Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• 90 Minuten absolut laute Powergesänge durchzupeitschen ist imho kaum möglich. Die lalala-Gesänge sind ja eher dazu da die ruhigeren Phasen zu überbrücken, damit die Leute, die diese sowieso nicht mitsingen Kraft sammeln können :LEV19
    Natürlich ist da nicht jeder Gesang "massentauglich", aber die Leute, die Dauersupport durchziehen bringen so dauerhaft Leben in den Block.

Vollbornbrots Beitrag kann ich aber überhaupt nicht zustimmen, natürlich haben die Kölner das "Derbysieger" verstanden, was wohl von jedem Verein so interpretiert wird, im TV ist gerade der Gesang immer sehr gut zu verstehen.

Es ist einfach schwer bis unmöglich mit Maximum-Lautstärke zwei Silben voll zu betonen

• Sicherlich wußten die Kölner, was gemeint war. Aber nicht weil sie es verstanden haben, sondern weil sie es sich denken konnten. Zum einen durch das "hey hey" zwischendurch, zum anderen weil der Schlachtruf gängig und überall bekannt ist. Sie werden es somit sinngemäß aber bestimmt nicht vom Wortlaut her verstanden haben.

Aber was soll bitteschön schwer daran sein, wenn man nicht gerade Dauergast einer Logopädischen Praxis sein sollte, zwei Silben mit max. Lautstärke zu betonen? :LEV9

• Aber mal was zu der Stimmung in unserer Bayarena allgemein. Ich glaube, wir sind einfach zu selbstkritisch und die Stimmung bei uns besser, als wir denken. Wir sollten uns nicht immer daran orientieren, was Fans verfeindeter Vereine oder Kommentatoren wie z. B. ein "reifer Marcel" oder "Steffen's Simon" immer wieder behaupten bzw. aufgreifen. So kam ich z. B. in Stuttgart auf dem Weg von den Wasn zum Ground mit zwei Stuttgartern (beide so um die 50 Jahre) ins Gespräch, die schon öfter Spiele in der Bayarena besucht hatten (nicht nur gegen Stuttgart, auch Hoffenheim, Freiburg und Nürnberg) und jedesmal begeistert von unserer Stimmung waren. Und nein, die waren nicht besoffen, falls das jetzt jemand denken sollte.

Zudem kamen wir auch in einem der Festzelte der Wasn mit ner handvoll englischer Oldschools der QPR und Fulham ins Gespräch, die natürlich unsere Europapokal-Spiele gegen englische Vertreter verfolgten. Auch die lobten unsere Stimmung bei Auswärts- sowie Heimspielen mit Worten wie "incredible noise", "what a crowd", "fantastic support" etc.. Die Meinungen vieler Liverpooler Fans nach dem Kräftemessen vor einigen Jahren bestätigen dies ebenfalls.

Also kann die Stimmung bei uns gar nicht so schlecht sein, wie uns oft versucht, eingetrichtert zu werden. Das sollte doch Mut und Bock auf mehr, noch mehr Support machen.

Also: Let's go! :LEV3

• :LEV18 Ja, Vollbornbrot (welch' genialer Username :LEV14 ), nirgendwo anders ist der Selbstzerfleischungswert größer als bei uns. Der Hauptschmerz liegt bei uns in der relativ leeren Titel-Vitrine, Unterhaching, Glasgow usw.
    Reif, Bubi-Simon und all' die anderen hauen zu gerne in diese Kerbe. Lasse reden. Letzte Saison, beim Heimsieg gegen die Bauern, hatten wir den perfekten Moment. Da flossen Freudentränen (auch bei mir), es stimmte einfach alles an
    diesem Tag. Mehr davon.

