Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Es geht hier nicht um buckeln oder sich alles von DFL / DFB gefallen zu lassen.


    Sondern mal halbwegs intelligent darüber nachzudenken , ab wann ich mir richtig ins
    eigene Fleisch schneide.


    Ab wann und zu welchem Zeitpunkt. Viel schlechter als kurz nach dem Fangipfel und kurz vor dem 12.12. konnte das nicht gewählt sein.


    Es geht weder mir persönlich noch der NK12 (deren Vorstand übrigens ein Otto, ein Ultra und ein Oldschooler bilden) darum, dass wir Pyro sche.iße finden. Aber es geht um genau das, was Vince da oben im zitierten Rahmen sagt. Treffender gehts eigentlich nicht.

  • Ich wiederhole mich, aber meiner bescheidenen Meinung nach kann man die ganze Geschichte recht kurz zusammenfassen:


    Gezündelt wird, weils den Flair des Rebellen hat, weils aufregend und verboten ist. Mit Stimmung oder gar Support hat das wenig zu tun. Erstens hat der Zündelnde selbst noch am wenigsten von dem Effekt, weil er einfach nix sieht. Zweitens glaube ich nicht, dass hier irgendjemand behaupten möchte, es gebe in unserem Kader den Typ Spieler, der auf Pyro abgeht. Drittens wird total Situationsunabhängig des Zündeln wegens gezündelt, siehe WOB.


    Zündeln ist verboten und steht nunmal auf der Liste der Intolerabilien. Rauchen und Beleidigen sind auch verboten, werden aber toleriert. Die Regeln macht der Hausherr. Und der Hausherr ist derzeit entschlossen (und in letzter Konsequenz auch in der Lage) die Regeln durchzusetzen, wo es ihm wichtig erscheint. Der Hebel auf der anderen Seite ist länger, und kann nach Bedarf verlängert werden. Da gibt es nichts zu diskutieren. Wenn mein Wirt nicht möchte, dass ich ihm auf die Theke kote, muss ich es halt lassen, oder mir einen entsprechend anderen Kneipier suchen, der auf sowas steht. Für wen Fußballgucken ohne Seenotfackel nicht tolerierbar ist, der muss sich ein anderes Hobby suchen wo er rudelfackeln darf. Fußball und Pyro sind auf absehbare Zeit nicht vereinbar. Punkt.


    Die DFL sieht das Thema Pyro als Keimzelle für Verhältnisse wie in Ost / Südosteuropa (die hier - genau wie das andere Extrem auf der Insel -glaube ich auch keiner haben will). Das mag übertrieben sein, ist aber nunmal so. Man wird nicht nachgeben. Jede Provokation dreht die Eskalationsspirale weiter.

  • @Vega:


    1. Die zahl ist wohl nicht einfach Messbar und bewegt sich auch deutlich unter den 80%, wird vielleicht sogar nicht mal die Mehrheit stellen, aber da ist doch dann die Frage, stehen diese Leute dann nicht zur Pyrotechnik weil sie mittlerweile verboten ist, und keinen schaden für Verein/ fans, was auch immer wollen, oder weil sie die restriktiven verbote von DFB/DFL einfach so "hinnehmen"?
    Da ist dann auch die weitere frage, wie diese auf etwaaige dauerhafte zelte reagieren würden? würde die Kurve(hoffentlich) leer bleiben?
    Es ist doch immer eine Frage, wie man seiner meinung nach nicht verhältnismäßige Verbote versucht zu ändern!
    Einfach nur sagen verboten ist verboten, ist zu einfach! wenn man das auf die Polititk ummünzen würde, braucht nur einer 1-2 Gesetze erlassen und schwups ..... !


    Ob das aussüben des verbotenen mehr bringt als eine Sachliche Disskusion ist natürlich fragwürdig, aber wenn die Spacken da oben nicht mal ordentlich mit sich reden lassen, Bsp: abgebrochene Gespräche, wie soll es dann gehen? einfach ankzeptieren ? Dann kommt eben genau dieser Punkt 2 den du angesprochen hast:


    Als nächstes werden bannerpläze verboten, da dort noch mehr Werbung hängen könnte! Und dann ? was sagt ihr dann ? einfach hinnehmen, oder doch hinhängen und sich mit Ordnern um diesen Platz prügeln?


