Es muß ein permanentes Geben und Nehmen vorherrschen. Anderenfalls ergibt sich eine Situation, wie sie derzeit bei uns anzutreffen ist:
Es wird einsetig gegeben und im Gegenzug gibt es hin und an Wiedergutmachung in Form von Normalleistung.
Mir sind Vereine bekannt, wo, um einen meiner Vorredner aufzugreifen, der Bus an der Fankneipe hält, hupt, man sich zuwinkt, bevor er seinen Weg fortsetzt.
Dort werden die Fans (scheinbar ungekünstelt) vor dem Spiel begrüßt, danach (gefühlt) das halbe Stadion abgeklatscht und ab und zu trotz sichtbarer, körperlicher Erschöpfung den Fans zuliebe noch ein einstudiertes Tänzchen der Mannschaft hingelegt. Da es derzeit vom DFB noch nicht verboten wurde, klettern dort auch regelmäßig nach Spielende Kicker auf den Zaun. Klar, fällt das immer leichter, wenn man alles gegeben und möglichst gewonnen hat.
Das ist mir beim Bayer in fast 20 Jahren bisher eher unter Daum/Vogts/Auge im Gedächtnis haften geblieben, während es später eher zu einer Entfremdung zwischen Fanbasis und kickendem Personal einschließlich Trainer und GF gekommen ist. Dies, obwohl eine gwisse Art der Interaktion doch einigen Spielern wichtig zu sein scheint.
Herpes-Kandidat nezzy solte sich vielleicht nach erfolgter Clearasiltherapie auch mal fragen, warum wir recht häufig weniger gut spielen und die Konkurrenz scheinbar immer stärker wird. Sollten daran tatsächlich die Zuschauer schuld sein? Oder könnte eventuell doch das Ensemble, das dafür bezahlt wird , an der Misere irgendwie beteilgt sein?
Damals hatten wir auch noch eine Kurve, in der den Spielern zahlreiche Hände entgegengestreckt werden konnten. Heute haben wir nur 'ne kleine Ecke mit zum Spielfeldrand vielleicht 50 Händen und einen gerade in den unteren Reihen leeren (geht gar nicht!) D-Block, der sich unmittelbar nach Abpfiff bzw. auch schon vorher zudem noch leert. Dieser Umstand scheint für die meisten Spieler eher 'ne derbe Euphorie-Bremse zu sein (könnte ich zumindest nachvollziehen, hätte ich auch keinen Bock drauf), während der D-Block zu früheren Spielzeiten nach dem Abpfiff noch heiß war und brodelte! Das Interaktions-Problem liegt meines Erachtens weniger an dem Spieler-Willen als viel mehr an den vorherrschenden Bedingungen!