Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Naja was soll ich sagen... mehr Schlachtrufe, weil lauter und deutlich höhere Mitmach-Quote, viel öfteren und kreativeren Spieler-Support (schaut nach england), weniger Gegner-Gepöbel (nach dem Ausgleich gegen München wurde einfach zum 4. oder 5. mal im Spiel das Bayernlied der Hosen angestimmt), wobei hier auch irgendwo der Capo in der Pflicht ist.

Keine Ahnung ich finde das einfach nicht optimal. Merke in meinem Umfeld das bei dem Support viele aussteigen, da es einfach nach einer Zeit völlig monton wird.

Richtig. Würde befürworten, dass allgemein bekannte Melodien, Schlager, Popsongs u.s.w. lustig, phantasievoll aber einfach - nicht als Kopie sondern auf unserem eigenen Mist gewachsen, Bayer-typisch - umgedichtet werden. Es müsste neben dem stärker spielbezogenen Support in den Leerlaufphasen eines Spieles mehr gesungen werden. Aber das ist alles Wunschdenken... :LEV18
    Ansonsten bin ich bei dir. :LEV6

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Ich denke das Problem ist einfach, dass unser aktiver Kern momentan aus sehr sehr jungen Leuten besteht und die andere Ansichten vom Support haben als die etwas älteren und die alten. Ich finde das alles auch nicht so prickelnd und es wäre wünschenswert, wenn man das ein oder andere optimieren könnte, die Ansatzpunkte von "carvajal04" teile ich zu 100%.

Zudem sei gesagt dass diese Interessekonflikte in fast jeden deutschen Kurven existieren, jedoch haben es einige Fanszene geschafft einen guten Konsens zu finden und allen Geschmäckern entgegen zukommen.

• Bremen in Halbzeit 2 mit einem guten Auftritt, vielleicht dem besten den die hier je an den Tag gelegt haben...

Auf unserer Seite gut angefangen, aber dann stetig abgenommen bis dann die Luft auch raus war. Einerseits verständlich da wir schlichtweg nicht die Masse haben um einen 90-minütigen guten Support abzuliefern, aber andererseits stellt sich mir zunehmend die Frage was man in Leverkusen meint für einen Support-Stil zu fahren. :LEV9 ... Allein das noch ständig versucht wird ein "kämpft und siegt für unserer Farben..." anzustimmen zeigt, dass man hier doch ziemlich planlos ist was die "Art" des Supports angeht. Solche Gesänge werden sich NIE etablieren können und trotzdem wird hier versucht diese Richtung einzuschlagen. Ich hab im Block einfach das Gefühl, dass dieser Ultra-Support bei der restlichen Masse einfach nicht ankommt, weil entweder zu viel "allez, ole oder ohhhh" in Dauerschleife gebracht wird und nie eine ernsthafte Lautstärke erreicht.

Vielleicht überlegt man zur neuen Saison, ob man vielleicht das Gesangsgut etwas besser auf die breite Masse schneidert, dem Support-Stil von nicht-Ultras etwas entgegen kommt und man den ganzen Support irgendwie anders aufzieht (mehr Schlachtrufe, mehr Spieler-Support, weniger den Support erwzingen).

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus
    Da stimme ich Dir in vielerlei Hinsicht zu.

Klar, zum einen ist der Support auch immer ein wenig spielabhängig und wenn dieses so dahin pklätschert, plätschert auch der Support dahin. Zum anderen liegt es aber auch am Capo. Und bevor jetzt aus allen Richtungen Asche über mein Haupt gekippt wird, verdient Robert meinen Respekt. Ich würde seinen Job bestimmt nicht besser machen, so viel steht fest. Aber was ich sagen will: wir hatten schon mal bessere Capos! man sollte als Capo auf jeden fall die Fähigkeit mitbringen, mit den anderen zu interagieren/kommunizieren. Das tut Robert auch, aber manchmal auf die falsche Art und Weise, nämlich Anbrüllen. Da wäre ab und an auch mal ein wenig Charme gefragt. Zudem wird mittlerweile wirklich alles nur noch runtergerasselt.
    Wann gab es bitteschön zuletzt ein zweites "S V Bayer", nachdem dann "Leverkusen" folgt? Das meine ich mit "Interagieren", mit den Leuten sprechen (nicht brüllen) um zu verstehen zu geben, dass das noch viiiiel zu leise war. Oder wenn ein dauergesang mit der zeit abflacht, ist es Roberts Art (um wieder zu puschen), die nächsten ein/zwei Silben laut in das Mikro zu brüllen, was anderes kommt da nicht (außer auch mal gerechtfertigtes und nachvollziehbares Genörgel). Aber wie wärs denn einfach mal mit einem lauten: Und jetzt alle! Diese drei kleinen Worte zeigen sogar im B-Oberrang sehr große Wirkung, dadurch wirds jedesmal direkt wesentlich lauter. So ein "Und jetzt alle!" habe zumindest ich noch nie von Robert vernehmen können.

