Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• @ Haase:

Hier wurde in den letzten Tagen die Stimmung kritisiert und mitverantwortlich für die sportliche "Misere", sofern es denn schon eine ist, gemacht.

Ich habe lediglich ausgedrückt, dass man gestern sehen konnte, dass es nicht an der Stimmung liegt/lag, dass es momentan sportlich- oder eher spielerisch- nicht so läuft.

Ich habe nicht gesagt, dass den Spielern egal ist, vor welcher Kulisse zu spielen, dass sie sich um die Fans einen feuchten ... kümmern.

Wenn die Mannschaft einen schlechten Tag hat oder generell eine schlechte Abstimmung oder Einstellung, dann können da die Fans nichts dran ändern.
    Und verantwortlich für die Ergebnisse sind die Fans erst recht nicht!

Verstehst du jetzt, wie ich das meinte?

• Ich denke das hier ist der "kasus knaxus"! Andere Vereine (bspw. Mainz, Freiburg etc.) haben uns da den Rang abgelaufen und unterstützen Ihre Mannschaft bedingungslos. Sind wir vielleicht einfach zu verwöhnt??

Dein Beitrag ist jedenfalls mit Sinn geschrieben... nur, und das ist hier leider so, wird er sehr wenig Resonanz finden.

Das Pfiffe während der Begegnung im Grunde absolut kontraproduktiv sind, sollte doch jedem einleuchten. Selbstvertrauen baut man nur auf (oder aus), wenn man die Spieler anfeuert und auch mal schlechte Aktionen verzeiht.

• Sind wir vielleicht einfach zu verwöhnt??

Das ist es doch... 80% der Zuschauer leben noch in 2000-2002 und verstehen nicht das wir auch mal schei.ße spielen und auch mal wie so oft an der immer stärker werdenden Konkurrenz scheitern...hier ist einfach so ein ekelhaftes Erfolgs-Fan-Pack, welches sich nur mit den "Erfolgen" des Vereins identifiziert und nicht mit dem Verein selber....

• Es muß ein permanentes Geben und Nehmen vorherrschen. Anderenfalls ergibt sich eine Situation, wie sie derzeit bei uns anzutreffen ist:
    Es wird einsetig gegeben und im Gegenzug gibt es hin und an Wiedergutmachung in Form von Normalleistung.
    Mir sind Vereine bekannt, wo, um einen meiner Vorredner aufzugreifen, der Bus an der Fankneipe hält, hupt, man sich zuwinkt, bevor er seinen Weg fortsetzt.
    Dort werden die Fans (scheinbar ungekünstelt) vor dem Spiel begrüßt, danach (gefühlt) das halbe Stadion abgeklatscht und ab und zu trotz sichtbarer, körperlicher Erschöpfung den Fans zuliebe noch ein einstudiertes Tänzchen der Mannschaft hingelegt. Da es derzeit vom DFB noch nicht verboten wurde, klettern dort auch regelmäßig nach Spielende Kicker auf den Zaun. Klar, fällt das immer leichter, wenn man alles gegeben und möglichst gewonnen hat.
    Das ist mir beim Bayer in fast 20 Jahren bisher eher unter Daum/Vogts/Auge im Gedächtnis haften geblieben, während es später eher zu einer Entfremdung zwischen Fanbasis und kickendem Personal einschließlich Trainer und GF gekommen ist. Dies, obwohl eine gwisse Art der Interaktion doch einigen Spielern wichtig zu sein scheint.

Herpes-Kandidat nezzy solte sich vielleicht nach erfolgter Clearasiltherapie auch mal fragen, warum wir recht häufig weniger gut spielen und die Konkurrenz scheinbar immer stärker wird. Sollten daran tatsächlich die Zuschauer schuld sein? Oder könnte eventuell doch das Ensemble, das dafür bezahlt wird , an der Misere irgendwie beteilgt sein?

• Das ist nicht ganz korrekt ds1990. Keiner der im C-Block steht sollte die Wirkung unterschätzen die wir auf ein Spiel und auf die Spieler haben können.
    Kritisch gesehen und alles in allem war das gestern ein durchschnittlicher Auftritt unserer Kurve im vergleich zum restlichen Fußballdeutschland. Im Anbetracht der Tatsache, dass wir international gespielt haben und andere Vereine seit Jahre nicht im Internationalen Geschäft vertreten sind war das sogar noch leise was wir da gestern abgeliefert haben. 1 HZ und die letzten 10min der 2 HZ waren in Ordnung. Aber 45-75min war ja mal eher nichts im Block los bis auf den Dauergesang der mal Leise und mal ein stückchen lauter wurde.
    Man sollte alles in allem nicht vergessen, was wir mit der Menschenmasse im C-Block eigentlich an Stimmung fähig sind zu produzieren. Vergleicht man gestern mit dem was möglich ist war das eigentlich eher ein Witz weil die Leute die sich am support beteiligen, wenn Robert nicht gerade alle auffordert die Arme zu heben oder die Arme auf die Schultern vom nachbarn zu legen, sich lediglich auf eine Zahl von max 500 vll 700 beschränken. In den Block passen offiziell 1700. Ab dem Zaun auf dem Robert steht ungefähr die ersten 10-12 Reihen... dann ist Ruhe bis zu den Leuten hinter den Mundlöcher wo UL+Umkreis steht und hinter diesen Leuten wirds auch wieder ruhig...

