Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Warum gehört Pyro am Sylvesterabend ( straffrei !!! ) in die Hände von Menschen mit gefühlten 3 Promille ?


    Die ganze Diskussion wäre aus Sicht der Gegner entspannter zu führen wenn auch der Gebrauch von Sylvesterfeuerwerk alkoholisiert unter Strafe stünde ! Dies wäre nämlich konsequent. Oder haltet Ihr Sylvesterknallerei für ein harmloses Vergnügen ?


    Ich hoffe dass Ihr versteht was ich meine !


    Silvesterfeuerwerk wird nicht ohne Grund nur in den Tagen vor Silvester verkauft, weil es nicht harmlos ist. Das Verwenden ist lediglich am 31.12 und 1.1 erlaubt; an anderen Tagen in strafbar oder per Ausnahmegenehmigung zu beziehen und abzubrennen. Das Sachgemäße verwenden wird dabei auch an Silvester verausgesetzt. Gibt auch Einschränkungen wo dies nicht erlaubt ist. Wer dagegen verstößt macht sich strafbar, wer durch unsachgemäßen/unkontrollierten Gebrauch jmd. verletzt/etwas zerstört macht sich auch strafbar. Wenn die Polizei jmd. dabei erwischt ohne das bisher etwas passiert wird sie eingreifen.


    Die frei kaufbaren Bengalartikel fallen normal unter die Kategorie T1, diese dürfen das ganze Jahr verkauft werden aber auch nur nach Anmeldung abgebrannt werden. Dies ist keine Sache die nur für Stadien gilt, die SprengV regelt das für jeden Ort und jede Zeit.

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • Ich hoffe dass Ihr versteht was ich meine !


    Hm.....mal sehen , ob ich Dir in der Gesamtproblematik geistig folgen kann ..... :LEV18 :


    Die Nordkurve e.V. verfasst eine Stellungnahme zum Konzeptpapier
    „Sicheres Stadionerlebnis“ :


    Zitat

    Verhaltenskodex


    Die Vereine sollen Vereinbarungen/Chartas mit Fanorganisationen und Fanclubs abschließen. Mindestinhalte sind hierbei ein Bekenntnis zur Gewaltfreiheit, die Anerkennung geltender Vorschriften (insbesondere im Hinblick auf das Verbot pyrotechnischer Gegenstände) und ein Bekenntnis gegen Diskriminierung und Rassismus. Grundsätzlich ist gegen diese Dinge nichts einzuwenden, sind Sie doch eine Selbstverständlichkeit für uns.



    Knapp zwei Wochen nach der Stellungnahme wird in WOB im Gästeblock wieder gezündelt ,
    um sich quasi in seiner Stellungnahme selbst zu widerlegen und dem "Gegner" Wasser auf
    die Argumentationsmühlen zu geben.


    Was daran habe ich jetzt nicht verstanden ? :LEV18

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Ich fürchte, das mit dem Verstehen ist tendenziell hoffnungslos. In nicht allzu ferner Zukunft wird die Politik reagieren und dann bleibt es nicht bei (diskutierbaren) Konzeptpapieren o.ä., sondern es wird restriktiv eingegriffen mit der Zielrichtung englische Verhältnisse. In Folge werden auch Themen wie 'Vergrößert den Heimvorteil' etc. im virtuellen Gulli verschwinden. :wacko:

  • Ich habe bekanntlich einen hohen Tolleranzgrad, der mir einerseits Anerkennung aber auch etliche Schelte einbringt. Dies kann man jetzt sehen wie man will.


    Als Vater zweier pubertierender Jugendlicher versuche ich zur Zeit täglich zu begreifen warum selbst absolut duchdachte sowie treffende Argumente von Eltern / Lehrern sowie Ausbildern im Nirvana landen. Hatten wir nicht auch unsere Phase wo die Werte der älteren Generation für uns spiessig waren ? Liegt hier vielleicht das Problem ?