    Es führt schlicht nur in eine Richtung! ist nur die frage wie wer drauf reagiert!



    superoekland :


    Wie oben geschrieben gab es doch a Feuerwehrmänner die das unterstützt/beobachtet haben, also war es nur eine Frage des geldes ... welch ironie im Zirkus des Fußballs :LEV16 :wacko:
    und b, gibt es zick alte aufzeichungen bei y.outube wo die Pyroshows z.B. von Spielen in den 90er jahren vom Reporter einfach mehr als nur gefeiert wird! Und das ist einfach eine ganz andere öffentliche warnehmung! wenn dir der Reporter etwas positives von der Sache erzählt. Da hat der Zuschauer ein anderes Bild, als wenn die Namen "Ausschreitungen/Gewalt/Hooligans/Ultras/Chaos/Randale" unreflektiert in den Raum geworfen werden!


    Gorgobert:
    Ja und was machst du, wenn 2020 rauchen und beleidigen verboten wird? wer hilft dir dann, das dieses "normale" verhalten plötzlich verboten wird?


    Nur als Tipp, die die sich wehren, sich nicht alles vorschreiben lassen, stehen dann bereits jahre vor den Toren und können dir nicht mehr helfen!


    Ich raff es einfach nicht wie kurzsichtig heir manche sind! :LEV16

  • @Vega: 1. Die zahl ist wohl nicht einfach Messbar und bewegt sich auch deutlich unter den 80%, wird vielleicht sogar nicht mal die Mehrheit stellen, aber da ist doch dann die Frage, stehen diese Leute dann nicht zur Pyrotechnik weil sie mittlerweile verboten ist, und keinen schaden für Verein/ fans, was auch immer wollen, oder weil sie die restriktiven verbote von DFB/DFL einfach so "hinnehmen"? Da ist dann auch die weitere frage, wie diese auf etwaaige dauerhafte zelte reagieren würden? würde die Kurve(hoffentlich) leer bleiben? Es ist doch immer eine Frage, wie man seiner meinung nach nicht verhältnismäßige Verbote versucht zu ändern! Einfach nur sagen verboten ist verboten, ist zu einfach! wenn man das auf die Polititk ummünzen würde, braucht nur einer 1-2 Gesetze erlassen und schwups ..... ! Ob das aussüben des verbotenen mehr bringt als eine Sachliche Disskusion ist natürlich fragwürdig, aber wenn die Spacken da oben nicht mal ordentlich mit sich reden lassen, Bsp: abgebrochene Gespräche, wie soll es dann gehen? einfach ankzeptieren ? Dann kommt eben genau dieser Punkt 2 den du angesprochen hast: Als nächstes werden bannerpläze verboten, da dort noch mehr Werbung hängen könnte! Und dann ? was sagt ihr dann ? einfach hinnehmen, oder doch hinhängen und sich mit Ordnern um diesen Platz prügeln? Es führt schlicht nur in eine Richtung! ist nur die frage wie wer drauf reagiert! superoekland : Wie oben geschrieben gab es doch a Feuerwehrmänner die das unterstützt/beobachtet haben, also war es nur eine Frage des geldes ... welch ironie im Zirkus des Fußballs :LEV16 :wacko: und b, gibt es zick alte aufzeichungen bei y.outube wo die Pyroshows z.B. von Spielen in den 90er jahren vom Reporter einfach mehr als nur gefeiert wird! Und das ist einfach eine ganz andere öffentliche warnehmung! wenn dir der Reporter etwas positives von der Sache erzählt. Da hat der Zuschauer ein anderes Bild, als wenn die Namen "Ausschreitungen/Gewalt/Hooligans/Ultras/Chaos/Randale" unreflektiert in den Raum geworfen werden! Gorgobert: Ja und was machst du, wenn 2020 rauchen und beleidigen verboten wird? wer hilft dir dann, das dieses "normale" verhalten plötzlich verboten wird? Nur als Tipp, die die sich wehren, sich nicht alles vorschreiben lassen, stehen dann bereits jahre vor den Toren und können dir nicht mehr helfen! Ich raff es einfach nicht wie kurzsichtig heir manche sind! :LEV16

    Da haste aber den ersten Teil des Satzes vergessen. Dies wurde dann den Fans aber schnell zu langweilig (weil erlaubt?). :LEV16

  • Ja, aber was besseres kann den vereinen/verband doch nicht passieren, als das es über diese Schiene zu langweilig wird und man sich anderen Dingen zuwendet!
    Klar es wird etwas anderes entstehen, aber da das thema feuer und gewalt damit ja schon zu großenteilen abgedeckt sind, wird sich erst einmal was komplett neues entwikclen müssen. Somit wäre ein beidseitiger Erfolg zu verbuchen ;)

  • Ja, aber was besseres kann den vereinen/verband doch nicht passieren, als das es über diese Schiene zu langweilig wird und man sich anderen Dingen zuwendet!
    Klar es wird etwas anderes entstehen, aber da das thema feuer und gewalt damit ja schon zu großenteilen abgedeckt sind, wird sich erst einmal was komplett neues entwikclen müssen. Somit wäre ein beidseitiger Erfolg zu verbuchen ;)


    Ich glaube aber, dass hier mit langweilig diese Form des abbrennens gemeint ist.
    Das bedeutet nicht, dass Pyro im Block komplett verschwindet, wenn es vor dem Block "steril" gezündet werden darf!

