Also ich teile ja oftmals die Meinung vom Optimisten nicht, aber was er schreibt ist doch korrekt?!
Der DFB, die DFL, die Polizei und ja, auch die Vereine, wollen keine Pyro und sehen das in ganz klarem Zusammenhang mit Stehplätzen, Ultras und Ausschreitungen. Das ist doch Fakt?!
Der Herr Optimist schreibt auch nirgendwo, dass er das so sieht, oder möchte.
Er macht lediglich auch den Zusammenhang aufmerksam, der defacto real ist und schreibt, welche Konsequenzen z.B. Pyro hat, und was die Folge sein wird.
Aktionen die Verboten sind und von Fans, insbesondere Fans aus den Ultragruppierungen, ausgeführt werden, ist Wasser auf die Mühlen derer, die Fussball, wie es bei der DFB-Elf schon etabliert ist, haben wollen. Nämlich Sitzplätze, keine "harten Fans", sondern pflegeleichte Kunden, die Unterhalten werden und ansonsten bezahlen und das Maul halten. Keine Eklats, keine schlechte PR etc.
Die Illusion, die hier und in vielen Gruppierungen herumgeistert, dass die Choreos und andere Aktionen, die toll sind, auch aus Vereinsseite sooooo sehr begrüsst werden, dass es weniger toll wäre ins Stadion zu gehen für die meisten Zuschauer, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich persönlich habe das Gefühl, dass dies nicht so ist. Meine Annahme beruht einfach auf der Entwicklung in Europa. In England, wo die Schlinge, warum ist irrelevant, zugezogen wurde, sind die Stadien voll und die Tv-Gelder sprießen immer mehr. In Italien, wo die Stadien noch voller Ultragruppierungen sind, und immer mal wieder Eklats gibt, sind die Stadion nicht voll. Das dies mehrere Faktoren hat, und nicht nur daran liegen wird, ist mir klar, aber es zeigt zumindestens, dass das eine das andere nicht bedingt.