Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• ICh empfinde es auch so...was würde ich geben um mal wieder nen guten Saisonstart zu haben, die ersten paar Spieltage zumindest noch an der Spitze dran sein...wenigstens dann bitte im Pokal mal wieder so weitkommen, dass man zumindest von Berlin träumen kann. Einfach mal wieder bisschen Begeisterung aufkommen lassen...das alles wirkt schon so ewig weg...

• Nebenbei: Privat "versage" ich auch desöfteren in unregelmässigen Abständen

Und, was sagt Deine Freundin dazu? :LEV18

Anyway, Dortmund war unterirdisch, Donnerstag wird n mauer Besuch, aber es liegt einzig und allein an uns, da gute Stimmung zu entfachen. Hat gegen Freiburg nach nem besch... Frankfurt-Spiel doch auch geklappt! Also, Vollgas! Alle!

Türlich wünsche ich mir auch, dass es anders wäre, ich versteh auch manche Resignation, aber trotzdem haben wir als Fans ne ganze Menge Möglichkeiten, die Truppe zu supporten. Support ist Unterstützung! Das kann klappen! Hat die Vergangenheit oft genug gezeigt! Und wenn wir Bielefeld schlagen, dann schaffen wir auch Berlin emtz! :LEV18

• der beitrag passt doch wunderbar...hierzu doch auch nochmal der beitrag vom Nordkurve AktUL