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • ....
    Klar es wird etwas anderes entstehen, aber da das thema feuer und gewalt damit ja schon zu großenteilen abgedeckt sind, wird sich erst einmal was komplett neues entwikclen müssen.


    Ich hoffe etwas positives , z.B. eine Wand hinterm Tor. :levz1


    Andererseits zeigt das Beispiel Argentinien (oder auch Türkei), dass die Spirale des Irrwitzes sich noch entschieden weiter drehen kann. Wir sind in D mit seiner Stehplatz-Kultur (zu deren Fürsprechern auch Holzi gehört) vergleichsw. noch auf sowas wie der Sonnenseite. Wäre schade, wenn das wegen ein paar Fackeln kaputtginge!

  • Sehr gut geschrieben. Da stimme ich vollkommen zu!
    Und zu dir:



    Als nächstes werden bannerpläze verboten, da dort noch mehr Werbung hängen könnte! Und dann ? was sagt ihr dann ? einfach hinnehmen, oder doch hinhängen und sich mit Ordnern um diesen Platz prügeln?

    Wenn die Vereine das wollen ist es deren Recht! Es ist DEREN Stadion und DEREN Sache was sie aus sich und Ihren Fans machen. Und wenn irgendwelche Id*oten und Proleten zündeln, DANN wird es dazu kommen. Wenn sich aber JETZT ALLE in einer Fanszene an die Regeln die der Verein und der Verband halten würden, würde dieser scheiss Teufelskreis endlich durchbrochen werden und es gäbe keinen Grund diese Sachen zu verbieten. Des Weiteren zwingt euch NIEMAND zu nem Fussballspiel zu gehen. Das ist ein Angebot, ein Unterhaltungsangebot im Profigeschäft. Wer das nicht mag, warum auch immer, möge bitte den Amateurverein supporten. Dort wird es sicherlich, solange es keine Ausschreitungen gibt, oder Gesetze gebrochen werden, auch weiterhin legitimiert werden Banner etc. zu haben. Aber das ist "euch" (Leute die zünden befürworten, dem Kommerz abschwören etc.) ja anscheinend dann wiederrum nicht gut genug?! Da findet ihr doch genau was ihr sucht?!


    Es führt schlicht nur in eine Richtung! ist nur die frage wie wer drauf reagiert!

    Nein, es werden Regeln und Gesetze gebrochen und dadurch wird IMMER UND IMMER RIGOROSER versucht durchzugreifen. Ihr beschwört die Sche*sse doch herauf in den Stadien.



    Gorgobert:
    Ja und was machst du, wenn 2020 rauchen und beleidigen verboten wird? wer hilft dir dann, das dieses "normale" verhalten plötzlich verboten wird.

    Zum Thema rauchen: Ich finde es als Nichtraucher angenehmer, aber in der Tat ist es nervig, dass man so stark bevormundet wird. Aber auch hier gilt, es ist das Hausrecht des Vereins. Übrigens des Vereins, den du angeblich ja nur unterstützen willst. Warum akzeptiert man dann die Meinung/Anordnung desselben nicht?! Ich finde es zwar unnötig, dass rauchen verboten wurde, aber ich kann auch in die Kreisklasse gehen und da nen Fussballspiel zuschauen und rauchen/rauch einatmen.
    Schimpfwörter werden über kurz oder lang wohl auch verboten werden. Aber hier Frage ich mich, warum man jemanden Beleidigen will/muss? Seinen Frust sollte man anders abbauen, nicht auf Kosten von anderen Menschen. Ein Unding ist es, dass Beleidigungen so wichtig im Stadion sind. (Auch hier absolut persönliche Meinung, aber warum man jemanden Beleidigen will erschließt sich mir absolut nich?!)

    Nur als Tipp, die die sich wehren, sich nicht alles vorschreiben lassen, stehen dann bereits jahre vor den Toren und können dir nicht mehr helfen!

    Mit eurem "wehren" schafft ihr immer mehr Vorschreibungen und Probleme, wie zum Beispiel die Ganzkörperdurchsuchungen. Keine Pyro, keine Ganzkörperuntersuchungen, so einfach ist das.