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

• Da kann ich Vollbornbrot nur voll und ganz zustimmen: Wir reden uns das mit der achso schlechten Stimmung doch oft nur selber ein und lassen uns da von vielen Vollidioten die noch nie in LEV waren aber janz jenau wissen dat da in Levvakusen et ja muxe Mäuschen höösch is beeinflussen. Schaut euch mal die Stimmungs Diskussionen in Foren von anderen Vereinen an; bestes Beispiel ist da Lachbach, da kommen zwar so Sachen wie "INVASION IN LEVERKUSEN" (was ja am Ende dann die totale Lachnummer war), aber sieht man sich dann mal die Beiträge zum Thema Heimsupport an, stößt man immer wieder auf die Begriffe "katastrophal", "erbärmlich", "nichts halbes und nichts ganzes", "nicht mal die Hälfte hat mitgemacht" und so weiter und so fort.
    Wir sollten uns da genauso wenig klein von uns selber als auch schlecht von anderen reden lassen. Zwar finde ich jetzt die Behauptung der Engländer doch etwas übertrieben, aber gemessen an deren Standard kann man das wohl gelten lassen (in Chelsea hatten wir ja schließlich ein Heimspiel :D).

Siamesen kann niemand trennen - Schizophrene sind nie allein - Pädophile hab'n immer Bonbons - OH ICH LIEBE MEIN VEREIN!

• Wir dürfen uns nicht schlechter aber auch nicht besser reden als wir sind... wenn ich hier lese "bei uns ist es eigentlich ganz super" dann fehlt irgedwo die Verhältnismäßigkeit. Das größte Manko ist einfach das wir "faule" Fans haben, denen schon der Weg nach Gladbach zu weit ist, die ihre Eintrittskarten am besten von Holzhäuser persönlich nach Hause geliefert bekommen wollen und die einfach nicht so extrem für den Verein brennen, was sich in mangelndem Support und Reisefreudigkeit wiederspiegelt. Wer sich mit dem Bisherigen zufrieden gibt, der stagniert und das sollte wir nicht...

• Also Nezzys kleinem Input zur Optimierung kann ich erstmal voll zustimmen. Nichtdestotrotz hat auch Vollkornbrot Recht, wenn es (?) sagt, dass wir auf unseren Support ruhig etwas stolzer sein können.

Man sollte die Verhältnismäßigkeiten nicht vergessen: Wir haben tatsächlich keinen (in diesen Tagen viel diskutierten) Heimvorteil. Unser Gästeblock hat tatsächlich eine Glaswand mit Megafonfunktion eingebaut und macht uns Gastgebern das Leben schwer. Wenn man aber davon absieht, haben wir einen kleinen aber feinen Kreis Supportwilliger und eine mittelmäßig große Zahl derjeniger, die nach Lust und Laune mal mitziehen. Das ist bei allen Vereinen in Deutschland so (Fanzahlen natürlich in Relation!). Auch wenn wir zahlenmäßig weniger sind, schlagen wir uns oft sehr gut. Wir geben mit kreativen Choreographien einen guten Anblick ab und haben darüber hinaus eine der ältesten Ultra-Szenen Deutschlands.

Auch ist unser Charakter als Fan nicht schechter oder schwächer als anderswo. Nur fehlen einfach die entscheidenden Erfolgserlebnisse, um die viel gewünschte Euphorie zu entfachen. In Leverkusen ist man es einfach zu sehr gewöhnt zu hören, dass man "nie einen Titel holen wird" oder "die schlechtesten Fans" hat, so dass man schon fast automatisch zustimmen möchte. Dem ist aber nicht so!

Fazit: Es gibt viel zu verbessern, immer und überall, aber es gibt auch keinen Grund nicht für den Bayer und seine Fans Stolz zu zeigen.

Trotzdem träume ich von der "roten Wand" Nordkurve, gegen die kein Gegner spielen möchte ;) Eines Tages..

• Zitat

.... Unser Gästeblock hat tatsächlich eine Glaswand mit Megafonfunktion eingebaut und macht uns Gastgebern das Leben schwer...

So ist es (wurde hier von mir & anderen auch schon eingehend thematisiert).