Stichwort: Auswärtsmentalität! Was zieht den Fan eigentlich in die Ferne und was treibt er dort?
    Wir sind immer dabei, ob nah oder weit, bis in die Ewigkeit' tönt es Spieltag für Spieltag aus unserer Kurve. Ein beliebter Gesang, der unsere Mannschaft nach vorne peitschen soll, aber auch eine ganz simp‐le Botschaft in sich trägt: Wir folgen unserem Ver‐ein, so weit es uns möglich ist, überall hin, und wer‐den das auch in Zukunft tun. Eine Liebeserklärung an den Verein also, schließlich impliziert jede Aus‐wärtsfahrt das zur‐Seite‐schieben anderer persönli‐cher Interessen. Man stellt die Vereinsliebe über so ziemlich alles, um seine Farben auch außerhalb der eigenen Stadt zu vertreten.
    'Warum tut man sowas?' ‐ Eine Frage die wahrscheinlich jeder Fußballfan von weniger interessierten Personen aus seinem Umfeld gestellt bekom‐men hat. Eine einzige klare Antwort auf diese Frage gibt es vielleicht nicht, über allem steht allerdings das Spiel unseres Vereins. Man möchte seine Farben auch in fremden Städten zeigen und beim Spiel, der eigenen Mannschaft, auch außerhalb des bekannten Wohnzimmers, den nötigen Rückhalt geben und sie zum Sieg brüllen. Auch wenn das Spiel der Grund der Tour ist, macht der Rahmen an sich, zu dem sowohl die Anreise mit Gleichgesinnten, als auch das Drumherum, gerade bei Europapokalspie‐len, eine Auswärtsfahrt erst zu einer richtigen Aus‐wärtsfahrt. Zum Schicksal des Fußballfans gehören bekanntlich auch schlechte Phasen, in denen sich die Begeisterung über das Spiel der Elf in Grenzen halten mag. Das Erlebnis einer Auswärtsfahrt kann einem aber keine Schwächephase der Mannschaft mehr nehmen, denn gerade unschöne fußballeri‐sche Momente können unter gleichgesinnten besser verdaut werden. So weit die Theorie. Doch wie schaut es zur Zeit wirklich aus in unserer Kurve?
    Auswärtsfahrten sind in Mode gekommen. Analog zu den steigenden Zuschauerzahlen in den Stadien der Republik, stieg auch die Anzahl der schwarz‐roten Auswärtsfahrer in den letzten Jahren deutlich an. Gerade junge Fans sind in dieser Zeit durch besondere Reisefreude aufgefallen. Eine schöne Sache, wenn man sieht, dass unsere kleine Fansze‐ne, auf diese Weise stetig wächst, schließlich bieten solche Touren vor allem die Möglichkeit, sich auch untereinander näher kennen zu lernen. Da weitestgehend die These aufgestellt wird, dass die aktive Fanszene eben durch die Auswärtsfahrer repräsentiert wird, ist es verlockend zu behaupten, dass diese aktive Fanszene stetig wächst.
    Ein etwas anderes Bild bekommt man allerdings bei den Fahrten selber: Das Erlebnis Auswärtsfahrt steht bei vielen im Vordergrund, nicht etwa das Spiel unseres Vereins. Hierbei lässt sich ein klarer Trend im Reiseverhalten der noch nicht in die Fanszene integrierten Jugendlichen erkennen, der uns etwas mulmig in die Zukunft blicken lässt. Besonders bei Touren in die nähere Umgebung fällt auf, dass viele Jugendliche diese Tour nur als Mittel zum Vollsuff verwenden. Hier runter leidet oftmals nicht nur der Support im Stadion, wenn viele nicht mehr in der Lage sind ein einfaches „Bayer“ zu artikulieren, sondern steigt auch der Hang zu sinnlosen Pöbelei‐en und gar Aktionen, die völlig überflüssige Stadi‐onverbote einbringen können. Damit tun die Leute weder sich, noch der Fanszene einen Gefallen. Keiner will euch die wohlverdienten Bierchen madig machen, seid euch aber eurer Grenzen bewusst.
    Nicht selten passiert es, dass solche Leute unwis‐send und naiv lautgröhlend und pöbelnd durch fremde Städte laufen und dort letztendlich von einer anderen Szene "zurecht gewiesen werden" und auch das ein oder andere Material abhanden kommt. Ei‐nerseits könnte man sagen, dass diese Leute eben ihre eigenen Erfahrungen sammeln müssen, ande‐rerseits sollte da auch jeder gut drauf verzichten können, wenn ihm einige Dinge vorher bewusst sind. Überlegt euch also bitte vorher, wie ihr in einer fremden Stadt auftretet und seid euch dessen be‐wusst, dass euer NK12‐Seidenschal eine begehrte Trophäe sein kann. Ein weiteres Problem der heuti‐gen Zeit sind die vielen Fans, auch bekannt unter Eventfans, die sich nur die schönsten Spiele und/oder die entscheidenden Spiele herauspicken, damit man bei etwas Besonderem dabei ist. Dies ist im Grunde nicht verwerflich, sofern diese die soge‐nannten Allesfahrer nicht im Ausleben ihrer Fankul‐tur negativ beeinträchtigen, indem sie zum Beispiel auf den auf ihren Eintrittskarten abgedruckten Sitz‐platz inmitten des Aktivbereichs eines Gästeblocks bestehen und womöglich auch noch supportende Fans dazu auffordern, sich doch bitte hinzusetzen und nicht zu laut rumzugröhlen und sich dann noch gestört fühlen, sofern eine Fahne eine Sekunde lang ihre Sicht schmälert. Andererseits bringt es ebenfalls nichts, wenn diesen Leuten von aktiveren Fans ge‐droht wird. Hier muss es ein gesundes Miteinander geben.

• Sehr gut, Borsten !

Woanders sprach eben jemand vom "Fanburnout".

Ich denke das trifft es ganz gut. Wenn man sich so die Zusammensetzung unseres Fanblocks anschaut, dann erklärt das schon einiges.
    Ob das immer einmalig so ist, wenn es nach Dortmund geht, kann ich nicht sagen, aber der "harte Kern" unserer Fanszene besteht gefühlt nur noch aus ranwachsenden Fanboys. Was nicht schlimm ist, da es ja immer auch eine neue Generation an Fans geben muss um die Szene zu erhalten.
    Aber diese Leute gehen mit einer anderen Motivation ins Spiel als qualitativer Support. Das Spiel interessiert diese Leute auch weniger.

