Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich fand das gestern richtig gut im Stadion. Das erste mal in dieser Saison, dass mich ein Spiel so wirklich mitgerissen hat, auch die Dauergesangparty am Ende fand ich lustig. Teilweise haben wir fast 50 gegen 50 gesungen. Bei CC97 ging ja phasenweise auch eher nix.

  • Ja, ich meine das erst. Was erwartet ihr denn, So 17:30 in Süddeutschland.


    Da bedarf es keinem komplett durchgeplanten Auftritt. Da fährt man hin, kippt ein paar Bier(oder Cola) singt mit seinen Kumpels vor sich hin und hat einfach Spass. Spass hatte ich gestern jede Menge. Ausserdem hat man uns selbst auf der Cannstatter Seite ab und an ganz gut gehört, was bei der Manpower und dem Stadion keineswegs selbstverständlich ist.

  • Also 1 man hat uns nicht in der Canstatter Kurve gehört :levz1
    aber des find ich auch nicht so schlimm, da wie gesagt Sonntag abend 17.30 nicht so viel geht.
    Allerdings muss ich dir zustimmen, dass die 50-100 die mitgezogen haben ihren Spass hatten und es damit eigentlich ein gelungener Abend war :LEV3

  • Also ich hatte speziell in der letzten Viertelstunde auch Spaß und damit ist das Ziel erreicht. Das wir da gestern nicht den besten Support aller Zeiten hinlegen werden, war klar und im Vergleich zur Stuttgarter Kurve brauchen wir uns bestimmt nicht schämen.

  • Viele im unteren Teil haben fast gar nicht mitgemacht, sodass im oberen Teil des Blockes fast gar nichts mehr ankam, da man die Stuttgarter dort extrem laut gehört an, besonders nach deren Ausgleich. Fand den Support eher richtig schwach und hätte mir da schon mehr erwartet.

    "Kennst du den Mythos von 2002, Vizekusen das war ne Zeit, der SV Bayer im Champions League Finale, doch am Ende ohne Pokale...

  • Stuttgart ist eh immer eher so mau. So richtig genialen Support von uns habe ich da eher selten erlebt. Mag auch am Gästeblock liegen, fand ich aber gestern auch nicht dramatischer als sonst in Stuttgart. Aus der Stuttgarter Kurve selbst ist das doch im Prinzip nie anders. Und ich warte immer noch auf den Tag, an dem ich verstehe, welchen Sinn das ewige Fahnenschwenken macht, völlig egal, wie die Spielsituation ist. :LEV18

  • Also wir saßen mit ein paar Jungs ganz oben in den letzten Reihen des Blocks (Gästeblocks wohlgemerkt) und haben dort hauptsächlich nur die Stuttgarter und unseren Mann am Megafon gehört. Die Gesänge aus unserer Kurve, die man vernehmen konnte, konnte man an einer Hand abzählen, da auch nur der untere Teil mitgezogen hat. Oberhalb der schwarz abgedeckten Sitze hat sich bis auf uns so gut wie keiner beteiligt. Gut, zum einen wars ein Sonntagsspiel, zum anderen war der Heimsupport (obwohl hörbar) ebenfalls miserabel. Wird wohl am Alkoholpegel gegünstigt durch die Cannstatter Wasn gelegen haben. Da haben wohl einige schon vorher ihre gesamten Reserven in den Zelten verpulvert. Nichts desto trotz war der Support unter den genannten Umständen ganz ok. Aber gut ist was anderes, wenn man bedenkt, dass nur ca. 20% der gesamten Levs gesanglich mitgezogen haben.

  • Mal ein kleiner Input zur Optimierung.... solche Geschichten wie "sv, svbayer du wirst niemlas unter gehen" sind gut gemeint, entwickeln aber selbst bei bei vielen Leuten die mitmachen, kaum Lautstärke. Jeder nuschelt es vor sich hin. Vielleicht ein paar Gesänge integrieren die nicht nur einfach und melodisch sind, sondern die auch nicht einschläfernd wirken und etwas Power haben.


    Zudem muss man einige Sachen einfach anders inszenieren. Zum Beispiel ein "wir schlafen nicht auf Betten" ist in der Regel schon halb vorbei, wenn auch wirklich erst der ganze Block eingestiegen ist. Ein "unser Leben für unsere Liebe" könnte man beim "lallalalalalla" mit hüpfen oder exzessiven Block pogen verbinden :levz1 .


    Auch sollte man aus vielen Gesängen mal das Tempo nehmen. Gerade bei "schießt ein Tor für uns" wird das dermaßen durchgehetzt, das man schlecht mit dem atmen nachkommt. Ein paar Takte langsamer würden sich auch viel geiler anhören. Genauso wie es manchmal ganz gut ist die Trommel still zu halten, da sie öfters mal die Gesänge übertönt.

  • Beim letzten Absatz würde ich zustimmen, zumindest was den 1000-Träume Gesdang angeht - man konnte ja gegen Freiburg gut hören, wie geil dieser dann sein kann, wenn man dazu nicht klatscht.


