Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Es muß ein permanentes Geben und Nehmen vorherrschen. Anderenfalls ergibt sich eine Situation, wie sie derzeit bei uns anzutreffen ist:
    Es wird einsetig gegeben und im Gegenzug gibt es hin und an Wiedergutmachung in Form von Normalleistung.
    Mir sind Vereine bekannt, wo, um einen meiner Vorredner aufzugreifen, der Bus an der Fankneipe hält, hupt, man sich zuwinkt, bevor er seinen Weg fortsetzt.
    Dort werden die Fans (scheinbar ungekünstelt) vor dem Spiel begrüßt, danach (gefühlt) das halbe Stadion abgeklatscht und ab und zu trotz sichtbarer, körperlicher Erschöpfung den Fans zuliebe noch ein einstudiertes Tänzchen der Mannschaft hingelegt. Da es derzeit vom DFB noch nicht verboten wurde, klettern dort auch regelmäßig nach Spielende Kicker auf den Zaun. Klar, fällt das immer leichter, wenn man alles gegeben und möglichst gewonnen hat.
    Das ist mir beim Bayer in fast 20 Jahren bisher eher unter Daum/Vogts/Auge im Gedächtnis haften geblieben, während es später eher zu einer Entfremdung zwischen Fanbasis und kickendem Personal einschließlich Trainer und GF gekommen ist. Dies, obwohl eine gwisse Art der Interaktion doch einigen Spielern wichtig zu sein scheint.

Herpes-Kandidat nezzy solte sich vielleicht nach erfolgter Clearasiltherapie auch mal fragen, warum wir recht häufig weniger gut spielen und die Konkurrenz scheinbar immer stärker wird. Sollten daran tatsächlich die Zuschauer schuld sein? Oder könnte eventuell doch das Ensemble, das dafür bezahlt wird , an der Misere irgendwie beteilgt sein?

Damals hatten wir auch noch eine Kurve, in der den Spielern zahlreiche Hände entgegengestreckt werden konnten. Heute haben wir nur 'ne kleine Ecke mit zum Spielfeldrand vielleicht 50 Händen und einen gerade in den unteren Reihen leeren (geht gar nicht!) D-Block, der sich unmittelbar nach Abpfiff bzw. auch schon vorher zudem noch leert. Dieser Umstand scheint für die meisten Spieler eher 'ne derbe Euphorie-Bremse zu sein (könnte ich zumindest nachvollziehen, hätte ich auch keinen Bock drauf), während der D-Block zu früheren Spielzeiten nach dem Abpfiff noch heiß war und brodelte! Das Interaktions-Problem liegt meines Erachtens weniger an dem Spieler-Willen als viel mehr an den vorherrschenden Bedingungen!

• So geschehen Gestern

Stimmt. Die Begrüßung war doch schon mal was. Können gerne noch was langsamer fahren, das Epilepsie-Flackern ist auch Geschmackssache, aber hey. Besser als ein mit 80km/h vorbeirauschendes schwarzes etwas das nicht mal wahrgenommen wird.
    Die Stimmung (heim) gefällt mir diese Saison ganz gut. Das Sportliche verdränge ich zur Zeit soweit möglich. Bin noch selten mit so nem flauen Gefühl ins Stadion gegangen, wenn so Durchschnittsteams anstanden. Das hatte ich früher nur wenn alles überragend lief und die Bayern kamen - oder wir auf die Alm mussten (egal wies lief).

Wobei, dieses Jahr freu mich auf fast schon perfide Art und Weise auf die Halloween-Gruseltour dorthin.

• Normalerweise kommentier ich die Stimmung ja nicht gerne wenn ich nicht anwesend war.

Aber mir hats riesigen Spaß gemacht das Spiel zu sehen! Klasse Support den man vermerken konnte!

Auch die Reaktionen nach Schlusspfiff haben mir riesig gefallen!

Weiter so! :)

• Also Pfiffe wären heute ja auch schon ziemlich peinlich gewesen! Selbst für "unsere Verhältnisse", die so gerne zitiert werden!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

• Ich hab es spiel auch nur im TV mit verfolgen können, und muss sagen klasse Supportleistung. Vorallem vor dem Elfer habt ihr die Mannschaft förmlich zu ihren Chancen gepeitscht. Auch hat man die meiste Zeit des Spiels unsere Kurve mehr und lauter gehört als die der Gladbacher. Hut ab :LEV5

• Hab mich manchmal gefragt, ob ich tatsächlich in Leverkusen bin. Nach dem 0:1 wurde sofort laut gesungen, die ganze Zeit im Spiel stimmte der Support. Richtig stark.

Mit dem Höhepunkt nach dem Spiel. Bei uns hat sich im Vergleich zu letztem Jahr tatsächlich was getan. Das macht richtig Spaß. :bayerapplaus

• Schön, dass die Kurve Schürrle versucht hat aufzubauen nach dem Elfer :bayerapplaus

Das war heute wirklich das Schönste! Das braucht Schürrle. Wenn man als Fanszene diesen Weg weitergehen und auf "unglückliche" Aktionen/Spiele von Spielern mit Spieler-Sprechchöre reagieren würde, dann könnte es auch eventuell für den Spieler leichter gemacht werden. Bitte weiter so machen, dass tat ihm gerade nach dem Spiel richtig gut.

• Eigentlich geil. Könnte kotzen, dass die Mannschaft es heute verpasst hat, sich und Fans für diese extrem starke Leistung zu belohnen.

Mit diesem komischen Kloster-Gesang kann ich mich aber noch nicht richtig anfreunden. Ist aber mal was anderes. :bayerapplaus

Mal schauen, vielleicht wenn ich den Text draufhabe... :levz1

• Top Stimmung, hat Spaß gemacht. Voallem nach dem Spiel! :LEV3

'ne Frage: Wo muss ich mich melden, bezüglich im Stadion vergessenen Klamotten?

"I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

• Stimmung wurde auf der PK von Lewandowski erneut gelobt. Besonders hervorgehoben hat er, dass Schürrle nach dem verschossenen Elfer aufgebaut wurde durch die Fans.
    Schön das sowas positiv aufgenommen wird. Vorallem auch das dies gegenüber der Medien erwähnt wird. :bayerapplaus