    Seit Monaten stelle ich mir die Frage was sich ändern würde wenn man Pyro im absolut geordnetem Rahmen - ausgesuchte Leute unter Kontrolle der Feuerwehr - erlauben würde. Wäre dann Ruhe ? Wäre es nicht einen Versuch wert ?


    Ich befürchte dass sich die Spirale so immer mehr hochschaukelt und trotz aller nur denkbarer Kontrollen Pyro in die Stadien gelangen wird.

  • Zitat

    Seit Monaten stelle ich mir die Frage was sich ändern würde wenn man Pyro im absolut geordnetem Rahmen - ausgesuchte Leute unter Kontrolle der Feuerwehr - erlauben würde. Wäre dann Ruhe ? Wäre es nicht einen Versuch wert ?


    Die Antwort hast du dir selbst gegeben:


    Zitat

    Hatten wir nicht auch unsere Phase wo die Werte der älteren Generation für uns spiessig waren ? Liegt hier vielleicht das Problem ?


    Anders formuliert:
    Pyro wird langweilig und es finden sich andere verbotene Dinge, die aufregender sind

  • Die Frage ist doch eine ganz andere!


    Warum wurde es früher tolleriert bzw. von Medien und Verbänden förmlich gefeiert, wenn die Kurven brannten und heute nicht mehr?


    Liegt es an den personen die damit umgehen? wäre möglich aber dem ist nicht so, wenn man sich Bilder aus den 80er/90ern anguckt! Manche von denen die da zünden, würde heute wohl nicht mal mehr im umkreis von 3 Kilometern an ein Stadion dürfen!



    Es hat sich doch ganz offensichtlich was im kreise des "Fußballs" verändert!


    Und zwar auch hier nicht in der Fanbasis, die ich sage es mal so zu 80 % geschlossen hinter der anwendung von Pyrotechnik steht, solange sie erlaubt wäre, sondern viel mehr dem seit dem Ende der 90er Jahre einwanderden "Hippen" Fußball Volk" Dem der DFB die DFL von anfang an erzählte wie schlimm doch diese ganze pyrotechnik doch ist, die zwar in Blöcken abgebranntwird, wo sich nie einer der solchen hintrauen würde, aber nunja, wenn nicht hintrauen, dann eben diese verbannen, um "brave/ besser verdienene Personen dort zu platzieren!


    Wie ich schon in nem anderen Beitrag schrieb:
    Augen auf! Hier geht es nur sekundär um die pyrotechnik an sich, sondenr um die eventisierung des Fußball mit klinisch reinem Fußball-Publikum das Geld da lässt und danke und Amen sagt!

  • .....
    Augen auf! Hier geht es nur sekundär um die pyrotechnik an sich, sondenr um die eventisierung des Fußball mit klinisch reinem Fußball die Geld da lssen und danke und Amen sagen!


    Wenn man diese Entwicklung symbolhaft mit Pyro konterkarieren will, erreicht man m.E. damit aber nur das Gegenteil, nämlich eine Beschleunigung der ähm.."Eventisierung". Dem Leben is manchmal widersprüchlich...oder so :levz1

  • Die NK12 ist ein Dachverband und keine homogene Gruppe. Hier existieren wahrscheinlich viele verschiedene Meinungen zu dem Thema.


    Ansonsten kann man Bayer04571 nur zustimmen. Der klinisch reine Fußball wird von DFB und DFL so oder so immer weiter vorrangebracht. Wenn es nicht Pyrotechnik ist, ist es was anderes. Dann darf man eben keine Schmägesänge mehr singen demnächst, weil das ja gegen die Menschenwürde verstößt oä.

  • Habe den Satz nur mal grammatikalisch etwas besser gestaltet :LEV18


    Ja, aber die Frage bleibt doch :
    Warum ist es heute plötzlich Böse und vor 15 Jahren super toll?


