Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Erstens rechtfertigt man dämliches Verhalten nicht mit noch dämlicheren Verhalten von anderen, und zweitens sollte sich jeder Gedanken zu unserer Vergangenheit machen...!


    Erstens rechtfertigt man dämliches Verhalten nicht mit noch dämlicheren Verhalten von anderen, und zweitens sollte sich jeder Gedanken zu unserer Vergangenheit machen...!

    Kannst du mal genauer erklären, was du damit sagen willst

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Ein absolut unverhältnismäßiger Polizeieinsatz nach dem Spiel ! Da wird, zugegebenermaßen verbotenerweise, Pyro gezündet und später sehen wir uns einer Hundertschaft gegenüber ! Lächerlich !!! Die sollen Personalien festellen und gut ist. Alles andere schürt nur noch mehr Hass und fördert wie erlebt beinahe die Eskalation.

    Einfach nicht zünden hätte insbesondere in der jetzigen, mehr als aufgeheizten Lage ebenfalls eine Eskalation verhindert. Unfassbar kurzsichtige Aktion. Auch mit einer Nacht drüber schlafen kann ich es einfach nicht verstehen. Lächerlich ist, sich im Nachhinein über den Polizeieinsatz zu beschweren. Jeder weiß, wie die Lage zur Zeit ist. Öl ins brennende Feuer zu gießen ist ne ganz schlechte Idee.

  • Ich bin ja irgendwann per U16 Bus losgeafhren. Ist denn noch mehr passiert als das sich alle gegnüberstehen und quatschen?
    Für mich sah es kurzzeitig so aus, als wollten ein paar von uns hinter dem "Verhafteten" her. Das die Polizei das nicht zulässt kann ich verstehen. Aber da war keine Behlmt, vermummt oder hatte die Hand am Knüppel oder Pfefferspray. Sah für mich alles recht easy aus...

  • Einfach nicht zünden hätte insbesondere in der jetzigen, mehr als aufgeheizten Lage ebenfalls eine Eskalation verhindert. Unfassbar kurzsichtige Aktion. Auch mit einer Nacht drüber schlafen kann ich es einfach nicht verstehen. Lächerlich ist, sich im Nachhinein über den Polizeieinsatz zu beschweren. Jeder weiß, wie die Lage zur Zeit ist. Öl ins brennende Feuer zu gießen ist ne ganz schlechte Idee.


    Dem stimme ich mal zu....auch als großer Pyro-Befürworter erschließt sich mir nicht der Sinn warum man ausgerechnet in Wolfsburg Stunk provoziert... da würde es sicherlich günstigere Spiele zu günstigeren fanpolitischen Zeiten geben. Naja shit happens....


    Desweiteren bin ich bis heute von dieser Naivität der Leute fasziniert, die meinen ohne größere Vermummungsaktionen in Stadien zünden zu können, welche mit Hightech-Überwachungskameras ausgestattet sind und sich am Ende des Tages wundern, warum die Cops vor einem stehen.....hahaha :LEV14

  • Einfach nicht zünden hätte insbesondere in der jetzigen, mehr als aufgeheizten Lage ebenfalls eine Eskalation verhindert. Unfassbar kurzsichtige Aktion. Auch mit einer Nacht drüber schlafen kann ich es einfach nicht verstehen. Lächerlich ist, sich im Nachhinein über den Polizeieinsatz zu beschweren. Jeder weiß, wie die Lage zur Zeit ist. Öl ins brennende Feuer zu gießen ist ne ganz schlechte Idee.


    Ich beschwere mich nicht über den Polizeieinsatz sondern über die Verhältnismäßigkeit ! Es wurde weder einer beraubt, noch überfallen, erst recht gab es keine körperliche Gewalt und lust but not least keinen Mord. Es wurde Pyro gezündet dessen Umfang jede deutsche Familie am Sylvesterabend toppen wird. Und diese Aktion rechtfertigt circa 70 Polizisten ? Nein Ulli, das ist völlig überzogen. Ja, Pyro ist verboten aber man sollte die " Täter " nicht kriminalisieren. Ich habe da in agressive Polizeigesichter geblickt, unfassbar.


    Das ist das Thema !!!

  • Was ich erwartet hätte ? Etwas mehr Fingerspitzengefühl und Sensibilität bei der Identifikation des " Täters " .