• Dann hatten wir wohl gestern eine unterschiedliche Wahrnehmung.
    Für das was da auf dem Rasne passiert ist, war die Stimmung wirklich gut. Auch in den schlechten Phase wurde versucht immerhin ein paar akustische Akzente zu setzen.
    Und du sagst, dass vorallem für Europa League die Stimmung schlecht war. Ich seh das eher genau umgekehrt.
    Gerade für die Europa League und den wirklich unattraktiven Gegner, dazu noch die eher bescheiden Anzahl an Fans im Stadion, konnte man gestern einigermaßen zufrieden sein.
    Teilweise wurden selbst die Leute im B-Block zum klatschen animiert, defintiv auch kein Alltag merh bei uns. (Leider!)

Ich denke wir Fans haben uns gestern am wenigsten was vorzuwerfen, ganz im Gegenteil! Ich denke die Aussage vom Lars war nicht einfach nur so dahergesagt!

• Im B-Block ist gut was angekommen.
    Unter den Bedingungen (Zuschauer-Zahlen insgesamt, Donnerstag 21:05, nicht so berauschendes Spiel) war ich positiv überrascht.
    Aus meiner Perspektive hat der C Block seinen Job gemacht.
    :bayerapplaus

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Ich fand das für die gestrigen "Rahmenbedingungen" auch zufriedenstellend.
    Jedoch muss man sagen, dass ja der C-Block gestern die einzige "Geräuschquelle"
    war und keiner irgendwas "dazwischen" gerufen hat, wie es am Sonntag die 10.000
    Gladbacher tun werden. Und dann geht ein Support wie gestern völlig unter, da muß man
    mal realistisch sein. Am Sonntag können wir nur mit dem kompletten C - und einem Teil
    vom D-Block dagegenhalten, ansonsten wirds das befürchtete erste akustische Auswärtsspiel
    der Saison.

• Nicht wenn die Mannschaft endlich Reaktion zeigt! Wenn Gladbach zurück liegt, dann gewinnen wir Oberhand. Allein diese Aussage ist zwar traurig, wenn man bedenkt das wir Heim spielen, aber so sind nun mal unsere Rahmenbedingungen. Letzte Saison war Gladbach anch unserem Ausgleichtreffer auch wieder ruhig!

Die Prämisse für Samstag muss also lauten, wir supporten bis wir alle wieder heiser sind und müssen darauf hoffen, dass die Mannschaft einen Sieg einfährt. Dann sind wir lauter

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

• Mir sind Vereine bekannt, wo, um einen meiner Vorredner aufzugreifen, der Bus an der Fankneipe hält, hupt, man sich zuwinkt, bevor er seinen Weg fortsetzt.

Fänd ich gut - allerdings sollte so eine Aktion von der Mannschaft gewollt sein und nicht nur der Höflichkeit wegen erfolgen.

Allein hupend vorbei zu fahren würde schon als Gruß reichen.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Im B-Block ist gut was angekommen.
    Unter den Bedingungen (Zuschauer-Zahlen insgesamt, Donnerstag 21:05, nicht so berauschendes Spiel) war ich positiv überrascht.
    Aus meiner Perspektive hat der C Block seinen Job gemacht.
    :bayerapplaus

Seh ich auch so. :bayerapplaus

Hier wurde doch auch über die geringe Zuschauerzahl gemosert.
    In Stuttgart waren offizielle 17.200 (Fassungsvermögen 60.000). Wie war denn da so die "Stimmung"?

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

Einmal editiert, zuletzt von BL92 ()

• Was ich sehr schade finde ist, dass sich unsere Mannschaft nicht mal nach einem Sieg gegen einen Rivalen (Bayern,Köln letzte Saison) geschlossen, Arme auf die Schultern des Nachbarn, vor den Block stellt, und ein Leeeeeverkusen gemeinsam mit den Fans hinlegt. Das ist dermaßen geil, wie man in Gladbach und Dortmund letzte Saison mehrmals bestaunen durfte.

• Dieser hier eher untypisch konstruktive Thread gefällt mir. Sind einige gute Ansätze dabei, wie wir unseren Support verbessern können und die Mannschaft damit pushen.

Ich möchte ganz gerne noch mal auf ein negatives Phänomen bei uns (und wohl auch anderen Vereinen) zu sprechen kommen und zwar die Beleidigungen hier und auch im Stadion gegen Spieler aus den eigenen Reihen. Frage: Was soll das bringen?

