Alles anzeigenAus meiner Sicht liegt das Problem wo anders, klar haben wir so manche gute Lieder
Nur singt da nicht jeder mit. Klar.
Wieso kommt man nicht mal zurück zu den guten, LAUTEN Sachen - wo jeder einfach mitmachen kann, und was 10 mal lauter ist als so
,,ob es regnet hagelt oder ....''.
Beispiel: Werder Bremen letzten SPieltag, die letzte halbe Stunde haben die uns beherrscht (Stimmungstechnisch).
Womit? Nicht mit einem einfallsreichen Text, sondern einfach mit ,,oleee oleee, ole ole ole, werder bremen ole, werder bremen ole, werder bremen ole, ...''
Da kann man einfach mitsingen, egal wie es steht!
Solche Gesänge brauchen wir meine Meinung nach mehr!
Nächstes Beispiel: Düsseldorf ,, ...,schlalalala - fortuna düsseldorf - eho''
Nächstes Beispiel: Schalke 04 ,, oh oh oh ohh, vörwarts fc schalke, schieß ein tor für uns, oh oh oh oh , oh oh oh oh ohh, ....''
Alle nicht schwer, kann jeder mitmachen, kann jeder brüllen und nicht nur vor sich hin nuscheln.
Wir sind nicht viele, da brauchen wir laute Dinge, nicht die Einfallsreichten oder die Schönsten !
Dazu ein Beispiel:
Vor ein paar Jahren kam der Gesang zu "Moonlight Shadow" noch richtig laut rüber, ohne Genuschel. Da hieß es aber auch nur: "Schalalalalalala Schalalala Bayer Leverkusen". Fragt mich bitte nicht warum, aber aus mir unerklärlichen Gründen kamen mal einige schlaue Köpfe auf die Idee, den geilen Gesang durch irgendwelche Literatur-Preis-verdächtigen Reime (Text ist mir immer noch fremd, da man diesen zumindest außerhalb vom C-Block überhaupt nicht verstehen kann, da zu schnell und dadurch genuschelt) dermaßen zu versauen, dass da heute kaum noch jemand mitmacht, da der Singsang durch einige tatkräftigen Poeten einfach zu textlastig geworden ist. Und solange das niemand kapiert, dass nämnlich weniger und einfacher oftmals mehr ist, wird's bei uns niemals richtig laut werden. Ein weiteres Negativ-Beispiel dafür, dass sich textlastiges Liedgut so gut wie nicht durchsetzen kann, ist das mittlerweile Gott sei Dank schon länger nicht mehr angestimmte "Kurvenlied(?!? - wer auch immer es zu diesem ausgesprochen hat)" zur Melodie von "The Offspring". So etwas mag vielleicht ein pfiffiges Ultra-Ding sein, aber da hört es mit der Gesanges-Beteilung auch schon auf - für ne C-Block-Party vielleicht ganz gut geeignet, aber im Leben nicht für außerordentliche Stadion-Atmosphäre! Dafür braucht's kurze und einprägsame Texte, die vor allem auch langsam gesungen werden können, so dass nicht jeder nur vor sich her nuschelt!
Singen kann man laut bis hin zu Brüllen, rappen leider nicht!