    Und wie genau soll dieses Fingerspitzengefühl aussehen?!? Soll eine Streifenwagenbesatzung zu dem vermeinlichen "Straftäter" hingehen und sagen: "Bitte händigen sie mir ihren Personalausweis aus?!? Wir schreiben eine Anzeige wegen Abbrennens eines Bengalo, was unweigerlich zu einem Stadionverbot führen wird." Ich kann mir lebhaft die Reaktion vorstellen, vor allem, wenn da eine alkoholisierte Menge drum herum steht.


    Die Herren und Damen in blau sind nun mal dazu verpflichtet ihren Aufgaben nachzukommen und Straftaten (was Abbrennen von Pyro strittigerweise nunmal ist) zu verfolgen. Dabei müssen auch sie auf ihre Sicherheit achten. Und wenn nun mal eine Hundertschaft BP da rumsteht und "böse guckt" ist das auch eine Form von Deeskalation: "Seht her, wir sind da und wir sind nicht zu Späßen aufgelegt"


    Verhältnismäßigkeit ist eine subjektive Auslegungssache, die nun mal von beiden Seiten her betrachtet werden muss.


    Aber das ist nun mal meine Meinung zu dem Thema. Wenn man sich anständig verhält, passiert einem zu 99% auch nichts, was einem selbst schadet. (Im Bezug zu den Ordnungshütern)

    Wir schlugen Juve, Baaaarcelonaaa, und die Türken sowieso....


  • Ja, Pyro ist verboten aber man sollte die " Täter " nicht kriminalisieren.]


    Richtig, es ist per Gesetz verboten - ergo ist das Zünden eine Strafttat, ergo ist der Zünder kriminell. Das wollen und können einige aber offenbar noch immer nicht verstehen. Verdammt nochmal, auch in einem Fußballstadion gelten Gesetze - ob man das will oder nicht!
    Aber macht ihr Freaks mal weiter ... dann werden diverse Gruppen das schaffen, was selbst kettenschwingende/backsteinwerfende Kutten in den 70ern, Hooligans/Neonazis in den 80ern und der Kommerzwahnsinn der 90er nicht geschafft haben: Den Fußball und seine Fankultur in diesem Land endgültig platt zu machen! Und das von Leuten, die behaupten genau das Gegenteil zu tun - ich lach' mich weg ... Das hat nichts mehr Support o. ä. zu tun ... Das ist doch m. M. n. nur noch Arroganz und Selbstherrlichkeit anderen Fans und dem eigenen Verein gegenüber. :LEV16

  • Richtig, es ist per Gesetz verboten - ergo ist das Zünden eine Strafttat, ergo ist der Zünder kriminell. Das wollen und können einige aber offenbar noch immer nicht verstehen. Verdammt nochmal, auch in einem Fußballstadion gelten Gesetze - ob man das will oder nicht!
    Aber macht ihr Freaks mal weiter ... dann werden diverse Gruppen das schaffen, was selbst kettenschwingende/backsteinwerfende Kutten in den 70ern, Hooligans/Neonazis in den 80ern und der Kommerzwahnsinn der 90er nicht geschafft haben: Den Fußball und seine Fankultur in diesem Land endgültig platt zu machen! Und das von Leuten, die behaupten genau das Gegenteil zu tun - ich lach' mich weg ... Das hat nichts mehr Support o. ä. zu tun ... Das ist doch m. M. n. nur noch Arroganz und Selbstherrlichkeit anderen Fans und dem eigenen Verein gegenüber. :LEV16


    wow. Deine Ansicht ist belustigend und traurig zu gleich. Aber du hast warscheinlich recht, die Leute die Pyro zünden, die die Bengalen nicht auf den Platz werfen o.ä. sind alles Leute, denen es nur um Selbstdarstellung etc. geht, ist ja klar. Was denn sonst? Sie gehen nur ins Stadion um ihre Arroganz(?) anderen Fans und dem Verein gegenüber zu zeigen, entschuldige aber - ,,ich lach' mich weg''. Und Support ist das erst recht nicht, wie auch bei Leuten die nur ihre Selbstdarstellung als Ziel eines Stadionbesuches haben. Pyro kann ja nicht klasse aussehen und die Mannschaft pushen (s. zuletzt HFC, wer den HFC nicht kennt: auch gen. Chemie Halle), nein, Bengalen sind etwas für Kriminelle. Und alle Pyrobefürtwörter sind Mittäter oder wie? Ja, ne ist klar. Naja, geht ihr in die Zelte euch nackig machen und bleibt schön artig, setzt euch auf euren Sitz.

