben wird ? Dadurch entsteht im laufe der Zeit natürlich Frustration und Resignation bei den Fans. Und irgendwann kann man dagegen als Fan leider auch nicht mehr ankämpfen. Ich kann mich irgendwie nichtmal mehr über diese Auftritte aufregen, weil es ja schon zur Normalität geworden ist, dass wir in regelmäßigen Abständen versagen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Das Problem ist doch das wir irgendwie in ner Endlosschleife drin sind. Alle 3-4 Wochen wiederholen sich solche leblos Auftritte der Mannschaft. Wie oft hat man hinterher schon gehört, dass es solche blutleeren Auftritte in Zukunft nicht mehr geben wird ? Dadurch entsteht im laufe der Zeit natürlich Frustration und Resignation bei den Fans. Und irgendwann kann man dagegen als Fan leider auch nicht mehr ankämpfen. Ich kann mich irgendwie nichtmal mehr über diese Auftritte aufregen, weil es ja schon zur Normalität geworden ist, dass wir in regelmäßigen Abständen versagen.

Und mit der Einstellung wirds besser?

Es heißt ANFEUERN und nicht "N bisschen Party machen wenn et mal läuft."

Ich bin auch angepisst, aber spätestens Donnerstag zwei Stunden vorm Spiel bin ich heiß wie ein Schnitzel und feuer meinen Verein an.

Den Spielern einen Frustrationsauftritt im Spiel vorwerfen aber selber nach dem Spiel den Kopf resigniert hängen lassen. Interessante Sichtweise.
    Nebenbei: Privat "versage" ich auch desöfteren in unregelmässigen Abständen - deswegen fühle ich mich beim Bayer auch Pudelwohl... :LEV18

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Und mit der Einstellung wirds besser?

Es heißt ANFEUERN und nicht "N bisschen Party machen wenn et mal läuft."

Das ist sicher richtig. Prinzipiell sollte man immer anfeuern, erst Recht wenn es schlecht läuft.
    Es ist ja nicht das schlecht laufen was für Frustration sorgt, sondern dass sich die selben Fehler und Einstellungsprobleme immer und immer wieder wiederholen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Du willst mir also erzählen, dass ich mich nicht für das Spiel interessiere? Hast dich für mich mit diesem Post schon disqualifiziert!!!

Warum ziehst du dir den Schuh eigentlich an? Sollte doch im Grunde gar nicht passen.
    Der Beitrag war gut und richtig, genau so empfinde ich es nämlich auch.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“