Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Stimmung in Bremen war in der Tat bestens. Der Gästeblock war locker gefüllt, hat aber gut Gas gegeben. Mir schien, als hätte Bremen dieses Mal den Gästeblock nicht verkleinert (?), was an einem Mittwochabend auch wenig Sinn macht. Ich hatte erst etwas Schiß, dass nach den 12:12 Minuten der Block nicht hochkommt, aber das Gegenteil war der Fall. Auch in "kritischen" Situationen (Anfang 2. HZ, Gegentor) wurde gut supportet. Es gab zu keiner Zeit ein Mangel an Gesängen. Wenn was von oben kam, wurde das oft gleich übernommen. Ich bin daher ganz froh, dass wir auf Gesänge à la "oh wie ist das schön" verzichten konnten (meiner Meinung nach ein klassischer Gesang von Nasen, die sonst nie singen, aber bei 4:1 die Häme auspacken) und stattdessen Bayer-spezifisches Liedgut darbieten konnten. Erfreulicherweise so gut wie keine Anti-Gesänge, stattdessen Lars-Bender-Genesungswünsche.

Erschreckend in Bremen: nicht so sehr die Ostkurve, sondern das Sitzpublikum auf den Geraden, was anscheinend von der 12:12-Aktion nichts mitbekommen hat / nicht interessiert ist, sich "ganz normal" verhalten hat und von daher in den 12 Minuten mal so richtig deutlich wurde, wie wenig Stimmung dort herkommt. Hätte ich so frappierend nicht erwartet und zeigt deutlich, dass sich das irgendwann tatsächlich so anhört, wenn die DFL das durchzieht.

• @ HPL:

Deinen "oh wie ist das schön"-Einwand kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

1) gehört der Gesang dazu, wenn denn das Erlebnis schön ist - und das war es doch, oder nicht?

2) gerade weil das jeder kennt und mitsingen kann, ist es grundsätzlich immer einer der lautesten Gesänge mit dem man den Support des Gegners an die Wand singen kann - mit schön langgezogenen, hallenden Vokalen

3) kann man nur mit solchen allg. bekannten Gesängen (also nicht Bayer-spezifischen) diejenigen, die sonst nicht den Mund aufkriegen dazu annimieren bzw. dazu erziehen, irgendann auch mal bei Bayer-spezifischen Gesängen mit einzusteigen - dies ist ein langer Prozess und geht nicht von heute auf morgen

4) kommen auch immer ein paar Bayerfans aus der unmittelbaren Umgebung des Vereins, bei dem der Bayer gerade spielt, diese besuchen weder jedes Heimspiel noch kennen sie alle Bayer-bezogenen Gesänge!

So what?

• Ja, verstehe ich alles, deswegen habe ich auch "meiner Meinung nach" geschrieben. Es gibt halt unterschiedliche Präferenzen, welche Gesänge man aus welchem Grund mitmacht. Ich z.B. bin da tendenziell wählerisch und enthalte mich allen Anti-Gesängen, auch wenn die erfahrungsgemäß immer gerne skandiert werden. Mein Selbstverständnis im Block ist es, die Mannschaft zu supporten, alles andere ist nebensächlich. Deswegen mag ich "oh wie ist das schön" auch nicht: der Gesang wird immer nur dann angestimmt, wenn der Drops gelutscht ist, also die Mannschaft keinen Support mehr braucht. Mir ist das zu sehr Schönwettersupport. Außerdem (jetzt völlig persönlich) assoziiere ich damit immer FC Bayern oder die deutsche Nationalmannschaft.
    zu 4): Ich wohne selbst weit von der Bayarena entfernt und bin tatsächlich hauptsächlich auswärts dabei. Da kenne ich naturgemäß die meisten neuen Parolen auch nicht, aber hey, das sind Fußballgesänge, die hat man doch nach zwei Minuten drauf.

• Stimmung in Bremen war in der Tat bestens. Der Gästeblock war locker gefüllt, hat aber gut Gas gegeben. Mir schien, als hätte Bremen dieses Mal den Gästeblock nicht verkleinert (?), was an einem Mittwochabend auch wenig Sinn macht. Ich hatte erst etwas Schiß, dass nach den 12:12 Minuten der Block nicht hochkommt, aber das Gegenteil war der Fall. Auch in "kritischen" Situationen (Anfang 2. HZ, Gegentor) wurde gut supportet. Es gab zu keiner Zeit ein Mangel an Gesängen. Wenn was von oben kam, wurde das oft gleich übernommen. Ich bin daher ganz froh, dass wir auf Gesänge à la "oh wie ist das schön" verzichten konnten (meiner Meinung nach ein klassischer Gesang von Nasen, die sonst nie singen, aber bei 4:1 die Häme auspacken) und stattdessen Bayer-spezifisches Liedgut darbieten konnten. Erfreulicherweise so gut wie keine Anti-Gesänge, stattdessen Lars-Bender-Genesungswünsche.

