Warum gehört Pyro am Sylvesterabend ( straffrei !!! ) in die Hände von Menschen mit gefühlten 3 Promille ?
Die ganze Diskussion wäre aus Sicht der Gegner entspannter zu führen wenn auch der Gebrauch von Sylvesterfeuerwerk alkoholisiert unter Strafe stünde ! Dies wäre nämlich konsequent. Oder haltet Ihr Sylvesterknallerei für ein harmloses Vergnügen ?
Ich hoffe dass Ihr versteht was ich meine !
Silvesterfeuerwerk wird nicht ohne Grund nur in den Tagen vor Silvester verkauft, weil es nicht harmlos ist. Das Verwenden ist lediglich am 31.12 und 1.1 erlaubt; an anderen Tagen in strafbar oder per Ausnahmegenehmigung zu beziehen und abzubrennen. Das Sachgemäße verwenden wird dabei auch an Silvester verausgesetzt. Gibt auch Einschränkungen wo dies nicht erlaubt ist. Wer dagegen verstößt macht sich strafbar, wer durch unsachgemäßen/unkontrollierten Gebrauch jmd. verletzt/etwas zerstört macht sich auch strafbar. Wenn die Polizei jmd. dabei erwischt ohne das bisher etwas passiert wird sie eingreifen.
Die frei kaufbaren Bengalartikel fallen normal unter die Kategorie T1, diese dürfen das ganze Jahr verkauft werden aber auch nur nach Anmeldung abgebrannt werden. Dies ist keine Sache die nur für Stadien gilt, die SprengV regelt das für jeden Ort und jede Zeit.