    Die gegenfrage: wie erreicht man diese nicht? Mit nichts tun? das hat noch nie was geholfen!
    Mit "Revolte/revulotion" ? wird nicht gänzlich gelingen
    Mit Protest und ausübung des "verbotenem" und zeigen das es eben doch geht -> beispiel in Wob! Ist ein möglicher Weg. ob es der Richtige ist, ist schwer zu sagen, aber nichts tun, und hoffen das die da oben doch nicht so Geldgeil sind,
    ist genauso wie auf den Weihnachtsmann zu warten:


    Jahre lang wird dir erzählt er bringt dir die Geschenke, und vom einem auf den anderen Tag stehst du in mitten der Scherben deiner illusion! Jahre lang zündest du Pyro Technik in deutschen Stadien und medien und Presse feiern den Flair deutscher Stadien (Betzenberg/Biberer berg) und plötzlich ist alles was damit zusammen hängt Böse und Schlecht!


  • Du hast nicht verstanden das die NK eine Interessensvertretung aller Fans ist und versucht im Sinne der Allgemeinheit und zum Wohle der gesamten Szene zu handeln. Die NK hatte nie was mit Pyro zutun und wird auch nie.
    Dies gilt nicht für UL und andere Ultraorientierte.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Die gegenfrage: wie erreicht man diese nicht? Mit nichts tun? das hat noch nie was geholfen!


    Damit würde man aber immerhin den Status Quo erhalten. Dann gäbe es nämlich gar keinen Grund, etwas zu ändern. Keinen Grund für neue Sicherheitskonzepte. Keinen Grund für mehr Überwachung.


    Jedes weitere Gezündel treibt uns dagegen weiter zur Eventisierung, zu Sitzplätzen und Nacktscannern. Auch "Scheiß DFB"-Gesänge sind da nicht förderlich.


    Und wofür das alles? Für ein bisschen Feuerwerk? Das ist alles so unnötig.


  • Damit würde man aber immerhin den Status Quo erhalten. Dann gäbe es nämlich gar keinen Grund, etwas zu ändern. Keinen Grund für neue Sicherheitskonzepte. Keinen Grund für mehr Überwachung.


    Jedes weitere Gezündel treibt uns dagegen weiter zur Eventisierung, zu Sitzplätzen und Nacktscannern. Auch "Scheiß DFB"-Gesänge sind da nicht förderlich.


    Und wofür das alles? Für ein bisschen Feuerwerk? Das ist alles so unnötig.


    Also lassen wir das Thema " Pyro " einmal außen vor. Aber wenn mir jetzt ein " Scheiss DFB " verboten wird können wir unsere Kurven schließen und uns gleich mit Popcorn auf die Tribüne setzen.

  • In 9 Bundesligastadien sitzen knapp 400.000 Menschen (pro Spieltag) mit ner Tüte Popcorn (bei uns n Gläschen Wein und Kanapee) und klatschen hin und wieder mal.


    Nettes Bild! :LEV18 Wie es der DFB auf lange Sicht haben will! :wacko:

    94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

  • @ Clearasil-Kette :


    Inzwischen stellt sich viel mehr die Frage , ob die Toleranz der "älteren Generation"
    nicht tatsächlich längst ein "auf-der-Nase-herumtanzen" der jüngeren ist......



    @ bayer04571 :


    Zitat

    Und zwar auch hier nicht in der Fanbasis, die ich sage es mal so zu 80 % geschlossen hinter der anwendung von Pyrotechnik steht, solange sie erlaubt wäre


    Lassen wir die Behauptung mal so stehen.


    Ich warte aber immer noch auf "eine Zahl " der Fanbasis , die jetzt geschlossen hinter der
    Pyrotechnik steht , obwohl sie verboten ist und über kurz oder lang deftige Sanktionen mit
    sich bringen wird.


    Da wirst Du vielleicht bei unter 5 % landen , wenn schlußendlich Stehplätze , Banner ,
    Flaggen etc. zur Disposition stehen.


    Wie lange wird die Gegenseite sich wohl damit begnügen , quasi als zahnloser Tiger dazustehen ?
    Man kann daran fühlen , wie sehr die darauf wartet , anhand eines "Knallers" zu sagen :


    " Wir haben es im Guten versucht - jetzt ist Schluß mit lustig. "




    Zitat

    Wie ich schon in nem anderen Beitrag schrieb:
    Augen auf! Hier geht es nur sekundär um die Pyrotechnik an sich, sondern um die Eventisierung des Fußball mit klinisch reinem Fußball die Geld da lassen und danke und Amen sagen!


