Nun ja, das mit dem "direkt ansprechen" ist immer so eine Sache. Ich bspw. kann leider keine ehrfurchteinflößende Statur vorweisen und bin auch sonst vom äußeren Erscheinen und Körperbau her keiner, vor dem man so leicht kuscht. Wenn ich dann als Einzelperson neben einer Gruppe von vielleicht drei oder vier kräftigen, womöglich leicht angetrunkenen Id!oten stehen, die so etwas von sich geben, dann bin ich schon erstmal vorsichtig mit meinen Kommentaren und Aktionen. Insbesondere wenn ich nicht weiß, wie sich umstehende dazu verhalten. So traurig so eine Aufführung ist und so traurig vielleicht auch meine eigene Einstellung zu so einer Situation ist. Aber ohne eine entsprechende Absicherung bringe ich mich dort nicht in potentiell "angeregte" Diskussionen ein.
Wohlgemerkt: Der Fall ist jetzt konstruiert. Ich war nicht vor Ort und weiß nicht, wer da mit wieviel Mann was gerufen hat und wie sie aussahen und drauf waren. Aber manchmal ist es nunmal gesünder, so etwas hier zu diskutieren, als diese Hohlköpfe in der Situation anzusprechen.
Edit: Und wenn die Gruppe "ungefähr" bekannt ist, gibt es dann keine Möglichkeiten, ihnen generell mal zu zeigen, was man von ihrem Verhalten und ihrem Auftreten hält?