Zum Thema neue Songs/Schlager-Melodien:
    zu Mickie Krause's "Sie hatte nur noch Schuhe an":

Hey...wir feuern unsern Bayer an
    wir feuern unsern Bayer an
    wir feuern unsern Bayer a-a-a-an!
    Hey....

("Hey" von mir aus auch als Wachruf zum Anfeuern)

• Wieso das Rad neu erfinden? Wir haben die geilsten Lieder der Republik:

"Ob es regnet hagelt oder schneit,..."

"Wir schlafen nicht auf Betten,..."

"oooh Schwarz-Rot, wir suppen bis zum Tod..."

"Vorwärts, Vorwärts Bayer Leverkusen, du bist mein Verein,die Nummer eins am Rhein, ja so wird es immer sein" (Abba - Super Trooper - Melodie)

Der "Pipi-Langstrumpf"-Song

Oder ganz schlicht das "Leverkusen, schalalalalalala" womit wir damals Hoffenheim in Grund und Boden gesungen haben

und ich wette es fallen noch einige weitere Klassiker ein. Wir brauchen nix neues, weil wir schon viel geiles haben, das nur ausgepackt werden muss^^

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

• Das war doch bei unserem 4:1 in Hoffenheim. Habe bisher keines der Spiele in Hoffenheim ausgelassen, aber dieses Spiel wird mir immer in Erinnerung bleiben. Die ganze HZ-Pause wurde durchgefeiert. So etwas erlebt man nicht so schnell wieder.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Und es ist mir drissegal was irgendwelche Gutmenschen denken...einmal pro Spiel "Wer nicht hüpft der ist ein Kölner" aus Prinzip. Weil da alle mitziehen und es geil aussieht wenn sogar oben die Ecken hüpfen. Früher hat es keinen gestört und heute hüpfen die ganzen Forumsprofilierer und Pseudo-Oralpazifisten trotzdem :LEV19

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

• Aus meiner Sicht liegt das Problem wo anders, klar haben wir so manche gute Lieder

Nur singt da nicht jeder mit. Klar.

Wieso kommt man nicht mal zurück zu den guten, LAUTEN Sachen - wo jeder einfach mitmachen kann, und was 10 mal lauter ist als so
    ,,ob es regnet hagelt oder ....''.

Beispiel: Werder Bremen letzten SPieltag, die letzte halbe Stunde haben die uns beherrscht (Stimmungstechnisch).
    Womit? Nicht mit einem einfallsreichen Text, sondern einfach mit ,,oleee oleee, ole ole ole, werder bremen ole, werder bremen ole, werder bremen ole, ...''

Da kann man einfach mitsingen, egal wie es steht!

Solche Gesänge brauchen wir meine Meinung nach mehr!

Nächstes Beispiel: Düsseldorf ,, ...,schlalalala - fortuna düsseldorf - eho''

Nächstes Beispiel: Schalke 04 ,, oh oh oh ohh, vörwarts fc schalke, schieß ein tor für uns, oh oh oh oh , oh oh oh oh ohh, ....''

Alle nicht schwer, kann jeder mitmachen, kann jeder brüllen und nicht nur vor sich hin nuscheln.
    Wir sind nicht viele, da brauchen wir laute Dinge, nicht die Einfallsreichten oder die Schönsten !

• Weil wir sowas ja nicht haben.... :LEV18

nicht wirklich viel, oder hast du davon was im letzten Spiel gehört?

Das Lauteste was wir zustande bringen ist am Anfang das Schalalalalala Leverkusen.... und irgendwann ,,SV BAYER - LEVERKUSEN - sv bayer leverkusen ...''
    und das dauert 2 Minuten bzw. nur 30 Sekunden.

• Wir brauchen einfach kurze und prägnanten Ohrwürmer die sich in einer gewissen Ruhe (keinem Gehetze) brüllen lassen....

Bestes Beispiel: "Kämpfen bis zum Ende..." von Eintracht Braunschweig oder "rot-weiß-allez wir wollen euch siegen sehen...." von den d*sseldorfern...

Gesnänge wie "wir schlafen nicht auf Betten"...."ob es regnet hagelt oder schneit" und weiteres Liedgut flachen bereits nach 1-2 Durchgängen ab und haben sich nicht bewährt, von daher kann man die auch fallen lassen. Selbst ein "kommt schießt ein tor für uns..." geht maximal 5 Durchgänge und dann ist der Gesang auch schon tot.

Wie "Stubbi" sagt....man muss nicht die Gesänge nehmen die sich am schönsten anhören, die den schönsten Text haben oder die beste Melodie.....sondern solche Gesänge die von möglichst vielen Leuten mitgetragen werden. Solche Gesänge sehe ich bei uns nur in 2-3 Ausnahmen. ich denke da ist aufjedenfall Steigerungspotential.