Auf meine Frage gestern wo die ganzen "alten" Leute geblieben sind, an die ich mich noch erinnere wo ich noch jünger war und auswärts gefahren bin kam einstimmig, dass diese Leute sich das nicht mehr antun wollen und andere Prioritäten gesetzt haben. Weil eben nichts zurückkommt, weder vom Team noch vom Verein.

Und eben deshalb, Fußballgott, kann ich dich überhaupt nicht verstehen. Ganz gleich, ob in NRW unglaublich viele Figuren rumlaufen, die man außerhalb nie sieht, die die Zugfahrt nutzen, um sich einen reinzuschrauben und dann versuchen, wenigstens mal einen Tag Teil der "Proletenkultur Fußballsport" zu sein inklusive Anti-Gesänge und sinnloser Pöbelei - man fährt wegen des Vereins hin, wegen des Spiels, nicht wegen dem "Erlebnis auswärts". Ich habe schon die ein oder andere sehr geile Tour erlebt und grade die Europa-Trips sind Dinge, auf die ich mich unendlich freue. Aber dennoch steht für mich immer das Spiel im Mittelpunkt. Ganz gleich, wer da neben mir im Block steht.

• Ich empfehle euch am am Donnerstag , sowie an jedem anderen Heimspieltag auch, ein Exemplar des Nordkurve12 AktUL mitzunehmen. Immer Themen von hoher Relevanz für unsere Szene.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Es ist meine Wahrnehmung und mit der stand ich nicht alleine da. Die schlechte Stimmung wurde bereits von vielen angesprochen, auch wenn das Spiel dazu den Grund geliefert hat.

Ich bleibe dabei, das alles unterstützt nicht unbedingt guten Support. Es ist anscheinend cooler, Rentnern Becher in die Schnauze zu werfen.

Du gibst also den jungen (also auch mir) die Schuld an der schlechten Stimmung? Na dann, gute Nacht...
    Wenn du willst kannst du mich am Eck ja mal ansprechen, heute bin ich ab 17 Uhr am Grill anzutreffen wenn du daran interessiert bist.

• Du gibst also den jungen (also auch mir) die Schuld an der schlechten Stimmung? Na dann, gute Nacht...
    Wenn du willst kannst du mich am Eck ja mal ansprechen, heute bin ich ab 17 Uhr am Grill anzutreffen wenn du daran interessiert bist.

Wie alt bist du den?fußballgott gehört selbst noch zu den jungen :D er spricht ja nur von manchen und nützt das nicht auf alle um, also ruhig brauner :LEV14

• Besonders nach dem Spiel, der Beifall und die Gesänge haben mich überrascht.... Hätte mit einem gellenden Pfeifkonzertt gerechnet.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Die halbvolle Arena (darunter nur ca. 30-40 Gastfans) verändert die Akustik enorm. C hat mittlerweile einen richtig guten + lauten Stimmungskern, der die Mannschaft in der mühsamen Partie prima unterstützt hat. Spielen die Jungs dann auf H zu, muss es denen vorkommen, als hätten sie das Stadion gewechselt....da kommt außer Pfiffen vom Publikum so gut wie nix mehr. Ergo: dort müssen viele mit Freikarte +Schlaftablette sitzen. Wird sich aber Sonntag gegen Gladbach schlagartig ändern. :wacko:

• Das einzig Positive heute war die super Stimmung im Block.

Die ganzen Leute, die sich zu fein für die Europaleagueabendspiele sind, haben kein Stück gefehlt.

An der Basis- wie es die Tage noch hieß- mangelt es dem Bayer keineswegs!!!

Und alle, die meinten, die Fans müssten mit guter Stimmung der Mannschaft gegenüber in Vorkasse treten, haben hoffentlich heute gemerkt, dass das momentan eher ne Einbahnstraße als denn ein Geben und Nehmen ist.
    Die Fans sind sicher nicht verantwortlich für das auf dem Rasen.