    Ich raff es einfach nicht wie kurzsichtig heir manche sind! :LEV16

    Dito.

  • Der Treufelskreis wird eben nicht durchbrochen, wie McPork bereits erklärt hat.


    In den Jahren 2004-2008 ist zB absolut nichts passiert in Westdeutschen Stadien, es gab Szenen, die jahrelang (!) nichts gezündet haben (zb UGE). Was haben sie jetzt davon? Höhere Ticketpreise noch und nöcher und tendentiell härtere Strafen durch die finanzielle Umlage der Geldstrafen.


    Die Schraube wird weiter gedreht, so oder so. In einer Sache gebe ich dir aber Recht: Vielleicht ist irgendwann wirklich zeit aus der Kurve wegzubleiben, wenn Ultras und Jugendliche weg sind geht nämlich absolut gar nichts mehr im Fanblock. Dann bin ich gespannt, wenn diese kostenlose PR a la "tolle Stimmung im Stadion" wegfällt, wie attraktiv das Erlebnis Fußball noch für solvente Sponsoren ist.

  • Hier wird - in meinen Augen fälschlicherweise - immer davon ausgegangen, daß die "Stimmungskurven" so unheimlich wichtig für Verein und Zuschauer sind.


    Ich stelle mal die vermutlich gar nicht so kühne These auf, daß sich die Wichtigkeit in argen Grenzen hält.
    Der "normale" Besucher geht m.E. nämlich nicht wegen der tollen Stimmung ins Stadion, sondern vielmehr um Fußball live zu schauen. Ob da nun mehr oder weniger Fans auf den Zäunen tanzen, sich die Seele aus dem Leib schreien und Fahnen wehen, interessiert, wenn überhaupt, diese Leute nur am Rande.
    Ich denke, die Menschen, für die sowas wichtig ist, stehen selbst in der Kurve, beziffern sich auf vielleicht 10% der Zuschauer und bringen durch die heutzutage eher unwichtigen Eintrittsgelder obendrein nur kleine Einnahmen.
    Somit könnte ein Verlust dieses Stückchens "Kultur" für Vereine wirtschaftlich sehr überschaubar sein.


    Um dies noch irgendwie zu vermeiden, muß unbedingt wieder der Weg des Dialogs eingeschlagen werden.
    Sehen wir das nicht ein, suchen die Konfrontation, werden wir verlieren, was uns so wichtig ist...

  • Die Wolfsburger Allgemeine zu Sonntag in ihrer heutigen Ausgabe:


    VfL-Spiel: 33-Jähriger verletzt Polizisten
    Auf dem Fußballplatz war das VfL-Heimspiel am Sonntag gegen Bayer Leverkusen ein Erfolg, doch auf den Rängen zogen Randalierer mit Böllern und Bengalos die Aufmerksamkeit auf sich. Die Polizei nahm vier Männer fest, ein 33-Jähriger wollte durch eine Polizei-Kette brechen und verletzte dabei einen Beamten. Die Gäste-Fans hatten bei dem Fußball-Spiel wenig zu lachen. Stattdessen sollen zwei Leverkusener (beide 27) an einem Böller-Wurf beteiligt gewesen sein. Ein 17-Jähriger brannte einen Bengalo ab – passend zum Faschingsbeginn trug er ein Bären-Kostüm. Ein 33-Jähriger aus Dessau verletzte dann sogar einen Polizisten. Der Fußball-Fan wollte durch eine Polizeikette brechen und widersetzte sich seiner Festnahme. Die vier Männer wurden nach dem Verhör auf freien Fuß gesetzt. Polizeisprecher Thomas Figge zeigte sich erstaunt über die Ausschreitungen am Sonntag: „Eigentlich besteht ein gutes Verhältnis zwischen den Fans von VfL und Bayer Leverkusen.


    Wolfsburger Allgemeine, 13.11.2012

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Die Wolfsburger Allgemeine zu Sonntag in ihrer heutigen Ausgabe:


    VfL-Spiel: 33-Jähriger verletzt Polizisten
    Auf dem Fußballplatz war das VfL-Heimspiel am Sonntag gegen Bayer Leverkusen ein Erfolg, doch auf den Rängen zogen Randalierer mit Böllern und Bengalos die Aufmerksamkeit auf sich. Die Polizei nahm vier Männer fest, ein 33-Jähriger wollte durch eine Polizei-Kette brechen und verletzte dabei einen Beamten. Die Gäste-Fans hatten bei dem Fußball-Spiel wenig zu lachen. Stattdessen sollen zwei Leverkusener (beide 27) an einem Böller-Wurf beteiligt gewesen sein. Ein 17-Jähriger brannte einen Bengalo ab – passend zum Faschingsbeginn trug er ein Bären-Kostüm. Ein 33-Jähriger aus Dessau verletzte dann sogar einen Polizisten. Der Fußball-Fan wollte durch eine Polizeikette brechen und widersetzte sich seiner Festnahme. Die vier Männer wurden nach dem Verhör auf freien Fuß gesetzt. Polizeisprecher Thomas Figge zeigte sich erstaunt über die Ausschreitungen am Sonntag: „Eigentlich besteht ein gutes Verhältnis zwischen den Fans von VfL und Bayer Leverkusen.