  • Zitat

    Auch mir ist bewusst dass Pyro in Deutschen Stadien strafbar ist. Es geht um die Verhältnismäßigkeit der Reaktion !


    Ist das so schwer zu begreifen ?


    In diesem Fall schon. Ich hab da keine übertriebene Härte oder Unverhältnismäßigkeit gesehen. Die Polizei war recht entspannt, die Leverkusener, die davor standen auch.
    Die haben halt gewartet, dass derjenige wieder zurückkommt und die losfahren können. Keine Knüppel, kein Pfefferspray, noch nicht mal Helme.

  • Und warum "gehört" Pyro in eine Kurve?


    WARUM gehört Zeug, dass über 1000Grad Celsius gehört in eine Menschenmenge?
    Wie kommt ihr(du) zu dieser Annahme?
    Wer gibt euch das Recht in einem Stadion, was nicht euch gehört, sondern wo Vereine Regeln im Rahmen von Gesetzen aufstellen, diese zu Brechen?
    ALLE Vereine in Deutschland distanzieren SICH GANZ KLAR von Pyro. Ihr behauptet alle Naselang ihr wollt den Verein UNTERSTÜTZEN, aber müsstet ihr dann nicht machen was dieser will?


  • ALLE Vereine in Deutschland distanzieren SICH GANZ KLAR von Pyro.


    Achja? Da hat am Anfang der Saison wohl einer bei der Ansprache des Unioner Kapitäns nicht genau zugehört :LEV19
    Und allem Anschein nach hast du auch noch nichts von den geplanten Pilotprojekten, z.B. in Hannover, dass schon durch Verein und Feuerwehr abgenickt war, gehört.


    Und wenn man die ursprüngliche Kampagne aus Österreich kennt, wo sich die Spieler sogar dazu äussern (durften vor allem!), weiß dass das den Spielern unter Umständen auch nicht egal ist.



    Man muss Pyro nicht befürworten, aber zumindest sollte man auch sehen, dass es nicht einfach nur um eine Hand voll feuergeile Id!oten geht. Auch wenn euch das, auf Grund der leichteren Argumentation, natürlich lieber wäre.
    Und wenn man mal weiter dahinter schaut, sieht man vielleicht auch, dass es doch gar nicht nur um Pyrotechnik geht, aber ich hab da auch das Gefühl, dass man das nicht unbedingt so sehen möchte. Ist halt viel plakativer und "gewalttätiger".

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Und warum "gehört" Pyro in eine Kurve?


    WARUM gehört Zeug, dass über 1000Grad Celsius gehört in eine Menschenmenge?
    Wie kommt ihr(du) zu dieser Annahme?
    Wer gibt euch das Recht in einem Stadion, was nicht euch gehört, sondern wo Vereine Regeln im Rahmen von Gesetzen aufstellen, diese zu Brechen?
    ALLE Vereine in Deutschland distanzieren SICH GANZ KLAR von Pyro. Ihr behauptet alle Naselang ihr wollt den Verein UNTERSTÜTZEN, aber müsstet ihr dann nicht machen was dieser will?


    Warum gehört Pyro am Sylvesterabend ( straffrei !!! ) in die Hände von Menschen mit gefühlten 3 Promille ?


    Die ganze Diskussion wäre aus Sicht der Gegner entspannter zu führen wenn auch der Gebrauch von Sylvesterfeuerwerk alkoholisiert unter Strafe stünde ! Dies wäre nämlich konsequent. Oder haltet Ihr Sylvesterknallerei für ein harmloses Vergnügen ?


    Ich hoffe dass Ihr versteht was ich meine !

  • In diesem Fall schon. Ich hab da keine übertriebene Härte oder Unverhältnismäßigkeit gesehen. Die Polizei war recht entspannt, die Leverkusener, die davor standen auch.
    Die haben halt gewartet, dass derjenige wieder zurückkommt und die losfahren können. Keine Knüppel, kein Pfefferspray, noch nicht mal Helme.


    Danke, Das denke ich auch die ganze Zeit. Dachte schon ich sei der einzige der das so sah. Und noch mehr: Einige der LEVs unterhielten sich sogar die ganze Zeit mit den Cops. Zumindest "Ohne Ton" sah das alles andere als feindseelig aus...


    Deshablb, Herbert, würde mich tatsächlich mal interessiern, wie das "mehr an Fingesptzengefühl" hätte aussehen sollen?