Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Die Stimmung war so wie sie quasi im C-Block war. Bei gutem Spiel - Euphorie nach einem Tor - geht die Post schon gut ab, aber sonst läuft die Kurve völlig auf Sparflamme. Habe jetzt auch keine Wunder erwartet, da die Leute ja immernoch die gleichen geblieben sind :LEV18 .

Der komplette Stehbereich war nach meinem Empfinden recht leer. Vor allem SC- und SE hatten teilweise große Lücken, aber selbst D war nicht "voll" ausgelastet.

Desweiteren Frage ich mich ständig warum der Oberrang in der Nordkurve immer halbleer ist....kann mir das einer erklären?

• Wir standen gestern in SD5.

Als wir so um 14:40 Uhr ca. im Stadion ankamen, war der Block im vergleich zu früher schon erstaunlich voll... ich hoffe das bleibt auch so und war nicht nur der neugierde geschuldet...
    Für ein Freiburg Spiel war die Stimmung schon ganz Okay. Man konnte sehen das die Nordkurve verdammt viel Potenzial hat, ob dem wirklich so ist, werden wir dann in 14 Tagen gegen BMG sehen...
    In der 1. Halbzeit war es noch ein wenig unkoordiniert, vorallem da bei uns nichts ankam was der Robert angestimmt hat... so konnte man nur sehr verzögert mitmachen :-/ In der 2. Hälfte war es dann schon wesentlich besser durch das 2. Megaphon :)

Mir persönlich hat es gestern richtig Spass gemacht und ich freue mich schon tierisch aufs nächste Heimpsiel !!!

ps: schade das die UL so weit Links im Block stand... eher mittig im Block, dann würde der SE-Block auch mehr mitmachen denke ich.

:LEV3 :LEV3 :LEV3

Der komplette Stehbereich war nach meinem Empfinden recht leer. Vor allem SC- und SE hatten teilweise große Lücken, aber selbst D war nicht "voll" ausgelastet.

Desweiteren Frage ich mich ständig warum der Oberrang in der Nordkurve immer halbleer ist....kann mir das einer erklären?

Da wir noch Sommerferien haben sind viele wahrscheinlich zur Zeit im Urlaub. In den nächsten Spielen sollte das ganze schon anders aussehen.

• Also ich bin knapp Ü-40 und werde auch nicht schlau aus dem was du schreibst.

Von dort wo ich saß, sah die Kurve sehr gut aus und ehrlich gesagt hatte ich nach Jahren mal wieder das Gefühl in einen Fußballstadion gewesen sein. Wenn die nächsten Heimspiele nur annähernd so werden, dann hat die Kurve schon mal ein Teil zum neuen "Imagegewinn" beigetragen.

Okay, sorry! Ich muß mich korrigieren bzw. dem, was ich gestern im Eifer des Gefechts geschrieben habe nunmehr selbst widersprechen (hab' ja grundsätzlich immer so ein Problem mit Veränderungen :D ). Habe das Spiel nochmal Paroli laufen lassen: Ich war in SD2, es war "kompakt", eng und tierisch laut (und nein, ich rede jetzt nicht von Sex :levz1 ). Insgesamt fand ich die Stimmung bzw. den Support recht gut - aber möglicherweise kann das in der ein oder anderen Ecke wieder anders ausgesehen habe. Da wir ja nun "in die Länge gezogen sind" kann man schlecht sehen, was am anderen Ende los ist. Darauf bezog sich auch etwas meine gestrige Kritik. Stimmungstechnisch (vermutlich) und vor allem optisch ist der neue Stehplatzbereich das beste was diesem Stadion und den Fans in den letzten Jahren passieren konnte - steht doch völlig außer Frage!
    Mich stört halt lediglich die unterschiedliche "Räunmlichkeit" zwischen dem gewohnten Block und dem Streifen - wobei letzterer ja auch aus Blöcken besteht, die - wenn sie wohl größer wären - mir vermutlich auch als solche vorkämen. Aber egal - so wie's nun ist, ist's gut und gut ist's. Bin mal gespannt, wie's in den nächsten Spielen weitergeht. :bayerapplaus

• Endlich wieder da wo alles hingehört.
    Der Anblick war so gut wie lange nicht mehr und dies mit fast 20 Jahren Perspektive aus B2.

Stimmt, lang gezogen und ich war auch was skeptisch was die "nur" 10 Reihen angeht aber es sah toll aus und es war laut.
    Mal abwarten, muss sich ja auch alles erst mal einspielen. Nach der Saison wird klar sein wie viel besser aber deutlich besser wie an den Rand gequetscht.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Du sollst auch nicht gucken, was irgendwoanders los ist, sondern die Jungs auf dem Rasen anfeuern :LEV8

Ich fand es gestern auch richtig klasse. Alleine optisch ein super Bild, endlich wieder eine Heimkurve. SO muss das aussehen. Toll. Und dann fand ich es auch richtig klasse, wie sich die Stimmung entwickelt hat. Natürlich waren da auch mal Lücken drin, wie immer war es halt auch ein wenig vom Spiel abhängig. Aber alleine durch die Position des Blocks deutlich lauter. Und weil mehr mitgemacht haben. Aus dem SC-Block wurde mehrfach was angestimmt, aus SD1/2 teilweise auch, so dass Robert kapituliert hat, weil er nicht wusste, welchen Gesang er aufnehmen soll. Wann hatten wir sowas schonmal? Geil! Stimmung, die aus dem Block kommt aus Ecken, wo es wohl nur wenige her vermutet hätten. Weiter so. :bayerapplaus

Positionierung von Robert würde ich auch weiter mittig vorschlagen, mindestens aber noch Lautsprecher rechts neben dem Tor. Da geht sonst zuviel verloren finde ich.