    Wolfsburger Allgemeine, 13.11.2012

    Wie dumm die Aussage des Polizisten schon wieder ist. Was hat das, was die beschreiben mit dem Verhältnis zwischen den Fans des VFL und LEV zu tun???
    Ich will das Verhalten der genannten Fans in keinster weise rechtfertigen oder gutheißen. Aber die Ausage des Polizisten zeugt wieder von Null Verständnis für die Zusammenhänge...

  • Wie dumm die Aussage des Polizisten schon wieder ist. Was hat das, was die beschreiben mit dem Verhältnis zwischen den Fans des VFL und LEV zu tun???
    Ich will das Verhalten der genannten Fans in keinster weise rechtfertigen oder gutheißen. Aber die Ausage des Polizisten zeugt wieder von Null Verständnis für die Zusammenhänge...


    Das steht tatsächlich so in nem Zeitungsartikel? Welchen besoffenen Amateur haben die denn da dran gesetzt? Zusammenhang zwischen den 4en nicht ansatzweise erkennbar und in einem Absatz wiederholen, dass der 33. jährige durch die Sperre brechen wollte.....pfffff

  • Dass da ein Kollege die Polizeikette durchbrechen wollte ist ja nicht zu bestreiten aber welcher Beamte soll da um Himmels Willen verletzt worden sein ? Brauche ich ne neue Sehstärke, war doch kürzlich noch beim Optiker ?

    Ist doch nichts Neues, dass die Presse gerne übertreibt. Weiß gar nicht, wer sich darüber noch wundert.
    Fakt ist jedoch, dass wir uns einen Bärendienst erwiesen haben. Daher :LEV5 an die entsprechenden Dummköpfe! :LEV16

  • Ob das aussüben des verbotenen mehr bringt als eine Sachliche Disskusion ist natürlich fragwürdig, aber wenn die Spacken da oben nicht mal ordentlich mit sich reden lassen, Bsp: abgebrochene Gespräche, wie soll es dann gehen? einfach ankzeptieren ? Dann kommt eben genau dieser Punkt 2 den du angesprochen hast:


    Es führt schlicht nur in eine Richtung! ist nur die frage wie wer drauf reagiert!

    Zum ersten Absatz: das würe ich gelten lassen, wenn ich die damalige Situation betrachte, als die Gespräche abgebrochen wurden. Das habe auch ich als Verarsche empfunden, das hat ganz viel zu der aufgeheizten Situation beigetragen und natürlich ist das auch noch nicht vergessen. Keine Frage. Aber jetzt, wo nach dem Konzept mit dem Fangipfel ein Anfang gemacht wurde, wo es Andeutungen über einen möglichen Dialog gibt, wo es gut geplante Aktionen gibt, da tritt man mit sowas auf ner sehr zarten Pflanze rum.


    Zum zweiten: wenn es so weitergeht, gibt es nur eine Richtung. Die Frage ist, wer am längeren Hebel sitzt und wie man verhindern kann, dass dieser jemand den Hebel nach unten drückt...

  • Immer wieder der gleiche Kreisel hier.


    Am Ende bleibt immer stehen, dass Pyro, aus der Sicht der weiten Mehrheit der Bevölkerung zurecht, verboten ist. Alle die sich nicht daran halten eine Straftat begehen und gleichzeitig dafür sorgen, dass über kurz oder lang immer mehr Verbote, Kontrollen und Sanktionen folgen.


    Bittere Wahrheit für alle, die gerne weiterhin in stimmungsvolle Stadien in Deutschland gehen wollen. Ohne Pyro.

  • Das steht tatsächlich so in nem Zeitungsartikel? Welchen besoffenen Amateur haben die denn da dran gesetzt? Zusammenhang zwischen den 4en nicht ansatzweise erkennbar und in einem Absatz wiederholen, dass der 33. jährige durch die Sperre brechen wollte.....pfffff


    Ihr könnt und wollt den Kern der Sache/Problematik einfach nicht verstehen. :LEV9