    Ansonsten ist es sicherlich schwierig, bei so manchen Liedern das Tempo rauszunehmen, ich erinnere mich da an eine Szene, in der Robert versucht, einen Gesang langsamer anzustimmen und der dann letztlich lauter war, als den alle schnell gesungen hatten ^^

    W11 1.Liga:
    - Meister 09/10
    - Punktbester 13/14
    - Meister 14/15
    - Punktbester 16/17
    - Meister 18/19
    - Meister 19/20

  • Mal ein kleiner Input zur Optimierung.... solche Geschichten wie "sv, svbayer du wirst niemlas unter gehen" sind gut gemeint, entwickeln aber selbst bei bei vielen Leuten die mitmachen, kaum Lautstärke. Jeder nuschelt es vor sich hin. Vielleicht ein paar Gesänge integrieren die nicht nur einfach und melodisch sind, sondern die auch nicht einschläfernd wirken und etwas Power haben.


    Zudem muss man einige Sachen einfach anders inszenieren. Zum Beispiel ein "wir schlafen nicht auf Betten" ist in der Regel schon halb vorbei, wenn auch wirklich erst der ganze Block eingestiegen ist. Ein "unser Leben für unsere Liebe" könnte man beim "lallalalalalla" mit hüpfen oder exzessiven Block pogen verbinden :levz1 .


    Auch sollte man aus vielen Gesängen mal das Tempo nehmen. Gerade bei "schießt ein Tor für uns" wird das dermaßen durchgehetzt, das man schlecht mit dem atmen nachkommt. Ein paar Takte langsamer würden sich auch viel geiler anhören. Genauso wie es manchmal ganz gut ist die Trommel still zu halten, da sie öfters mal die Gesänge übertönt.

    Du hast natürlich recht, dass vieles langsamer viel geiler käme. Aber wie will man das durchsetzen? Ich habe Robert gut im Ohr, wie er uns zu bremsen versucht, langsam anstimmt, wild gestikuliert, dass wir langsamer werden sollen und irgendwann verzweifelt abwinkt und "ach macht doch wie ihr wollt" sagt. :D


    Viele Gesänge werden dann einfach eigendynamisch immer schneller und keiner ist in der Lage, den Takt zu halten. Trommeln hin oder her. :LEV7


    P.S.: Mit dem neuen Kathedralen-Chor-Gesang habe ich auch noch so meine Probleme, aber inzwischen wenigstens den Text drauf. ^^ Bin aber noch nicht so überzeugt, dass der mal richtig laut wird. Nebenbei scheinen einige mit diesem Anbetungs-Singsang auch so ihre Probleme zu haben. Ein paar Leute im Block reagieren da irgendwie manchmal etwas genervt. Keine Ahnung ob das dann religiöse Gründe hat oder gegen den Gesang allgemein geht.

  • Mal ein kleiner Input zur Optimierung.... solche Geschichten wie "sv, svbayer du wirst niemlas unter gehen" sind gut gemeint, entwickeln aber selbst bei bei vielen Leuten die mitmachen, kaum Lautstärke. Jeder nuschelt es vor sich hin. Vielleicht ein paar Gesänge integrieren die nicht nur einfach und melodisch sind, sondern die auch nicht einschläfernd wirken und etwas Power haben.


    Zudem muss man einige Sachen einfach anders inszenieren. Zum Beispiel ein "wir schlafen nicht auf Betten" ist in der Regel schon halb vorbei, wenn auch wirklich erst der ganze Block eingestiegen ist. Ein "unser Leben für unsere Liebe" könnte man beim "lallalalalalla" mit hüpfen oder exzessiven Block pogen verbinden :levz1 .


    Auch sollte man aus vielen Gesängen mal das Tempo nehmen. Gerade bei "schießt ein Tor für uns" wird das dermaßen durchgehetzt, das man schlecht mit dem atmen nachkommt. Ein paar Takte langsamer würden sich auch viel geiler anhören. Genauso wie es manchmal ganz gut ist die Trommel still zu halten, da sie öfters mal die Gesänge übertönt.


    Dem kann ich nur zustimmen. In meinen zwar erst 25 Einträgen (jetzt 26) habe ich auch schon des öfteren darauf hingewiesen. 1. schäppert langsamer besser, 2. ist es besser zu verstehen und somit auch einfacher einzustimmen, wenn man jede Silbe betont und nicht nuschelnd die Hälfte der Wörter verschluckt. Ich erinnere an dieser Stelle gerne nochmals an das einsilbige "Derbysieger" in Köln. Katastprophe, da wußte niemand außer uns, was, wen, wo oder wann wir meinten! (Sorry, aber diese "Skatman-Einlage" will mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen.)


    Nur so am Rande erwähnt: So hört sich z. B. auch das "Bayer...klatsch klatsch klatsch...Bayer..." an wie ein langgezogenes "Baaahh". Bei "Deutsch-land" oder "Ein-tracht" z. B. werden auch zwei Silben gerufen, ok eignet sich vielleicht auch besser dafür. Oder "Forza Bayer" hört sich an wie "F**ze Bayer". Die Betonung der Silben macht den Unterschied!