Insgesamt aber geil und danke an alle, die dazu beigetragen haben. Und auch wenn man das den "bösen" Ultras nicht zutraut, der Löwenanteil dessen, dass wir jetzt wieder da sind, wo wir sind, gebührt der UL und ihrer Initiative, Umfrage, Präsentation, Kreativität und Beharrlichkeit. Tolles Beipiel dafür, dass Ultras eben nicht Egoisten sind und nur an sich denken und einfach ihr Ding machen. Gemeisnam mit vielen anderen Fans haben wir das dann seitens der NK12 aufgegriffen und unterstützt und durchgebracht - was aber ohne die Unterstützung der Fanbetreuung, die da super mitgezogen hat und unheimlih Energie investiert hat nicht möglich gewesen wäre. Und nicht zuletzt gilt es dem Verein danke zu sagen. Offenheit für die Thematik von Anfang an (auch der von vielen so kritisch gesehene Herr Holzhäuser!) und letztlich die Umsetzung, das Placet vom Gesellschafterauschuß. Zu dieser Nummer haben alle beigetragen, perfekte Symbiose im Sinne aller. Danke auch an die, die Verständnis dafür hatten und haben, dass sie jetzt teilweise andere Plätze haben als früher, dass die das mittragen!

• Ich fand die neue Kurve war optisch und akustisch ein Quantensprung nach vorne. Seit vielen Jahren herrschte endlich mal wieder Fussballatmosphäre. Es hat endlich wieder Spaß gemacht.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• oh gott....gib deine Karte ab und verschone uns mit deiner Person :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11

Zur Stimmung: Wenn man mittendrinnen ist, ist es schwer was zu sagen, hat auf jeden Fall Spaß geamcht. Was mich interessieren würde, ob optisch und akustisch der D-Sitzplatzblock mitgezogen hat....ich hatte ja gehofft, dass E und C (Sitplatz) auch steht, aber man kann ja nicht alles haben ;)

• Hat sich D2 bzw D3 denn an der Stimmung beteiligt? Also Hände nach oben etc?

Leider so gut wie gar nicht. Am Anfang haben noch einige inklusive mir mitgemacht, aber als Alleinunterhalter verlierst du irgendwann in den oberen Reihen die Lust. Die Steher haben für ne gute Stimmung gesorgt, aber da die unteren Sitzplätze in D kaum bis gar nicht mitgemacht haben, kam dementsprechend in den oberen Reihen kaum Stimmung auf. Irgendwann hat man sich dann nur aufs klatschen beschränkt

• oh gott....gib deine Karte ab und verschone uns mit deiner Person :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11

Zur Stimmung: Wenn man mittendrinnen ist, ist es schwer was zu sagen, hat auf jeden Fall Spaß geamcht. Was mich interessieren würde, ob optisch und akustisch der D-Sitzplatzblock mitgezogen hat....ich hatte ja gehofft, dass E und C (Sitplatz) auch steht, aber man kann ja nicht alles haben ;)

Hallo Support bis zum Koma
    Soweit ist man sch jetzt schon in Deutschland /Leverkusen / Bayer04 das man nicht mal mehr eine Frage /Meinung mitteilen kann, ohne Platt gemacht zu werden.

Jetzt mal zu deiner Person.
    Wer ist wir, die auf mich verzichten können. Bist zu der Pressesprecher der Nordkurve.
    Was ihr von mir denkt, ist mir Wurscht.
    Habe ich hier beleidigend geschrieben.
    Ich glaube eher nicht.

Sehr geehrter " Support bis zum Koma", Ich würde das Wort Support gegen ein anderes Wort auswechseln.
    Würde besser passen.

:LEV8

• Zum Detail Fahnen: Das gelegentliche Verteilen von Fahnen auf allen Plätzen schafft im Stadion eine unvergleichlich "geschlossene" Gänsehaut-Atmosphäre.

Wenn das akustische Zusammenwachsen (oberer - unterer Teil von D) vielleicht noch Zeit braucht, fände ich dort den Einsatz eines überwiegend geschlossenen Fahnenkontingents extrem attraktiv. So weit ich das sehen konnte, unterschied sich die Fahnengestaltung innerhalb Nord auch vom Rest. Die großen Schwenkfahnen vor der Wand sind eine hervorragende Ergänzung.

:LEV3

Zitat

Habe ich hier beleidigend geschrieben.Ich glaube eher nicht.

Richtig. Pimsis Anfrage hat genauso seine Berechtigung wie meine Fahnen-Affinität. :LEV19

• Find solche Meinungen im Zusammenhang mit Fußball und Fankurve halt nicht akzeptabel, da speit man das Frühstück wieder aus.

Aber lieber Pimsi, du bist da ja leider nicht der Einzige.

Hab allerdings das "lange stehen können" überlesen. Jedoch würde in diesem Fall eine Karte in einem anderen Bereich evtl. mehr Sinn machen ;)