Wenn dem so wäre, würde ich das nämlich ganz gern auch mal auf meinem Konto sehen :levz1

Nur blöd, dass jetzt die "Gladdis" :LEV5 (Domian) kommen, die bei ungünstigem Spielverlauf, mit dem leider zu rechnen ist, unser Stadion rocken werden :LEV17

Ich freu mich jedenfalls schon aufs nächste Spiel mit 15.000 Zuschauern :LEV7
    Nur dann bitte auch mit :LEV6

• Uaaahhh ich krieg schon wieder einen Hals wenn ich sehe wie unwissende ihr Unwissen breit treten und dabei dem Schaden wo andere versuchen anzuknüpfen und eine Verbesserung zu erzielen. Worauf ich hinaus will? Auf deine sogenannte Einbahnstraße... wie ich dazu komme?
    Es gab vor der Saison ein treffen zwischen Spielerrat (Castro,Rolfes,Kießling und Bender) und Vertretern der Fanszene. Bei diesem Treffen haben die Spieler betont, dass sie mit einem ganz anderen Gefühl ins Stadion und in das Spiel reingehen wenn der Bus beispielsweise gefeiert wird wenn er am Eck vorbei fährt, wenn das Stadion ein Kessel ist bevor es los geht, wenn der C-Block voll ist wenn die Spieler zum warm machen kommen, wenn sie durch Gesänge schon vor dem Spiel gepusht werden, wenn sie merken, dass wir Fans heiß sind und Bock haben, wenn sie spüren das wir voller Überzeugung hinter ihnen stehen und sie praktisch mit auf die Euphoriewolke ziehen um dann gemeinsam den Sieg zu erringen. Gerade nach der letzten Verkorksten Saison ist die Mannschaft verunsichert, hatte oft den kompletten C-Block gegen sich, einen Trainer der fragwürdig war und eine Vereinsführung die auch sehr fragwürdige Entscheidungen getroffen hat. Wir haben die Möglichkeit der Mannschaft Unterstützung zu zeigen und zu geben, ihnen damit die Unsicherheit zu nehmen, Selbstbewusstsein zu erschaffen und dadurch auch schwere oder enge Spiele für uns zu entscheiden.

Nur weil das jetzt gegen Charkov nicht geklappt hat heißt das nicht, dass das eine Einbahnstraße ist. Oder glaubste der Bayer gewinnt jetzt jedes Spiel weil wir in Vorkasse treten, bzw gute Stimmung machen und den Bus bejubeln? Falls ja setz dich bitte nach Dortmund oder München ins Stadion da hast du mehr Erfolg auf der Suche nach dauerhaften Siegen.
    Nach dem Spiel gegen Freiburg kamen die Spieler zu uns und haben sich bedankt, haben gesagt dass sie sich Großartig unterstützt gefühlt haben und das eine super Stimmung im Stadion war. Trainerteam und Vereinsführung haben uns Fans für die super Unterstützung gedankt und das verbal im TV, der Pressekonferenz oder auch Interviews betont.

Hauptsache immer nur von der Mannschaft verlangen gut zu spielen, dir einen schönen Nachmittag zu bescheren und 90% der Spiele zu gewinnen aber wenns darum geht die Mannschaft aufzupushen und selbst Einfluss auf das Gemüt der Spieler zu nehmen, sie heiß zu machen und vor, während und nach dem Spiel zu unterstützen, das ist zu viel verlangt, das ist dann eine Einbahnstraße.

Bei sowas fass ich mir nur an den Kopf

• "Horto magico"... :LEV5
    Schade, daß kaum jemand den Text kennt. Gibt wenig Genialeres im Stadion.

Das muss sich einfach durchsetzen, richtig richtig großartiger Gesang :bayerapplaus
    Vor allem muss es genau so langsam (nicht so schnell, wie manche Gesänge bei uns runtergerattert werden) sein und dann explodieren.

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

• Zitat

Zu erwähnen auch Lars Bender, der gestern nach dem Spiel zum Block kam, sich entschuldigt hat, dass sie es nicht geschafft haben den Ball ins Tor zu bekommen und gleichzeitig die Fans gelobt haben, dass sie ihr bestes gegeben haben!

Schöne Geste und er hat absolut Recht.