Es fällt immer häufiger auf, dass sich einige der untersten Fäkalsprachenschublade bedienen und unsere Spieler offen beleidigen. Auffallend ist dabei ebenfalls, dass diese Leute beim Support eher spärlich bis gar nicht mitmachen und nebenbei den Anschein erwecken, vom Fußball allgemein nicht die allergrößste Ahnung zu haben. Das Verhältnis Mannschaft/Fans wird dadurch mit Sicherheit nicht besser und ich kann auch nicht verstehen, wie man trotz aller Emotionen (sehr wichtig im Fußball!), so aus der Fassung geraten kann und eigene Spieler aufgrund schlechter Leistungen (es reichen schon einzelne schlechte Aktionen) auf gleichem Niveau wie Spieler der gegnerischen Mannschaft beleidigt.

Für mich sollte es zum Ehrenkodex (oder nennt es wie Ihr wollt) gehören, dass man Spieler der eigenen Mannschaft gerade in schlechten Phasen unterschützt (das Thema Selbstvertrauen wurde schon behandelt) und nicht noch - bei mit Sicherheit unabsichtlich schlechten Leistungen - verbal "einprügelt".

Vielleicht sollte sich darüber mal der ein oder andere in einer ruhigen Minute Gedanken machen und sich lieber mal beim eigentlichen Support engagieren als Spieler seines eigenen Vereins anzugreifen.

• ....... Das Verhältnis Mannschaft/Fans wird dadurch mit Sicherheit nicht besser und ich kann auch nicht verstehen, wie man trotz aller Emotionen (sehr wichtig im Fußball!), so aus der Fassung geraten kann und eigene Spieler aufgrund schlechter Leistungen (es reichen schon einzelne schlechte Aktionen) auf gleichem Niveau wie Spieler der gegnerischen Mannschaft beleidigt.........

Warum "muss" man überhaupt irgendwelche Spieler beleidigen !?

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus Ging mir gegen Charkow ähnlich. Da wurden immer die selben Spieler aufs übelste beschimpft, obwohl sie, mit ein wenig fußballerischem Sachverstand betrachtet, eigentlich gar nichts falsch gemacht haben. Man kann ja mal sagen " Mann was war das für ein Pass" oder "Sch**e, spiel den Ball ab", aber bei H**sohn oder W***er hört der Spaß auf.

• Word! Das geht mir schon seit letzter Saison extrem auf den Keks - da ist das meinem Empfinen nach so richtig in Mode gekommen.

Klar rutscht einem - auch mir - schonmal was etwas Derberes raus, aber nicht in dem Maße, wie es einige Leute betreiben; da frag ich mich dann immer, warum die sich überhaupt Bayer-Spiele ansehen, wenn das auf dem Platz doch alles nur Wich*****, Hurens***** und Missgeb**** sind... :LEV18 :LEV9

• Was ich sehr schade finde ist, dass sich unsere Mannschaft nicht mal nach einem Sieg gegen einen Rivalen (Bayern,Köln letzte Saison) geschlossen, Arme auf die Schultern des Nachbarn, vor den Block stellt, und ein Leeeeeverkusen gemeinsam mit den Fans hinlegt. Das ist dermaßen geil, wie man in Gladbach und Dortmund letzte Saison mehrmals bestaunen durfte.

Wird mE von den Verantwortlichen (Trainerteam, GF) nicht gerne gesehen.

Problem dabei ist auch, abzumessen, wann das praktiziert wird und wann nicht.
    Ich persönlich habe da mehr Bock drauf, wenn die Mannschaft alles gegeben und möglicherweise nicht 3 Punkte geholt hat, als bei nem Spiel mit ner miesen Leistung und glücklichen 3 Punkten.

Und wer beurteilt dann die Leistung ob ihrer feierwürdigkeit?

Zu den Beschimpfungen:
    Das ist ein generelles soziales Problem.
    Es ist wie in dieser South Park-Folge, in der im TV Sc....gesagt wird und das damit öffentlich freigegeben wurde.
    Seit Sendungen wie Mitten im Leben, X-Diaries,Party Bruder oder We <3 Lloret ist es scheinbar en vogue seine Mitmenschen einer familiären Rotlichtvergangenheit zu bezichtigen.
    Ist mir auch im Regio nach dem Dortmundspiel aufgefallen, als der Schaffner mit Humor die Verspätung der Bahn erträglich machte und ein einzelner Fahrgast (im LEV-Trikot -.-) negativ auf sich aufmerksam machen musste, weil er nach jeder Durchsage "Hu...so.." schreien musste.

So Sprüche wie "den hätt ich früher mit der Mütz reingemacht" oder "Wäre ich 30 Mille wert, hätte ich schon dreimal genetzt" gehören ins Stadion und sind für mich leicht erträglich.
    Aber diese Flucherei unter der Gürtellinie ist -selbst ironisch gemeint- beim eigenen Team unter aller Sau.