Erschreckend in Bremen: nicht so sehr die Ostkurve, sondern das Sitzpublikum auf den Geraden, was anscheinend von der 12:12-Aktion nichts mitbekommen hat / nicht interessiert ist, sich "ganz normal" verhalten hat und von daher in den 12 Minuten mal so richtig deutlich wurde, wie wenig Stimmung dort herkommt. Hätte ich so frappierend nicht erwartet und zeigt deutlich, dass sich das irgendwann tatsächlich so anhört, wenn die DFL das durchzieht.

Die Gerade, zumindest die Süd hat nach Minute 12:12 geklatscht, daher hat die Mehrzahl die Aktion schon irgendwie registriert.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

• HPL:

Klar ist dann meistens der Drops schon längst gelutscht, so dass es der Mannschaft während des Spiels wenig "nützt". Aber z. B. unmittelbar nach Abpfiff, oder als die Mannschaft in die Kurve gekommen ist, hätte man das durchaus mal anstimmen können, statt zum x-ten, was weiß ich wievielten mal, "Leverkusen...unser Leben..." - von mir aus auch einfach nur der Abwechslung halber. "Oh wie ist das schön" kann zudem auch mit Sicherheit jeder Spieler auf Anhieb mitsingen, was bei "Leverkusen...unser Leben..." nicht ein einziger Spieler tut.

• Aktion war Top und kam auch ziemlich gut an.

Stimmung war, bis auf den Anfang und den Schluss, zeitweilig grausig, keine Ahnung ob es (auch) an der Blocksperre lag, aber der Funke wolte heut einfach nicht überspringen. Mund aputzen und beim nächsten Spiel mehr Gas geben.

Nürnberger waren sehr aktiv im unteren bereich des Blocks und in der 1. Halbzeit auch oft gut zu hören. hab aber in den letzten Jahren mehr das Gefühl, dass der primäre Teil eine spielunabhängige Privat-Party veranstaltet.

W11 1.Liga:
    - Meister 09/10
    - Punktbester 13/14
    - Meister 14/15
    - Punktbester 16/17
    - Meister 18/19
    - Meister 19/20

• Sicherlich eher mäßige Stimmung ABER wenn in unserem Stadion, bei einem Spiel gegen den FCN ab der 84. Minute die komplette Gerade bis hin zum A-Block aufsteht und nicht geht, sondern bis zum Ende stehen bleibt, dann muss irgendwas passiert sein.

Diese Mannschaft macht Spaß und den Sieg gestern wollte das Publikum ! :bayerapplaus

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

• Ich fand die Stimmung abgesehen von den letzten fünf Minuten unterirdisch und habe mich sehr aufgeregt, weil der Effekt, den wir durch die Blocksperre erreichen wollten - nämlich den akustischen Unterschied zwischen vollem und leerem Block aufzuzeigen - so viel zu schwach ausgefallen ist. Wir hätten brennen müssen, nachdem wir drin waren. Schade - gerade angesichts dessen, dass Demo und Blocksperre so hervorragend funktioniert hatten.

• Du hast solche Spiele einfach, wo gar nix geht. Natürlich schade, dass es genau das Match ist, wo man mit guter und kreativer Stimmung den Unterschied zu einem tristen, grauen und leeren C-Block darstellen wollte, aber die Message ist denke ich trotzdem gut rübergekommen. Die letzten 10 Minuten waren fantastisch, der Rest halt übertrieben schwach.
    Denke dennoch, dass der Tag ingesamt ein Erfolg war. Die Fanszene hat Zusammenhalt gezeigt, manche sind über ihren Schatten gesprungen und haben sich der Aktion angeschlossen, obwohl sie vielleicht nicht 100% überzeugt waren im Vorfeld, dafür hab ich großen Respekt.

• Ich fand diesen einen Moment in der zweiten Halbzeit extrem spannend, in dem die Stimmung dann eskalierte. Warum auch immer es erst so spät kam?! Gab es im Nachhinein eigentlich irgendeine Schlüsselmoment? Hatte ich mich gefragt, mir fiel aber nichts ein :LEV9

Die Aktion "leerer Block" war super. Die Atmosphäre unter den Tribühnen, wo keiner so richtig wusste, was oben passiert, genial :D auch, wenn ich das nicht nocheinmal brauche :LEV8

Stolz auf den Ruhrpott, Stolz auf die Farbenstadt !!

100% Anti BVB!

• Ich fand die Stimmung abgesehen von den letzten fünf Minuten unterirdisch und habe mich sehr aufgeregt, weil der Effekt, den wir durch die Blocksperre erreichen wollten - nämlich den akustischen Unterschied zwischen vollem und leerem Block aufzuzeigen - so viel zu schwach ausgefallen ist. Wir hätten brennen müssen, nachdem wir drin waren. Schade - gerade angesichts dessen, dass Demo und Blocksperre so hervorragend funktioniert hatten.

Sagen wir mal so, der Effekt war selbstverständlich klar zu registrieren, aber eben auch nicht überwältigend.
    Dass C+D praktisch 2 Welten in Co-Existenz sind, fällt bei so einem Anlaß natürlich ebenfalls deutlich auf.