    Nehmen wir auch das mal (an dieser Stelle ) als gegeben hin.


    Für mich ein unverzichtbares Stimmungsbild der Kurve :


    Stehplätze , Banner , Flaggen.


    Wenn die Gegenseite also tatsächlich plant , die Fankurve für die Eventfuzzis klinisch
    rein zu gestalten - wie selten dämlich ist dann eine "Strategie" , alles zu riskieren für
    eine Optik , die nett anzusehen aber definitiv verzichtbar ist - gemessen an den anderen
    "Dingen" , die wegfallen würden ?


    Es geht hier nicht um buckeln oder sich alles von DFL / DFB gefallen zu lassen.


    Sondern mal halbwegs intelligent darüber nachzudenken , ab wann ich mir richtig ins
    eigene Fleisch schneide.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.


  • Damit würde man aber immerhin den Status Quo erhalten. Dann gäbe es nämlich gar keinen Grund, etwas zu ändern. Keinen Grund für neue Sicherheitskonzepte. Keinen Grund für mehr Überwachung.


    Jedes weitere Gezündel treibt uns dagegen weiter zur Eventisierung, zu Sitzplätzen und Nacktscannern. Auch "Scheiß DFB"-Gesänge sind da nicht förderlich.


    Und wofür das alles? Für ein bisschen Feuerwerk? Das ist alles so unnötig.


    mal abgesehen davon das Pyro derzeit kontraproduktiv ist, ist es doch Unsinn, das sich selbst in ruhigeren Jahren, nichts am ist-zustand hin zum negativen geändert hat. Jahrelang wurde von vielen Szenen kaum bis gar nicht gezündet, dennoch wurden die Strafen drastisch angehoben und sogar der gesetzliche Rahmen angepasst, bzw wurde aus einer reinen Ordnungswidrigkeit, eine Straftat.
    Machen wir uns also nichts vor, es geht um kontrollierte Sicherheit, mit allen Mitteln. Da sind Elemente die sich dieser Kontrolle entziehen unerwünscht.
    Wenn wir uns nun wirklich ein Verschwörungsszenario herbei reden, dann muss ich feststellen das wir als Ultras munter mit eingestiegen sind. In der Glut der Bengalos schmieden wir uns unsere eigene Sargnägel. Welch Ironie

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Habe den Satz nur mal grammatikalisch etwas besser gestaltet :LEV18


    Ja, aber die Frage bleibt doch :
    Warum ist es heute plötzlich Böse und vor 15 Jahren super toll?


    Es war schon immer böse, alles andere ist ein Märchen. Es war zu keiner Zeit erlaubt und man hat damals z.B. in unserem Stadion
    das Abbrennen vor dem Block unter Aufsicht von Feuerwehrmännern ne kurze Zeit erlaubt. Dies wurde dann den Fans aber
    schnell zu langweilig (weil erlaubt?) und ich glaube auch dem Bayer vom Aufwand her zu teuer. Die Feuerwehrmänner mussten ja
    auch bezahlt werden. Wenn man damals übrigens erwischt wurde, kriegte man auch ne Anzeige, dies war aber vergleichbar harmlos zu
    dem was einen heutzutage erwartet. Nicht falsch verstehen, ich finde Bengalen echt wunderschön aber sie waren nie ein "erlaubter"
    Teil von Fanleben in deutschen Stadien...

  • Sorry Vinnie, sowas ist mittlerweile sinnloser Bullshit und langsam aber sicher langweilig.



    Nehme ich zur Kenntnis , Herbert.


    Wenn Du Dir im Klaren wärst , welch einen sinnlosen Bullshit Du zum Thema "Pyro"
    wieder und wieder vom Stapel läßt , wäre dann unterm Strich uns beiden geholfen :levz1 :LEV19

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.