Ganz interessant ist der Bericht vom "Kleinen Jungen mit der Trommel", offenbar von einem dort Sitzenden erfolgreich in goal.com lanciert (s. Board> Nachrichten). In dem Zusammenhang fiel mir auch die Zusammenfassung vom round table in einer der letzten Ausgaben vom Bay Arena-Magazin wieder ein. Dort hatte Paffi angeregt, einen 2.Stimmungskern in D zu schaffen, in dem diejenigen, die aktiv supporten möchten einen Platz finden. Das wäre dann die neue Heimat von kleinen & großen Trommlern/Sängern.

• Die Idee mit einem 2. Stimmungsbereich in D finde ich gut. Aber eigentlich müßten wir den theoretisch schon haben und zwar im D-Oberrang. Dort sitzen ausschließlich Fanclubs, die sich als der Fanblock noch in D hinterm Tor war, auch so gut wie immer am Support beteiligten. Nur fühlen die sich seit dem Umzug in den C-Block irgendwie nicht mehr angesprochen, Stimmung zu machen (Ausnahmen Champions League- und FC-Spiele). Ich kenne viele, die früher hinterm Tor immer mitgesungen haben und heute fast stumm im Oberrang sitzen/stehen/über der Brüstung lehnen. Vielleicht machen die ja wieder regelmäßiger mit, wenn im Block unter ihnen die Post abgeht?

• Im Kontext mit der Umfrage morgen und der im Internet bin ich wirklich gespannt, was auf uns zu kommt. Man hört ja überall das ein oder Andere. Beschäftigt mich irgendwie total.

Auch nach längeren Überlegen bin ich überzeugt davon, dass wir z.B. 5000 Steher voll machen würden. Mein "realistischer Traum" sind 5000 Steher im unteren Teil des D-Blocks! Hoffe, dass man auch in diese Richtung denkt. Für lächerliche 500 zusätzliche Steher wird der Bayer doch keine Umfrage in Auftrag geben... da wird es schon um mehr gehen.
    5000 Steher in D-Unterrang (D1-D5 untere Hälfte), dann den zwischenteil z.B. mit Banner voll machen und im oberen Teil noch rund 1500 Sitzer.

Ich meine Wolfsburg z.B. hat etwas über 7000 Heimsteher... Die haben den Bereich jeden Spieltag voll!

Es redet ja keiner davon, dass 3000 neue Fans vom Himmel fallen. Wir werden ein paar mehr Besucher haben, aber viel wird sich einfach verlagern. Leute die ihre DK in D, E oder A haben und schon immer in den Steher wollten werden wechseln.

Außerdem sind Steher generell bei Tageskarten immer am meisten gefragt! Dazu kommen noch die neuen DK-Inhaber, die aktuell keine teure DK bezahlen wollen/können. Kann mich noch gut an vor 2 Jahren erinnern, als ich einem Kumpel online eine C-DK gekauft habe. Da waren an einem Tag 130 DK-Steher online und innerhalb von 3 Stunden weg...

Das man dann keine 5000 ultraorientierte Fans dort hat ist klar... Da werden auch Leute wegen der günstigen Karten sein, was aber egal ist, da man das eh nicht beeinflussen kann. Wir brauchen einen richtigen Heimvorteil!

• Zitat

Für lächerliche 500 zusätzliche Steher wird der Bayer doch keine Umfrage in Auftrag geben...

Der Bayer hat keine Umfrage in Auftrag gegeben. Die Umfrage wurde auf Initiative der UL angeleiert und auch alleine
    von denen durchgeführt. Bayer 04 trägt einzig dazu bei, dass durch Stände an und in den Blöcken die Durchführung
    gesichert wird.

• haste was geraucht oder so ? ich fand die stimung mal sowas von grotten schlecht war wirklich nur in Dortmund ( von denen spielen wo ich war ) schlechter.

So krass schlecht war es nun auch wieder nicht. Erste Halbzeit über weite Strecken ordentlich. Anfang bis zur 80. Minute sehr ruhig und schlecht.

ABER ab er der 80. Minute ein Funke von den Tribünen auf den Platz. Richtig krass wie die ganze Nordkurve abging. KLASSE!