Desweitern muss man den Capo etwas beruhigen :levz1 .... manchmal ist etwas weniger "Mikro", mehr.

• Ne, der Spezialist den ich meine, war im Unterrang.

Vielleicht haben wir den selben Vogel gesehen. Stand In unmittelbarer nähe. Schüttet sein ganzes Bier (nicht absichtlich)über die Klamotten anderer Leute, wird dann höflich (!) darauf abgesprochen das man sich ja mal wenigstens fürs Bier über Hose kippen entschuldigen könnte, pöbelt dann rum und will dem jenigen dann (so hab ich es mitbekommen) ein neues Bier über die Birne schütten und wird wohl von anderen darauf abgesprochen dass der mit dem Mist aufhören soll und dann wäre es wohl fast eskaliert. Was suchen solche Leute in der Kurve??. Ganz groß der Spruch: du weißt gar nicht mit wem du dich anlegst oder so ähnlich. Trug ne Karierte Kappe. Toller Typ !!!

• Okay, dann anders:
    Es ist mir völlig egal, was da nächste Woche noch passiert oder nicht passiert im Haberland, solang alle in Rot dumm rumstehen/sitzen.
    Da brauch man sich hier über Lieder, Mitmachquoten usw gar nicht mehr weiter unterhalten, scheißt drauf, verabschiedet euch auf eure weise vom C und jut

• Vielleicht haben wir den selben Vogel gesehen. Stand In unmittelbarer nähe. Schüttet sein ganzes Bier (nicht absichtlich)über die Klamotten anderer Leute, wird dann höflich (!) darauf abgesprochen das man sich ja mal wenigstens fürs Bier über Hose kippen entschuldigen könnte, pöbelt dann rum und will dem jenigen dann (so hab ich es mitbekommen) ein neues Bier über die Birne schütten und wird wohl von anderen darauf abgesprochen dass der mit dem Mist aufhören soll und dann wäre es wohl fast eskaliert. Was suchen solche Leute in der Kurve??. Ganz groß der Spruch: du weißt gar nicht mit wem du dich anlegst oder so ähnlich. Trug ne Karierte Kappe. Toller Typ !!!

Jo, das war der. Er hat allerdings sein Bier nicht über die Klamotten anderer (Fremder) gekippt, sondern wurde - nachdem er einem seiner Kollegen ein bisschen Bier auf den Kopf gekippt hat - geschubst und sein Bier ist auf die Klamotten von anderen geflogen. Wurde darauf dann angesprochen was das soll und als Reaktion darauf hat er sich direkt vor der Person aufgebaut ( :LEV18 ). Irgendwann wurde das einigen dann zu viel und er wurde zurück gezogen. Faselte dann die ganze Halbzeit dann aber die ganze Zeit von wegen "Ich hau dem gleich eine rein" etc. Ist dann nach ein paar Minuten wieder rüber zum provozieren. Wurde dann nach einiger Zeit einen paar älteren Herren zu viel und er hatte Glück, dass er noch gut davon gekommen ist. Einfach nur ein peinlicher Affe. :LEV14

• Vielleicht haben wir den selben Vogel gesehen. Stand In unmittelbarer nähe. Schüttet sein ganzes Bier (nicht absichtlich)über die Klamotten anderer Leute, wird dann höflich (!) darauf abgesprochen das man sich ja mal wenigstens fürs Bier über Hose kippen entschuldigen könnte, pöbelt dann rum und will dem jenigen dann (so hab ich es mitbekommen) ein neues Bier über die Birne schütten und wird wohl von anderen darauf abgesprochen dass der mit dem Mist aufhören soll und dann wäre es wohl fast eskaliert. Was suchen solche Leute in der Kurve??. Ganz groß der Spruch: du weißt gar nicht mit wem du dich anlegst oder so ähnlich. Trug ne Karierte Kappe. Toller Typ !!!

Jup war wohl der gleiche Vogel,ne blau karierte Kappe und ne Weste an.Als ich dem dann nochmal gesagt habe,das es reicht,meinte er auch zu mir sowas wie"du weißt nicht mit wem du dich anlegst"
    Hab ihm dann die Kappe vom Schädel geschossen und ihm gesagt,ich würde gerne mehr erfahren.
    Kam aber nix mehr,ist erst abgehauen und war später wieder da,aber gab dann Ruhe

• Kieß und Castro haben übrigens heute beim Fantalk nochmal gesagt, dass man vereinzelte Pfiffe und Unruhe von den Rängen unten direkt wahrnimmt und die Spieler dann oft persönlich kaum noch zu guten Leistungen imstande sind danach, weil man "da schlecht wieder rauskommt".

Zudem hat Castro gesagt dass er auf Facebook jeden Kommentar liest und Kieß es immer probiert. Vielleicht bewegt das ja wenigstens 1-2 Leute dazu nicht immer direkt so draufzuhauen hier.

Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.